Erfahrungen nach Ölkühlereinbau 320i
Hallo,
Nach dem Einbau einer digitalen Öltemperaturanzeige habe ich meinem m20b20 einen Öhlkühler aus einem m20b25 spendiert. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend:
*plug&play (Einbau)
*Öltemperatur beim Dauertempo 190 von 115 Grad (ohne Kühler) auf 95 Grad Celsius (mit Kühler) gesenkt (Außentemperatur betrug 5 Grad Celsius).
*Ölkühlerthermostat öffnet erst ab 90 Grad Öltemperatur, warmfahren des Motors also wie gehabt.
*Bei forcierter Fahrweise auf der Landstrasse sieht man förmlich die Temperaturregelung durch das Thermostat . Der 90 Grad Wert wird ständig von unten bzw. oben angestrebt.
*Ölmenge um 0,5 Liter erhöht.
*Optikänderung durch "Ölkühlerlufteinlaß"
M.E. eine lohnende Investition in die Langlebigkeit und Dauerfestigkeit des Triebwerks.
MfG
Ähnliche Themen
25 Antworten
...da stimme ich dir zu, gerade im Sommer auf der AB stieg die Motortemperatur bei mir ohne Kühler auf bis zu 110 Grad und jetzt nicht über 90.Sollte sich jeder einbauen aber unbedigt auf die Gummidichtungen an der Hohlschraube achten sonst funzt der Thermostat nicht so wie gewollt, weil das Öl einen anderen Weg gehen kann...
wo hast die digi. öltemperatur verbaut? hast n bild davon? wär super.
ja das frag ich michauch gerade
öl-tempanzeige muss irgendwo im sonderangebot sein -.-
Die digitale Öltemperaturanzeige habe ich im freien Schalterplatz zwischen dem Schalter für die Heckscheibenheizung und dem Überblendregler eingebaut. Foto mache ich morgen...
welche teile hast genommen dafür
und wie teuer ?
Das sind die Anzeige und der Geber, habe beide zusammen für 38 Euro bekommen (neu).
den wollt ich auch schon kaufen
allerdings will ich die anzeuge da haben wo immoment noch die service led´s im KI sind
kannst mir die maße von der anzeige mal geben?
sorry aus welchem grund auch immer kann ich nur bilder bis 102 kb raufladen, somit funktioniert es nicht.
Kannst mal n bild von der Anzeige machern wenn sie in Betrieb ist?
Zitat:
Original geschrieben von sedus
sorry aus welchem grund auch immer kann ich nur bilder bis 102 kb raufladen, somit funktioniert es nicht.
das problem haben wir alle. musst die bilder bearbeiten wenn die grösser sind.
lad sie bei arcor hoch und geb hier den link an
kleine bilder sind eh mist
Sorry, aber für so nen Spielkram hab ich keine Zeit. Wer ein Foto haben möchte soll mir seine emailadresse schicken...
Zitat:
Original geschrieben von sedus
Sorry, aber für so nen Spielkram hab ich keine Zeit. Wer ein Foto haben möchte soll mir seine emailadresse schicken...
rofl
muss den alten thread ma aufwärmen.. wo gibts denn son digitalen öl temp messer ? gefällt mir irgendwie