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Erfahrungen nach Wechsel vom E92 335d zum E93 335 iDKG
Am 21.01.09 war es nun so weit,das ersehnte Cabrio stand vor der Tür. Als Zugabe gab es noch das "tolle DKG". Nach nun 3000km muss ich sagen ,das ich mir den Schalter hätte kaufen sollen! Im Automatikmodus bei ruhiger Fahrweise ist das Getriebe absolut ok und schaltet schneller und ruhiger als die Automatik vom 335d.Will man es aber etwas schneller angehen lassen(häufige Tempowechsel und schnelles Überholen)ist der Automatikmodus nicht zu gebrauchen. Mir ist es noch nicht gelungen mit dem Gas so umzugehen,das das Getriebe iin den gewünschten Gang schaltet.Mal geht es einen Gang runter mal zwei oder drei!Nicht zu kontrollieren auch wenn man noch so gefühlfoll ans Werk geht.Ach ja Kickdown funktionert. Will man sportlich fahren muss man die Schaltpaddles am Lenkrad bemühen.Das blöde ist nur das das Getriebe falls man ca 10s nicht schaltet wieder in den Automatikmodus verfällt.Wieder nicht schön. Also meine Empfehlung wer es sportlich liebt das Schaltgetriebe wählen.Das Fahrgefühl(Fahrwerk) des Fahrzeuges macht Spaß,aufgrund des höheren Gewichts liegt der Wagen satter auf der Strasse und es gibt kaum Seitenneigung(M Fahrwerk z.Zt mir 17Zoll 225/45/17(240) rundum.Auch das Einlenken geht leichter und direkter als beim 335d.Man merkt im direkten Vergleich schon das sich der 335i hier agiler bewegen lässt,da der Motor leichter ist.Verarbeitung das Daches ist ok und auch nach zweimal Waschanlage kein Wassereintritt.Ansonsten ist der Wagen bis jetzt ohne Mängel aber die Freude am Fahren zum 335d hat deutlich gelitten.Ein Grund ist das DKG im Vergleich zur Automatik,ein anderer und das ganz besonders die deutlich geringere Elastizität des 335i bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.Da ist der 335d eine ganz andere Hausnummer. Der E93 ist zu schwer.Um ein ähnliches Fahrgefühl(Durchzug,Kraft) im Cabrio im Vergleich zum 335d zu haben muss ein M3 oder ein Alpina B3 her.Aber das hat mir mein Autoverkäufer schon vorher gesagt. Na ja.wer nicht hören will muss eben fühlen( leiden).Das Leiden ist zwar auf hohen Niveau aber ich warne jeden davor weil er ein Cabrio möchte vom E92 335d auf den E93 335i zu wechseln. Vor allem dann wenn das Einsatzgebiet hauptsächlich Landstrasse /Autobahn ist und man Spaß an schnellen unaufgeregten Fahren hat.Nehmt nen Alpina,M3 oder wechselt die Marke.Der Spritverbrauch hat sich (Super 95)mittlerweile so bei 12 l eingependelt.Ich denke das ist für so ein dickes Baby in Ordnung.Im Vergleich der 335d lag bei gleichen Fahrprofil etwa 3,5l -4,0l niedriger. Nun heisst es sich die nächsten 23 Monate an den E93 zu gewöhnen und dann mal weiter schauen!Schönen Abend noch.
Beste Antwort im Thema
Am 21.01.09 war es nun so weit,das ersehnte Cabrio stand vor der Tür. Als Zugabe gab es noch das "tolle DKG". Nach nun 3000km muss ich sagen ,das ich mir den Schalter hätte kaufen sollen! Im Automatikmodus bei ruhiger Fahrweise ist das Getriebe absolut ok und schaltet schneller und ruhiger als die Automatik vom 335d.Will man es aber etwas schneller angehen lassen(häufige Tempowechsel und schnelles Überholen)ist der Automatikmodus nicht zu gebrauchen. Mir ist es noch nicht gelungen mit dem Gas so umzugehen,das das Getriebe iin den gewünschten Gang schaltet.Mal geht es einen Gang runter mal zwei oder drei!Nicht zu kontrollieren auch wenn man noch so gefühlfoll ans Werk geht.Ach ja Kickdown funktionert. Will man sportlich fahren muss man die Schaltpaddles am Lenkrad bemühen.Das blöde ist nur das das Getriebe falls man ca 10s nicht schaltet wieder in den Automatikmodus verfällt.Wieder nicht schön. Also meine Empfehlung wer es sportlich liebt das Schaltgetriebe wählen.Das Fahrgefühl(Fahrwerk) des Fahrzeuges macht Spaß,aufgrund des höheren Gewichts liegt der Wagen satter auf der Strasse und es gibt kaum Seitenneigung(M Fahrwerk z.Zt mir 17Zoll 225/45/17(240) rundum.Auch das Einlenken geht leichter und direkter als beim 335d.Man merkt im direkten Vergleich schon das sich der 335i hier agiler bewegen lässt,da der Motor leichter ist.Verarbeitung das Daches ist ok und auch nach zweimal Waschanlage kein Wassereintritt.Ansonsten ist der Wagen bis jetzt ohne Mängel aber die Freude am Fahren zum 335d hat deutlich gelitten.Ein Grund ist das DKG im Vergleich zur Automatik,ein anderer und das ganz besonders die deutlich geringere Elastizität des 335i bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.Da ist der 335d eine ganz andere Hausnummer. Der E93 ist zu schwer.Um ein ähnliches Fahrgefühl(Durchzug,Kraft) im Cabrio im Vergleich zum 335d zu haben muss ein M3 oder ein Alpina B3 her.Aber das hat mir mein Autoverkäufer schon vorher gesagt. Na ja.wer nicht hören will muss eben fühlen( leiden).Das Leiden ist zwar auf hohen Niveau aber ich warne jeden davor weil er ein Cabrio möchte vom E92 335d auf den E93 335i zu wechseln. Vor allem dann wenn das Einsatzgebiet hauptsächlich Landstrasse /Autobahn ist und man Spaß an schnellen unaufgeregten Fahren hat.Nehmt nen Alpina,M3 oder wechselt die Marke.Der Spritverbrauch hat sich (Super 95)mittlerweile so bei 12 l eingependelt.Ich denke das ist für so ein dickes Baby in Ordnung.Im Vergleich der 335d lag bei gleichen Fahrprofil etwa 3,5l -4,0l niedriger. Nun heisst es sich die nächsten 23 Monate an den E93 zu gewöhnen und dann mal weiter schauen!Schönen Abend noch.
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42 Antworten
So ehrliche Erfahrungsberichte liest man hier selten. Meisten wird ja das eigene, aktuelle Fzg in den Himmel gelobt und alles andere schlecht geredet.
Ein paar Anmerkungen:
- Ich hab mich für das Schaltgetriebe entschieden und ärgere mich damit rum. Es ist hakelig, schwergängig und knarzt. Das Problem haben mehrere 335i-Fahrer.
- Mit meinem Vorgänger-Auto, einem Golf V R32 mit DSG, hab ich ganz selbstverständlich bei Fahrten mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit (meist Autobahn) in den manuellen Modus geschaltet. Dann hab ich die Gänge gewählt, wie ich wollte. Wurde es dann wieder langsam (Stop-and-Go oder Stadtverkehr) gings wieder in den Automatik-Modus.
- Im übrigen glaube ich nicht, dass Dir ein M3 passen würde. Der braucht doch richtig Drehzahl.
Mich wundert stark, dass das DKG in den Automatik-Modus zurückfällt, wenn
man nicht schaltet... also das finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich überflüssig,
denn wenn ich manuell schalten möchte, dann auch die ganze Zeit und nich
nur für ein paar Sekunden.
Ansonsten denke ich aber mal, dass du insbesondere wenn es wärmer wird
entschädigt wirst, wenn du offen über Landstraßen fahren und den Sound des
335 genießen kannst - könnte mir vorstellen, dass der E92 335d da nicht
sonen Spaß bietet. Und wenn du mit der Elastizität unzufrieden bist könnte ich
dir vielleicht empfehlen kurzzeitig mal wieder ein langsameres Auto zu fahren -
danach wirst du dir wie in einer Rakete vorkommen Ist nunmal alles
Gewöhnungssache.
Wünsche dir aber trotz aller Unzufriedenheit noch viel Spaß mit dem geilen
Auto!
Das DKG sollte im manuellen Modus nicht wieder in den Automatik-Modus fallen sondern nur, wenn du noch im D-Modus bist.
Ich würde dies in der Werkstatt prüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von jwl1
Mich wundert stark, dass das DKG in den Automatik-Modus zurückfällt, wenn
man nicht schaltet... also das finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich überflüssig,
denn wenn ich manuell schalten möchte, dann auch die ganze Zeit und nich
nur für ein paar Sekunden.
Das ist schon in Ordnung. Er spricht davon, im Automatik-Modus mit den Paddels einzugreifen. Dann fällt er nach 10 s wieder in den Automatik-Modus zurück.
Man kann natürlich auch ganz auf Manuell stellen, dann bleibt er auch da.
Mich wundert irgendwie immer wie negativ die subjektiven Bewertungen des E93 335i Cabrios ausfallen.
Ich kenne das Cabrio nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 335i Cabrio langsam und träge sein soll
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Mich wundert irgendwie immer wie negativ die subjektiven Bewertungen des E93 335i Cabrios ausfallen.
Ich kenne das Cabrio nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 335i Cabrio langsam und träge sein soll
Das liegt einfach daran, dass die meisten dann von einem E92 335i/d kommen ... und meinen, dass das Cabrio genauso gehen muss ... obwohl doch jeder weiß, dass ein Cabrio (JEDES Cabrio) schwerer ist, als ein QP.
Und jeder weiß, dass ein Diesel im unteren Drehzahlbereich besser geht als ein Benziner - und auch beim Vergleich 335i zu 335d ist das nicht anders. Wobei das meckern auf sehr hohem Niveau ist, denn der X35i liefert auch bei niedrigen Drehzahlen mehr als nur brauchbare Leistungen. Wenn man ihn allerdings wie nen Diesel fährt und fahren möchte, ist man mit dem Motor eindeutig falsch beraten und sollte besser zu einem Diesel greifen.
Aber sollte man das nicht vorher entscheiden, ob man nun die Charakteristik eines Diesels oder eines Benziners haben möchte?
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Mich wundert irgendwie immer wie negativ die subjektiven Bewertungen des E93 335i Cabrios ausfallen.
Ich kenne das Cabrio nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 335i Cabrio langsam und träge sein soll
Hallo,
auch die Testwerte verschiedener Zeitschriften zeigen, dass das 335i Cabrio in der Beschleunigung "nur" auf dem Niveau des 330i Coupe liegt.
E92 vs E93 am Bsp. 335i
Leergewicht: 1600kg / 1810kg (+210 kg !!)
cw-Wert: 0,30 / 0,31
Höhe (Serie): 1375mm / 1384mm
Der E93 ist deutlich schwerer und hat einen etwas höheren Luftwiderstand.
MfG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
[...]
Der E93 ist deutlich schwerer und hat einen etwas höheren Luftwiderstand.
MfG
Chris
... aber bei einem Seiten/Front & Heckaufprall auch sicherer als ein QP ... da das Cabrio zusätzliche Versteifungen im Unterboden hat und die Karosserie im allgemeinen Steifer ausgelegt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Zitat:
Original geschrieben von chris6
[...]
Der E93 ist deutlich schwerer und hat einen etwas höheren Luftwiderstand.
MfG
Chris
... aber bei einem Seiten/Front & Heckaufprall auch sicherer als ein QP ... da das Cabrio zusätzliche Versteifungen im Unterboden hat und die Karosserie im allgemeinen Steifer ausgelegt ist.
Bei einem Überschlag möchte ich ehrlich gesagt lieber im e92 als im e93 sitzen! Schon allein weil bei letzterem die B Säule fehlt!
Ganz ehrlich: ich fidne es sehr angenehm (und eine auf MT seltene Erscheinung), dass mal jemand seinen "Besitzstand" nicht über den grünen Klee lobt und seine eigene Entscheidung für den Wagen zumindest kritisch sieht.
Lobhudeleien auf den eigenen Wagen kann man ja x-beliebig viele nachlesen, wo auch das unwichtigste Extra bis aufs Blut verteidigt wird.
Zitat:
Will man sportlich fahren muss man die Schaltpaddles am Lenkrad bemühen.Das blöde ist nur das das Getriebe falls man ca 10s nicht schaltet wieder in den Automatikmodus verfällt.
Habe Die Lösung für Dich, damit du mehr Fahrspaß bekommst.
Wenn Du nicht willst, dass im manuellen Modus das Getriebe in den Automatikmodus zurückfällt - einfach Hebel nach links drücken und schon bleibt es immer im manuellen Modus, wenn du einmal über die Schaltpaddels eingreifst. Funktioniert einwandfrei :-) Klappt es bei Dir? Nur bei Kickdown wird dann derjenige Gang gewählt der das breiteste Grinsen ins Gesicht zaubert :-)
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Wenn Du nicht willst, dass im manuellen Modus das Getriebe in den Automatikmodus zurückfällt - einfach Hebel nach links drücken und schon bleibt es immer im manuellen Modus, wenn du einmal über die Schaltpaddels eingreifst.
Hi,
und so macht das Schalten auch viel mehr Spaß
Außerdem darf man im manuellen Modus auch mit dem Joystick auf der Mittelkonsole schalten. Dies ist in der Stadt sehr angenehm, da man bei eingeschlagenen Lenkrad oft nicht mehr gut an die Paddels herankommt.