1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen nach Wechsel zu BMW 530d xdrive Touring

Erfahrungen nach Wechsel zu BMW 530d xdrive Touring

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:19

Liebe E-Klassen Freunde,

vor 2 Wochen habe ich nach 16 Jahren mit 6 E-Klassen meinen neuen BMW 530d xdrive Touring übernommen. Nach 3500 km teile ich mit euch die ersten Eindrücke und Unterschiede.

Warum habe ich gewechselt? Verbrauch/CO2 in Verbindung mit Wunsch nach 6-Zylinder Laufkultur und Allrad: unsere Firmenwagen-Richtlinie ist auf CO2 ausgerichtet. Ich hatte zuletzt einen W212 E250CDI T-Modell, nachdem ich vorher einen W211 als 280CDI T-Modell fuhr, also zuletzt 4-Zylinder nach vorherigem 6-Zylinder. Interessant war, dass der Verbrauch auf meiner häufig gefahrenen Referenzstrecke mit 143 km und 2/3 Autobahn 1/3 Landstraße im W211 (6-Zyl.) bei 8.5 l/100km lag, im W212 (4-Zyl.) aber auch. Der Abstieg zum 4-Zyl. hatte sich hierbei nicht positiv bemerkbar gemacht, die ca. 30 PS mehr Leistung im 250CDI waren o.k., aber der Sound des 4-Zyl war ein deutlicher und schmerzlicher Abstieg.

Als es jetzt wieder so weit war einen Neuen zu bestellen war für mich klar: ich brauche den seidenweichen Lauf des 6-Zyl und ausserdem 4-matic, da ich mit über 60Tkm pro Jahr auch häufig im Schnee unterwegs bin. In unserer CO2-Klasse konnte ich nun als 4-Matic nur wieder den 250 CDI nehmen, oder einen 6 Zyl ohne 4-Matic.

Da wurde ich auf BMW aufmerksam und habe schließlich den 6-Zyl mit 254 PS und Allrad im 530d Touring geordert. Verbrauch auf meiner 143 km Referenzstrecke: 7,7 l/100km, also fast 1 l/100km weniger als der 4 Zyl. im 250 CDI und das mit 50 PS mehr und noch Allrad dabei. Hinzu kommt seidenweicher Lauf des Motors, super Fahrwerk, klasse Features wie Head up Display - nur den Platz der E-Klasse vermisse ich etwas.

Fazit: Mercedes muss bei den Motoren im Vergleich zu BMW kräftig aufholen wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Die hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch und klasse Laufkultur ist bei BMW wirklich beeindruckend.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt in euren E-Klassen, die mir immer noch am Herz liegen!

GerdWie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:19

Liebe E-Klassen Freunde,

vor 2 Wochen habe ich nach 16 Jahren mit 6 E-Klassen meinen neuen BMW 530d xdrive Touring übernommen. Nach 3500 km teile ich mit euch die ersten Eindrücke und Unterschiede.

Warum habe ich gewechselt? Verbrauch/CO2 in Verbindung mit Wunsch nach 6-Zylinder Laufkultur und Allrad: unsere Firmenwagen-Richtlinie ist auf CO2 ausgerichtet. Ich hatte zuletzt einen W212 E250CDI T-Modell, nachdem ich vorher einen W211 als 280CDI T-Modell fuhr, also zuletzt 4-Zylinder nach vorherigem 6-Zylinder. Interessant war, dass der Verbrauch auf meiner häufig gefahrenen Referenzstrecke mit 143 km und 2/3 Autobahn 1/3 Landstraße im W211 (6-Zyl.) bei 8.5 l/100km lag, im W212 (4-Zyl.) aber auch. Der Abstieg zum 4-Zyl. hatte sich hierbei nicht positiv bemerkbar gemacht, die ca. 30 PS mehr Leistung im 250CDI waren o.k., aber der Sound des 4-Zyl war ein deutlicher und schmerzlicher Abstieg.

Als es jetzt wieder so weit war einen Neuen zu bestellen war für mich klar: ich brauche den seidenweichen Lauf des 6-Zyl und ausserdem 4-matic, da ich mit über 60Tkm pro Jahr auch häufig im Schnee unterwegs bin. In unserer CO2-Klasse konnte ich nun als 4-Matic nur wieder den 250 CDI nehmen, oder einen 6 Zyl ohne 4-Matic.

Da wurde ich auf BMW aufmerksam und habe schließlich den 6-Zyl mit 254 PS und Allrad im 530d Touring geordert. Verbrauch auf meiner 143 km Referenzstrecke: 7,7 l/100km, also fast 1 l/100km weniger als der 4 Zyl. im 250 CDI und das mit 50 PS mehr und noch Allrad dabei. Hinzu kommt seidenweicher Lauf des Motors, super Fahrwerk, klasse Features wie Head up Display - nur den Platz der E-Klasse vermisse ich etwas.

Fazit: Mercedes muss bei den Motoren im Vergleich zu BMW kräftig aufholen wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Die hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch und klasse Laufkultur ist bei BMW wirklich beeindruckend.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt in euren E-Klassen, die mir immer noch am Herz liegen!

GerdWie

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo GerdWie,

 

Vorab vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Bei dieser Überschrift habe ich eigentlich eine wilde Diskreditierung der E Klasse erwartet, doch es kam anders!

ich gehe mit deinem "Gejammere" über die Motorenpolitik seitens Mercedes mit.

Ich halte mich zwar aus der 313PS Diesel Debatte raus, da es mir dort schon zu unübersichtlich geworden ist, dennoch finde ich, dass Mercedes ein etwas stärkerer Dieselmotor gut stehen würde.

Noch schlimmer finde ich die Alltradpolitik, wieso nur 2x Allrad im Dieselsegment?

Kann man den Allrad nicht Optional zum bereits gewählten Motor anbieten (ist die 4Matik nicht eh in der 7G Tronic implementiert).

 

Aber man munkelt ja bereits, dass es bald einen R6 geben soll.

Vlt sinken die CO2 Emissionen/Verbrauch dann auch bei den 6Zylindern?

 

MfG

Mario

 

 

 

 

 

Hallo GerdWie,

das freut mich für dich, dass du mit dem Wechsel zufrieden bist und vor allem motorisch ein klares Upgrade erfahren konntest.

 

Um den Vergleich gerade bei den Verbräuchen ein bisschen besser einordnen zu können: Bist du den 250 CDI mit Fünfgangautomatik oder nach der Überarbeitung mit 7G-Tronic Plus gefahren?

Das hat einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch und auch akustisch hat sich beim 250 CDI im Laufe der Bauzeit einiges getan.

Nichts desto trotz muss man festhalten, dass BMW beim Thema Triebstrang (es sind ja nicht nur die Motoren, die ZF-Achtgangautomatik tut ja auch ihren Teil zu dem positiven Gesamteindruck) eine ganze Ecke weiter ist als Mercedes.

 

Viel Spaß mit dem Fünfer weiterhin.

 

@John John: du brauchst unbedingt ein Avatar!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:42

Ja, war noch die 5-Gangautomatik. Zum Sound kann man noch anmerken, dass nach dem Routine-Tausch der Injektoren der Sound noch übler und "rappeliger" wurde.

Zitat:

Original geschrieben von GerdWie

Ja, war noch die 5-Gangautomatik. Zum Sound kann man noch anmerken, dass nach dem Routine-Tausch der Injektoren der Sound noch übler und "rappeliger" wurde.

Wann war denn der letzte Tausch bzw. hast du den Wechsel auf Magnetinjektoren noch mitgemacht?

Es berichten aktuell viele Fahrer davon, dass sie nach dem Tausch der Injektoren von Piezo- auf Magnetinjektoren ein deutlich leiseres Fahrzeug zurückbekommen haben.

 

@Sunnique

Hast ja recht, ich muss mal Ideensuche betreiben.

Hallo GerdWie,

schön zu lesender Bericht. Mich hätte es beinahe auch in die "bayjovarischen" Ländereien gelockt.

Aus diesen "Motor-Gründen". Es gibt nichts schönerers als ein 6 Zylinder Reihenmotor (ausser 8 und 12....).

Da hat BMW meiner Meinung absolut die Nase vorn.

Bei mir wäre es dann der 550 D mit Allrad geworden.

Aus unterschiedlichen Gründen, die ich mit einem BMW bekommen könnte (bin Schwabe und habe ne Dauereinfahrtsgenehmigung aus geschäftl. Gründen bei MB) habe ich mich mich wahrscheinlich das letzte mal für MB entschieden. Auf jedenfall dass letzte Mal, wenn wie geplant ab 2016 in SiFi kein Auto mehr gebaut werden soll, wenn man den Gerüchten gauben soll, und nurnoch die Entwicklung stattfinden soll.

C-Klasse ist ja bereits am sterben in SiFi.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

@Sunnique

Hast ja recht, ich muss mal Ideensuche betreiben.

Ich hätte gedacht, dass Du einen kreativeren Avatar finden würdest. Aber besser wie nix. Hat mich übrigens auch schon "gestört", dass Du keinen Avatar hattest.

Ich will ja nichts sagen aber wenn man solche Autos fährt ist der Verbrauch bei 1 L mehr eigentlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

@Sunnique

Hast ja recht, ich muss mal Ideensuche betreiben.

Ich hätte gedacht, dass Du einen kreativeren Avatar finden würdest. Aber besser wie nix. Hat mich übrigens auch schon "gestört", dass Du keinen Avatar hattest.

Das kleine Bildchen da ist so schon in Ordnung.;)

Es zeigt das Logo des Bikeherstellers Cube, von dem ich zwei (die zwei spaßigsten) meiner drei Moutainbikes habe. Damit schlägt der Avantar die Brücke zu einem der Themenbereiche, die mich abseits des Autothemas noch begeistern.:)

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ich will ja nichts sagen aber wenn man solche Autos fährt ist der Verbrauch bei 1 L mehr eigentlich egal.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Gerade E-Klasse Benz sind doch Brot-und Butter-Karren, die möglichst effizient und ökonomisch ihren Dienst verrichten sollen.

Ich mein damit das man normalerweise nicht auf die 1L verbrauch mehr schaut, man fährt jeden tag anders, außerdem kommt es drauf an wie Kalt es an dem Tag ist. Nicht nur das wenn man 30km in der Stadt rum gurkt und danach 10km auf der Autobahn fährt und man beim Autobahn auffahren Verbrauchsanzeige nicht resettet sind das auch andere Werte!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:07

Unabhängig von der Frage, wie wichtig 1 Liter mehr oder weniger Verbrauch ist, hat eben eine Firmenwagen-Policy mit eindeutigen CO2 Ausstoss-Vorgaben den knallharten Effekt, dass du das Auto eben garnicht bekommst. Also 6 Zyl und Allrad gibt es als E-Klasse 6 Zyl erst ab 170 CO2 g/km aufwärts (mit 251 PS) und der BMW 530d xdrive bläst eben "nur" 156g/km mit 258 PS raus. Mein Limit endet eben unter 170g...

Zur Frage oben, welche Injektoren man bei mir eingebaut hat: das weiss ich leider nicht. Man sagte mir nur, das seien nun keine "Delphi" Injektoren mehr. Der Tausch fand im letzten Jahr im Herbst statt.

tja das hat man davon, wegen dieses umweltblödsinns (CO2 macht 0,038% unsere athmosphäre aus, wie soll das das wetter beeinflussen) muß der arme kerl einen fünfer fahren und darf sich keinen benz mehr leasen.

am 27. Februar 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von womiti

tja das hat man davon, wegen dieses umweltblödsinns (CO2 macht 0,038% unsere athmosphäre aus, wie soll das das wetter beeinflussen) muß der arme kerl einen fünfer fahren und darf sich keinen benz mehr leasen.

er wird es überleben.....es gibt durchaus schlechtere alternativen als den aktuellen 5er, was ich aus eigener erfahrung im bekanntenkreis nur bestätigen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen