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Erfahrungen neuen Mustang V 8, GT, Cabrio
Hallo Zusammen, da ich auch großes Interesse am neuen Mustang habe meine Frage: Schon Erfahrungen etc. von einigen Leuten gesammelt, was den Wagen betrifft im Alltags und Spaßbereich?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@allesgeht schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:36:41 Uhr:
Bin ja voll bei Dir @Dynamix, habe das Auto schon besichtigt samt Probefahrt! Alles Positive (nur der Sound etwas brav vom V8). Daher hat mich das Auto auch schon begeistert. Ich wollte halt nur Eindrücke haben von Menschen die den Wagen jetzt schon besitzen b.z.w länger im Alltag bewegen! Mir fehlt noch der letzte Mumm zum kaufen, ok?
Das mit dem "letzten Mumm" ist ganz interessant. Habe neulich mal länger mit nem Arbeitskollegen gesprochen über unseren Mustang und seinen Chrysler. Unter anderem eben auch darüber, dass dem Mustang so viele Menschen hinterher gucken. Ich finde das halt nach wie vor so verblüffend, weil ich irgendwie immer denke, wenn jemand einen schnöden A6 für 65.000 Euro fährt, müssten dem doch eigentlich viel mehr Menschen hinterher gucken, weil so ein Wagen unerreichbarer ist und darum vielleicht Begehrlichkeiten weckt. Mustang kostet gerade so viel wie ein Golf R oder ein gut ausgestatteter 3er BMW mit 2-Liter-Motor. Naja, lange Rede, kurzer Sinn, mein Kollege hat mir dann seine Theorie offenbart. Er meinte, ein Mustang ist vielleicht bezahlbar, aber nunmal halt auch irgendwie ein Exot. Und sicher für den einen oder anderen Menschen auch sowas wie ein Traumauto diesseits von 100.000 Euro. Und viele Menschen würden ganz sicher davor zurückschrecken, so was auffälliges jenseits der allgemein akzeptierten Norm zu unternehmen. Diesen rein psychologischen Faktor hat er noch viel stärker bewertet als die Tatsache, dass der Mustang als GT natürlich zweifellos ne ganze Menge Sprit verbraucht und sowas heutzutage sozial als wenig verträglich gilt.
Wenn Du nun also sagst, dass Dir der "letzte Mumm" noch fehlt, ist das möglicherweise auf so einen diffusen psychologischen Grund zurückzuführen? Was werden wohl die Nachbarn denken? Entsteht Neid (obwohl wie gesagt der Neid bei jedem A6 oder 5er größer sein müsste)? Wie reagiert man auf Vorurteile?
Meine Erfahrung bislang: In der Tat fragen die meisten Menschen als allererstes, was der so verbraucht. Finde ich persönlich etwas erschreckend, so als würde Autofahren einzig aus diesem Aspekt bestehen. Es ist aber auch so, dass auf irgendwelchen Parkplätzen beispielsweise vorm Supermarkt schon oft nette Gespräche mit fremden Menschen entstanden sind.
Und am abgefahrendsten sind kleine Jungs, vielleicht so zwischen 8 und 12 Jahren. Die kreischen, winken, zeigen aufs Auto, brüllen über die Straße.
Ach, und wenn der Wagen Dir nicht "laut" genug ist, dann plane einfach ein paar Hunderter für Nachhilfe ein, da lässt sich ne ganze Menge machen.
Wir finden den Sound ganz exzellent gemacht. Nicht so auffällig wie ein '68er, aber dennoch deutlich vernehmbar. Wenn meine Frau morgens um 6:00 Uhr Richtung Arbeit losfährt, ist nicht gleich die ganze Straße wach, aber man hört trotzdem, dass ein "anderes" Auto unterwegs ist. Für uns ein echt guter Kompromiss.
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38 Antworten
Gibt ein paar Sammelthreads zum aktuellen Mustang. Hast Du da schon mal reingeschaut?
Zitat:
@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:14:45 Uhr:
Gibt ein paar Sammelthreads zum aktuellen Mustang. Hast Du da schon mal reingeschaut?
offensichtlich nicht
Sieh mal im "Wer hat Kaufinteresse..."-Thread.
Wir haben unseren GT Fastback jetzt seit gut 5 Wochen. Spaßerfahrungen hab ich in der Zeit noch nicht so viele gesammelt, für den Alltag ist der Mustang aber bestens geeignet. Fahrwerk sehr straff, dennoch nicht unbequem, Kofferraum für einen Wocheneinkauf locker ausreichend. Meine Frau hat sich schnell dran gewöhnt und ich selbst geniesse auch jeden km mit dem Wagen.
Bei uns ist der Mustang neben einem Skoda Superb unser zweites Alltagsauto. Und bislang haben wir die Entscheidung nicht bereut, uns für den Alltag diesen Traum zu erfüllen.
Sicher gibt es praktischere oder parkfreudigere Autos, aber mit diesem kann man eben auch am Wochenende noch etwas Spaß haben.
Ich frag mich eher warum bei einem Neuwagen wie dem Mustang immer direkt nach Erfahrungsberichten gefragt wird. Angst vor den überall so gern kolportierten Vorurteilen von der spritdurstigen, unzuverlässigen und mies zusammengeschusterten Amikiste?
Geh mit so einer Frage mal ins BMW Forum. Da wirste direkt gesteinigt
Mal so ein kleiner Denkanstoß: Warum existieren von den klassischen Mustangs noch so viele während es von den vergleichbaren deutschen Pendants so gut wie kaum noch welche gibt? An der schlechten Ami Qualität scheinst ja nicht zu liegen
Hallo und Danke erstmal für die Infos! Warum so kritisch @Dynamix??. Ein BMW ist ein Allerwelts-Auto, und kaufe ich ehr aus Vernunft und Platz und dann kommt der Spaß! Ein Mustang kaufe ich ehr aus Emotionen, und viel Spaß mit zu haben!! Du verstehen?? Daher sehe ich meine Frage nach Erfahrung als ganz ok an. Denn BMW Fahrer treffe ich an jeder Ecke, und kann Diese fragen wie es um Ihr Auto steht!!
Sorry wenns etwas rough rüberkam aber hier schlagen ständig solche Anfragen auf wo dann bei einem brandneuen Auto nach der grundsätzlichen Haltbarkeit gefragt wird und ähnliches
Ich denke deine Fragen dürftest du am allerbesten bei einer Probefahrt beantworten können. Die Alltagstauglichkeit kann man ja dann anhand von Platz, Fahrgefühl, Größe etc. festmachen. Den Spaßfaktor musst du ganz alleine erfahren Gibt mit Sicherheit Gesellen die den Mustang strunzlangweilig finden weil Sie 500 PS aufwärts gewohnt sind
Ich denke, man versucht halt herauszufinden, was einem gegenüber einem sogenannten Premiumfahrzeug fehlt. Klassisches Beispiel ist ja der Innenraum. Klar, wenn man mit einem A6 / E-Klasse / 5er vergleicht, sieht der Mustang alt aus. Aber die Autos spielen ja auch in einer anderen Preisklasse. Mein TT, der etwa so viel gekostet hat wie ein Mustang V8, ist auch nicht besser verarbeitet, bzw. hat deutliche Mängel in der Verarbeitung.
Daher ist mein Gedankengang: "Dann kann ich mir auch einen Mustang kaufen, krieg ich mehr fürs Geld."
Bleibt die Angst davor, wo man noch Abstriche machen muss und ob vielleicht wichtige Teile wie Aufhängung, Motor, Getriebe, Chassis usw. weniger langlebig sind. Hier haben sich ja selbst deutsche Hersteller wie BMW nicht mit Ruhm bekleckert. Da sind regelmässig die Querlenker durch oder es reißt mal eine Achsaufnahme ab. Zusammen mit den Vorurteilen gegenüber Amis fragt man sich dann schon was alles passieren kann, wenn schon die ach so tollen deutschen Premiumhersteller solche Probleme haben.
Naja, die Gesellen, die 500 PS aufwärts gewohnt sind, sind aber auch gewohnt, nicht nur 45.000 Euro für'n Auto auszugeben, sondern das doppelte.
Ich behaupte Mal, gibt kein Auto, was für 45.000 ähnlich viel Spaß machen kann.
Gerade neulich nen Artikel gelesen, wo behauptet wurde, dass es momentan eigentlich nur zwei bezahlbare Spaß-Autos gibt, und das sind der neue Mustang und der neue MX-5.
Zudem, der Mustang wurde mit 452 PS leistungsvermessen. Was ich durchaus glauben kann. Erstens hat der Mustang in USA 441 PS (und nicht 435, wie oft zu lesen ist, hat mit unterschiedlichen Normen und Berechnungen zu tun) und die Amis neigen dazu, bei Sportwagen die Leistung eher zu gering anzugeben (ist ein Relikt aus der Muscle-Car-Zeit '67 bis '72). Der EU-Mustang hat den gleichen Motor und die gleiche Abgasanlange, unmodifiziert. Dass der Wagen in D mit 421 PS angegeben ist, liegt daran, dass die Euro-6-Einstufung erreicht werden sollte und dazu etwas "gedreht" wurde.
Ob nun 420 oder 450 PS, Spaß kann das in jedem Fall machen. Ob es einem reicht, steht auf einem anderen Blatt, aber für das Geld gibt es eben nicht mehr.
Vernunft ist übrigens relativ. Ich halte einen BMW beispielsweise nicht für vernünftig, weil er viel zu teuer ist. Er kann dann wieder vernünftig sein, wenn er vielleicht lange hält. Wir haben ja nun neben dem Mustang einen Skoda Superb. Das klingt auch erstmal vernünftig. Da der aber 3.6 Liter Hubraum hat und auch mal schnell 10 Liter auf 100 km braucht, ist die Vernunft schon wieder dahin.
Der Mustang ist auf seine Art auch vernünftig. Sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis beispielsweise. Kein Turbo, der kaputt gehen kann. Kein überflüssiger Schnickschnack an Bord.
Wie man's nimmt bzw. was einem wichtig ist.
Und noch mal zu den Erfahrungen: Wir hatten vorher unterschätzt, wie auffällig ein Mustang im Straßenbild zu sein scheint. Ich selbst drehe mich immer nach flotten Autos um, aber ich bin auch ein Auto-Junkie. Dass sich nun nach unserem Mustang Menschen umdrehen, denen man so gar nicht zugetraut hätte, dass sie einen Fiat 500 von einem Cadillac Deville unterscheiden können, das hat uns überrascht.
Aber gerade bei der immer wieder angesprochenen Verarbeitungsqualität machts ja Sinn sich selbst mal ein Bild beim Händler zu machen Der Wagen wird seit Jahrzehnten endlich wieder offiziell bei Ford verkauft. Da schaue ich mir das Ding doch mal selber an und bilde mir meine eigene Meinung. Was für den einen vielleicht die absolute Katastrophe in Sachen Verarbeitung ist kann für mich völlig akzeptabel sein oder umgekehrt.
Ich sehe da eigentlich auch keine Probleme. Ich konnte zwar leider noch keine Probefahrt machen, hab mir den Wagen aber schon beim Händler angeschaut und bei mir um die Ecke steht schon einer auf der Straße.