1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen/Nutzung Driving Assistent/Driving Assistant Pro

Erfahrungen/Nutzung Driving Assistent/Driving Assistant Pro

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:17

Vor allem an die Driving Assistent Pro Nutzer, nutzt ihr es, würdet ihr die Pro Variante wieder nehmen? Was sind die Vorteile?

Kenne nur den DA aus meinem 12/2017ner und vermisse nichts...

Beste Antwort im Thema

Wir haben gestern unseren G31 LCi abholen dürfen, bei dessen Bestellung ich mich über die Skepsis meiner Frau hinsichtlich DAP hinwegsetzen konnte. Nun fuhr sie gestern den ganzen Nachmittag mit dem neuen Auto herum und will den DAP nicht mehr missen. Wir haben so eingestellt, dass die erkannten Geschwindigkeiten automatisch übernommen werden sollen (was er nahezu zuverlässig macht) und auch die Geschwindigkeit dem Streckenverlauf anpasst. Manchmal nervt es den Hintermann, aber ist ja dann sein Problem. Und bei Zufahrt an eine rote Ampel sind wir inzwischen ganz froh, wenn wenigstens ein Auto vor uns fährt, das dann ebenfalls stehen bleibt. Dann müssen wir gar nichts mehr machen. Bremsen bis Stillstand und erneutes Anfahren bei grün geschieht dann voll automatisch und ganz analog zum Vordermann. Aus unserer Sicht: klare Kaufempfehlung!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also den Driving Assistent würde ich zwingend empfehlen, so hast Du auch immer die „ Speed Limit Info“ , was bei den häufig wechselnden Geschwindigkeiten echt eine Hilfe ist, den Führerschein zu behalten.

Nur im Stau. Ansonsten fahr ich mit Limiter.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:27

DA ist klar, den will ich auch nicht missen. :-)

 

Zitat:

@gatostar schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:21:37 Uhr:

Also den Driving Assistent würde ich zwingend empfehlen, so hast Du auch immer die „ Speed Limit Info“ , was bei den häufig wechselnden Geschwindigkeiten echt eine Hilfe ist, den Führerschein zu behalten.

Der DAP bietet u.a. den Rettungsgassenassistenten gegenüber dem DA und einen deutlich aufgewerteten Tempomaten gegenüber der Serienaustattung.

Beides bringt mich dazu es in die Konfigurationaufzunehmen.

Gerade Stop & Go-Funktion mit Rettungsgasse finde ich sehr sinnvoll.

Das variiert sicher zwischen Benutzerprofilen und Hauptstrecken.

Fahre den DA Pro. Habe alle Funktionen aktiviert und lasse mich somit eher fahren. Automatische Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, beim Abbiegen etc. Automatischer Spurwechsel auf der AB. Alles funktioniert wie es soll und entlastet beim Fahren sehr.

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. DA pro funktioniert gut und steht bei mir beim nächsten Fahrzeug wieder auf der Pflichtliste.

DA pro bietet bei Bedarf entspanntes Fahren mit zusätzlichen Sicherheitsnutzen (Abstand halten, bis auf Null km/h herunterbremsen).

Nutze den DA+ so gut wie nie, insofern würde ich den auch beim nächsten Wagen nicht wieder nehmen.

Auch bei einem Lagerfahrzeug oder Vorführer würde ich drauf achten, ihn nicht an Bord zu haben, weil mich das ständige Deaktivieren des Abstandstempomaten nervt, wenn ich mit normalem Tempomat fahren will.

Den DA würde ich hingegen immer wieder dazu buchen.

Wegen des Totwinkel-Warners, welchen ich sehr praktisch finde, und den es eben nur im Paket gibt..

Der Abstandstempmat ist mein meistgenutztes System und einmal 3 sekunden halten und er ist aus, und das belibt er auch bis zur nächsten Fahrt. Also ich bin froh ihn zu haben.

@flosen23

Du darfst aber den DA+ nicht mit dem DAP vergleichen. DA+ ist ein unfähiger halbbetrunkener Assistent(in unserem 2020er G30), DAP ist aber ein funktionsfähiger Assistent(in unserem 2019er G20). Ist direkt peinlich, wenn ich vom G20 in den G30 umsteige, ärgert mich auch jedes mal aufs neue.

DAP ist ab LCI verbaut und laut weitläufiger Meinung hier im Forum um Welten besser als der DA+ aus dem Pre-LCI.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 26. Oktober 2020 um 07:45:09 Uhr:

Nutze den DA+ so gut wie nie, insofern würde ich den auch beim nächsten Wagen nicht wieder nehmen.

Auch bei einem Lagerfahrzeug oder Vorführer würde ich drauf achten, ihn nicht an Bord zu haben, weil mich das ständige Deaktivieren des Abstandstempomaten nervt, wenn ich mit normalem Tempomat fahren will.

Den DA würde ich hingegen immer wieder dazu buchen.

Wegen des Totwinkel-Warners, welchen ich sehr praktisch finde, und den es eben nur im Paket gibt..

So unterschiedlich können Präferenzen sein. Seit dem ersten F11 und jetzt bei der vierten Bestellung ist das erste Kreuz in der Ausstattungsliste der DAP. Und ich würde keinen gebrauchten ohne dieses Merkmal erwerben.

Zitat:

@petaxl schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:01:03 Uhr:

Fahre den DA Pro. Habe alle Funktionen aktiviert und lasse mich somit eher fahren. Automatische Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, beim Abbiegen etc. Automatischer Spurwechsel auf der AB. Alles funktioniert wie es soll und entlastet beim Fahren sehr.

100% auch meine Meinung

Hi, ich als Vielfahrer mit 50-60T km im Jahr habe ihn bei meiner jetzigen Nachfolgerbestellung nicht mehr genommen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil ich das Budget da wirklich sinnvoller in anderen Extras sehe.

Den adaptiven Tempomaten habe ich aber geklickt und das ist tatsächlich ein Vorteil, auf den Rest des DA/P kann ich aber persönlich total verzichten.

Aber die Frage hier zu stellen bringt nichts :) das musst du selber rausfinden und abwiegen. Du bekommst bei sowas in der Regel immer ein „absolutes Muss“ als Antwort. Mir waren gute und schicke Sitze, HUD, HK Anlage, ein bisschen Optik und Leistung dann doch wichtiger ...

Vor wenigen Tagen einen 5er LCI mit DAP gefahren - das Ding funktioniert, verglichen zu dem was da vorher so von BMW kam, schon sehr viel besser. Würde/Werde ich bestellen...

Der DA+ in meinem VFL ID7 M5 ist, naja... Ohnry hat's treffend beschrieben: unfähig und halbbetrunken. Würde ich nicht nochmal bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90