ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Erfahrungen oder Tests GLX mit 1.6 Direct Injection Turbo (180PS)

Erfahrungen oder Tests GLX mit 1.6 Direct Injection Turbo (180PS)

Opel Grandland (X) (Z)

Hallo,

gibt es hier schon jemanden, der Erfahrungen mit dem großen Benziner gemacht hat. Im Netz findet man bisher auch noch keine Testberichte :-(

Ich stehe kurz davor mir einen zu bestellen, aber es wäre dann eine Blindbestellung. Wie ich hier woanders schon geschrieben habe, bin ich vom meinen jetzigen GLX mit kleinem Benziner etwas enttäuscht, da ich viel Autobahn fahren muss und ihm oberhalb von 150 km/h deutlich die Puste ausgeht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AQuick schrieb am 23. September 2018 um 06:54:12 Uhr:

Im ADAC Test kommt die Kombi eher schlecht weg. Wegen mangelndem Drehmoment ist die Automatik wohl sehr nervös unterwegs und schaltet recht häufig.

Der ADAC ist ja auch bekannt für qualitativ hochwertige und absolut objektive Tests. Ist das der gleiche Test, wo man das Automatikgetriebe am Ende auch mal als Doppelkupplungsgetriebe bezeichnet?

Hier mal die Leistungskurven vom 1.6 Turbo 180 EAT8 im Grandland:

http://www.automobile-catalog.com/.../...tion_turbo_180_automatic.html

Natürlich ist das maximale Drehmoment mit 250Nm geringer als z.B. beim 2.0 TSI 190 von VAG mit seinen 320Nm. Aber auch beim 1.6 Turbo liegt der Bereich von 225-250Nm von ca. 1.350 1/min bis ca. 5.100 1/min an.

Als Vergleich mal der 2.0 TSI 190:

http://www.automobile-catalog.com/.../audi_a4_2_0_tfsi_ultra_190.html

Der Motor hat zwar ein richtig ausgeprägtes Drehmoment Plateau, aber der Bereich über den 90% des max. Drehmoments anliegen ist mit ca. 1.250 1/min bis 4.750 1/min sogar etwas kleiner als beim Grandland.

Ist halt eine völlig andere Motorabstimmung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon mal versucht über den 3008 an die Infos zu kommen? Motor ist doch identisch.

Zitat:

@AQuick schrieb am 22. September 2018 um 20:34:31 Uhr:

....bin ich vom meinen jetzigen GLX mit kleinem Benziner etwas enttäuscht, da ich viel Autobahn fahren muss und ihm oberhalb von 150 km/h deutlich die Puste ausgeht.

Hallo

Respekt, hier im Großraum München habe ich einem Radius von ca. 100km keine Autobahn gefunden, bei der mehr als 130-140km/h möglich/erlaubt gewesen wären. Wir haben seit 1 1/2 Jahren auch noch einen 170PS Zafira Tourer Diesel, von dem ich bis heute noch nicht weiß, wie schnell der am Ende wirklich läuft, weil ich nie die Möglichkeit hatte, den wirklich auch mal auszufahren.....;)

Im "Überlandverkehr" (Landstraße) erweist sich der "kleine" Benziner in unserem GLX als überraschend souverän, da er relativ wenig wiegt. Zudem empfinden wir ihn als sehr leise und laufruhig. Er löste vor wenigen Wochen einen Audi A3 (8PA) 2.0 TDI, 140PS DSG ab.

Müsste ich jeden Tag Autobahn/Langstrecke mit dem GLX fahren, so würde ich möglicherweise auch zum großen Benziner, oder zum Diesel greifen. Aber bei einer Laufleistung von 11.500km/Jahr, dazu noch fast ausnahmslos Landstraße, lohnt sich ein Diesel nicht mal ansatzweise.

Gruß,

Josl

Ja, in Stadt und auf Land ist er mit dem kleinen Benziner echt überraschend spritzig unterwegs. Auch so bin ich bis auf einige Verarbeitungsmängel absolut begeistert vom GLX. Deswegen ja auch der Gedanke bei meinem Dienstwagen auf GLX zu wechseln. Eigentlich hatte ich mit einem S-Max geliebäugelt, aber die haben jetzt den Benziner mit Automatik aus dem Programm genommen.

Schaue jetzt mal nach dem Motor im 3008. Vielleicht finde ich ja hier Infos zum Motor?

Mit Ausnahme eines Tests vom 508 mit der Kombi habe ich erst einmal nix im Netz gefunden. Im ADAC Test kommt die Kombi eher schlecht weg. Wegen mangelndem Drehmoment ist die Automatik wohl sehr nervös unterwegs und schaltet recht häufig.

Der Motor scheint auf jedenfall noch Exoten-Status zu haben :-(

Zitat:

@AQuick schrieb am 23. September 2018 um 06:54:12 Uhr:

Im ADAC Test kommt die Kombi eher schlecht weg. Wegen mangelndem Drehmoment ist die Automatik wohl sehr nervös unterwegs und schaltet recht häufig.

Der ADAC ist ja auch bekannt für qualitativ hochwertige und absolut objektive Tests. Ist das der gleiche Test, wo man das Automatikgetriebe am Ende auch mal als Doppelkupplungsgetriebe bezeichnet?

Hier mal die Leistungskurven vom 1.6 Turbo 180 EAT8 im Grandland:

http://www.automobile-catalog.com/.../...tion_turbo_180_automatic.html

Natürlich ist das maximale Drehmoment mit 250Nm geringer als z.B. beim 2.0 TSI 190 von VAG mit seinen 320Nm. Aber auch beim 1.6 Turbo liegt der Bereich von 225-250Nm von ca. 1.350 1/min bis ca. 5.100 1/min an.

Als Vergleich mal der 2.0 TSI 190:

http://www.automobile-catalog.com/.../audi_a4_2_0_tfsi_ultra_190.html

Der Motor hat zwar ein richtig ausgeprägtes Drehmoment Plateau, aber der Bereich über den 90% des max. Drehmoments anliegen ist mit ca. 1.250 1/min bis 4.750 1/min sogar etwas kleiner als beim Grandland.

Ist halt eine völlig andere Motorabstimmung.

Grundsätzlich ist es ja auch so dass der 1.6er kaum 'hektischer' schalten muss als es beim 1.2er mit der AT6 der Fall ist.

Und unter dem Strich willst du ja für die BAB mehr Leistung - nicht zwangsweise Drehmoment.

Sollte entsprechend kein Problem sein

Hier ein Fahrbericht auf Englisch:

https://www.dailymaverick.co.za/.../

Ich kenne den 3008 mit dem THP 165 PS Motor und AT - der Hauptunterschied zum Dreizylinder ist der Motorenklang. Der Vierzylinder wirkt etwas souveräner.

Der Test bringt einen in dem Fall eigentlich kein Stück weiter.

Hier geht es ja eben um den Euro 6 THP 165.

Der hat eben nicht nur 15 PS weniger, 10 Nm weniger und kein 6d Temp sondern eben auch die alte 6 Gang Automatik und nicht die neue sehr gute 8 Gang.

Oh, ich wusste gar nicht, dass dieser auch im Grandland verbaut wurde - sorry.

Steht der 1.6 Turbo denn schon beim FOH ?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 4:25

Ich habe ihn gestern bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin ist Ende April :-(

Gibt es weiterhin keine Testberichte vom GLX/3008?

Zitat:

@AQuick schrieb am 17. Oktober 2018 um 06:25:24 Uhr:

Ich habe ihn gestern bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin ist Ende April :-(

Gibt es weiterhin keine Testberichte vom GLX/3008?

Eventuell Suche auf DS 7 Crossback und Citroen C5 Aircross erweitern, bei beiden gibt es ebenfalls diese Motor-/Getriebekombination.

Zitat aus einem Fahrbericht des C5

Zitat:

Wie fühlt sich der Antrieb an?

Wir sind den 180-PS-Benziner mit Achtgang-Automatik gefahren – auch wenn die erste Testrunde noch nicht so groß war, kann man schon sagen: Motor und Getriebe wirken harmonisch, Kraft ist mehr als genug da. Der Klang ist dezent, beim Hochdrehen leicht kernig.

http://www.motorprofis.at/citroen-ds/erster-test-citroen-c5-aircross

am 9. Januar 2019 um 8:15

Gibt es immer noch keinen Bericht / Erfahrungen zum 180 PS Benziner ?

Müsste doch jetzt mal beim FOH stehen.

Gruß Hotte

Falls es dich interessiert. Im 3008er geht der Motor ordentlich, fühlt sich aber eher nach 150&160 PS an. Außerdem neigt er zum saufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Erfahrungen oder Tests GLX mit 1.6 Direct Injection Turbo (180PS)