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Erfahrungen Opel Astra H OPC + LPG

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:04

Hallo,

wie Ihr in der Signatur seht bin ich ehr im Corsa B Forum unterwegs, aber da ein neues Auto her muss habe ich mich ziemlich in den neuen Astra OPC verguckt. Die Nuerburgring Edition würde mich schon sehr interessieren und ich habe mir schon ein paar Angebote machen lassen.

Nun wollte ich mich vorher bei Euch mal informieren zu euren Erfahrungen zum Astra OPC. Ist das Auto ein guter Wurf oder sollte man die Finger davon lassen?

Ich würde den Astra auch gerne mit der JPG ICOM Gasanlage nachrüsten um den Eimer auch mit Autogas betreiben zu können.

Schreibt doch einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema nieder.

Würde mich wirklich brennend interessieren.

Danke im Voraus!

MFG

adolfo

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Joeschi

...Und die Preisentwicklung von Gas orientiert sich am Ölpreis, das wird doch allzu gerne vergessen. ...

Weisst Du da mehr als ich?

CNG ist an den Ölpreis gekoppelt, LPG nicht!

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 4. Juli 2008 um 12:26

Hi,

du musst dir erst mal klar werden was du willst bzw. was du dir leisten kannst.

Einerseits liebäugelst du mit einem bis zum Limit aufgeblasenen Turbomotor mit einer Literleistung von 120 PS andererseits willst du eine Öko-Sparkarre das wird so nicht funktionieren. Und ob das Ganze auch noch zuverlässig funktioniert steht in den Sternen. Und die Preisentwicklung von Gas orientiert sich am Ölpreis, das wird doch allzu gerne vergessen. Wir habens doch beim Diesel gesehen: vor einigen Jahren hat man die Leute in den Diesel getrieben, jetzt, wo über 50% Diesel fahren gehen die Preise durch die Decke. Das wird bei Gas genauso sein darauf kannst du dich verlassen. Und diese Geschichte mit den niedrigen Steuern bis 2018 kann mit einem Federstrich beendet werden oder verlässt du dich auf die Aussagen unserer Politiker?

Kurz und gut: Willst du Leistung dann hol dir einen OPC so wie er ist, willst du sparen nimm einen GTC 1.6 mit Autogas.

Alles nur meine subjektive Meinung :-)

viele Grüße von Joeschi

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 13:14

Hallo,

also am Geld liegt das nicht. Ich habe mir sehr wohl überlegt was ich mir leisten kann und was nicht. Wieso soll ich aber das doppelte für eine Tankfüllung zahlen wenns auch für die Hälfte geht? Dann kann ichs auch gleich in nen Umschlag packen und Dir zuschicken...;-)

Ich wollte eigentlich nun keine Finanzberatung sondern einfach ein paar Erfahrungen und Tips in Richtung des Astra H OPC und in Richtung eines Gasumbaus (die es in diesem Forum übrigens auch schon geben soll).

Aber trotzdem Danke für Deine Meinung!

MFG

adolfo

am 4. Juli 2008 um 14:46

Hi Adolfo,

wollte dir natürlich nicht unterstellen das du dir keine Gedanken machst oder nicht rechnen kannst. Trotzdem werden wir uns in diesem Thread wohl weiterhin auf theoretischen Pfaden bewegen, da es wohl niemanden gibt der längere (>2 Jahre > 100.000 km) Erfahrung mit einem OPC Gas hat.

Wollte nur mal auch für die Mitleser alte Binsenweisheiten in Erinnerung bringen wie Kraft kommt von Kraftstoff und je höher die Belastung desto geringer die Haltbarkeit. Einfache klassische Physik. Und klassische Marktwirtschaft denn steigende Nachfrage nach Gas welcher Art auch immer steigert den Preis.

Wenns nicht am Geld liegt dann vergiss doch einfach die Gasgeschichte und hab Spass mit dem Kraftei. Und wenn du den Wagen dann mal verkaufen willst dürfte der Wertverlust jetzt schon gigantisch sein und mit ner Gasanlage, die dann ja auch ausserhalb der Garantie sein wird wirds wohl astronomisch wenn ma den überhaupt losbekommt.

Ansonsten hab ich keinerlei Erfahrung mit Gas und OPC und werd dann mal lieber die Klappe halten :-)

Viele Grüße von Dieselfahrer Joeschi

am 4. Juli 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Joeschi

...Und die Preisentwicklung von Gas orientiert sich am Ölpreis, das wird doch allzu gerne vergessen. ...

Weisst Du da mehr als ich?

CNG ist an den Ölpreis gekoppelt, LPG nicht!

Zitat:

Original geschrieben von cape96

Zitat:

Original geschrieben von Joeschi

...Und die Preisentwicklung von Gas orientiert sich am Ölpreis, das wird doch allzu gerne vergessen. ...

Weisst Du da mehr als ich?

CNG ist an den Ölpreis gekoppelt, LPG nicht!

Richitig, die Preise von LPG explodieren nicht wie die von Benzin oder Diesel.

Außerdem kann er solang LPG günstig ist sparen und Spaß haben. Das sollte auch noch so lang möglich sein bis die Anlage sich mindestens armortisiert hat. Gas wird ja nich von heute auch morgen nen ganzen euro mehr kosten.

Und sollte sich der Gas betrieb nicht mehr lohnen kann die Anlage wieder raus. Is ja nich so das man dann auf ewig nur an LPG gebunden ist.

am 4. Juli 2008 um 17:59

soweit mir bekannt lässt sich der motor nicht nur umrüsten sondern eignet sich bestens dafür. ventile und sitze sind temperaturfest, müssen sie auch, bei 120ps literleistung.

+schmiedekolben

+kolbenbodenkühlung

lpg ist mehr als vorteil denn nachteil zu verstehen, (z.b. wenn man den motor leistungssteigern lässt kommt die hohe oktanzahl sehr gelegen).

ist aber auch nur 'ne meinung und nicht mehr als das.

p.s.: es ist wohl generell so, dass je "ausgereizter" der motor ist, desto temperatur- und somit auch gasfester ist er.

am 4. Juli 2008 um 18:11

Hier im Forum sind einige unterwegs die Ihren 2L Turbo oder halt nen OPC auf LPG umgerüstet haben. Von einen weiß ich das er auch schon mehr als 45.000km mit LPG auf der Uhr hat.

Bei so einen Projekt würde ich meinen OPC aber wirklich auch nur in die Hände eines sehr guten Umrüsters geben. Von den FOH die Umrüsten halte ich z.Zt. noch nicht viel.

In der Forums Suche solltest Du sicher was zum Thema finden.

am 5. Juli 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

soweit mir bekannt lässt sich der motor nicht nur umrüsten sondern eignet sich bestens dafür. ventile und sitze sind temperaturfest, müssen sie auch, bei 120ps literleistung.

+schmiedekolben

+kolbenbodenkühlung

lpg ist mehr als vorteil denn nachteil zu verstehen, (z.b. wenn man den motor leistungssteigern lässt kommt die hohe oktanzahl sehr gelegen).

ist aber auch nur 'ne meinung und nicht mehr als das.

p.s.: es ist wohl generell so, dass je "ausgereizter" der motor ist, desto temperatur- und somit auch gasfester ist er.

Damit wäre ich vorsichtig. Ich selber fahr mit Gas allerdings nur einen 2.2 16V. Das Gas zersetzt das Öl leichter, so dass man öfters Ölwechsel machen muss/sollte, sonst droht eventuell ein Motorschaden. Und da der Turbo im Turbo(motor) nun mal das empfindlichste Teil ist, und mit dem gleichen (zersetzten) Öl betrieben wird wie der rest vom Motor muss man meiner Meinung nach besser aufpassen. Außerdem soll man einen Gasmotor nicht so hoch drehen ( nicht über ca.4500 Dauerbetrieb), was heißt, dass wenn man im OPC Spaß haben will, muss man eh auf Benzin umschalten(->längere Zeit bis zur Rentabilität). Wer sich aber beherrschen kann mit sportlichem fahren und nur ab und zu heizen will ist es sicher zu empfehlen, zumal die Umrüstung bei einem 4-Zylinder eher günstig ist.

 

Zum Schluss muss ich jedoch allen vom Gas abraten, und sagen, dass es ganz leicht explodieren kann, und dass schon viele Menschen durch Gas ums Leben gekommen sind,....blablabla, und dass noch viele sterben werden, da ich nicht will, dass sich noch mehr Menschen fürs Gas entscheiden, weil ich sonst bald nicht mehr für 70Cent tanken kann (Preis ist eine Frage von angebot und NACHFRAGE)^^

am 5. Juli 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Joeschi

Hi,

du musst dir erst mal klar werden was du willst bzw. was du dir leisten kannst.

Einerseits liebäugelst du mit einem bis zum Limit aufgeblasenen Turbomotor mit einer Literleistung von 120 PS andererseits willst du eine Öko-Sparkarre das wird so nicht funktionieren. Und ob das Ganze auch noch zuverlässig funktioniert steht in den Sternen. Und die Preisentwicklung von Gas orientiert sich am Ölpreis, das wird doch allzu gerne vergessen. Wir habens doch beim Diesel gesehen: vor einigen Jahren hat man die Leute in den Diesel getrieben, jetzt, wo über 50% Diesel fahren gehen die Preise durch die Decke. Das wird bei Gas genauso sein darauf kannst du dich verlassen. Und diese Geschichte mit den niedrigen Steuern bis 2018 kann mit einem Federstrich beendet werden oder verlässt du dich auf die Aussagen unserer Politiker?

Kurz und gut: Willst du Leistung dann hol dir einen OPC so wie er ist, willst du sparen nimm einen GTC 1.6 mit Autogas.

Alles nur meine subjektive Meinung :-)

viele Grüße von Joeschi

Das ist nicht nur Deine Meinung. Ich habe mich schonmal zu dem Thema geäußert:

http://www.motor-talk.de/.../viele-fragen-zum-opc-t1821304.html?...

und bin damals wüst beschimpft worden.

Aber vielleicht schaffen es einige doch noch, dahinterzusteigen. OPC und Sprit sparen, dass ist voll der Brüller.

Ich bin auch der Meinung, selbst der Umstieg auf Gas bringt nur kurzfristig etwas, die Preise hierfür werden genauso in die Höhe schießen und die Politik demnächst umfallen. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche.

Hier hilft nur, Auto mit günstigem Verbrauch anschaffen und spritsparend fahren, bis es die Autoindustrie hoffentlich irgendwann schafft, neue Konzepte auf den Tisch (bzw. die Straße) zu bringen.

am 5. Juli 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von cape96

Zitat:

Original geschrieben von Joeschi

...Und die Preisentwicklung von Gas orientiert sich am Ölpreis, das wird doch allzu gerne vergessen. ...

Weisst Du da mehr als ich?

CNG ist an den Ölpreis gekoppelt, LPG nicht!

Und selbst wenn das so ist, wie lange wird das noch so sein? Wenn ich mich recht entsinne, haben wir Marktwirtschaft, da regelt sich sowas ganz schnell :-)

am 5. Juli 2008 um 19:40

Aber natürlich steigt der Gaspreis an! Allerdings weitaus nicht so schnell wie Benzin. Das will ich auch nicht leugnen.

Trotzdem wird sich ein Einbau mit ziemlicher Sicherheit noch rentieren, wenn mann nicht gerade nur 3000km im Jahr fährt.

Ich habe meine Anlage vor ziemlich genau einem Jahr eingebaut und in ca. 1 1/2 bis 2 Monaten hat sich diese amortisiert. :D

Ich werde auch weiterhin auf LPG setzten! Selbst wenn von heute auf morgen die Steuerbegünstigung wegfallen würde fahre ich noch billiger.

Die überlegung LPG in einen wagen wie einen OPC einzubauen ist natürlich eine Überlegung wert. Denn desto höher der Verbrauch desto schneller amortisiert sich die Anlage auch.

Wie das natürlich zusammen passt bleibt jeden selbst überlassen.

am 6. Juli 2008 um 14:08

Hi,

"Die überlegung LPG in einen wagen wie einen OPC einzubauen ist natürlich eine Überlegung wert. Denn desto höher der Verbrauch desto schneller amortisiert sich die Anlage auch."

Ja so denkt Arnie in Kalifornien auch, hat seinen Hummer auch auf Gas umbauen lassen wegen der Umwelt, braucht jetzt statt 45 l Super nur noch 60 kg Gas :-)))

Gruß Joeschi

am 6. Juli 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Amboss88

 

Damit wäre ich vorsichtig. Ich selber fahr mit Gas allerdings nur einen 2.2 16V. Das Gas zersetzt das Öl leichter, so dass man öfters Ölwechsel machen muss/sollte, sonst droht eventuell ein Motorschaden.

gas zersetzt öl? ich kenne das so, dass durch spriteintrag das öl verdünnt wird. gas dagegen kann nix verdünnen. achte mal darauf, wie sauber dein altöl ist (solltest du tatsächlich mit gas fahren).

der nachteil vom lpg ist, dass es heisser verbrennt. und ja, man sollte ein öl nehmen, welches reserven in diese richtung hat. sollte man aber beim opc sowieso.

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