ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen Opel Insignia, 5-Türer Business INNOVATION,1.6 CDTI ecoFLEX, 100 kW (136 PS)

Erfahrungen Opel Insignia, 5-Türer Business INNOVATION,1.6 CDTI ecoFLEX, 100 kW (136 PS)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. November 2015 um 16:28

Hallo,

habe ein sehr gutes Angebot für den im Betreff genannten Insignia mit Fließheck erhalten.

Daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Modell hinsichtlich Verbrauch und Fahrleistungen hat, da ich mir nicht sicher bin, ob die 136 PS ausreichend sind.

Bezüglich Platzangebot habe ich keine Bedenken, da für Einkaufen, Besorgungen im Baumarkt und mal Skiurlaub (Dachbox ist auch noch vorhanden) dürfte dieser vollkommen ausreichend sein.

Mein Anforderungsprofil wären, Arbeitsweg 90 km, davon halb Landstraße, halb Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahn 130 - 140 km/h, mehr geht ja eh nicht, da laufend Baustellen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Bernd_1 schrieb am 8. November 2015 um 17:28:02 Uhr:

 

Mein Anforderungsprofil wären, Arbeitsweg 90 km, davon halb Landstraße, halb Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahn 130 - 140 km/h, mehr geht ja eh nicht, da laufend Baustellen.

Warum sollten dafür die 100KW nicht ausreichen?

Ich habe zwar den 2,0 CDTI mit 140 PS - dafür als Sportstourer - ist aber für den Insignia ausreichend motorisiert.

Hallo Bernd,

der 1,6l Diesel mit 136PS wird im Insignia aktuell erst seit etwa 3 Monaten (Modelljahr 2016) verbaut. Bei Spritmonitor finden sich gerade mal 2 Fahrzeuge mit einem Verbrauch von 5,6 bzw. 6,04 Litern. Ich kann mich nicht erinnern hier schon mal was davon gelesen zu haben. Insofern wird es mit Erfahrungsberichten evtl. etwas schwierig.

In Tests Astra, Moca, wo der Motor schon etwas länger eingesetzt gab es durchweg gute Bewertungen.

Es ist halt erst mal etwas ungewöhnlich sich an einen Motor mit gerade mal 1,6 L Hubraum in einem Fahrzeug das durchaus 1,8 Tonnen wiegt zu gewöhnen. Aber daran werden wir uns gewöhnen müssen. In jedem Fall ein moderner Motor. Ich würde ihn mal Probe fahren und dann entscheiden ob er ausreichend ist.

Also ich fahre normalerweise einen Insignia Sports Tourer mit 160PS, welcher doch schon einiges an Ausstattung hat. Laut Schein sind es satte 1953kg... also vollgetankt inkl. Fahrer knapp 2100kg.

Da mein Dicker aktuell wegen einer neuen Tür (kostenloser Austausch wegen Rost an Kabeldurchführung) in Werkstatt ist fahre ich seit ein paar Tagen einen Opel Astra Sports Tourer mit genau dem von dir angegebenen Motor.

Bisher sind mir im Vergleich nur zwei Dinge aufgefallen:

- Der 1.6er Motor ist etwas leiser bzw. nagelt nicht so laut wenn er noch kalt ist

- Man kann ihn nicht ganz so schaltfaul fahren (Hubraum ist eben Hubraum)

Meiner Meinung nach könnte der 136PS-Motor dem Insignia gut stehen. Wenn man wirklich nur im Verkehr mitschwimmen will reicht der Motor locker aus!

Wenn du es genau wissen willst MUSST du probe fahren MIR würde er nicht ausreichen aber genau deshalb musst du es selbst testen ;)

btw, ich hab im Vivaro auch nur 1,6l zwar auch doppelturbo aber schwer ist der auch und fürn Transporter vollkommen ausreichend auch mit Hänger ;)

Themenstarteram 8. November 2015 um 21:08

Danke schon mal für die Antworten. Probefahrt steht noch aus.

Also bei mir ist es nur für mitschwimmen. Meine derzeit 124 PS im Avensis reichen mir und der hat um die 1600 kg.

Also ich komme beim ST mit 140 PS und 200 Nm Drehmoment aus dem 1.4T klar. Da wäre der 1.6 CDTI schon ein deutlicher Fortschritt. Ist also alles Geschmackssache.

am 27. Mai 2016 um 17:48

Gibts mittlerweile paar neue Besitzer des 100KW Diesel, die Ihre Erfahrungen posten können.

ES gestaltet sich irgendwie echt schwierig ein Model mit diesem Motor Probezufuhren....

Alle FOH in meiner Umgebung haben diese Motorisierung nicht verfügbar...

am 5. Juni 2016 um 8:09

gibts hierzu was neues?

Fährt irgendjemand diesen Motor?

Schau mal hier:

 

http://www.opelautoboerse.de

Hab ich schon geschaut und auch Opel angeschrieben aber es ist echt schwierig oder fast unmöglich diesen Motor probezufahren.....

 

Man hat echt den Eindruck das kein Mensch diese Variante im Insi fährt.

Wundert mich: in Österreich stehen z.B. derzeit 75 Fahrzeuge zum Verkauf an

Link

am 12. Juni 2016 um 8:48

Schön wenn die in Österreich stehen..... Ich brauch welche in Deutschland und am besten in näherer Umgebung

@Marcus1202

Hier ein Fahrbericht des Insignia ST 1.6cdti 120ps mit ebenfalls max. 320Nm

http://www.motoreport.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen Opel Insignia, 5-Türer Business INNOVATION,1.6 CDTI ecoFLEX, 100 kW (136 PS)