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Erfahrungen Opel insignia Chiptuning
Folgendes ich habe einen Opel Insignia 2.0 CDTI mit 160 Ps und wollte bei dem Wagen ein Chiptuning machen , es ist mir gesagt worden daß man bei dem Wagen einer Spritersparnis von 10-15% bei gleichzeitiger Leistung erhöhung erzielen kann .
Ich hatte vorher einen Seat Toledo und das mit dem Chiptunen hat Super funktioniert , habe aber keiner erfahrungen mit Insignia ,,,,,, Kann mir da jeman weiter helfen ,, hat schon jemand sowas gemacht damit er mir die erfahrungen mitteilen kann. ????
Beste Antwort im Thema
Nabend,
das mit dem TÜV wurde denke schon hinreichend geklärt, hat so einen faden Geschmack, wie ein stundenlang gekauter Kaugummi. Wer sein Auto veredelt sollte sich vorher im Klaren über die Vor- und Nachteile sein. Danach wurde auch nicht gefragt
Nun aber zurück zum Thema! Gibt es den keinen im Forum, der die neue Software von Klasen oder EDS fährt? Oder habt ihr keinen Bock, euch von ... schief anmachen zu lassen, von wegen TÜV usw.???
Angeblich soll die Klasen Software über 40 PS mehr zur Verfügung stellen bei 4000 U/min. Da sollte noch das ein oder andere km/h Endgeschwindigkeit drin sein.
Was nicht heißen soll das der Insignia langsam ist. Also für alle 2 Liter Heizölferrari´s der VAG Gruppe reicht es. Jedenfalls bei meinen Insignia, Grüße an alle Vertreter die bis jetzt auf die rechte Fahrspur wechseln mussten. Glücklicherweise ist die Zeit der 3,0 TDI´s scheinbar vorbei, Wirtschaftskrise und stetig steigenden Auto- und Spritpreisen sei Dank.
Grüßele
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16 Antworten
Hilfreich bei solchen Fragen, könnte die Sufu sein.
www.motor-talk.de/.../...-0-cdti-160-ps-t2169391.html#post19297969?...
Ich habs mal für dich übernommen.
Gibt es jemanden , der schon längere Zeit mit dem Chip fährt ,, gibt es schon erfahrungen nach 20 oder-30000 km ???? gibt es Probleme mit dem Motor oder Getriebe ...usw.
Welcher Tuner könnt Ihre mir weiter empfehlen !!
Mal ne Frage:
Erlischt nicht die Betriebserlaubnis wenn ihr die Leistung durch Chiptuning aufmotzt?
Also ich glaube das es so ist.
Wer hat da Erfahrungen gemacht?
Danke
Gruß
hajoeka
Zitat:
Original geschrieben von hajoeka
Mal ne Frage:
Erlischt nicht die Betriebserlaubnis wenn ihr die Leistung durch Chiptuning aufmotzt?
Also ich glaube das es so ist.
Wer hat da Erfahrungen gemacht?
Danke
Gruß
hajoeka
Man muss natürlich alles eintragen lassen und evtl. ist ein Abgasgutachten fällig.
Die Versicherung muss informiert werden, welche dann natürlich die Prämie hochsetzen wird.
Ob sogar eine Information bei Verkauf des Wagens nach dem Rückbau an den Käufer pflicht ist, kann ich nicht sagen, wäre aber fair.
Hab mich mal schlau gemacht und bei EDS angefragt.
Lt. EDS muss ein Gutachten erstellt werden, Kosten ca. 5000,-€, damit man im Bereich der STVZO sich bewegen darf!!!!
Da würde ich es mir 2x überlegen ein Chiptuning durchzuführen und damit die Betriebserlaubnis zu verlieren. Bei einem Unfall wird die Versicherung wohl kaum zahlen, ähnlich wird es wahrscheinlich in einem Gewährleistungsfall sein.
Also kein Option für mich. ;-)
Gruß
hajoeka
Zitat:
Original geschrieben von hajoeka
Hab mich mal schlau gemacht und bei EDS angefragt.
Lt. EDS muss ein Gutachten erstellt werden, Kosten ca. 5000,-€, damit man im Bereich der STVZO sich bewegen darf!!!!
Da würde ich es mir 2x überlegen ein Chiptuning durchzuführen und damit die Betriebserlaubnis zu verlieren. Bei einem Unfall wird die Versicherung wohl kaum zahlen, ähnlich wird es wahrscheinlich in einem Gewährleistungsfall sein.
Also kein Option für mich. ;-)
Gruß
hajoeka
Du musst ja nicht unbedingt nach EDS gehen
Es gibt gute Tuner die bieten ein Gutachten an, wenn auch ggf. gegen ein Aufpreis von bis zu ~ 150€.
Mit diesem Gutachten fährst du zum TÜV. Einige Tuner geben kein Gutachten raus und lassen das aber auf Wunsch direkt bei sich eintragen.
Tuner die gar kein Gutachten anbieten würde ich persönlich nicht empfehlen!
Eine erneute Abgasuntersuchung bzw. Gutachten muss man selber nicht machen wenn ein Teilegutachten vorhanden ist
Versicherung musst du natürlich auch informieren. In der Regel ist bis 10% Leistungssteigerung frei, ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Ist halt eine individuelle Geschichte, am besten im Vorfeld erkundigen und ggf. Versicherung wechseln.
Ohne Eintragung bedeutet quasi das du ohne Betriebserlaubnis fährst. Das kann im schlimmsten Falle richtig Teuer werden. Viele wissen anscheinend gar nicht was Sie eigentlich tun.
Hallo
Leider kann ich mit Erfahrungen auf dem Gebiet nicht dienen. Doch sind die Bedenken meiner Vorredner nicht von der Hand zu weisen. Ohne TÜV würde ich nichts machen! Das ganze Problem gäb es vielleicht nicht, wenn Opel einen leistungsstarken Diesel im Angebot hätte. Der Motor mit 160 PS ist im Verhältnis zum Gewicht des Fahrzeuges gerade mal als ausreichend zu bezeichnen.
Kommt dann noch Hänger betrieb hinzu wird die Luft dünn. Natürlich ist der Insignia mit diesem Motor keine Wanderdüne aber etwas mehr Dampf täte Ihm da schon gut.
LG maan
Nabend,
das mit dem TÜV wurde denke schon hinreichend geklärt, hat so einen faden Geschmack, wie ein stundenlang gekauter Kaugummi. Wer sein Auto veredelt sollte sich vorher im Klaren über die Vor- und Nachteile sein. Danach wurde auch nicht gefragt
Nun aber zurück zum Thema! Gibt es den keinen im Forum, der die neue Software von Klasen oder EDS fährt? Oder habt ihr keinen Bock, euch von ... schief anmachen zu lassen, von wegen TÜV usw.???
Angeblich soll die Klasen Software über 40 PS mehr zur Verfügung stellen bei 4000 U/min. Da sollte noch das ein oder andere km/h Endgeschwindigkeit drin sein.
Was nicht heißen soll das der Insignia langsam ist. Also für alle 2 Liter Heizölferrari´s der VAG Gruppe reicht es. Jedenfalls bei meinen Insignia, Grüße an alle Vertreter die bis jetzt auf die rechte Fahrspur wechseln mussten. Glücklicherweise ist die Zeit der 3,0 TDI´s scheinbar vorbei, Wirtschaftskrise und stetig steigenden Auto- und Spritpreisen sei Dank.
Grüßele
Also ich habe vor bei meinem 2,8t Chip Tuning machen zu lassen. Ich habe mich vorher bei meiner Versicherung erkundigt. Da gibt es keine Probleme wenn das ganze mit TÜV ist. Das war für mich die Vorraussetzung.
Wenn das Tuning durchgeführt wurde soll ich denen die Unterlagen als Kopie einreichen. Also Rechnung vom Einbau, Gutachten und Eintragung.
Eine Auswirkung auf die Beiträge hat das ganze nicht, diese bleiben unverändert, da sich die Typklasseneinstufung nicht ändert.
Ich hatte zunächst bei Klasen angerufen weil ich von denen den LLK kaufen wollte. Leider war das im Versand nicht möglich, da die Verrohrung vor Ort angefertigt und angepasst werden muss.
Der sehr nette Mann von Klasen hat mir allerdings auch davon abgeraten den LLK zu kaufen. Nach seiner Aussage ist der Serien LLK groß genug dimensioniert und da ich nur eine Software Optimierung durchführen lassen möchte wäre es unnötig das Geld für den LLK auszugeben. Bei einer weiteren Leistungsanhebeung z.B. durch anderen Turbolader wäre der größere LLK allerdings sehr sinnvoll. Ich fand diese Aussage sehr fair, da er mir ja auch das Teil hätte aufschwatzen können ohne das es einen Vorteil bringen würde. Respeckt dafür.
Anschließend habe ich mich bei SKN nach dem ECO 75 Tuning erkundigt und mit denen einen Termien für den 09.04. vereinbart.
Das wird dann auch eingetragen, so das es von dieser Seite aus keine Probleme geben wird. Zusätzlich werde ich dann auch noch die passende Garantie über SKN abschließen.
http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?...
So, ich mach hier einfach mal weiter.
Letzten Samstag hatte ich ja meinen Termin um 9:15 bei SKN in Benstorf. Ich war um kurz vor 9 Uhr dort. Um 9:45 haben sie dann losgelegt. Das ganze dauerte bis etwa 12:15. Nach ca. 1,5 Stunden wurde es dann langsam langweilig.
Getränke wie Kaffee, Cola u.s.w. waren zwar frei, aber irgendwann hat man halt nix mehr zum blättern und die Ungedult wächst.
Bis jetzt muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin. Er zieht wesentlich besser durch, auch in den höheren Gängen, 5u.6 bei niedrigeren Drehzahlen. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird wesentlich leichter erreicht.
Wie das mit der Minderverbrauch aussieht kann ich allerdings noch nicht wirklich beantworten.
Außerdem warte ich noch auf das Datenblatt für die Tüv Eintragung. Das sollte mir eigentlich am Montag zugeschickt werden, aber bis jetzt ist noch nix angekommen.
Zitat:
Original geschrieben von opelvectra_gts
So, ich mach hier einfach mal weiter.
Letzten Samstag hatte ich ja meinen Termin um 9:15 bei SKN in Benstorf. Ich war um kurz vor 9 Uhr dort. Um 9:45 haben sie dann losgelegt. Das ganze dauerte bis etwa 12:15. Nach ca. 1,5 Stunden wurde es dann langsam langweilig.
Getränke wie Kaffee, Cola u.s.w. waren zwar frei, aber irgendwann hat man halt nix mehr zum blättern und die Ungedult wächst.
Bis jetzt muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin. Er zieht wesentlich besser durch, auch in den höheren Gängen, 5u.6 bei niedrigeren Drehzahlen. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird wesentlich leichter erreicht.
Wie das mit der Minderverbrauch aussieht kann ich allerdings noch nicht wirklich beantworten.
Außerdem warte ich noch auf das Datenblatt für die Tüv Eintragung. Das sollte mir eigentlich am Montag zugeschickt werden, aber bis jetzt ist noch nix angekommen.
Na das hört sich doch gut an, werde da auch mal scharf drüber nachdenken, ist der Preis wie auf der HP angegeben €999 ?
Hi focus3333,
ja, der Preis auf der HP ist korrekt. Kommen dann ev noch 150 Euro für das Datenblatt dazu. Ich kann es dir nur empfehlen.
Habe den 2,0 Diesel 160 Ps. Da bin ich auch am überlegen. Klingt echt nicht schlecht. Aber wie des jetzt mit der Garantie?
Gruss
Erfahrungen Opel insignia Chiptuning
Erstellt am 7. März 2011 um 19:55:47 Uhr
bubabu2 bubabu2
A
Themenstarter
Folgendes ich habe einen Opel Insignia 2.0 CDTI mit 160 Ps und wollte bei dem Wagen ein Chiptuning machen , es ist mir gesagt worden daß man bei dem Wagen einer Spritersparnis von 10-15% bei gleichzeitiger Leistung erhöhung erzielen kann .
Ich hatte vorher einen Seat Toledo und das mit dem Chiptunen hat Super funktioniert , habe aber keiner erfahrungen mit Insignia ,,,,,, Kann mir da jeman weiter helfen ,, hat schon jemand sowas gemacht damit er mir die erfahrungen mitteilen kann. ????
Hier geht es um Erfahrungen mit einem 118kw Diesel Chiptuning
naturlich gibt es keine Garantie mehr auf dem Motor von Opel!
mich würde intressieren wie ein gechippter(118kw ) untenrum läuft?