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Erfahrungen Opel Van Eupen Essen-Kray

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:04

Hallo,

Nachdem ich hier :

http://www.motor-talk.de/.../...sserkuehler-wechseln-t2389077.html?...

meine Probleme mit dem Wasserkühler geschildert habe, hatte ich nun am Samstag das zweifelhafte Vergnügen in regelmäßigen Abständen Tropfen unter meinem Kühler zu entdecken.

Vorgeschichte :

Vor ein paar Wochen erschien das Symbol "Kühlwasser" im Display. Nach öfterem Nachfüllen von Wasser per Ausgleichsbehälter jedoch ohne offenichtlich tropfendem Kühler, musste etwas im System defekt sein.

Nachdem ich hier jeune Antwort zum Thema "selber Wasserkühler wechseln" erhalten habe, habe ich bei ATU "Bar´s leak" gekauft. Ab da war der Kühler für

3 Tage dicht.

Nachdem ich am 4. Tag etwas länger im Stau stand, stellte ich einen erneuten Kühlwasserverlust in Verbindung mit Motoraussetzern fest.

Ich musste vom ADAC abgeschleppt werden, das Ruckeln sorgte für eine "unfahrbarkeit".

Mein Auftrag bei Abgabe meines Wagens bei Opel "Van-Eupen" in Essen-Kray lautete : "Stellen Sie fest was defekt ist und reparieren Sie es"

Die Diagnose in der Fachwerkstatt lautete:

"Motoraussetzer an einer Einspritzdüse aufgrund von Kontaktschwierigkeiten der Steckerverbindung"

Reparaturvorschlag von "Van-Eupen" : "Da muss der ganze Kabelsatz ausgetauscht werden, da gibts keine Einzelteile!"

Kosten : 150€ für den Kabelsatz + Einbau + Mehrwertsteuer

Daraufhin habe ich die Anweisung gegeben, mir den alten Kabelsatz ins Auto zu legen, damit ich den Defekt überprüfen kann.

Als ich den Wagen abholte, lag ein abgeschnittener Kontakt mit zwei Drähten im Auto, der defekte Kabelsatz wurde repariert. (geschätzte Materialkosten: 30ct + 20min Arbeit + Zeit für die Fehlersuche)

Kosten : 124€

Am Kühler wurde kein defekt festgestellt.

 

3 Tage später(Samstags):

Mein Wagen hat die Periode.. :-( er tropft.

Nach Anruf bei Van Eupen konnte ich den Wagen sofort vorbei bringen und bekam einen Meriva als Leihwagen.

Der Auftrag von mir war : "Ich schätze der Kühler ist defekt"

Van Eupen: "Ich schreibe auf den Auftrag, Grund für Wasserverlust feststellen, dann Rücksprache mit dem Kunden."

Am Montag habe ich nichts gehört, Dheute Mittag habe ich nachgefragt..

Antwort : "Ihr Auto ist in zwei Stunden fertig, der neue Kühler ist heute morgen gekommen - können Sie heute Nachmittag abholen. "

Kosten :

Gesamt - 546,13€

Davon 280€ Arbeitslohn. Laut dem Service-Techniker sind in dem Preis bereits 20% Rabatt auf den Teilepreis eingerechnet.

Die Vereinbarung : "Rufen Sie mich an, bevor Sie reparieren" War nicht mehr in Erinnerung. Nach einer kleinen Diskussion am Telefon habe ich angekündigt "gleich" vorbei zu kommen um das zu klären.. Als ich ankam, war nur noch die "Empfangsdame" als Ansprechpartner zu sprechen..

Dieses Missverständniss und viele weitere zuvor veranlassen mich dazu, nie mehr mein Auto zu Van-Eupen zu bringen und den Laden nicht mehr zu empfehlen.

Ich habe bereits für mehrere tausend € Reparaturen durchführen lassen...

- 8000€ Unfallschaden

- 124€ drei Tage zuvor

- Drallklappen, Ansaugbrücke Stoßdämpfer, Lichtmaschine, Schiebedach (alles auf Garantie"

.. und die haben es nicht mal nötig, mir mein Auto gewaschen zu übergeben..das und das "Mißverständnis" bzw. der mangelnden Kommunikation finde ich bezeichnent für den mangelhaften Service in der Servicewüste "Deutschland"...

Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben und wünsche mir, dass mein kleiner Bericht dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe dienlich sein kann..

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2009 um 20:04

Hallo,

Nachdem ich hier :

http://www.motor-talk.de/.../...sserkuehler-wechseln-t2389077.html?...

meine Probleme mit dem Wasserkühler geschildert habe, hatte ich nun am Samstag das zweifelhafte Vergnügen in regelmäßigen Abständen Tropfen unter meinem Kühler zu entdecken.

Vorgeschichte :

Vor ein paar Wochen erschien das Symbol "Kühlwasser" im Display. Nach öfterem Nachfüllen von Wasser per Ausgleichsbehälter jedoch ohne offenichtlich tropfendem Kühler, musste etwas im System defekt sein.

Nachdem ich hier jeune Antwort zum Thema "selber Wasserkühler wechseln" erhalten habe, habe ich bei ATU "Bar´s leak" gekauft. Ab da war der Kühler für

3 Tage dicht.

Nachdem ich am 4. Tag etwas länger im Stau stand, stellte ich einen erneuten Kühlwasserverlust in Verbindung mit Motoraussetzern fest.

Ich musste vom ADAC abgeschleppt werden, das Ruckeln sorgte für eine "unfahrbarkeit".

Mein Auftrag bei Abgabe meines Wagens bei Opel "Van-Eupen" in Essen-Kray lautete : "Stellen Sie fest was defekt ist und reparieren Sie es"

Die Diagnose in der Fachwerkstatt lautete:

"Motoraussetzer an einer Einspritzdüse aufgrund von Kontaktschwierigkeiten der Steckerverbindung"

Reparaturvorschlag von "Van-Eupen" : "Da muss der ganze Kabelsatz ausgetauscht werden, da gibts keine Einzelteile!"

Kosten : 150€ für den Kabelsatz + Einbau + Mehrwertsteuer

Daraufhin habe ich die Anweisung gegeben, mir den alten Kabelsatz ins Auto zu legen, damit ich den Defekt überprüfen kann.

Als ich den Wagen abholte, lag ein abgeschnittener Kontakt mit zwei Drähten im Auto, der defekte Kabelsatz wurde repariert. (geschätzte Materialkosten: 30ct + 20min Arbeit + Zeit für die Fehlersuche)

Kosten : 124€

Am Kühler wurde kein defekt festgestellt.

 

3 Tage später(Samstags):

Mein Wagen hat die Periode.. :-( er tropft.

Nach Anruf bei Van Eupen konnte ich den Wagen sofort vorbei bringen und bekam einen Meriva als Leihwagen.

Der Auftrag von mir war : "Ich schätze der Kühler ist defekt"

Van Eupen: "Ich schreibe auf den Auftrag, Grund für Wasserverlust feststellen, dann Rücksprache mit dem Kunden."

Am Montag habe ich nichts gehört, Dheute Mittag habe ich nachgefragt..

Antwort : "Ihr Auto ist in zwei Stunden fertig, der neue Kühler ist heute morgen gekommen - können Sie heute Nachmittag abholen. "

Kosten :

Gesamt - 546,13€

Davon 280€ Arbeitslohn. Laut dem Service-Techniker sind in dem Preis bereits 20% Rabatt auf den Teilepreis eingerechnet.

Die Vereinbarung : "Rufen Sie mich an, bevor Sie reparieren" War nicht mehr in Erinnerung. Nach einer kleinen Diskussion am Telefon habe ich angekündigt "gleich" vorbei zu kommen um das zu klären.. Als ich ankam, war nur noch die "Empfangsdame" als Ansprechpartner zu sprechen..

Dieses Missverständniss und viele weitere zuvor veranlassen mich dazu, nie mehr mein Auto zu Van-Eupen zu bringen und den Laden nicht mehr zu empfehlen.

Ich habe bereits für mehrere tausend € Reparaturen durchführen lassen...

- 8000€ Unfallschaden

- 124€ drei Tage zuvor

- Drallklappen, Ansaugbrücke Stoßdämpfer, Lichtmaschine, Schiebedach (alles auf Garantie"

.. und die haben es nicht mal nötig, mir mein Auto gewaschen zu übergeben..das und das "Mißverständnis" bzw. der mangelnden Kommunikation finde ich bezeichnent für den mangelhaften Service in der Servicewüste "Deutschland"...

Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben und wünsche mir, dass mein kleiner Bericht dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe dienlich sein kann..

 

 

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19 Antworten
am 15. September 2009 um 20:20

danke für den erfahrungsbericht- kommt auf meine black-list der laden - zum kotzen...

scheint aber hier in bayern nicht anders zu sein - diese ganzen kleinen opel dealer scheinens zwar nötig zu haben aber nicht fähig zu sein...

hi

das mit der einspritzdüse, dem kabelsatz und den kosten (bei mir sollte es ca. 280euro!!! kosten) kenne ich. habe es selber gemacht und habe diese werkstatt nie wieder besucht.

Stand auf dem Auftrag drauf mit dem Kunden Rücksprache halten, oder war das eine Mündliche Absprache?

Sollte es drauf gestanden haben, brauchst Du das nicht zu bezahlen.

Themenstarteram 15. September 2009 um 21:42

Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten. Da ich mit meinen zwei-jährigen Sohn, dem Leihwagen und dem Kindersitz beschäftigt war, habe ich bei der Übergabe der Zettelwirtschaft für den Leihwagen nicht auf den Auftrag geachtet.

Das ist mir aber auch egal. Ich will nicht auf rechtlichen Fragestellungen rumreiten... Ich weiß, was der Mann mir gesagt hat und meine Mutter stand neben mir und hat alles gehört.

Es geht mir viel mehr um die Arbeitsweise und um den Service den ich schon seit Jahren, auch in anderen Branchen vermisse. Da frage ich mich, wie man so überleben kann.. Wäre ich ein "Dienstleister", hätte ich großes Interesse dran, daß meine Kunden wieder kommen und dass sie mich weiter empfehlen..

Ein solches, für mich selbstverständliches Verhalten inkl. einer Wäsche für mein Auto, wäre dabei hilfreich. Die rechtlichen Aspekte gelten natürlich auch..aber die gelten auch für ATU oder sonstige freie Werkstätten..

Ist einfach kacke, daß man sich auf nichts und niemanden verlassen kann.. Selbst nicht auf eine Absprache unter Zeugen.. Ich will auch nicht unterstellen, dass er das vergessen des Auftragszettels als "rechtliches Schlupfloch" nutzen wollte..kann ich aber..

Naja.. Hätte ich nicht 50km zur Arbeit würd ich mit dem Fahrrad fahren.. :) so´n kack.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Stand auf dem Auftrag drauf mit dem Kunden Rücksprache halten, oder war das eine Mündliche Absprache?

Sollte es drauf gestanden haben, brauchst Du das nicht zu bezahlen.

Gibt es da nen Gerichtsbeschluss mit Aktenzeichen dazu oder wo steht das geschrieben?? Hatte auch schon so ein Erlebnis...

Hallo,

bin selbst auch "Stammkunde" (wenn was defekt ist und zur Inspektion) beim obigen FOH.

Klar ist natürlich, dass Dein Erlebnis nicht gerade erfreulich für Dich ist.

Andererseits ist es dem FOH gegenüber auch nicht fair ihn hier so an den Pranger zu stellen.

Ich selbst kann über vanEupen keinerlei negativ Urteil geben. Hier hat man auch sehr oft die Möglichkeit Kleinigkeiten wie z.B. Programmierungen mit dem Tech2 (TFL o.ä.) oder Fehlerdiagnosen per Tech2 mit einem kleinen Obulus für die Kaffeekasse zu begleichen. Das ist bei anderen FOH´s nicht immer so. Da kann man für solche Kleinigkeiten richtig Geld los werden.

Bezüglich Kundenfreundlichkeit und Verlässlichkeit kann ich auch nichts negatives sagen.

Just my 2 cents

der stadtmensch

Zitat:

Original geschrieben von ReneM75

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Stand auf dem Auftrag drauf mit dem Kunden Rücksprache halten, oder war das eine Mündliche Absprache?

Sollte es drauf gestanden haben, brauchst Du das nicht zu bezahlen.

Gibt es da nen Gerichtsbeschluss mit Aktenzeichen dazu oder wo steht das geschrieben?? Hatte auch schon so ein Erlebnis...

Das gibt es bestimmt. Habe ich aber nicht.:D:D:D

Ich kenne das aber noch von meiner AZUBI Zeit.

Kleinigkeiten (Wischerblätter, oder ne Glühbirne) brauchen nicht extra angefragt werden. Zumal solche Sachen auch telativ schnell wieder entfernt werden können.

Aber bei solchen Summen, MUSS vorher gefragt werden.

Das ist das Gleiche als wenn Du bei Amazon ne Blueray bestellen würdest, und dazu noch eine Playstation 3 bekommen würdest und auch bezahlen solltest. Wo gibt es denn sowas?

Fürs nächste Mal, empfehle ich dir: Van Eupen in Essen Rüttenscheid! Wesentlich schlauer die jungs dort! War auch erst in Kray und nachher dann mal in Rüttenscheid bei den jungs! Du merkst auf jeden Fall den Unterschied;)

Warum sollte man solche Händler nicht mal bei Opel selbst vorzeigen bzw. seine Unzufriedenheit melden. Ich meine unsere FOHs geben nun mal das Gesicht für Opel und wenn die schlecht sind, dann ist auch die Marke schlecht. D.h. wenn man die schlechten Händler ankreidet, dann wird vielleicht Opel selbst mal ein paar ernste Worte mit den jeweiligen Händlern reden. Wenn die Frequenz der Meldungen hoch genug ist, tut sich vielleicht was.

Themenstarteram 17. September 2009 um 5:45

Hallo

Diesen Bericht habe ich vor ein paar Monate nach meinem Kauf geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...erfahrungen-mit-opel-t1591608.html?...

Die Überschrift damals, könnte genauso lauten wie die jetzige.

Warum ich diesen Laden überhaupt noch betrete? Aufgrund meiner Beschwerde an den Serviceleiter von Van Eupen mit der Androhung mich an Opel in Rüsselsheim zu wenden habe ich mehrere Vergünstigungen erhalten:

- Die nächste große Inspektion kostenlos

- Bei jedem Werkstatt aufenthalt einen kostenlosen Leihwagen

Da ich täglich auf ein Auto angewiesen bin und kein Geld kacken kann, bin ich bei größeren Problemen weiterhin dorthin gefahren..

Jetzt nicht mehr...

Ich stelle den Laden auch nicht an den Pranger.. Ich teile lediglich meine, persönlichen, schlechten Erfahrungen mit.. Hätte ich gute gemacht, würde ich sie auch mitteilen.. Gute Erfahrungen sind nämlich heutzutage selten.

@TE,

ich habe mein Fahrzeug auf bei dem oben genannten Händler erworben und bin nicht zufrieden, was die Nachhaltigkeit der Reparaturen angeht.

Man konnte zwar gut den Preis handeln, aber der Nachlauf und die Art der Defekte ließen mich schon an eine qualifizierte Werkstatt zweifeln.

Gerne kann ich dir mal die Erlebnisse per PN schildern, eventuell bist Du ja an den selben Pappenheimer geraten wie ich :D

Alle das eine Reparatur auf Gewährleistung < als 6 Monate ab Kauf erfolgen sollte, stellte den Kundenberater vor unlösbaren Problemen.

Sofern man wirklich keine Ahnung von der Materie bzw. technisches Verständnis mitbringt, ist man ausgeliefert.

Hallo,:)

ich habe meinen Vectra C 2,2 DTI - Kombi (gebraucht) auch bei Opel Van Eupen in Essen-Kray erworben.

Nach der großen Inspektion meldete sich nicht Opel Van Eupen bei mir, sondern Mercedes LUEG - Essen und wollte von mir wissen, wie zufrieden ich mit der Inspektion war, denn Opel Van Eupen gehört Mercedes LUEG - Essen!!!!!:D

Ich rate dir, wende dich an Mercedes LUEG - Essen Service,

aus meiner Erfahrung werden die dann in Essen-Kray ganz flott.

Hallo!

Ja, das stimmt schon die Werkstatt in Kray ist echt bescheiden. Der C Corsa hatte die Probs mit der WFS und ging machnmal aus. Der Fehler wurde ausgelesen udn dann wollten sie den Motor (z12xe) für 50 € aufmachen und ersmal "gucken". Dort hätten sie aber nix gefunden, weil sie den Fehler nicht verstanden haben. Defekt ist ein Sensor direkt am Schloß am Lenkrad!

Die Jungs aus Rü kann ich auch nicht empfehlen: den Agila der Eltern des Freundes meiner Sister haben die ohne Kühlwasser auf die Straße gelassen. Und plötzlich ging die Lampe im Tacho wieder an... Der arme Wagen war ständig in der Werkstatt. zuerst mit nem Defekt und dann mit der Infektion durch die Werkstatt.

LUEG in Essen? Ach nöö.. die A-Klasse wollten sie für geschätzte 1500 € reparieren, weil am Scheinwerfer (not Xenon!!!) ein Kratzer war!!!

Mein Tipp: wenn ihr nicht wollet, daß die Werkstätten mit dem Wagen Mist bauen, immer schön daneben stehen. Hat bei mir immer schön geklappt. Ansonsten: repariere dein Auto selbst.

Gruß

Micha

Ich habe mal von dem Abteilungsleiter eines Van Eupen Centers in Hagen zu hören bekommen das wir doch in einem rechtsstaat seien, und ich mir ja einen Anwalt nehmen könne.

 

Und das nach 2 Autokäufen und regelmäßigen Inspektionen in dem Laden. Auch für mich, nie wieder Van Eupen.

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