ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Panoramadach Leon 5F

Erfahrungen Panoramadach Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:43

Hallo

Ich stehen kurz davor einen neuen Leon ST FR ,mit nahe zu allem was es für Geld gibt , zu bestellen.

Ich hänge jedoch noch an der Entscheidung , ob ich mir das Panoramadach auch noch gönne.

Konnte aber bis jetzt noch keins im ST begutachten , obwohl ich in allen Seat Autohäuser in meiner nähe war. Gibt es denn Probleme damit, weil es sich kein Händler in den showroom stellt.

Im " normalen" Leon konnte ich es einmal sehen. Aber beim ST ist es ja wesentlich größer.

Wird es denn überhaupt bestellt ?

Habt ihr damit Erfahrungen , Bilder, oder Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LeonGerrit schrieb am 5. Juni 2019 um 17:20:09 Uhr:

Darf ich Euch trotzdem mal darauf aufmerksam machen, dass Ihr (ich übrigens auch) zwar ein Auto bei einem Premiumkonzern gekauft habt - aber Seat recht weit unten im Konzern angesiedelt ist... Nach Probefahrten von Golf und Audi habe ich mich bewusst für Seat entschieden und es bis heute nicht bereut... und 12-15 T€ günstiger ist der Leon ebenfalls... und wenn da mal etwas klappert, dann kann ich damit leben... Sachmängel gehen natürlich nicht - aber dafür gibt es ne Garantie...

Das Argument zieht nicht und sollte auch nicht ziehen. Ich empfehle jedem gern mal die Lektüre nebenan im VW-Bereich, da gings im GTI TCR Thread auch gerade um klappernde Türen, Gurtschlösser und Armaturenbretter - genau dieselben Themen wie im Leon. Und die Leute da fahren vermeintlich Premium und haben z.T. deutlich jenseits der 50k Liste für ihren Golf gelatzt.

Ich hab kein grundsätzliches Problem, ggfs. Abstriche bei Materialien oder Ausstattungsoptionen zu machen. Aber bei Klappern/Geräuschen bin ich schon empfindlich. Insbesondere, wenn ich weiß, dass es eben kein reines Seat-Problem ist, sondern bei VW und Audi genauso läuft. Wundert mich auch nicht, weil vielleicht die Materialoberflächen sich unterscheiden, aber die eigentliche Verarbeitung (also z.B. die Befestigungen) mit Sicherheit dieselbe ist. Deswegen wird für mich eher andersherum ein Schuh draus: warum soll ich einen Preisaufschlag* bezahlen für vermeintliche Premiumverarbeitungsqualität, wenn diese gar nicht gegeben ist? Hier hat sich der Konzern nach meinem Eindruck in den letzten Jahren, quer durch alle Marken, nicht unbedingt zum besseren gewandelt.

*Gibt natürlich noch andere Aspekte, die einen höheren Preis rechtfertigen können, aber die lasse ich hier außen vor.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:06

Keine Erfahrungen?

Oder wird es tatsächlich nicht von den Kunden bestellt.

Es wird sicher Kunden geben, die sich das Pano-Dach bestellen. Sonst würde es Seat wohl auch nicht mehr anbieten. ;)

am 25. Juli 2014 um 7:38

doch, hab mir meinen mit PD bestellt (ST).

Habe gelesen dass es anscheinend beim zu machen Probleme gibt, verbunden mit Geräuschen.

Nach schmieren war es dann wieder weg. Waren überwiegend SC´s wo diese Probleme berichteten. Beim ST müßte mehr Platz sein....kann dir aber auch noch nichts näheres darüber berichten,bekomme meinen erst ca. November rum :)

am 25. Juli 2014 um 18:44

Habe meinen Leon ST seit Februar mit Panoramadach. Bis jetzt keine Probleme.. Kann es nur empfehlen. Habe es meistens offen. Das einzige, was man öfter reinigen/absaugen muss, ist das Netz welches beim öffnen hochklappt. Dort bleibt sehr viel Dreck hängen ... Viele Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:12

Kannst du mal paar Bilder von deinem ST mit Panoramadach machen.

Ist es größer als beim sc. oder dem 5 Türer. Ist über der hinteren Sitzreihe auch glas.

Bin mir echt noch nicht sicher ob es die 1000 euros Wert ist.

Und wenn es dann noch mucken macht ........

Hier mal ein Bild.. also ich habe es auch bestellt...

am 26. Juli 2014 um 8:02

Jetzt hätt mich noch ein Bild von dieser Position interessiert, wo man dein Dach von außen (oben) sieht oder noch von der Seite ;) danke @Nico

Bitteschön, ist nicht mein Auto ich muss noch ein bisschen drauf warten:/

am 26. Juli 2014 um 19:34

also ich bereue es bei diesen Bildern echt nicht,das PD genommen zu haben.

Danke für das Bild.

Da ich annehme das die Technik die selbe wie bei VW ist was das PD angeht.. ich würde es nicht bestellen.

am 26. Juli 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von jezzi

Da ich annehme das die Technik die selbe wie bei VW ist was das PD angeht.. ich würde es nicht bestellen.

Warum ?

Ich habe es in meinem Polo.

Es knarzt, es setzt sich Dreck an in den Gummidichtungen ab und die Elektronik macht nicht das was sie soll.

am 26. Juli 2014 um 22:23

Tut mir leid, aber das eines polos ist wohl nicht vergleichbar mit dem des ST's oder?

Optisch sieht es genau so aus wie bei mir, also die Technik wenn es im offenen Zustand ist.

Bei meinem PD hat sich da schon etwas grüner Belag auf dem Gummi (und einer Art Filz Oberfläche) gebildet. Mein Auto steht in der Nähe von einem Baum und ich fahre nicht jede Woche mit dem Auto in die Waschanlage. Mag also vlt. auch meine Schuld sein, dennoch finde ich das nicht gerade ansprechend. :p

Wegen dem knarzen war ich schon ca. 4 Monate nachdem ich den Wagen hatte in der Werkstatt. Dort wurde dann ein bissl dran rumgebastelt (die Plastikkonstruktion ist wohl die Quelle) und es hat weniger geknarzt. Leider war es nicht endgültig weg. Nach ca. 2 Monaten knarzte es wieder wie am Anfang. Hab es dann so gelassen weil es ja scheinbar eh nicht vollständig zu beheben ist.

Dann nach dem Winter funktionierte die Elektronik nicht richtig. Der Knopf hat ja 2 Funktionen. Das Drehen ist ja quasi eine Automatik und drücken/ziehen ist manuell. Nunja, es ging nur noch das Öffnen per manueller Bedienung. Die Werkstatt sagte dazu das ist ein bekanntes Problem und das ist wegen der Kälte und so. Wurde aber von der Werkstatt behoben... vorerst denn nach 1 Monat ging es wieder nicht.

Kann ein Einzelfall sein, aber das mit dem knarzen habe ich schon von anderen "PD Besitzern" gehört.

Mein bestelles Auto hat folglich kein PD mehr. Da ich nicht rauche halte ich persönlich es eh nicht wirklich für nötig eins zu haben. Der Polo hat es auch nur weil der so beim Händler stand und ich ihn sofort haben wollte. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Panoramadach Leon 5F