Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen Panoramadach

Erfahrungen Panoramadach

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. März 2013 um 11:53

Hallo,

war beim Bmw Händler zwecks 5er Touring mit Panoramadach. der meinte das er mir das nicht emfehlen

würde da BMW Probleme damit hätte, genaueres wollte er mir nicht sagen.

Weiss jemand was er gemeint hat?

Undichtigkeit ?

Funktion?

Windgeräusche?

Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Würdet ihr wieder eins nehmen?

Mfg bmw-freund1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das würde ich nie im Leben haben wollen und dann auch noch Geld dafür bezahlen.

Deutliches Mehrgewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle im Auto, absolut nutzlos aufgrund einer perfekten Klimaanlage und dann auch noch die permanente Gefahr, dass es defekt oder undicht wird oder klappert.

Wenn ich genau dadrüber nachdenke, würde ich sogar Geld dafür zahlen, damit ich es nicht nehmen muss.

Jedem seine Meinung. Dann dürftest du strengrechtlich gar keine Extras bestellen, alles kann kapput gehen und verursacht Mehrgewicht.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Halte die Bezeichnung "Panoramadach" für die kleine Dachluke beim Fx für eine maßlose Übertreibung und habe es, obwohl ich beim E61 voll damit zufrieden war, nicht mehr bestellt. Würde das gesparte Geld eher in 4-Zonen-Klimaautomatik investieren.

am 24. März 2013 um 12:16

Soweit ich das noch in Erinnerung habe gab es mal Probleme hinsichtlich von Undichtigkeiten.

Die Ursache waren nach meinen Informationen ungepflegte Abläufe.

Bei denen die viel mit geöffneten Dach fahren, sammelt sich eben auch Dreck.

Dieser gelangt bei Regen dann in die Kanäle und kann bei Verstopfung dann zum Wassereintritt führen.

Einmal jährlich im Herbst sollte man den :) die Abläufe reinigen lassen, damit es nicht zu solchen Problemen kommen kann.

Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch BMW in der Verantwortung, den Kunden mindestens auf die Erfordernisse der Pflege hinzuweisen.

Schließlich gibt es Zeitgenossen, die sich nur ins Auto setzen und fahren und wenn der Bordcomputer den Service verlangt, findet man so gerade noch den Weg in die Werkstatt.

Ich find es super, schön hell im Wagen, so klein ist es nicht wie der Vorredner meint. Merklich lauter ist es auch nicht, das wird ab und zu auch bemängelt. Dicht ist es bisher auch, kann mir nicht vorstellen, dass BMW ein generelles Problem mit undichten Panoramadächern hat. Ich würde es wieder nehmen.

Ich habe das PAnoramadach im F11 auch, allerdings liegt für mich der einzige Zweck im Raumempfinden und der Helligkeit. Ich benötige kein Schiebedach, habe es deshalb auch zu 99% geschlossen.

 

Ich finde es sehr schön, kann mich nicht beklagen und habe es eben wegen der angenehmen Raumsituation jetzt beim nächsten Fahrzeug wieder bestellt.

Michael

Achja- ich bin einer von denen, die ihr Auto nur benutzen und den Service nach den Anzeigen richten- allerdings bekommt er konsequent jeden Service. Mehr als Waschstrasse und Innenreinigungsservice bekommt er von mir nicht. Eventuell nehme ich vor einer Urlaubsfahrt mal selbst einen Staubsauger zur Hand und Glasklar- sofern ich es nicht schaffe ihn zu Reinigen zu geben.

Das ist ein Gebrauchsgegenstand.

Hallo, ich habe mich bewusst für dieses Dach entschieden und habe noch keinen Moment daran gezweifelt. Das Dach bringt Licht und Freundlichkeit in den Innenraum. Kein Klappern und keine Windgeräusche. Diese kommen leider ganz woanders her. Ein großer Schwachpunkt des F11. Kann das Dach nur empfehlen. Grüße Gunter

Hallo,

habe auch das Panoramadach im F11, ich kann mich da nur den Vorrednern die auch eins haben anschließen, super schön hell im Auto, geniese die Luft von oben und würde es jederzeit wieder nehmen. Probleme hatte ich bisher nicht damit. Es gibt 2 Öffnungsstellungen, bei der ersten alles ruhig, ganz auf bedeutet, man muß das hintere Fenster gleichzeitig einen Spalt öffnen, sonst "wummert" es im Auto. Kenn ich aber schon aus anderen Vorgängern.

Bodenseegrüße

Das würde ich nie im Leben haben wollen und dann auch noch Geld dafür bezahlen.

Deutliches Mehrgewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle im Auto, absolut nutzlos aufgrund einer perfekten Klimaanlage und dann auch noch die permanente Gefahr, dass es defekt oder undicht wird oder klappert.

Wenn ich genau dadrüber nachdenke, würde ich sogar Geld dafür zahlen, damit ich es nicht nehmen muss.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das würde ich nie im Leben haben wollen und dann auch noch Geld dafür bezahlen.

Deutliches Mehrgewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle im Auto, absolut nutzlos aufgrund einer perfekten Klimaanlage und dann auch noch die permanente Gefahr, dass es defekt oder undicht wird oder klappert.

Wenn ich genau dadrüber nachdenke, würde ich sogar Geld dafür zahlen, damit ich es nicht nehmen muss.

Jedem seine Meinung. Dann dürftest du strengrechtlich gar keine Extras bestellen, alles kann kapput gehen und verursacht Mehrgewicht.

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Dann dürftest du strengrechtlich gar keine Extras bestellen, alles kann kapput gehen und verursacht Mehrgewicht.

Es gibt wenige Extras, die mitten auf das Dach am höchsten Punkt des Fahrzeugs geschraubt werden, um in jeder Kurve für möglichst große Wankneigung zu sorgen und die komplett durch eine andere Ausstattung, die in der Grundfunktion sogar serienmäßig ist (Klimaanlage), substituiert werden können.

Dieses schlechte Verhältnis von Nachteilen zu Vorteilen eines Extras finde ich beim Glasdach einzigartig.

Ich bin auch der Meinung, dass BMW da deutlich unsinnigere und vor allem nachweisslich unausgereiftere Sonderausstattungen im Angebot hat- wie z.B. APPS.

Aber letztlich ist es ja auch wirklich Ansichtssache.

BTW- schaut mal im Forum herum. Es gibt auch einige die haben einen echten Hass auf die angeblich so geniale BMW Klimaanlage.

Ich habe nur auf Eines einen wirklich dicken Hals und das ist, wenn sich ein Hersteller bei Defekten nicht wirklich kümmert und über Wochen ich wegen einer wenig kundenfreundlichen Denkweise, die bis zur Borniertheit eines Herstellers gehen kann, mich mit einem teildefekten Fahrzeug nervt.

Und auf dem Feld hat BMW ne Menge zu bieten.

Wenn ich den Threat von @PALVER http://www.motor-talk.de/.../problem-mit-der-sitzheizung-t3843675.html bei den Touaregs lese, dann fällt mir nichts mehr ein und ich ich ziehe meinen Hut vor der Geduld. Was Ähnliches hat mein Nachbar mit einem X6 durch.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Hallo, ich habe mich bewusst für dieses Dach entschieden und habe noch keinen Moment daran gezweifelt. Das Dach bringt Licht und Freundlichkeit in den Innenraum. Kein Klappern und keine Windgeräusche. Diese kommen leider ganz woanders her. Ein großer Schwachpunkt des F11. Kann das Dach nur empfehlen. Grüße Gunter

Schwachpunkt Windgeräusche sehe ich auch so. Warum gibt es da gegenüber dem E61 so einen Rückschritt?

am 25. März 2013 um 18:44

Habe auch das Panoramadach.

Keine Probleme, keine Geräusche und bei Bedarf komplett zu verdunkeln.

Wenn ich im Sommer abends aus dem Büro heimfahre gibt es mir ein wenig Frischlufterlebnis und für die Kinder auf der Rücksitzbank immer ein tolles Raumgefühl.

Ich würde es jederzeit wieder bestellen. Es ist eines der für mich wichtigsten Extras.

Hallo zusammen,

Ich habe auch das Panoramadach. Es war für mich nie das Thema es stänidg aufmachen zu müssen, sondern das Lichtgefühl das man bekommt. Es ist angenehm erst Sonnenstrahlen zu spüren, das Dach aufmachen zu können für ne kleine Frischluftkur- nicht auf der Autobahn.

Man hofft es bleibt dicht, scheppert nicht und na ja.. Die Wankneigung in der Kurve konnte ich bisher nicht bemerken.. Ansonsten müsste ich eh nen tiefen Sportwagen fahren.

Das PD war sicher ein Krtierium für das Fahrzeug- aber nicht alleine. Klar ne 4 Zonen Klima ist auch gut, doch war mir weniger wichtig.

Gruss Eric

am 25. März 2013 um 19:28

in meinem E61 hatte ich schon ein PD und war aufgrund diverse Wind- und Knackgeräusche sehr unzufrieden. Die Problematik wurde mir von meinem ;) bestätigt. Als ich mir meinen jetztigen F11 (Jahreswagen) gekauft habe, fiel mir die Kaufentscheidung wegen des wieder vorhandenen PD etwas schwer. Nach nunmehr einem Jahr kann ich jedoch nichts Negatives sagen. Es gibt keine Knackgeräusche und die Windgeräusche sind wie bei jedem anderen Schiebedach auch. Man darf allerdings nicht mit ganz geöffnetem SD über die Autobahn "brettern". Dann wird es zugegeben sehr laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen