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Erfahrungen Parking Assistent Plus
Hallo zusammen,
habe heute mal den Parking Assistent Plus bei Kopfparklücken getestet. Anbei mein subjektiver Eindruck:
- Fährt man initial an freien Lücken vorbei, werden diese nicht erkannt
- Erst nach dem ersten geparkten Auto werden Lücken erkannt.
- Ggf. werden auch Querstraßen als Parklücken erkannt
- Man muss recht nach an den geparkten Autos vorbei fahren
- Auto orientiert sich nur an den geparkten Autos und nicht an den Markierungen auf dem Boden. Ich stand ziemlich schief drin
- Ist am Kopf der Kopfparklücke ein Bordstein, dann wird der Bordstein nicht erkannt. Der Parkassistent ist ran gefahren und weil ein Baum dahinter stand, habe ich dann eingegriffen.
- Der Surrundview gefällt mir. Man sieht sehr schon, wie viel Platz man mit der Schnauze noch hat um Hindernisse zu umfahren
- Parkt man manuell ein, wird bei der Fahrt nach vorne auch die Kamera nach vorne aktiviert. Sieht auch gut aus.
- Parkt man im Carport ein, schlägt das der Parkassistent andauernd Alarm, weil der Mindestabstand an der Seite unterboten wird
- Das manuelle vor- und zurückfahren ist zum Vorführen ganz witzig
- Nachdem ich das Auto ein paar Meter vor und zurück gefahren hatte per Autoschlüssel meinte dieser,, dass ich die Maximalentfernung erreicht hätte und mich jetzt hinter das Steuer setzen sollte
- Für das Vor- und Zurück muss man sehr nah neben den Auto stehen. 3 Meter daneben war schon zu weit.
- Habe es dann mal real versucht. Rückwärts aus einer Kopfparklücke auf eine Straße. Ist gar nicht so einfach, weil man muss eine Lücke finden, dass kein Auto kommt. Beim Rückwärtsausparken fährt das Auto nur geradeaus. Musste also mittendrin stoppen, damit ich das Auto überhaupt ausparken kann.
Kurz Zusammenfassung:
Surroundview toll!
Parkassistent hat mich nicht überzeugt
Ferngesteuertes Parken hat mich nicht überzeugt.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe heute mal den Parking Assistent Plus bei Kopfparklücken getestet. Anbei mein subjektiver Eindruck:
- Fährt man initial an freien Lücken vorbei, werden diese nicht erkannt
- Erst nach dem ersten geparkten Auto werden Lücken erkannt.
- Ggf. werden auch Querstraßen als Parklücken erkannt
- Man muss recht nach an den geparkten Autos vorbei fahren
- Auto orientiert sich nur an den geparkten Autos und nicht an den Markierungen auf dem Boden. Ich stand ziemlich schief drin
- Ist am Kopf der Kopfparklücke ein Bordstein, dann wird der Bordstein nicht erkannt. Der Parkassistent ist ran gefahren und weil ein Baum dahinter stand, habe ich dann eingegriffen.
- Der Surrundview gefällt mir. Man sieht sehr schon, wie viel Platz man mit der Schnauze noch hat um Hindernisse zu umfahren
- Parkt man manuell ein, wird bei der Fahrt nach vorne auch die Kamera nach vorne aktiviert. Sieht auch gut aus.
- Parkt man im Carport ein, schlägt das der Parkassistent andauernd Alarm, weil der Mindestabstand an der Seite unterboten wird
- Das manuelle vor- und zurückfahren ist zum Vorführen ganz witzig
- Nachdem ich das Auto ein paar Meter vor und zurück gefahren hatte per Autoschlüssel meinte dieser,, dass ich die Maximalentfernung erreicht hätte und mich jetzt hinter das Steuer setzen sollte
- Für das Vor- und Zurück muss man sehr nah neben den Auto stehen. 3 Meter daneben war schon zu weit.
- Habe es dann mal real versucht. Rückwärts aus einer Kopfparklücke auf eine Straße. Ist gar nicht so einfach, weil man muss eine Lücke finden, dass kein Auto kommt. Beim Rückwärtsausparken fährt das Auto nur geradeaus. Musste also mittendrin stoppen, damit ich das Auto überhaupt ausparken kann.
Kurz Zusammenfassung:
Surroundview toll!
Parkassistent hat mich nicht überzeugt
Ferngesteuertes Parken hat mich nicht überzeugt.
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76 Antworten
Kurzum, in meinen Augen eine absolut überflüssige Sonderausstattung.
Entweder ich kann parken, oder ich lasse das mit dem Autofahren.
Wenn ich eine so enge Parklücke habe wo ich nicht rein/raus komme, würde ich doch da auch nie parken, weil die anderen Verkehrsteilnehmer dann auch nicht klar kommen. Also wozu das alles?
MfG
@MZ-ES-Freak
Kannst Du Dir auch Situationen vorstellen, in denen Du in einer vernünftig großen Parklücke parkst, und wenn Du zurück kommst hat ein "netter" Zeitgenosse so nah neben Dir geparkt, das Du nicht mehr einsteigen kannst ?
Wenn das in Deinem Leben nicht vorkommt, fährst Du wohl nie in Flughafen Parkhäuser oder irgendwo in Innenstadt Parkhäuser.
Ansonsten würdest Du solch eine pauschale Aussage definitiv nicht treffen.
Aber jeder nach seinem Geschmack und seinen Erfahrungen.
Nein, diese Situation kann ich mir nicht vorstellen, und es ist mir auch egal. Ich fahre in viele Parkhäuser und habe diese SA nie gebraucht oder vermisst. Ich suche mir die Parkplätze aus, wo meinem Auto am wenigsten "zustoßen" kann (im Gegensatz zu anderen netten Zeitgenossen).
Aber wie du schon schriebst, jeder wie er es möchte.
MfG
Es gibt auch Leute die die Tür eventuell fast ganz öffnen müssen um ein und aussteigen zu können. Für die ist diese SA Gold wert. Man ist damit nicht unbedingt auf einen Behindertenausweis/Parkplatz angewiesen und kann damit auch auf normalen Parkplätzen parken ohne Angst haben zu müssen zugeparkt zu werden.
Für Menschen ohne Probleme sicher überflüssig aber manche sind froh dass es diese Funktion gibt.
Zitat:
@W21393 schrieb am 19. Februar 2017 um 00:57:09 Uhr:
Für Menschen ohne Probleme sicher überflüssig aber manche sind froh dass es diese Funktion gibt.
Naja, um froh zu sein, daß es diese Funktion gibt, müsste sie viel zuverlässiger u. umfangreicher funktionieren, erst recht bei Menschen die Schwierigkeiten beim Einparken haben.
Außerdem kommen neue Probleme im Umgang damit auf, die es vorher gar nicht gab. Denn es ist keineswegs ein stets einfaches u. problemloses Remote Einparken. Immer in 2m Entfernung an der richtigen u. sicheren Stelle neben dem Auto stehen, während des Vorgangs. Und das Remote Parken nur dann nutzen zu können, wenn der Winkel stimmt, ist gänzlich anders, als selbst im Auto zu sitzen. Dazu kommt das Problem bei Regen, da mag man nicht gerne aussteigen u. im Regen stehen, um das Auto per Schlüssel-FB selbst einparken zu lassen. Bei uns hat es im Versuch bei Regen sowieso nicht gut funktioniert, auch wird der Display Schlüssel komplett nass dabei.
In engen Parkhäusern ist man zwar von Regen verschont aber auch weiterhin nicht froh, weil man gar nicht immer in die für das BMW-Remote Parken notwendige Position zur entsprechenden Lücke kommt. Erst recht nicht, wenn noch 3 weitere Autos hinter einem warten, daß man endlich einparkt. Da können manche froh sein, daß ihre Erfahrung u. ihr Augenmaß besser sind als das heutige BMW Remote Parken. Das BMW-Remote Parken geht im Grunde nur bei einfachen geraden Parklücken, wo man entsprechend gerade rein- u. rausfahren kann, aber genau da bräuchte man kein Remote Parken.
Und bei richtig engen Parklücken, wo es nützlich wäre, ist es (noch) keine zuverlässige Hilfe, auch da das Kamera basierte System deutlich mehr Abstand u. Platz benötigt, als das menschliche Auge abschätzen kann. Immerhin bremst der G30 selbsttätig beim Remote Parkvorgang, wenn er "denkt" es wird zu knapp.
Ich weiß ja nicht wie es bei BMW genau abläuft. Ich fahre eine E-Klasse mit der SA Remote-Park-Pilot. Da mir der G30 auch sehr gefallen würde schau ich mich hier bei euch auch mal um.
Aber so schwierig ist das nicht. Wenn das Auto ganz normal vorwärts in einer Parklücke steht, einfach links hinter dem Wagen hinstellen App starten ( bzw. bei BMW Schlüssel aktivieren? ) Auto zurückfahren lassen bis man bequem einsteigen kann fertig. Was ist daran schwierig? Da braucht man keinen einzigen Schritt gehen. Oder Abstand einhalten. Man darf nur nicht mehr als (ich glaube) 3m vom Fahrzeug entfernt sein.
Mir persönlich geht es ja nicht um das einparken an sich dass kann ich ja. Glaube ich zumindest. :-) sondern nur um das ein und aussteigen.
Man kann ja auch ganz normal selber einparken. Aber was macht man dann wenn neben einem Fahrzeuge stehen und die Tür nicht soweit aufbekommt dass ich aussteigen kann. (Ich muss meine Tür einfach mindestes bis zum 2ten Raster auf bekommen) dann fahre ich einfach gerade zurück bis ich aussteigen kann. Dann Auto bequem verlassen Handy (Schlüssel) raus Fahrzeug einfach wieder vor fahren lassen fertig.
@W21393
Du bringst es exakt auf den Punkt - Bravo !
Die anderen hier sind ja solche Parkweltmeister denen das nie passieren kann.
Ich oute mich jetzt als jemand, der speziell am Flughafen fast jedes Mal dämlich zugeparkt wird, und früher sehr oft im Auto Turnübungen machen durfte.
Es wird ja niemand gezwungen dieses manchmal nützliche Feature zu bestellen, den Glaubenskrieg hier verstehe ich absolut nicht.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 19. Februar 2017 um 02:56:41 Uhr:
@W21393
Du bringst es exakt auf den Punkt - Bravo !
Die anderen hier sind ja solche Parkweltmeister denen das nie passieren kann.
Ich oute mich jetzt als jemand, der speziell am Flughafen fast jedes Mal dämlich zugeparkt wird, und früher sehr oft im Auto Turnübungen machen durfte.
Es wird ja niemand gezwungen dieses manchmal nützliche Feature zu bestellen, den Glaubenskrieg hier verstehe ich absolut nicht.
Das Problem ist, dass viele Leute von sich auf andere schließen... bin da ganz bei euch. Ich habe mir das zwar nicht bestellt, kann mir aber genügend Situationen und Menschen vorstellen in denen / für die es sinnvoll sein kann (ungeachtet der Probleme die @Protectar geschildert hat - dadurch verliert das ganze natürlich etwas an Sinn, aber kann dennoch gewiss hilfreich sein).
Halte diese SA ebenfalls für nützlich ... halt nur in wenigen Extremsituationen. Beispiele:
Fahre mit Anzug ins Konzert und muss zwischen 2 schmutzigen Autos eng einparken. Dann ist mir lieber ich kann bequem aussteigen ohne mich an den anderen oder dem eigenen Auto schmutzig zu machen.
Oder
Es parkt so ein Wahnsinniger so eng an mich ran dass ich nicht mehr einsteigen kann.
Ist mir alles schon passiert .... und da würde diese SA wunderbar helfen ....
Zitat:
@tomleitner schrieb am 19. Februar 2017 um 08:50:39 Uhr:
Halte diese SA ebenfalls für nützlich ... halt nur in wenigen Extremsituationen. Beispiele:
Fahre mit Anzug ins Konzert und muss zwischen 2 schmutzigen Autos eng einparken. Dann ist mir lieber ich kann bequem aussteigen ohne mich an den anderen oder dem eigenen Auto schmutzig zu machen.
Oder
Es parkt so ein Wahnsinniger so eng an mich ran dass ich nicht mehr einsteigen kann.
Ist mir alles schon passiert .... und da würde diese SA wunderbar helfen ....
Ja sehe ich auch so.
Ganz genau das sind gute Beispiele, wo das Remote Parken eine angenehme Hilfe sein kann.
Ich habe ja auch nur betont, daß es nicht für jeden u. nicht in jeder Situation mit der heutigen Remote Technik bei BMW funktioniert. Gerade bei engen Parkhäusern. Und daß es auch nicht für jeden jeden wirklich froh macht, der Schwierigkeiten beim Parken hat.
Wir hatten z.B. so engen Parkhäuser bei unserer Probefahrt in Düsseldorf u. Köln. Der 530d mit xDrive, hat rund 12m Wendekreis u. da konnte man das Remote Parken komplett vergessen.
Und gerade als E-Klasse Fahrer, wird man schnell merken, daß man mit dem BMW System etwas eingeschränkter als beim W213 Remote Park System gewohnt, die Fernsteuerung nutzen kann.
Ich finde diese Idee auch super, darum hatte ich dass ja getestet. Aber die Umsetzung ist irgendwie nicht so toll. Daher werde ich mir bei der Bestellung das Geld hierfür sparen.
Ich habe den Parking Assistent Plus nur mitbestellt weil ich, das Surroundview haben wollte.
Es ist schade, dass man das Surroundview nicht einzeln bestellen kann!
Viele Grüße
Uli
damit meine Leasing Rate nicht explodiert schaue ich bei solchen SA doch auch mal auf den Preis.
Da ich den display Schlüssel schon habe (Standheizung), surround View unbedingt haben möchte sind es "nur" noch 500 Euro. Ich denke das ist es wert.
habe es mal live ausprobiert, sicherlich nicht absolut perfekt aber schon beeindruckend ( um die 1,5 to nur mit dem Schlüssel zu bewegen ..)
Glaube einige hier gehen mit etwas falschen Erwartungen an die SA ran.
Das man nicht zu weit weg sein darf oder sich der Wagen an den anderen Autos orientiert und nicht den Linien, ist meiner Meinung nach ziemlich logisch. Genau wie die Tatsache, dass es im Carport dauernd piept, weil die Wände links und rechts zu nah dran sind.
Dazu muss man einfach nur überlegen wie das System funktioniert - kamerabasiert.