ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen Porsche Service Ruf

Erfahrungen Porsche Service Ruf

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 18. März 2022 um 12:07

Hallo Zusammen,

bei meinem 991.2 steht die große Wartung nach 4 Jahren (28.000km) an.

Daher habe ich mir ein paar Angebote eingeholt.

Das mit Abstand günstigste ist das von Ruf in Pfaffenhausen (ca 500 Euro Preisunterschied zum nächst Günstigsten). Bin zwar kein Fachmann, aber Ruf scheint sich nur um den Motor (Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen) zu kümmern

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr diesbezügl. Erfahrungen (speziell mit Ruf) gemacht habt.

Habt ihr evtl. sonst noch Tipps worauf ich bei der Auswahl des möglichen Servicedienstleisters achten sollte.

Es kommen für mich lediglich offizielle Porsche-Werkstätten in Frage, keine freien Werkstätten.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für eine Grosse Wartung extrem günstig. Liegt üblicherweise um 800 bis 900 Euro im PZ. Für das Geld gibts bei Porsche gerade mal das Öl den Filter plus die Zündkerzen ohne Einbau wohlgemerkt.

Na ja, die vom TS genannten 500 Euro sind ja „nur“ der (Zitat) „Preisunterschied zum nächst Günstigsten“.

Themenstarteram 18. März 2022 um 16:21

ja der UNTERSCHIED sind 500 Euro

Ruf bietet für 1200 an, der nässcht Günstigere für 1700

Ein Freund von mir hat einen Ruf Turbo (997) und hat nur gut über Ruf gesprochen. Ist aber, muss ich zugeben, schon ein paar Jahre her. Daher kann ich nicht sagen wie das heute ist.

Hallo zum Händler Ruf kann ich leider nichts sagen, aber die Preise die von euch aufgerufen werden, sind in München und Nürnberg nicht haltbar.

Habe für meinen 991.2 GTS auch die große Wartung nach 4 Jahren anstehend, wird am Montag abholt. Habe beim PZ in München nachgefragt, waren dann erst mal schlappe 2.900,-- Euro. Nachdem ich dem PZ gesagt habe, ich habe ein Angebot von einem Nürnberger PZ über 2.330,-- Euro ist das PZ in München auch darauf eingestiegen.

Arbeit 1.400,-- Material 930,-- (alle Preise brutto)

Hier ein paar Eckdaten der großen Positionen:

- 425,-- Inspektion

- 112,-- Front prüfen und reinigen, Zusatzarbeiten Wasserabläufe geprüft

- 142,-- Zusatzarbeiten alle 2 Jahre

- 160,-- Zündkerzen ersetzen, Antriebsriemen (prüfen) und Zusatzarbeiten alle 60.000 km

-> meiner hat aber erst 11.000, sind dann die Zündkerzen wirklich nötig?

- 354,-- Zusatzarbeiten Zündkerzen (verstehe ich nicht ganz)

- 150,-- Räder aus- und einbauen, wohl wegen Zentralverschluß

----

- 92,-- Geruchsfilter

- 30,-- Ölfilter

- 24,-- Frischluftfilter

- 234,-- Motoröl (8 Liter)

- 62,-- Schelle (2 Stück)

- 34,-- Bremsflüssigkeit

- 163,-- Zündkerzen (6 Stück)

- 80,-- Reifenfüll

- 194,-- Fett (sind drei Positionen, was wird da soviel Fett benötigt?)

----

Mal sehen ob die Rechnung dann auch in der Größenordnung bleibt.

Gruß Ferdinand

Ruf mach schon seit Dekaden einen guten Job.

Greetz

Zitat:

@workie2000 schrieb am 18. März 2022 um 17:21:01 Uhr:

ja der UNTERSCHIED sind 500 Euro

Ruf bietet für 1200 an, der nässcht Günstigere für 1700

Dann ist er nicht wirklich günstiger . Hier in der Ecke liegt der grosse Service bei 900 bis 1000 Euro.

Hatte 2021 für den grossen Service beim Macan incl. Zündkerzen, Bremsflüssigkeitswechsel sowie Getriebeölwechsel 900 Euro bezahlt. Die Filter hatte ich selber gemacht ( Luftfilter und Innenraum) und das Öl für den Motor hatte ich mitgebracht. rest kam alles übers PZ.

-> meiner hat aber erst 11.000, sind dann die Zündkerzen wirklich nötig?

 

Gruß Ferdinand

Bei dieser Km-Leistung würde ich die Kerzen frühestens nach 6 oder 8 Jahren wechseln. 4 Jahre ist u.a. wegen möglicher Korrosion. Gehe davon aus, dass es ein Schönwetter-FZ ist ohne Salz im Winter.

Ich habe für die Große Wartung an meinem 991.1 Cabrio gerade 1600€ bezahlt.

Zündkerzen

Ölwechsel

Keilriemen

Luftfilter

Pollenfilter

Bremsflüssigkeit

Die Teile liegen schon bei rund 700€. Wie soll da jemand eine große Wartung bei 11er für 800-900€ bzw 900-1000€ machen?

Ich finde den Preis bei RUF sehr gut.

Preise vergleichen lohnt nun mal auch bei den PZs.

Ja das stimmt schon. Aber 800-900€ im PZ für eine große 11er Wartung ist einfach unrealistisch.

Meine steht im Mai an ich lade die Rechnung dann gerne mal hoch

Das wäre ja super wenn du nur 800€ zahlst. Aber das ist sicherlich nicht "üblicherweise". Das ist dann außerordentlich/besonders günstig. Es geht ja darum, dass der TE ein realistisches Preisgefühl bekommt.

am 21. März 2022 um 8:43

Im PZ kostet ein Ölwechsel ca. 600.- €. brutto (991 TS) (Filter ja immer auch)

bei z.B. Wartung alle 2 und 6 Jahre zuzüglich:

- Zusatzwartung alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel (MUSS)

- Zusatzwartung alle 6 Jahre / 90 tsd. km, LuFi alle + Antriebsriemen neu (MUSS: Alter oder km)

- A/C Desinfiziert

- Zustandsbericht

- Batterietest

- Getriebeölwechsel – gesteuerter Allrad Öl ersetzen

- Keilriemenwechsel

- Luftfiltereinsatz

- Keilriemen

- Ausgleichbehälter PDCC ersetzen

- Verschluss

- Verschluss

- Dichtring

- Getriebeöl

- Luftfilter

- Geruchsfilter

1.5636,95 = + Ölwechsel = 2.163,95 = alles Bruttopreise.

Die Kerzen sind dran alle 60.000 km oder alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst kommt.

Meine wurden demzufolge bei 47.494 km erstmalig gewechselt in 2018.

Alter oder km und das ist auch richtig so.

Das Angebot von RUF ist bestimmt nicht schlecht, aber ist das auch komplett? Scheckheft?

Ruf arbeitet ja auch nicht umsonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen Porsche Service Ruf