1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erfahrungen / Probleme Light Assist

Erfahrungen / Probleme Light Assist

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. September 2013 um 8:20

Hallo,

bin nun gestern zum ersten Mal im Dunkeln mit dem Dicken unterwegs gewesen.

War gespannt auf das Licht und den Licht Assi.

Leider war ich etwas enttäuscht. Ca. jedes 10 Auto das entgegenkam, hat sich per Lichthupe beschwert.

nach dem 2-3 dritten habe ich dann angefangen gezielt drauf zu achten, ob das Licht "weggeblendet" wird oder nicht. Und es war leider oft nicht weggeblendet.

Wie sind Euro Erfahrung mit dem Licht Assi?

Ist es bei Euch die "Eierlegende Wollmichsau" die einfach und immer funktioniert, oder ist es ein "Assistent" wo durch aus auch mal mitdenken und selbst abblenden gefragt ist?

 

Gruß

Elvira

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2013 um 7:03

also das ist mir noch kein einziges mal aufgefallen dass in unserem sharan der assistent auf stadtautobahnen oder ähnlichem ein problem hat. ich kann generell kein einziges fehlverhalten dieses systems bei unserem auto festmachen. das einzige was stört (aber absicht ist) ist dass bei der klassischen ländlichen bärenarschdunkelheit am ortsende, wo man als braver bürger noch 50 drauf hat, es einfach stockdunkel ist bis man die triggergeschwindigkeit des assistenten erreicht hat (ca. 65 km/h). schon klar, im ortsgebiet ist kein fernlicht erlaubt (zumindest ist das in AT so), aber wenn man eher gleitet statt hetzt dann dauerts bis 65 ganz schön (5. gang beim dsg, da dauerts :-) ). ist aber meckern auf verdammt hohem niveau.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Elvira,

grad gestern habe ich sehr darauf geachtet. Er hat sich vorbildlich verhalten. War selbst überrascht:D

Selbst bei Fzg. die vor mir fahrend hinter einer Kurve auftauchen, hat er perfekt abgeblendet.

Vllt. kann man die Sensitivität einstellen. Allerdings habe ich per VCDS noch nichts dazu gefunden.

Aber Dein :) kann's vllt. Fragen kostet nichts.

 

Gruß,

Jörg

am 9. September 2013 um 11:18

haben den sharan seit über einem jahr, noch kein einziger hat uns deswegen abgeblinkt. da muss was verstellt sein (ausrichtung der xenons) oder die linse der kamera ist verschmutzt. erst wieder samstag damit unterwegs gewesen, man sieht genau das ausblenden des gegenverkehrs beim erkennen, und wie der ausschnitt mit dem entgegenkommenden mitwandert.

blöde frage: du hast eh das kleine "A" symbol in der MFA im lichtsymbol gesehen? nicht dass du auf fernlicht OHNE assistent warst....

am 9. September 2013 um 11:31

Geht's hier um Light Assist oder um Dynamic Light Assist?

 

Vom zweiteren hört man eigentlich nur Gutes.

 

Der erstere (den auch ich in meinem Sharan MJ 2011 noch habe) ist unausgereifter Technik-Schrott, weil die Umschalterei einfach zu langsam und träge ist und man deshalb oft vom Gegenverkehr die Lichthupe bekommt. Auch im Kolonnenverkehr hört das Ding viel zu spät auf, dem Vordermann die Bude auszuleuchten.

Ich benutze den Light Assist nicht mehr und hab mir beim Fernlicht einschalten schon angewöhnt den Assi gleich zu überspringen.

Themenstarteram 9. September 2013 um 16:16

DLA, ist MJ 2014

Er hat ja meistens "links" runtergeblendet (rechts war der Seitenstreifen dann noch ordentlich ausgeleuchtet).

Ein "mitwandern" ist mir nicht aufgefallen. Ich werde mal genau darauf achten.

DLA ist echt der Hammer! Funktioniert echt tadellos. Auf der Landstrasse gibt man sogar dem Vordermann noch Licht :D

Die Maskierung ist echt der Wahnsinn.

Vielleicht ist bei dir auch im Menü ein falscher Eintrag. Such mal hier unter Kurvenlicht. Erinner mich an einen ähnlichen Eintrag. War irgendwie auf Rechtslenker oder sowas eingestellt...

Bin begeistert, möchte es nicht mehr missen!

Zitat:

Original geschrieben von Sharandreamer

DLA ist echt der Hammer! Funktioniert echt tadellos. Auf der Landstrasse gibt man sogar dem Vordermann noch Licht :D

Die Maskierung ist echt der Wahnsinn.

dito!

Ich habe auch den dynamischen Lichtassistenten [extra deutsch geschrieben]. Funktioniert einwandfrei so wie er soll. Bisher keinerlei Probleme. Im Gegenteil - bin hell (wie passend) begeistert.

Das System ist ja von Hella: http://www.youtube.com/watch?v=2kFSuBWGCuY

 

weiß wer ob es möglich ist, den DLA so einzustellen, dass er automatisch eingeschalten ist und nicht immer händisch aktiviert werden muss nach dem Starten?

Ist doch sinnlos, da in der Stadt nicht nötig...die Straßenlaternen verwirren ihn nur...deshalb erst ab Tempo 60 möglich....

dass er erst ab 60 km/h aufblendet ist schon ok, aber auch dazu muss ich den Assistenten zuerst per Blinkerhebel aktivieren und das möchte ich mir sparen!

am 10. September 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Ist doch sinnlos, da in der Stadt nicht nötig...die Straßenlaternen verwirren ihn nur...deshalb erst ab Tempo 60 möglich....

aha, und wenn ich dann mit 50 durch die stadt fahre bleibt der assistent ja trotzdem aktiv und beim rausbeschleunigen schaltet er das fernlicht dann an. und da ist er dann nicht verwirrt gewesen bei der ortsdurchfahrt?

Zitat:

 

aha, und wenn ich dann mit 50 durch die stadt fahre bleibt der assistent ja trotzdem aktiv und beim rausbeschleunigen schaltet er das fernlicht dann an. und da ist er dann nicht verwirrt gewesen bei der ortsdurchfahrt?

Bei anhaltender Verwirrtheit des Assistenten hilft sowieso nur noch eines: http://www.mywaybettyford.com/

Spass bei Seite: ist doch schon in Ordnung, dass der erst ab 65km/h anfängt zu wursteln. Innerorts ist's ja ausreichend be-und ausgeleuchtet. Bei Schleichfahrt [U-Boot-Jargon] geht das Licht eh mehr in die Breite, was bei Licht im Strassenverkehr erwünscht ist, nicht aber bei einer prallen 18jährigen.

am 10. September 2013 um 11:25

das hab ich nicht kritisiert, sondern es ging ja darum, warum man den nicht auf dauer-ein setzen kann sondern in immer händisch aktivieren muss. da kam ja das argument dass der in der stadt überfordert sei und man in deshalb händisch aktivieren muss, was ich als argument eben nicht verstehe.

und mir ging es darum festzustellen, ob hier im Forum einige Leute Humor haben. Wo war für Dich die Grenze? Bei der Betty Ford Klinik oder bei der prallen 18 jährigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen