Erfahrungen - Reichert Chiptuning - Firmensitz: 84529 Tittmoning ???
Hallo,
ich wollte mal hören, ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit der Firma Reichert gemacht hat?
Angeblich laden die nicht nur irgendeine Software auf Stg., sondern passen am Fahrzeug individuell an.
Bitte kein Off-topic-Diskussion zum dem Chippen vom Zaun brechen. Mich interessieren nur Beiträge von Leuten die in irgendeiner Art von Erfahrungen mit der Fa. Reichert berichten können.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Der Nachweis, dass in Ihrem Fahrzeug eine optimierte Tuningsoftware zum Einsatz kommt, kann über die Fahrzeugdiagnose seitens der Fachwerkstätten zumeist auch nicht geführt werden.
Diese Aussagen finde ich immer am besten, ist gleich neben Individuelle Abstimmung, mein Favorit.
Wenn eine Werkstatt will kann man auch nach dem Rückrüsten auf Serie noch nachweisen das was drin war und sogar eine Powerbox kann man mit den Werkstattmitteln nach Ausbau noch nachweisen. Die Frage ist immer nur ob die Wissen wie und ob sie es wollen. Denn sobald es wirklich zum tragen kommt hängt sich Ingolstadt eh mit rein und die können alles an Manipulation finden und ebenfalls wenn sie wollen.
Kein Tuner wird für einen datenstand den er schon einmal gemacht hat und das erfolgreich, nochmal das Rad neu erfinden und aus Spass an der freude die ganze arbeit noch einmal machen. Bedeutet, wenn schon mal gemacht und File vorhanden wird es einfach ins Steuergerät geflasht.
Individuelle Abstimmung bedeutet dann das im schon fertigen Tuningdatensatz, Änderungen gemacht werden die das erzeugen was der Kunde noch als wunsch angibt. Sowas ist in der Regel nur Änderungen einiger Daten z.B. im Drehmomentkennfeld.
Das ganze kann man dann trotzdem Standart File nennen und das ist auch nicht schlimm. Man muss ja einfach sagen das es immer darauf ankommt ob der Tuner grundsätzlich gute Arbeit macht. Wenn das der Fall ist, dann ist ein Standartfile doch sogar eine gewisse Art von "Qualität", bedeutet nämlich das dieses File schon mehrfach verwendet wurde ohne das Kunden Beanstandungen hatten.
Wenn ein Tuner grundsätzlich schlecht ist und nicht weis was er macht dann kann er noch so individuell abstimmen und es auch mit jedem Wagen so machen, am Ende kommt trotzdem nicht ordentliches raus.
So und jetzt bitte wieder zu dem was mermaid77 hier bezwecken wollte. Es ging darum ob jemand Erfahrungen mit Reichert gemacht hat. Diese Frage dient dazu, zu erfahren ob Reichert ein "GUTER" tuner ist oder nicht.
@mermaid77
Sorry wegen des langen OT Textes aber das musste einfach mal raus. Es wird oft falsch verstanden das es nicht schlimm ist ein fertiges File vom Tuner zu bekommen, denn hier weis man das es Funktioniert, besonders bei Fahrzeugen die auch schon länger auf dem Markt sind.
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31 Antworten
Hallo
Also zu Reichert speziell kann ich nichts sagen, aber zum Thema "irgendeine Software .... passen am Fahrzeug individuell an"
Das macht eigentlich jeder namhafte Tuner, ich habe z.B. bei Wetterauer tunen lassen und die Software wurde zunächst ausgelesen, dann optimiert und anschließend wieder eingespielt.
Ich denke Reichert zählt zu den guten Tunern und macht dies in vergleichbarer Art, ich hab's bei Wetterauer wegen der 50% Rabatt machen lassen und bin voll zufrieden, das Auto ist nicht mehr vergleichbar mit dem Original, das wird es aber nach einem Tuning durch Reichert auch nicht mehr sein
Hi,
das ist so nicht ganz richtig.
Wetterauer spielt einen Standartfile auf welcher zu deinem Softwarestand passt. Somit haben mehrere Fahrzeuge die gleichen Kennfelder. Kann natürlich auch sein, dass sie Einzelanpassungen anbieten, jedoch dann nicht zu dem Preis von 450€ bei der 50% Aktion.
Bei einer Einzelabstimmung kommt das Fahrzeug auf den Prüfstand und es wird eine erste Messung durchgeführt. Anhand dieser Parameter wird die Software bzw. die Kennfelder angepasst. Nun wird wieder eine Prüfstandfahrt gemacht und geschaut wie es mit der Leistung etc. ausschaut und nochmals optimiert bis das Fahrzeug perfekt abgestimmt ist. Da jeder ausgelieferte Motor bei jedem Kilometerstand etc. sich anders verhält. Dies merkt man i.d.R jedoch nur bei Sportfahrzeugen die dauerhaft an der Leistungsgrenze bewegt werden. Für den Ottonormalverbraucher reicht das "Standartfile" wie es bei der Auslieferung von Audi auch auf jeden Wagen aufgespielt wird.
Gruß Benny
Gemäß Info auf der Homepage von Wetterauer wird natürlich auch eine individuelle Anpassung angeboten, ob dies im Preis inbegriffen ist oder nicht würde eine direkte Kontaktaufnahme klären.
Grundsätzlich haben Sie die Wahl: Entweder Sie lassen die Leistungssteigerung direkt bei uns oder bei einem unserer Wetterauer Tuning Points in Ihrer Nähe durchführen. Sie können uns aber auch das Steuergerät einfach zu schicken. Wenn Sie sich für die Versandvariante entschieden haben, müssen Sie das Steuergerät aus Ihrem Fahrzeug ausbauen und zu uns schicken. Bitte beachten Sie, dass hierbei die Dauer der Umrüstung durch den Versand mindestens 2 Tage dauert (per Express-Paketdienst). Steuergeräte, die bis 11Uhr bei uns sind, werden noch am gleichen Tag zurück geschickt. Wir empfehlen Ihnen daher, die Durchführung der Leistungsoptimierung Ihres Fahrzeuges in einem Wetterauer Tuning Point. Bei den meisten Fahrzeugen wird die Leistungsoptimierung über die werkseitige OBD-Schnittstelle (Onboard Diagnose) eingespielt, genauso, wie es der Hersteller auch macht. Die Seriensoftware wird zunächst ausgelesen, anschließend mit den Kennfeldern versehen, die wir zuvor auf dem Prüfstand entwickelt haben und welche von den Ingeneuren des Abgaslabors abgenommen wurden. Die optimierte Software wird in das Fahrzeug programmiert. Dieser Ablauf benötigt etwa ein bis zwei Stunden. Jede Wetterauer Software wird im Labor in Koblenz entwickelt und sorgfältig geprüft. Auch wenn Sie die Optimierung bei einem Wetterauer Tuning Point in Ihrer Nähe durchführen lassen, werden die Kennfelddaten Ihres Fahrzeuges mit den gleichen Programmierverfahren ausgelesen (s.o.) und werden dann nach Koblenz verschickt, wo die Optimierung der Daten in gleich bleibender Qualität erfolgt. Selbstverständlich können wir gerne eine ganz individuelle Abstimmung nach Ihren Wünschen durchführen.
Ähnlich, wenn nicht sogar ident, die Informationen auf der Homepage von Reichert.
Kundenspezifische Programme
Um unseren hohen Qualitätsstandard zu jeder Zeit gewährleisten zu können, wird bei jedem Kundenfahrzeug die Original-Software des Fahrzeuges über die Diagnoseschnittstelle ausgelesen und auf die einzelne Tuningdatei, immer individuell für das jeweilige Kundenfahrzeug, angefertigt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Laufleistung und spezieller Kundenwünsche wird die Tuningsoftware sodann auf die vorliegende Originaldatei individuell aufgebaut und programmiert. Abschließend wird noch die Checksumme der neuen Tuningdatei berechnet und korrigiert, um auch weiterhin die gesamte Fahrzeugdiagnose, wie beim Serienfahrzeug, unverändert beibehalten zu können. Nun wird die neue Tuningdatei wieder über die Diagnoseschnittstelle in das Motorsteuergerät übertragen, um abschließend mit dem Kunden zusammen eine Probefahrt zu machen.
Qualitäts- Garantie unserer Tuning - Programme:
Einen ausgewogenen Leistungs- und Drehmomentzuwachs nicht nur im oberen, sondern vor allem auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bei nahezu unverändertem Abgasverhalten. Ebenso sinkt der Benzin-, bzw. Dieselverbrauch aufgrund des höheren Drehmomentes im Teillastbereich in der Regel um ca. 0,5l/100km. Sollten Sie Ihr Fahrzeug beispielsweise verstärkt zum Ziehen von Anhängern einsetzen wollen, so können wir Ihrem Wunsch mit einem etwas abgeänderten bzw. höheren Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich gerne Rechnung tragen.
Eine garantiert fehlerfreie Tuningsoftware, welche sich bei Wartungsarbeiten in den Fachwerkstätten am Diagnoseanschluss vollständig neutral und unverändert wie im Serienstand verhält. Selbstverständlich sind nach wie vor sämtliche Notlaufprogramme, die gesamte Fahrzeugdiagnostik und alle Wartungsintervalle unverändert wie beim Serienfahrzeug erhalten. Unserer Tuningsoftware liegt ja Ihre eigene Originalsoftware zugrunde, somit meldet sich Ihr Fahrzeug bei der Fahrzeugdiagnose auch mit seiner korrekten Fahrzeugidentnummer, der originalen Motornummer, der korrekten Getriebeversion, allen originalen Ausstattungskodierungen, sowie allen sonstigen korrekten fahrzeugspezifischen Eigenheiten. Sämtliche Fehlerspeicher und Notlaufprogramme bleiben natürlich unverändert erhalten und aktiv. Es ist ja Ihre Originalsoftware - nur eben optimiert. Der Nachweis, dass in Ihrem Fahrzeug eine optimierte Tuningsoftware zum Einsatz kommt, kann über die Fahrzeugdiagnose seitens der Fachwerkstätten zumeist auch nicht geführt werden.
Ich denke nicht, daß Reichert zum fast identen Preis von rund € 400.- ohne Ermäßigung da mehr anbietet als Wetterauer mit der 50% Ermäßigung, die kochen auch nur mit Wasser.
Wie bereits geschrieben denke ich sowohl Reichert als auch Wetterauer sind keine schlechten Tuner aber wenn jemand glaubt um die angebotenen Preise eine Leistungsoptimierung zu bekommen, welche nicht auf der Originalsoftware aufsetzt (also im weitesten Sinn von einem optimierten Standardfile die Rede ist) der träumt auch von warmen Eislutschern.
Zitat:
Der Nachweis, dass in Ihrem Fahrzeug eine optimierte Tuningsoftware zum Einsatz kommt, kann über die Fahrzeugdiagnose seitens der Fachwerkstätten zumeist auch nicht geführt werden.
Diese Aussagen finde ich immer am besten, ist gleich neben Individuelle Abstimmung, mein Favorit.
Wenn eine Werkstatt will kann man auch nach dem Rückrüsten auf Serie noch nachweisen das was drin war und sogar eine Powerbox kann man mit den Werkstattmitteln nach Ausbau noch nachweisen. Die Frage ist immer nur ob die Wissen wie und ob sie es wollen. Denn sobald es wirklich zum tragen kommt hängt sich Ingolstadt eh mit rein und die können alles an Manipulation finden und ebenfalls wenn sie wollen.
Kein Tuner wird für einen datenstand den er schon einmal gemacht hat und das erfolgreich, nochmal das Rad neu erfinden und aus Spass an der freude die ganze arbeit noch einmal machen. Bedeutet, wenn schon mal gemacht und File vorhanden wird es einfach ins Steuergerät geflasht.
Individuelle Abstimmung bedeutet dann das im schon fertigen Tuningdatensatz, Änderungen gemacht werden die das erzeugen was der Kunde noch als wunsch angibt. Sowas ist in der Regel nur Änderungen einiger Daten z.B. im Drehmomentkennfeld.
Das ganze kann man dann trotzdem Standart File nennen und das ist auch nicht schlimm. Man muss ja einfach sagen das es immer darauf ankommt ob der Tuner grundsätzlich gute Arbeit macht. Wenn das der Fall ist, dann ist ein Standartfile doch sogar eine gewisse Art von "Qualität", bedeutet nämlich das dieses File schon mehrfach verwendet wurde ohne das Kunden Beanstandungen hatten.
Wenn ein Tuner grundsätzlich schlecht ist und nicht weis was er macht dann kann er noch so individuell abstimmen und es auch mit jedem Wagen so machen, am Ende kommt trotzdem nicht ordentliches raus.
So und jetzt bitte wieder zu dem was mermaid77 hier bezwecken wollte. Es ging darum ob jemand Erfahrungen mit Reichert gemacht hat. Diese Frage dient dazu, zu erfahren ob Reichert ein "GUTER" tuner ist oder nicht.
@mermaid77
Sorry wegen des langen OT Textes aber das musste einfach mal raus. Es wird oft falsch verstanden das es nicht schlimm ist ein fertiges File vom Tuner zu bekommen, denn hier weis man das es Funktioniert, besonders bei Fahrzeugen die auch schon länger auf dem Markt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
wenn jemand glaubt um die angebotenen Preise eine Leistungsoptimierung zu bekommen, welche nicht auf der Originalsoftware aufsetzt (also im weitesten Sinn von einem optimierten Standardfile die Rede ist) der träumt auch von warmen Eislutschern.
Ach,
habe auch schon frittiertes Vanilleeis gegessen, daher alles kein Thema.
Für mein altes Fahrzeug haben EDS Motorsport und Klasen ein Chiptuning angeboten bei dem ebenfalls die Software durch ein Standartfile ersetzt wurde. Das lag bei ca. 450 - 500€. Nun gab es in Duisburg einen Tuner (seriös) der die Einzelabstimmung auf dem Rollenprüfstand für 400€ durchgeführt hat.
Also ich würde da niemals nie sagen. Wobei man von dem Audi A6 Fahrer natürlich mehr verlangen kann als von dem Opel Fahrer für die gleiche arbeit
Gruß Benny
die Beiträge trafen zwar nicht ganz den Kern bzgl. Reichert, aber dennoch recht interessant!!!
Leute, nur weil einer sich Tuner nennt, das nötige Zeug dafür hat und einen Prüfstand besitzt, ist noch nicht alles was er mit den Autos macht eine Einzelabstimmung. Auch wenn er es so nennt, weil man wie hier wieder sehen kann alles auf diesen Begriff stehen und ihn als das non+ultra in Sachen Tuning gleich setzen.
Dass vor dem Aufspielen der neue Firmware erst die alte ausgelesen wird hat (auch) den Grund, dass die Firmware mit Checksummen versehen ist. Soweit ich das beurteilen kann ist es daher absolut notwendig, dass vor dem Aufspielen einer neuen die aktuelle Firmware ausgelesen wird. Ohne die Daten kann man keine neue Firmware generieren, die vom Steuergerät akzeptiert würde.
Sollte das nicht stimmen, dann kann mich gerne ein Profi korrigieren .
Ansonsten stimmt sicher das hier geschriebene. Für Stangengeld bekommt man auch Stangenware. Eine individuelle Anpassung des Tunings würde sicher nahezu einen Tag in Anspruch nehmen, wenn man das ernsthaft machen will. Das Aufspielen dauert schon jeweils ziemlich lange. Die Hersteller selber machen aber eigentlich auch nichts anderes, wobei man mit dem Tuning natürlich näher an die Grenzen geht.
Im Grunde sieht es wohl bei allen guten Tunern so aus, dass einmal richtig Energie investiert und ein gutes Standard-Tuning-File generiert wird. Das wird dann allen Kunden aufgespielt. Der Unterschied zum schlechteren Tuner ist, dass er irgendwo ein Tuningfile bezieht, das er oft nicht selber erstellt hat und von dem er sicher ebenfalls oft auch keine wirkliche Ahnung hat, was in ihm steckt.
Wenn ein kleiner/unbekannter Tuner praktisch alle Fahrzeuge tuned, dann kann man denke ich schonmal recht sicher sein, dass man gekaufte Tuning-Files aufgespielt bekommt. Da muss man dann hoffen, dass diese bei einem guten Tuner bezogen wurden.
Geht man zum bekannten Markentuner, dann ist - selbst wenn der die Tuning-Files nicht selber erstellt hat - die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man keinen Schrott aufgespielt bekommt.
Bevor ich bei Wetterauer die Leistungsoptimierung habe machen lassen war ich auch mit Reichert in Kontakt getreten.
Ich habe Wetterauer gewählt weil es erstens die 50% Rabatt gab und für mich näher war, ohne die 50% Rabatt hätte ich es bei Reichert machen lassen.
Die Informationen über das wie waren bei Reichert fast ident bzgl. dem Vorgehen von Wetterauer.
Auch ich bin der Meinung, daß es nichts Schlechtes ist wenn ein Standardoptimierungsfile aufgespielt wird.
Und viellecht ist es für den TE ja auch eine Überlegung wert ob er, aus welchen Gründen auch immer, zumindest über einen anderen Tuner nachdenkt, könnte ja sein, daß es ähnlich ist wie bei mir und Wetterauer sogar näher ist als Reichert.
Zitat:
Sollte das nicht stimmen, dann kann mich gerne ein Profi korrigieren .
Korrigiere! Das ursprüngliche File ist nicht wichtig für die Checksumme, zumindest nicht in unserem Falls des 3,0TDI. Das original wird meist ausgelesen um einen sicheren Abgleich mit dem Datensatz zu machen den der Tuner schon in seiner Datenbank hat. Wobei die EDC17 aus den 240PS Modellen hier doch noch etwas mit zu tun haben könnte je nach flasher der verwendet wird.
Das Auslesen der SW dauert meist an längsten das aufspielen geht in der regel um einiges schneller. Je nacht Stuergerät und benutztem Flasher varieren die Zeiten.
Ich glaub mit Reichert Tuning machst du sicher nichts falsch.
Hallo,
Erfahrungen habe ich mit Reichert Chiptuning nicht, aber deren Katalog habe ich mir im Netz mal angeschaut.
Mein Ergebnis: Die Chips bzw. die Software von Reichert Tuning kommt m. E. von einem der Chiptuning-Großhändler, die auch die ganzen anderen unprofessionellen Chiptuning-Händler versorgen.
Als solch Chiptuninganbieter kauft man dann wahrscheinlich ein Abo oder ein Kontingent, und kann fein Chips bruzzeln oder die Motor-Steuargeräte on board programmieren.
Das viele dieser Angebote auf ein und denselben Daten basieren, merkt man z. B. an Fehlern bei den angegebenen Fahrzeugdaten, die sich auch wieder bei fast allen diesen Angeboten wiederfinden.
Das alleine nervt mich schon. Grosse Sprüche von wahnsinnigen Leistungssteigerungen, grosse Selbstdarstellung von Fachkenntnissen, Erfahrungen, Kompetenz, blabla, eigene Entwicklung, blabla, besonderes know how, bla bla, aber dann nicht mal wissen welche Audi Modelle (Beispiele im Katalog: S6 mit V8 Motoren) es mit welchen Motoren gibt und welche Serienleistung diese haben.
Und auch die angegebene Steigerung von Leistung und Drehmoment ist meist absolut übertrieben und technisch (z. B. bei Saugmotoren) gar nicht machbar.
FP
um die Diskussion mal wieder auf das Thema zu bringen.
Ich war heute bei Reichert.
Hatte meinem Avant 2006 mit 25Tkm eine Kur von MTM verpasst. Solldaten 225PS und 480Nm, wobei man mir sagte bei Schaltgetriebe wird wegen Schwingen im Antrieb das Drehmoment etwas reduziert.
Ich war damals leider nicht auf dem Prüfstand, was ich aber jedem dringend empfehlen würde.
Der Wagen war wie ausgewechselt und läuft vor allem über 2300Umin richtig gut.
Was mich aber immer schon störte, war das träge Ansprechen unter 1800Umin.
War dann kurz vor Garantieablauf nochmal bei MTM, wobei die das auf den großen Turbo schoben.
Anyway, eine Modifikation wollte dort niemand machen.
Vergangenes Jahr ist mir dann aufgefallen, wenn man unter 1800Umin vom Gas geht, wird die Beschleunigung besser und ab dem "Proportionalpunkt" kann man richtig gut Gasgeben.
Mein Freundlicher war mit mir dann der Meinung, irgendwie wird die VTG des Turbos zu weit zugemacht, und es gibt Rückstau.
Anyway, motiviert durch diesen Threat und die Nähe von Reichert zu meinen Eltern hatte ich Kontakt aufgenommen, ob er an meinem Tuning Modifikaitonen durchführen kann.
Also hingefahren. Leider hat MTM einen Ausleseschutz programmiert, so dass nur MTM und Audi Zugang zur SW erhalten.
H. Reichert sagte mir, dass vermutlich im tiefen Drehzahlbereich die Drehmomentbegrenzung von MTM zu hoch gewählt wurde, dadurch neigt der Motor zum "verschlucken".
Es musste erst ein SW-update von Audi gemacht werden.
Ging leider auch nicht, weil Audi immer nur neuere Versionen draufspielen läßt. Die gabs aber nicht.
Also hat der Meister in die Fehlerdatenbank bei Audi geschaut und wir haben uns einen ausgesucht. Der hieß irgendwie "Nageln um 1600Umin" o.ä. Spielt auch keine Rolle. Diesen Patch hat das Steuergerät letztendlich akzeptiert.
Bin dann gestern wieder Richtung Heimat gefahren. Leider mit deutlich weniger Leistung, ich hab mich auf der Landstraße fast keinen mehr überholen getraut. Dafür lief der Motor fast wieder unhörbar.
Aber ehrlich, der Motor lief nach dem Fehlerupdate aber besser als im von mir gekauften Zustand.
Dann hatte Reichert mir empfohlen noch den LMM zu tauschen, weil ich schon 110Tkm auf der Uhr hatte.
Heute war ich dann dort.
Als erstes wurde der Wagen auf den Allrad-Rollenprüfstand gespannt und erst Verlustleistung und die Motorkennlinien vermessen.
Der 2,7er hatte mit dem Audiupdate 197,7PS und 428Nm. Was schon mal wirklich gut ist.
Es wurde dann die Reichert SW in der Standardversion aufgespielt und die Leistungsdaten ermittelt.
500Nm und 248,3PS.
Das Ansprechen ist nicht wirklich besser geworden unter 1700Umin, das liegt dann wohl doch am trägen Turbo.
Aber das "verschlucken" ist weg und wenn man dem Motor eine Sekunde Zeit gibt, setzt ganz gewaltiger Schub ein.
Und echt, ging der MTM schon gut, jetzt geht er wirklich wie Sau. Fast möcht ich sagen, er geht jetzt im 5ten wie bei MTM im 4ten Gang. Ich bin richtig begeistert.
Ob die Prüfstandwerte wirklich stimmen, oder ob noch ein Korrekturfaktor eingerechnet werden muss, kann ich nicht sagen.
H. Reichert sagte mir aber, dass die 2,7er und 3,0er i.d.R. eher mehr Leistung haben als vom Werk angegeben.
Vor mir war ein Golf R32 drauf, der hatte z.B. 15PS zu wenig als von VW angegeben. Auch die 170PS 2TDI sollen seiner Erfahrung nach bis zu nur noch 150PS nach unten streuen.
Bei der Heimfahrt auf der Autobahn hab ich fast einen Liter weniger gebraucht als sonst. Meine aber, das liegt am neuen LMM, da ich früher auch weniger gebraucht habe.
Weil ich mich mit Dieselmotoren gut auskenne, habe ich viel mit H. Reichert diskutiert. Er machte mir einen sehr kompetenten Eindruck.
Und hat mir auch seine Kennlinienfelder und die originalen gezeigt und verglichen.
Er wäre auch bereit gewesen, meinen Wagen nochmal individuell abzustimmen. War mir aber bei der Leistung dann nicht mehr wichtig.
Bisher bin ich erst 250km gefahren. Ob ich mit Reichert zufrieden bin, kan ich erst in 85Tkm sagen, wenn ich mit Reichert soweit gekommen bin wie mit MTM.
Mein subjektiver Gesamteindruck war aber überaus positiv.
Zitat:
@Audipredator schrieb am 16. Mai 2011 um 17:04:23 Uhr:
Hallo
Also zu Reichert speziell kann ich nichts sagen, aber zum Thema "irgendeine Software .... passen am Fahrzeug individuell an"
Das macht eigentlich jeder namhafte Tuner, ich habe z.B. bei Wetterauer tunen lassen und die Software wurde zunächst ausgelesen, dann optimiert und anschließend wieder eingespielt.
Ich denke Reichert zählt zu den guten Tunern und macht dies in vergleichbarer Art, ich hab's bei Wetterauer wegen der 50% Rabatt machen lassen und bin voll zufrieden, das Auto ist nicht mehr vergleichbar mit dem Original, das wird es aber nach einem Tuning durch Reichert auch nicht mehr sein