ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Erfahrungen s drive 23i

Erfahrungen s drive 23i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 12:15

Hallo,

bin auf der Suche nach verschiedenen Erfahrungsberichten bzgl. obigem Modell.

Bin ihn am Freitag Probe gefahren und am überlegen, mir diesen zuzulegen.

Jedoch bin ich noch nie BMW bzw. ein Auto mit Heckantrieb gefahren. Bis jetzt immer nur Audi mit Frontantrieb. Die Alternative wäre der Audi TT Roadster.

Wäre schön wenn ihr mir einige Informationen zukommen lassen könntet ( wie z.B. Verbrauch, Reparaturkosten BMW, Wertverfall BMW, etwaige Probleme, Fahrgefühl, fahrweise Winter bzw. Probleme Winter, etc. )

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Also bei aller Liebe zum Z4: Ja, den TT sieht man "sehr häufig", aber nur ganz selten ist es ein Cabrio. Aber daraus abzuleiten, dass der Z4 das besondere Auto sei, das halte ich doch für etwas seltsam. Wir Z4-Fahrer werden es nicht für möglich halten, aber es wird genug Leute geben, die einen TT einem Z4 vorziehen. Denen gefällt vielleicht die lange Motorhaube nicht, die wollen vielleicht den Turbo-Kick des TFSI usw.

Aus Sicht des Herstellers ist die größere Sichtbarkeit ein Vorteil, da er mehr Leute für sein Produkt begeistern konnte. Im Gegensatz zu den ganzen 3ern, 5ern, A4 und A6 wird der TT und auch der Z4 nur sehr selten ein Firmenwagen sein. Die Kunden haben sich also "freiwillig" für den TT oder in unserem Fall den Z4 entschieden.

Ich finde es immer sehr schade wenn Diskussionen darauf hinauslaufen, den Gegner pauschalisiert schlecht zu machen, so nach dem Motto der TT ist doch nur ein flach geklopfter, viel zu teurer Golf. Auch BMW nutzt das Baukastenprinzip! Auf welcher Plattform basiert den noch einmal der aktuelle Z4, richtig es ist ja die vom E9x ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2011 um 12:41

Hallo,

ich habe das Fzg. seit August 2010 (16.000 km). Meine Berichte hierzu: http://www.motor-talk.de/.../...t-bmw-z4-2-3i-sdrive-e89-t3046093.html

http://www.motor-talk.de/.../...llen-sinnen-geniessen-ii-t2719917.html

Verbrauch bei mir ca. 8,3l/100km, auf der BAB auch mal 11l/100km

Wartungsintervall ist sehr hoch: 2 Jahre oder dynamische km-Grenze, die bei mir ca. 30.000 km ist; somit kann ich zum Thema Service erstmal noch nichts sagen

Winter: Das Verdeck ist voll wintertauglich. Allerdings kommt der Wagen durch sein geringe Bodenfreiheit und dem Heckantrieb auf Schnee sehr schnell an seine Grenzen. Wenn geräumt ist, ist das aber kein Problem.

Sonstiges: Mir macht der Wagen, zu 90% offen gefahren, jedesmal auf's Neue Spaß, was auch am Reihensechszylinder-Motor liegt.

Kann ihn nur empfehlen. Mein Verbrauch bei momentan bei 95% Stadtfahrt: 8,7 Liter. Über 9,5 Liter bin ich nie gekommen, auch wenn ich ihn mal im Winter fahre. Er hört sich verdammt gut an und mach Spaß.

am 8. Mai 2011 um 16:21

Ich fahre seit einem Jahr den 23i und ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Wagen.

Ernsthafte Probleme sind mit dem Fahrzeug bisher nicht in Foren berichtet worden.

Wie schon berichtet, kommt der erste Service nach zwei Jahren oder ca. 30000 km, abhängig von Deiner Fahrweise. Dieser (Öl-)Service ist vergleichsweise preiswert mit ca. 150 Euro bei selbst angelieferten Öl.

Bei den Reparaturkosten werden Audi und BMW nicht gross auseinander liegen. Nach meiner eigenen Erfahrung ist BMW auch nach Ablauf der Gewährleistung recht kulant bei Defekten, wenn das Serviceheft lückenlos bei BMW abgestempelt wurde.

Wie Du ja sicherlich bei der Probefahrt gemerkt hast, musst Du den Motor drehen, um Spass zu haben. Die Leistungsabgabe und der Sound in höheren Drehzahlregionen entschädigen dafür. Die Turbos im TT besitzen eine komplett andere Charakteristik.

Wenn der Wagen zu Dir gesprochen hat, kauf ihn. Technisch oder monetär (günstig in der Versicherung und im Verbrauch) spricht nichts dagegen.

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Wichtiger Hinweis ist natürlich, dass der kleine Z4 quasi der Konkurrent zum großen TT ist, wenn man mal die TTS und co. weglässt. Bei meiner Probefahrt mit dem 200 PS TFSI hatte ich das Gefühl, dass der Frontantrieb schon stark an seine Grenzen kommt. Bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee) macht der bestimmt weniger Spaß. Die Charakteristik des Motors ist aber eine ganz andere, so wie oben bereits beschrieben wurde. Durch die Möglichkeit der kleineren Motoren, kann der TT da preiswerter sein.

Optik ist natürlich subjektiv: Aber das Cabrio vom TT gefällt mir nicht wirklich, das Coupe dagegen schon (allerdings auch nur mit schönen Felgen und s-line). Die kleine "Kuppel" durch das Dach ist nicht wirklich hübsch. Da ist, in meinen Augen, die langgezogene Linie des Z4 was komplett anderes. Praktischer ist der TT auch nicht. Übertrieben gesagt: Die Kofferraumöffnung des TTs ist so klein wie die Öffnung beim Z4 mit geöffnetem Dach ...

Beide Probefahren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Kosten werden die beiden, bei gleicher Motorisierung, ungefähr das gleiche. Beim BMW bekommst Du dafür aber ein Auto, dass ohne Kompromisse beim Dach das ganze Jahr über gefahren werden kann.

Hallo

Ich kann dir zwar nicht vom 2,3 berichten , aber dafür vom 30 i . Mein E89 ist jetzt 15 Monate alt und hat 37.000 km hinter sich und das ohne Probleme. Ich kann den Z 4 nur empfehlen, habe immer wieder Spass mit diesm Fahrzeug.

War erst heute wieder fast 600 km auf Tour, auf Bundes - u. Langstrassen fahre ich das Auto mit etwas über 7 Liter bei zügiger Autobahnfahrt sind es so um die 9 - 9,5 Ltr. da wird die 200 er Km/h Marke offt überschritten.

Im Winter wird mein Z4 auch gefahren, der letzte war sehr Schneereich ich hatte keine Probleme.

Für die Wartung (Ölwechsel) habe ich gerade mal so um die 50 Euro gezahlt (Öl angeliefert)

Als von meiner Seite uneingeschränkte Empfehlung des Z 4

am 8. Mai 2011 um 21:44

Den Audi TT 2.0 TSFI Cabrio fuhr ich 1 1/2 Jahre lang und seit knapp 3 Wochen den Z4. Beides sehr schöne Autos. Allerdings hatte ich im TT mit meinen 1,91 eine bessere Sitzposition und mehr Platz als im Z4. Dann konnte ich mit dem TT bei offenem Verdeck einkaufen fahren und locker 2 Getränkekisten einladen. Das kannst beim Z4 vergessen und ist schon ein Nachteil. Der Sound des 6 Zylinders ist natürlich mit dem TT nicht zu vergleichen und auch optisch finde ich den Z 4 aussen wie innen schöner. Den BMW finde ich aber wesentlich besser verarbeitet als den TT Made in Hungary. Da hatten die Bremsen gequietscht, die Gurte rollten nicht mehr richtig ein und das Leder war sehr wellig. Der TT fühlte sich aber von seiner Motorcharakteristik agiler an. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, denn da achte ich nicht drauf. Was die Autos brauchen das brauchen sie einfach. In der Versicherung waren beide billig. Vollkasko mit 300 SB im Jahr so um die 400.- €.

am 8. Mai 2011 um 22:06

BMW halten, was sie versprechen: Freude am Fahren (zumindestens mit dem Reihensechszylinder)

Mein Bruder fährt den von Dir angefragten Z4 und ist restlos begeistert und zufrieden.

Davor fuhr er einen Scirocco: Absoluter Scheiß!

Meine Empfehlung: Teste den sdrive 30i und entscheide Dich dann.

Der kleinere Motor hat natürlich genügend Leistung und hört sich genial an, aber manchmal möchte man eventuell gegen einen Porsche oder TTS fahren, und das geht mit dem 23i nicht gut aus...

am 9. Mai 2011 um 5:20

mein erfahrungsbericht von vor über einem jahr - bis jetzt hat sich daran nicht viel geändert auto verbreitet immer noch die freude am fahren! macht echt spaß :) bis jetzt keinerlei probleme etc, durch das bmw care paket ist man mit service (ölwechsel etc.) u. gewährleistungstechnisch ja sehr gut abesichter!

BMW Z4 Erfahungsbericht

am 9. Mai 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

mein erfahrungsbericht von vor über einem jahr - bis jetzt hat sich daran nicht viel geändert auto verbreitet immer noch die freude am fahren! macht echt spaß :) bis jetzt keinerlei probleme etc, durch das bmw care paket ist man mit service (ölwechsel etc.) u. gewährleistungstechnisch ja sehr gut abesichter!

BMW Z4 Erfahungsbericht

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre das Klappern am Amaturenbrett und in dem Bereich, wo sich die Klimaanlage befindet. Man braucht nur leicht drauf zudrücken und schon klappert es.

Absolutes No-Go für einen BMW der heutigen Zeit.

Aber ok, ich hab es so akzeptiert und es stört mich nicht, da der Z4 ein Roadster ist und das bei solch einem Wagen hinnehmbar ist. Ist einfach ein Sportwagen, der nicht auf Komfort ausgelegt ist.

fahr einfach zum händler und lass das problem beheben. sowas stört doch.

Der Z4 ist meiner Meinung das schönste bezahlbare Auto. Siehst Du das ähnlich, brauchst Du über den TT gar nicht mehr nachzudenken ;) - falls nicht, ist die Frage, was für Dich wichtig ist;

6 Zylinder Sound oder mehr Elastizität; der TT TFSI geht dank Turbo im unterem Drehzahlbereich wesentlich besser - der SDrive23i braucht Drehzahl, wenn es vorwärts gehen soll. Von 0 auf 100 sind beide gleich schnell - jedenfalls auf dem Papier (der neue TT mit 211 PS TFSI ist etwas schneller) und vom Eindruck denn ich bisher von beiden hatte, kommt das auch hin. Der TT ist jedoch "alltagsschneller" (d.h. es kommt mehr, wenn man einfach aus "normaler Fahrt heraus aufs Gas tritt ohne auf "Sport" zu stellen und runterzuschalten)

Der Z4 bietet meiner Meinung nach den schöneren Klang - an dieses dezente sonore brummen beim Cruisen und das Fauchen, wenn es zur Sache geht. Nicht laut oder "prollig", sondern einfach nur schön der Klang.

Es gibt aber auch Leute (TT - Fahrer), die den TT - Sound schöner finden -> das muss dann die Probefahrt klären

Verdeck während der Fahrt öffnen oder Coupet Optik; Der TT öffnet und schliesst sein Verdeck bis 50 km/h und das recht schnell. Auch wenn man auf der Autobahn fährt, merkt man beim TT nicht, dass man kein festes Dach über dem Kopf hat. Die Optik des geschlossenen TT Roadsters ist allerdings Geschmacksache und zumindest für mich ein echter Makel.

Der Z4 muss stehen um das Dach zu öffnen und schliessen (was ca. 20 Sek dauert). Ausser es geht bergab - dann kann man den Wagen beim Öffnen/Schliessen rollen lassen :D . Dass man stehen muss, ist manchmal etwas nervig, stellt aber zumindest für mich keinen wirklichen Makel dar.

Sportlicher Innenraum oder eher eleganter Innenraum; Der TT ist vom Innenraum her sportlicher - der Z4 eher sportlich - schick, aber was Dir da besser gefällt, siehst Du ja auch bei der Probefahrt.

Und wo wir beim Thema Probefahrt sind: Wenn Du den Z4 warmgefahren hast, schalte mit dem Knopf neben dem Schalthebel auf "Sport" und gib ihm Drehzahl - dann macht er richtig Spass. Auf "normal" könnte er Dir nämlich zu träge vorkommen ;-)

Und: Unbedingt die Probefahrten bei schönem Wetter machen - da sind beide Autos in Ihrem Element.

 

am 9. Mai 2011 um 21:16

Der TT ist aber wirklich nur wegen dem Turbolader im unteren Drehzahlbereich schneller und dynamischer.

Dennoch kann man keinen TFSI oder TSI mit einem Reihensechszylinder vergleichen.

Spätestens in einigen Jahren, wenn die Turbolader ersetzt werden müssen oder die 4 Zylinder vor die Hunde gehen, wird es deutlicher denn je: Zylinder sind durch nichts zu ersetzen!

Außerdem kann man den Z4 schön hochdrehen, während der TT bei 5.000-6.000 Umdrehungen schon weint.

Zu guter Letzt sollte man nicht vergessen, dass ein BMW ein viel besseres Image hat und nicht jeder 2. solch ein Auto fahren kann.

TT Fahren ist nichts besonderes...

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Der TT ist aber wirklich nur wegen dem Turbolader im unteren Drehzahlbereich schneller und dynamischer.

Dennoch kann man keinen TFSI oder TSI mit einem Reihensechszylinder vergleichen.

Spätestens in einigen Jahren, wenn die Turbolader ersetzt werden müssen oder die 4 Zylinder vor die Hunde gehen, wird es deutlicher denn je: Zylinder sind durch nichts zu ersetzen!

Außerdem kann man den Z4 schön hochdrehen, während der TT bei 5.000-6.000 Umdrehungen schon weint.

Zu guter Letzt sollte man nicht vergessen, dass ein BMW ein viel besseres Image hat und nicht jeder 2. solch ein Auto fahren kann.

TT Fahren ist nichts besonderes...

dein Z4 in allen Ehren, aber einen Z4 zu fahren ist genauso "besonders" wie einen TT zu fahren

wirf mal einen Blick auf die Preisliste (mal den 1.8T aussenvor gelassen)

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

dein Z4 in allen Ehren, aber einen Z4 zu fahren ist genauso "besonders" wie einen TT zu fahren

wirf mal einen Blick auf die Preisliste (mal den 1.8T außen vor gelassen)

Ach ja? :rolleyes:

Dann wirf nur mal einen Blick auf die Straße, und achte mal darauf wie viele TTs und Z4 Du erblickst. ;)

Der E89 ist allein schon dadurch besonders weil man Ihn (noch) eher sehr selten in freier Wildbahn erwischt. :cool:

Ganz abgesehen davon kann ich dem rund gelutschten TT optisch nichts abgewinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen