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Erfahrungen S80 Sechszylinder mit großen Anhängern?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:25

Hallo Leute,

ich sitze gerade in Italien vor meinem Wohnwagen und bin am grübeln. Ich fahre jetzt seit 2014 verschiedene P2-Volvos, alle mit dem 2,4l Saugbenziner und Autogas. Damit habe ich auch immer meinen Wohnwagen gezogen und war damit so semi-zufrieden. Auf der Geraden sind sowohl mit Handschalter als auch mit Automatik problemlos 100 km/h möglich, allerdings muss ich mit dem Handschalter bereits ab geringsten Steigungen 1-2 Gänge runterschalten und mich mit 3000+ u/min und 60 km/h hochquälen. Beim Automatikgetriebe in meinem aktuellen S80 ist es etwas besser, aber auch der muss bei Steigungen immer ganz schön orgeln, um bei wenigstens 80 km/h zu bleiben.

Nun meine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen S80 mit etwas besserer Ausstattung (meiner hat keinen Tempomaten und keinen Bordcomputer) sowie mit mehr Leistung zuzulegen. Zur auswahl stehen jetzt der 2.9 mit 200PS und der T6 mit 272PS (gleich vorneweg: Diesel ist keine Option).

Hat jemand von euch mit besagten Motoren und Automatikgetriebe Erfahrungen im Anhängerbetrieb? Wie verhalten sie sich bei Steigungen? Mein Wohnwagen wiegt 1,4 Tonnen.

Lohnt es sich, den Turbo zu nehmen im Vergleich zum Sauger? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und bekannten Problemen im Vergleich zum 5-Zylinder aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Berichte.

Beste Grüße,

Justin

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15 Antworten

Der eindeutig beste Motor für deine Anforderungen ist der Fünfzylinder-Turbo mit 200 bzw. 210 PS. Der zieht auch bei niedrigen Drehzahlen gut durch, beißt sich entsprechend an den Steigungen fest und hat dank seines Niederdruck-Turbokonzepts eine sehr harmonische Leistungscharakteristik ohne großes Turboloch sowie keine besondern Allüren.

Der Sechszylinder-Sauger mit je nach Baujahr um die 200 PS ist zwar nominell fast gleich stark, braucht aber wesentlich höhere Drehzahlen – auch wenn er insgesamt natürlich spürbar souveräner als der 140-PS Basismotor ist. Der 170 PS Benziner würde ebenfalls das Runterschalten und Drehzahlen über 3000/min verlangen, wie du es jetzt kennst. Im Unterschied dazu könnte er dank seiner Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich die Geschwindigkeit aber besser halten. Doch für den kleinen Fortschritt lohnt eigentlich kein Fahrzeugwechsel. Vereinzelt kann dir der kleine "Business-Turbo" mit 2 L und 180 PS über den Weg laufen. Er macht den Job ähnlich wie der größere 170 PS Sauger – aber weniger Hubraum als jetzt solltest du dir trotz Turbounterstützung nicht antun.

Dringend abraten würde ich bei deinem Anforderungsprofil vom Sechszylinder Biturbo. Der ist zwar sehr kräftig, besonders laufruhig und zieht den Wohnwagen liebend gerne ... aaaber sein obligatorisches Automatikgetriebe zerfällt bereits beim Anblick eines 1,4-Tonners an der Anhängerkupplung. Das ist die große Achillesferse dieses an sich sehr reizvollen Antriebs. Das Getriebe ist eine GM-Adaption mit deutlich reduziertem Ölinhalt gegenüber der Originalversion – geschuldet den engen Platzverhältnissen am quer eingebauten Reihen-Sechszylinder. Bereits ohne Anhängerbetrieb arbeitet die nur mit vier Stufen ausgerüstete und sehr lang übersetzte Automatik besonders oft im Wandlerbetrieb, was das bisschen Öl sehr beansprucht. Viele Besitzer haben bereits einen Getriebetausch hinter sich. Leider, leider gibt es diesen tollen Motor nicht mit Schaltgetriebe.

Ganz klarer Fall also aus meiner Sicht: Nimm einen 2,4T, gerne auch den 2,5T AWD mit Allradantrieb, falls du auf deinen Strecken/Jahreszeiten mit Wohnwagen und Frontantrieb Traktionsprobleme befürchtest. Zweite Wahl wäre der Sechszylinder-Sauger, wenn das Fahrzeug drumherum ein verlockendes Angebot mit deiner Wunschausstattung ist.

Hi,

So ganz nebenbei, die Sechszylinder wurden aufgrund der Tatsache, das Volvo den Motor quer einbauen wollte und dadurch die Platzverhältnisse im Motorraum etwas prekär waren nur mit oben erwähnter GM Automatik verkauft.

Jedoch hat es wohl in den allerersten Baujahren, ich meine nur 99 und 2000, den 6 Zylinder Sauger auch vereinzelt als Schaltgetriebe Version gegeben. Wie das zugegangen ist weiß ich zwar nicht, es gibt aber hin und wieder welche am Gebrauchtwagen Markt im Angebot.

Zur Wahrheit gehört aber auch, die ersten Baujahre beim S80 waren qualitativ gesehen aber eher nicht die besten. Gerade die Verarbeitung im Innenraum war zum Teil grauslich…..

Ich habe selbst einen S80 mit 6 Zylinder Sauger, allerdings mit Automatik. Ich bin damit sehr zufrieden, fahre aber damit nicht mit Anhänger. Und ehrlich gesagt ich würde das der Automatik auch nicht zumuten wollen…..

Gruß der sachsenelch

Das Automatikproblem und die GM-Automatik betrifft nur den S80 T6. Die Sechszylinder Sauger konnten dank der "milderen" Drehmomentanforderungen bei natürlich gleichem Bauraum mit einer völlig anderen Fünfgangautomatik ausgerüstet werden, die als unproblematisch gilt. Die ersten S80 waren in der Tat auch mit Schaltgetriebe zu haben – einigermaßen reizvoll und ziemlich selten.

Volvo-Reihensechszylinder-Benziner mit Schaltgetriebe gab es nur mit einigen zeitlichen Unterbrechungen bei den alten Flathead-Vorkriegsmotoren, dann im 164, später bei den modellgepflegten 960/V90 und direkt im Anschluss zuallerletzt beim frühen S80. Die Reihe dürfte leider abgeschlossen sein.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 21:19

Vielen Dank für eure Antworten! Das mit der GM-Automatik ist natürlich ein Deal breaker, das war mir so nicht bewusst. Ich dachte, da die alte den Geartronic-Schalthebel haben, hätten die auch das gute AW55-50/51sw mit 5 Fahrstufen... Schaltgetriebe habe ich gerade auch gesehen bei den Angeboten im Internet, allerdings fand ich das Fahren mit der Automatik mit dem Wohnwagen schon angenehmer. Und generell gehört für mich in den S80 kein Schaltgetriebe, dafür habe ich den V70.

 

Frühe Baujahre stören mich jetzt nicht so, mein aktueller ist ein 1999er. Klar musste ich diverse Verkleidungen neu beziehen, aber das würde ich auch nochmal machen, vielleicht diesmal sogar schöner. Ich möchte eben neben der Mehrleistung, die ich vielleicht max. 5x im Jahr mit dem Wohnwagen brauchen werde, hauptsächlich wieder einen Tempomaten haben und vielleicht als Kür noch Klimatronic, BC und Sitzheizung.

 

Den 2.5t hatte ich als Automatik im XC90, der war eigentlich schön souverän.. ich werde mich Mal in diese Richtung umsehen, was es so gibt.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 21:21

Zitat:

@Motorkult schrieb am 24. Juni 2023 um 23:10:04 Uhr:

Das Automatikproblem und die GM-Automatik betrifft nur den S80 T6. Die Sechszylinder Sauger konnten dank der "milderen" Drehmomentanforderungen bei natürlich gleichem Bauraum mit einer völlig anderen Fünfgangautomatik ausgerüstet werden, die als unproblematisch gilt.

Weißt du welches Getriebe genau verbaut ist?

 

Leider nicht. Ich weiß nur: Beim T6 ist es eine von GM mit 4 Stufen und Geartronic Funktion.

Hi,

Das Getriebe heißt 4T65EV und stammt von GM. Ist eine Abwandlung eines in unzähligen USCars verbauten Getriebes und war für Volvo die Rettung, weil der große 6Zylinder Motor den Raum dermaßen verkleinert hatte, dass es Probleme gab da normale AW Getriebe oder Schaltgetriebe gut unterzubringen.

Die Sauger hatten auch die GM Getriebe drin. Meiner hat das z.B. auch noch. Ich meine ab dem Facelift im Mj 2004 gabs dann die TF80 Getriebe, welche wohl etwas robuster und weniger störanfällig waren.

Eigentlich sind die GM Getriebe ja nicht schlecht, immerhin wurden die ja reihenweise verbaut, aber eben mit wesentlich mehr Öl im Kreislauf.

Gruß der sachsenelch

Edit:

Das TF 80 ist das Getriebe welches dann auch im XC und den anderen P2x Modellen verbaut wurde. Natürlich teilweise mit Abwandlungen, aber vom Grunde her ist es das gleiche Getriebe….

Zitat:

@Motorkult schrieb am 24. Juni 2023 um 23:10:04 Uhr:

Das Automatikproblem und die GM-Automatik betrifft nur den S80 T6. Die Sechszylinder Sauger konnten dank der "milderen" Drehmomentanforderungen bei natürlich gleichem Bauraum mit einer völlig anderen Fünfgangautomatik ausgerüstet werden, die als unproblematisch gilt. Die ersten S80 waren in der Tat auch mit Schaltgetriebe zu haben – einigermaßen reizvoll und ziemlich selten.

Volvo-Reihensechszylinder-Benziner mit Schaltgetriebe gab es nur mit einigen zeitlichen Unterbrechungen bei den alten Flathead-Vorkriegsmotoren, dann im 164, später bei den modellgepflegten 960/V90 und direkt im Anschluss zuallerletzt beim frühen S80. Die Reihe dürfte leider abgeschlossen sein.

den 6-Zylinder Sauger gab es mit keiner 5-Gang Automatik allerdings anfaenglich als Handschalter.

der 6-Zylinder im V90/S80 basiert auf dem Standard Volvo 5-Zylinder (Bohrung/Hub) hat aber eben noch einen zusaetzlichen Zylinder

das mit dem verringerten Oelhaushalt ist uebrigens auch inkorrekt beim GM Getriebe.

Mein Vaters T6 laeuft seit 99 mit dem originalen Getriebe (300+ tkm) und hat in seinem Leben oft Anhaengerbetrieb gesehen auch an der der max. Grenze (oder vielleicht auch drueber, das war wohl ich) inkl. Urlaube in den Bergen mit Segelflugzeug hinten dran.

Ansonsten wurde der auch nicht geschont hinsichtlich V-Max und Kickdown...

Kommt eben immer auch auf die Pflege und Fahrweise an wie lange Komponenten halten und ich kann die Motorisierung definitiv empfehlen fuer Haengerbetrieb allerdings braucht der eben auch richtig Sprit.

Dafuer sind Steigungen irrelevant in den meisten Faellen.

Ist uebrigens auch das bessere Niederdruckturbo Konzept da ja zwei kleine Mitsubishi Lader jeweils 3-Zylinder beatmen :-)

die Story mit dem Oelaushalt kommt meistens von der Oeleinfuellmenge, welche nach Vorgabe 7.5l sind. Das ist aber wenn man eben nur das Oel ablaesst aus der Wanne...

dann bleibt noch der Wandler und die gesamte Getriebeoelkuehlung voll

….es ist ja wie so oft, es kommt halt darauf an wer wie mit einem Fahrzeug umgeht.

Wenn der Wagen ordentlich genutzt wird gehört halt eine umfassende Pflege und Wartung dazu. Das wird aber in vielen Fällen dann vernachlässigt. Und genau dies ist ja oft dann der Grund warum sich, bedingt durch bauliche oder konstruktionstechnisch bedingte Sachen, Schäden oder Mängel zeigen.

Stichwort „Lifetime Füllung“ bei Automatik Getrieben. Bei Taxis oder Polizeifahrzeugen bspw gibts das nicht. Warum wohl??

Fakt ist ja, wenn das Öl im Getriebe beansprucht wird, z.B. durch häufigen und schweren Anhängerbetrieb, muss es auch regelmäßig erneuert werden. Sonst sind Schäden oder Ausfälle vorprogrammiert. Hält man sich an einige wenige technische Grundbedingungen kann man selbst mit etwas schwierigen Vorraussetzungen lange gut umgehen….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@RM21H9G schrieb am 25. Juni 2023 um 08:46:46 Uhr:

die Story mit dem Oelaushalt kommt meistens von der Oeleinfuellmenge, welche nach Vorgabe 7.5l sind. Das ist aber wenn man eben nur das Oel ablaesst aus der Wanne...

dann bleibt noch der Wandler und die gesamte Getriebeoelkuehlung voll

….trotzdem haben die Amis in ihren Getrieben nicht selten noch viel mehr Öl im Kreislauf drin….

Ich meine ich hatte damals gut 12 oder 13 Liter gebraucht beim Ölwechsel im Getriebe beim S80….

Gruß der sachsenelch

Edit:

Es gibt übrigens im Vadis, ob’s im Vida auch drin ist weiß ich nicht, eine recht gute Anleitung zum Wechsel des kompletten Öls im GM Getriebe. Das ist übrigens auch insofern im Vorteil, das bei diesem Getriebe der Ölfilter relativ einfach gewechselt werden kann. Dazu muss „nur“ die Ölwanne (mit gefühlt 53 Schrauben) abgebaut werden. Bei anderen Getrieben muss da z.B. eine Teil- oder Komplettzerlegung durchgeführt werden….

Muss es ein Volvo sein? Dein Lastenkatalog passt zu einem Wagen, den ich mal mit Gasanlage gefahren bin: Jeep Cherokee XJ Limited letzte Modellreihe. 4.0l Reihensechser, 4WD, Automatik, volle Hütte, zulässige Anhängelast 3,5to. Extrem smooth, extrem souverän, einfache Technik, immer wieder mal mal da was dran zu tun, trotzdem sehr zuverlässig. Am besten Facelift so Ende 1998 bis Anfang 2000, dann kam Daimler rein und die Qualität litt unter Schrempp.

Cherokee XJ
Gastank anstelle Reserverad
R6 mit Gasanlage
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 20:55

Der Wagen gefällt mir auch auf jeden Fall sehr gut. Wie verhält es sich denn da beim Verbrauch? Und wie sieht es mit dem Rostschutz aus, da sind die P2-Volvos ja meiner Erfahrung nach unschlagbar...

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