ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen Schlüsseletui

Erfahrungen Schlüsseletui

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. August 2017 um 21:06

Ich überlege, mir ein Schlüsseletui von BMW zuzulegen. Entweder das aus Alcantara (M-Performance) oder das Lederetui M-Sport. Im Internet habe ich gelesen, dass die kleine Schraube, die den Schlüssel mit dem Etui verbindet leicht abbricht. Falls das tatsächlich im normalen Gebrauch passiert, ist mir das Etui keine 30€ bzw. 49€ (M-Performance) wert.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Etui?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F30328i schrieb am 19. August 2017 um 09:31:36 Uhr:

Hauptanliegen war es, den Schlüssel vor der BMW Werkstatt zu schützen.

Ich kann aber verstehen, dass diese Lösung nichts für jeden ist. ;-)

Dafür finde ich die Lösung gut und den Tipp hilfreich.

Aber für den täglichen Gebrauch.... Sorry, das ist nichts für mich...

... Ich hatte damals kein "Schlechtwetterrennrad" sondern bin immer mit dem "Guten" gefahren

... meine (teure) Ledercouch mit weichem Leder hat trotz kleiner Kinder keine "Schondecke" (aber nach 10 Jahren ein paar wenige Kratzer)

... mein billiges Smartphone hat tolle Oberflächen und Gorilla 3 Glas und keinerlei Schutzhüllen/-Folien (ich bemitleide immer die Käufer teurer Oberklassehandys, die sich den haptischen Genuss durch 3,50 EUR Silikonverhüterli entgehen lassen...)

Fazit: Was will ich nach 10 Jahren mit einem neuwertigen Autoschlüssel wenn ich ihn dafür täglich durch eine Plastiktüte bedienen musste...?

Wobei das Thema Bedienung aus der "Hosentasche" natürlich evtl. zum Tragen kommt. Bei MB ist die "Öffnen"-Taste versenkt auf dem Schlüssel, so dass sie nicht so leicht versehentlich auslöst. Bei BMW ist die "Schließen"-Taste versenkt und die "Öffnen"-Taste-ist oben bündig mit dem Schlüssel - gibt's dafür einen praktischen Grund?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Negativ...

Ich hatte mir mal dieses Etui geholt und bin enttäuscht.

Erstens macht es den Schlüssel noch dicker als er sowieso schon ist.

Und zweitens geht das Leder oben so auseinander, was das Ganze auch noch breiter macht.

Das gleiche ist beim M-Performance Etui eines Kollegen so.

Img-4940
Img-4941

Was atzebmw sagt.

am 19. August 2017 um 5:56

Hallo

Meine Erfahrung nach 20 Monaten ist relativ positiv.

Der Schraube ist heile und auch das Leder. Der Schlüssel wird auch leider dicker. Ich habe Comfort Zugang deswegen miss ich den Schlüssel nicht oft benutzen, aber wenn ich jedes mal den Schlüssel mit dem Etui holen müsste wäre es mir auf die Nerven gegangen

am 19. August 2017 um 7:30

Das ultimative Tuningtool!

Endlich hast du mal was in der Hose. Und: Mit dem teuren Teil fährst du gleich 10 km/h schneller :D

JooJooo

Das Etui ist verspielt, aber hoffnungslos überteuert. Fällt der Schlüssel mal runter kann er trotzdem beschädigt werden, wenn er auf die Ecke fällt. Zudem gelangt Feuchtigkeit, Schmutz und Staub trotzdem an den Schlüssel. Mir hat mein Autohaus mal so einen mit Alcantara geschenkt - mit der Hoffnung, dass ich meinen M3 austausche. Jedoch hat man dann einen ziemlichen Faustkeil da liegen. Beim nächsten Werkstattbesuch muss ordentlich Motoröl auf das Alcantara gekommen sein. Ergebnis: ab in den Müll

Ich habe lange gesucht wie man den Schlüssel gut und günstig schützen kann. Irgendwann bin ich auf die Druckverschlusstütchen gekommen:

http://www.ebay.de/.../272599047848?...

Die kosten fast nichts. Der Schlüssel passt perfekt da rein. Ist die Tüte kaputt nehme ich die nächste. Fällt der Schlüssel herunter, entsteht kein Schaden - kein Kratzer, keine Kerben, nichts. Der Effekt ist wie bei einer Steinschlagschutzfolie. Muss das Auto in die Werkstatt kann man den Schlüssel leicht und schnell entnehmen und auslesen. Manche Serviceberater lesen den mittlerweile mit Tütchen aus. Das geht. Alle Funktionen bzw. alle Tasten gehen natürlich auch aus der Tüte heraus. Der Schlüssel ist nicht dicker als jetzt schon. Da ich sehr viel schwimmen gehe, habe ich auch etwas gesucht, dass Wasserdampf abhält und mir die Elektronik im Inneren auf Dauer nicht beschädigt. Die Tütchen sind da perfekt.

Hauptanliegen war es, den Schlüssel vor der BMW Werkstatt zu schützen. Dort muss er regelmäßig heruntergefallen sein und hatte Abschürfungen, Kerben usw. Das wollte ich so nicht mehr akzeptieren und BMW konnte mir auch nicht helfen.

Bei BMW sagen sie bei der Abgabe des Autos "Verhüterli" und fragen bei der Abholung des Wagens ob es einen neuen Schlüssel gab.

Ich kann aber verstehen, dass diese Lösung nichts für jeden ist. ;-)

Image

Hallo allerseits,

ich habe das Alcantara Etui. Es war tatsächlich so, dass der Kopf der blauen Schraube (aus Aluminium, eloxiert) nach relativ kurzer Zeit abgerissen ist. Ist aber auch kein Wunder, denn der Innensechskant ist so tief, dass er das Gewinde fast berührt. Da stehen wenige Zehntel an Material...

Ich bekam von L.....mann aber kostenlosen Ersatz. Zu beachten ist, wie schon geschrieben, dass der Schlüssel extrem dick ist. Außerdem ist es ein Gefummel, wenn man den Schlüssel herausschwenken will.

Das leider einzig Positive ist, das Etui sieht einfach supergut aus.

Img-2942
Img-2944

Das Wichtigste fehlt bei all diesen superschönen/teueren Designer-Etuis:

Funkdichtigkeit gegen Autoklau :) :) :)

am 19. August 2017 um 9:13

Zitat:

@atzebmw schrieb am 18. August 2017 um 23:19:12 Uhr:

Negativ...

Ich hatte mir mal dieses Etui geholt und bin enttäuscht.

Erstens macht es den Schlüssel noch dicker als er sowieso schon ist.

Und zweitens geht das Leder oben so auseinander, was das Ganze auch noch breiter macht.

Das gleiche ist beim M-Performance Etui eines Kollegen so.

Muss doch bereits vor dem Kauf klar gewesen sein, dass der Schlüssel dadurch noch dicker wird.

Ich habe mir das Sport-Line-Etui (Rot-schwarze) gekauft, weil mein Kofferraum immer aufgegangen ist, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte.

Meine Erfahrungen nach ca. 2 Jahren sind nur positiv.

Ja, der Schlüssel ist dann schon dicker. Jedoch ging der Kofferraum kein einziges mal mehr auf.

Zudem ist nichts abgebrochen oder abgenutzt. Sieht bei mir aus wie neu, obwohl immer in der Hosentasche, mit anderen Schlüssel oder Feuerzeug.

Mit dem Ausschwenken habe ich auch keinerlei Probleme. Lässt sich mit der richtigen schnellen Handbewegung leicht freilegen.

Natürlich ist er etwas sehr teuer, bzw. überteuert. Aber jedoch würde ich ihn wohl wieder holen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 19. August 2017 um 09:31:36 Uhr:

Hauptanliegen war es, den Schlüssel vor der BMW Werkstatt zu schützen.

Ich kann aber verstehen, dass diese Lösung nichts für jeden ist. ;-)

Dafür finde ich die Lösung gut und den Tipp hilfreich.

Aber für den täglichen Gebrauch.... Sorry, das ist nichts für mich...

... Ich hatte damals kein "Schlechtwetterrennrad" sondern bin immer mit dem "Guten" gefahren

... meine (teure) Ledercouch mit weichem Leder hat trotz kleiner Kinder keine "Schondecke" (aber nach 10 Jahren ein paar wenige Kratzer)

... mein billiges Smartphone hat tolle Oberflächen und Gorilla 3 Glas und keinerlei Schutzhüllen/-Folien (ich bemitleide immer die Käufer teurer Oberklassehandys, die sich den haptischen Genuss durch 3,50 EUR Silikonverhüterli entgehen lassen...)

Fazit: Was will ich nach 10 Jahren mit einem neuwertigen Autoschlüssel wenn ich ihn dafür täglich durch eine Plastiktüte bedienen musste...?

Wobei das Thema Bedienung aus der "Hosentasche" natürlich evtl. zum Tragen kommt. Bei MB ist die "Öffnen"-Taste versenkt auf dem Schlüssel, so dass sie nicht so leicht versehentlich auslöst. Bei BMW ist die "Schließen"-Taste versenkt und die "Öffnen"-Taste-ist oben bündig mit dem Schlüssel - gibt's dafür einen praktischen Grund?

am 19. August 2017 um 11:24

Wenn es um den Schutz des Schlüssels geht, gibt's in Amazon günstigere Varianten, die eigentlich besser funktionieren.

Wenn es um Prestige geht bzw Aussehen . Dann tut der Etui von BMW die Sache ganz gut.

Da ist es schon wieder, das Silikonverhüterli :D

Also die Kinder fahren voll auf die Deko vom M-Sport-Schlüssel ab, die muss ich leider so offen lassen. Und wenn der Schlüssel nach 5 Jahren angeranzt aussieht, kommt der zweite Schlüssel dran... ;)

am 19. August 2017 um 13:12

Zitat:

@moonwalk schrieb am 19. August 2017 um 13:08:50 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 19. August 2017 um 09:31:36 Uhr:

Hauptanliegen war es, den Schlüssel vor der BMW Werkstatt zu schützen.

Ich kann aber verstehen, dass diese Lösung nichts für jeden ist. ;-)

Dafür finde ich die Lösung gut und den Tipp hilfreich.

Aber für den täglichen Gebrauch.... Sorry, das ist nichts für mich...

... Ich hatte damals kein "Schlechtwetterrennrad" sondern bin immer mit dem "Guten" gefahren

... meine (teure) Ledercouch mit weichem Leder hat trotz kleiner Kinder keine "Schondecke" (aber nach 10 Jahren ein paar wenige Kratzer)

... mein billiges Smartphone hat tolle Oberflächen und Gorilla 3 Glas und keinerlei Schutzhüllen/-Folien (ich bemitleide immer die Käufer teurer Oberklassehandys, die sich den haptischen Genuss durch 3,50 EUR Silikonverhüterli entgehen lassen...)

Fazit: Was will ich nach 10 Jahren mit einem neuwertigen Autoschlüssel wenn ich ihn dafür täglich durch eine Plastiktüte bedienen musste...?

Wobei das Thema Bedienung aus der "Hosentasche" natürlich evtl. zum Tragen kommt. Bei MB ist die "Öffnen"-Taste versenkt auf dem Schlüssel, so dass sie nicht so leicht versehentlich auslöst. Bei BMW ist die "Schließen"-Taste versenkt und die "Öffnen"-Taste-ist oben bündig mit dem Schlüssel - gibt's dafür einen praktischen Grund?

Super Beitrag! Ich lache auch immer über die Leute mit ihren Kratzfolien auf'm Handy. Siehe scheixxe aus und wird so lange benutzt, bis das Handy weggeschmissen wird, weil's ein neues gibt. Wieder mit Schutzfolie, sieht wieder scheixxe aus ... bis das Leben rum ist :D

JooJooo

am 19. August 2017 um 17:34

Zitat:

@moonwalk schrieb am 19. August 2017 um 13:08:50 Uhr:

... Ich hatte damals kein "Schlechtwetterrennrad" sondern bin immer mit dem "Guten" gefahren

... meine (teure) Ledercouch mit weichem Leder hat trotz kleiner Kinder keine "Schondecke" (aber nach 10 Jahren ein paar wenige Kratzer)

... mein billiges Smartphone hat tolle Oberflächen und Gorilla 3 Glas und keinerlei Schutzhüllen/-Folien (ich bemitleide immer die Käufer teurer Oberklassehandys, die sich den haptischen Genuss durch 3,50 EUR Silikonverhüterli entgehen lassen...)

Also da bin ich absolut bei dir, kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Wenn ich viel Geld für etwas ausgebe, möchte ich auch etwas davon haben. Einschränkungen in Kauf nehmen, womöglich noch für einen späteren Besitzer, käme für mich absolut nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen