ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen Schuberth S1

Erfahrungen Schuberth S1

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 11:07

Ich habe von nem Freund nen Schuberth S1 ausgeliehen, der erst drei mal getragen worden ist. Er will ihn mir für 150€ verkaufen. Ich hab niemals vorgehabt mir nen Schuberth Helm zu kaufen. Da ich desing und image nicht wirklich gut fand. Gestern bin ich den Helm 100km probegefahren und bin sehr begeistert von dem Helm, da geringes gewicht, gute belüftung, gutes Windverhalten und er sehr leise ist. Nun wollte ich mal fragen, was ihr von dem Helm haltet und vielleicht auch schon erfahrungen damit habt. MFG Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab ihn und bin sehr zufrieden, geringes Gewicht, sehr leise, null Auftrieb und gute Belüftung. Und bei 150€ würde ich nicht überlegen ob oder ob nicht. das ist super günstig. Und wenn er die passt und du zufrieden bist würde ich nicht auf Image achten (wobei ich jetzt auch zum ersten Mal höre das Schuberth ein schlechtes Image haben soll). Design ist geschmackssache, ich habe ihn in Power Dark und finde ihn ganz schick.

Desweiteren finde ich das integrierte Sonnenvisier spitze.

am 17. Juni 2005 um 5:47

Ich fahre diesen Helm auch , habe ihn neu und zum vollen Preis bezahlt :-)

Wenig Fahrtgeräusche, sehr stabil bei höheren Geschwindigkeiten, kein Rödeln des Kopfes bei Fahrtwind.. rund um zufrieden !!!!

ich denke mal das shuberth ein ganz gutes image hat, sind bekannt dafür sehr leise zu sein - was für längere fahrten toll ist

am 19. Juni 2005 um 7:07

S1

 

Ich fahre auch einen S1.

Zum Image: Schuberth gehört zu den wenigen Herstellern, die KEIN Geld dafür zahlen, das bekannte Fahrer ihre Produkte tragen. Beide Schumacher fahren mit Schuberth - das soll wohl was heißen. Im Motorradsport geben die anderen Hersteller Heidengelder aus, damit ihre Helme getragen werden - und so wird Image gemacht...

Ich bin mit meinem Helm auch zufrieden. Allerdings pfeift es doch von außen ganz gewaltig an den Lufteinlässen. Ist das bei allen Helmen so ?

Für € 150,- solltest Du den Helm unbedingt kaufen, aber nur, wenn er auch wirklich GUT passt.

am 19. Juni 2005 um 15:48

Habe auch den S1 und kann bestätigen, dass es ein super Helm ist (wenn nicht sogar der Beste [den man noch für Geld kaufen kann])

Jo der Helm ist nur genial!

Salve.

Habe in den nächsten Tagen auch vor mir den Schuberth S1 Helm zu kaufen.

Habe jetzt schon viel gehört und gelesen und gestern selber mal aufgehabt.

Man muss ja eine Deutsche Firma unterstützen die TOP Qualität herstellt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von seth6699

Man muss ja eine Deutsche Firma unterstützen die TOP Qualität herstellt.

MFG

Das ist auch ein wichtiger Aspekt der in der aktuellen "Geiz ist Geil"-Mentalität leider immer mehr untergeht.

Ich bin jedenfalls immernoch sehr zufrieden mit meinem S1 ;)

Salve.

Ich bins nochmal.

Habe mir heute den Schuberth S1 gekauft *verliebtgrins*.

Der Helm ist so bequem und leise beim fahren, dass ich den heute Nacht gleich beim schlafen an lasse.

Das Geld hat sich jetzt schon gelohnt. Bequem, gute Aeroakustik, integrierte Sonnenblende und sehr gute Belüftung.

Wie ihr merkt kann ich nicht mehr aufhören.

MfG

wollte mir auch einen kaufen und habe mit vier anderen leuten feststellen müßen das es keinen S1 gibt der mir passt, der einstieg is leider sehr sehr eng so das alle 5 die ihn aufprobierten nur einen helm aufbekammen der wenn er dann unter schmerzen drauf war leider viel zu groß auf dem kopf wackelte.

das finde ich im moment aber bei allen herstellern so vor, also denke ich mal das das was sicherheitsrelevantes is oder so. habe nun einen arai rx7 corsair oder so ähnlich? :-)

war eigentlich auch verliebt in den helm vorher, nunja, es hat nicht sein sollen, fand die nummer mit der sonnenblende eine tolle idee weill man auch mal mit offenem visir fahren kann ohne den dreck in die augen zu bekommen.

allerdings bleibt noch zu sagen das ein bekannter von mir überzeugter shubert-fahrer is aber das bald wohl nicht mehr, ihm geht immer und immer wieder die beschichtung vom visir flöten, das is alle vier wochen ein aufwand hinzufahren, das ding umzutauschen und meistens bei dem kleinen händler auch noch ein paar tage warten weil seine lagerkapazität sehr beschränkt is.

@carav

Das mit dem Einsteig stimmt schon, dass es sehr eng ist, aber damit hast du eben die sehr guten Aeroakustischen Eigentschaften, da von unten nahezu keine Zugluft in den Helm kommt.

Vorher wollte ich mir den Shoei XR-1000 kaufen, aber mir hat der Schuberth einfach besser gepasst, wenn ich ihn auf hatte.

Keine Frage, der Shoei ist auch ein TOP Helm.

MfG

Hallo,

also ich habe selbst erst vor ca. 3 Wochen zugeschlagen. Der Helm ist wirklich super, ich bin bisher nur glücklich damit.

- schön leise auch bei schnellen Fahrten

- das System mit der "Sonnenbrille" ist genial, nachts ist man nicht wg. einem dunklen Visier im Blindflug unterwegs, und tagsüber wird man nicht geblendet und kann in Tunnels usw. auch mal eben umstellen

- Passform ist sehr angenehm, ich habe beim Helm in meiner Größe null Druckstellen

- die Belüftung ist gut, unter 120 km/h macht man das Visier einen Rastschritt auf, unter 50 km/h dann zwei Schritte oder weiter, je nach Geschmack - über 120 km/h kann man dann ohne Atemnot auch komplett geschlossen fahren ;)

- wenn man sich die bisherigen Designs und Modelle ansieht, ist der S1 schon deutlich besser geworden und muss sich wirklich nicht mehr verstecken

Preislich zwar nicht der billigste, aber es geht ja schließlich um den eigenen Kopf und nicht nur um ein Blechteil wie beim Auto, dass bei einem Unfall "beschädigt" werden kann.

Kann den Helm bislang absolut empfehlen!

also das mit dem visier leicht öffnen würde mich stören, wie gesagt, ansonsten bin ich auch verliebt in den helm, konnte ihn jedon nicht fahren. s. weiter oben.

genau das ist eine sache die ich von helmen im unteren preissegment erwarte. bei meinem is es so das ich ab 20 km/h das visier völlig schließen kann und nicht mal schlechte luft im helm bekomme davon. habe die erfahrung bei bis jetzt allen helmen gemacht das wenn man das visier eine oder zwei rasten öffnet sich die luft dahinter so verwirbelt das sie genau in den augen steht, was dann übrigens auch für insekten gilt.

bis zu diesem helm fand ich es besser das visier bis ca. 60 bis 70 km/h ganz auf zu lassen bevor ich es eine oder zwei rasten öffne.

Klar ist das etwas ungewohnt, aber die Verwirbelungen sind wirklich minimalst bei dem Helm finde ich. Gerade die "Stadt-Stellung" ist wirklich einwandfrei bis ca. 120 km/h, und auf der Landstraße kann man dann schon problemlos geschlossen fahren.

Und wenn man das Visier halb geöffnet lässt schließt es sowieso von selbst wenn man richtig den Hahn aufmacht und die 140 überschreitet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen Schuberth S1