ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen Sym Fiddle 2

Erfahrungen Sym Fiddle 2

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:06

Hallo liebe Roller-Freunde,

ich möchte mir einen 50er Roller kaufen und stehe (typisch Mädchen ;) ) total auf Retro-Design. Da ich mir ne Vespa nicht leisten kann und ich auch kein Bastler bin, hab ich mich nach der Aprilia Mojito umgeschaut. Nur ist diese gebraucht, in gutem Zustand schwer zukriegen. Bei einem Händler bin ich nun auf die SYM Fiddle 2 gestoßen. Das Design gefällt mir total und auch den Preis find ich für nen neuen Roller angemessen. Nur leider find ich im Internet kaum Test- und Erfahrungsberichte zur SYM Fiddle. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Ist SYM zuverlässig oder zählt die Marke auch zum "Baumarkt-Asia-schrott"? Wie siehts mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus? Und was haltet ihr konkret von der Fiddle?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!

LG

Katharina

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2015 um 8:13

Hallo,

meine Töchter haben vor vier bzw. 6 Jahren jeweils einen SYM Fiddle I & II bekommen. Ich habe damals noch gedacht, Ok zwei Jahre werden die Dinger wohl halten. Jetzt nach 4 bzw. 6 Jahren laufen die Roller immer noch einwandfrei. Meine Töchter machen an den Rollern absolut NICHTS! Nur die Inspektion wird vom Händler gemacht. In 6 Jahren hat der Roller nun 24 TKm gemacht, beide Roller springen immer an und fahren wie am ersten Tag. Absolut empfehlenswert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Fiddle 2 ist neu und dementsprechend wenig Praxiserfahrung vorhanden.

Sym ist ähnlich wie Kymco eine Marke mit ordentlicher Qualität und günstigen Preisen, jedenfalls kein Schrott.

Das Problem war in der Vergangenheit der Importeur Sachs, der ging pleite und man (auch Sym!) ließ Kunden und Händler im Regen stehen.

Sym baut nun ein eigenes Vertriebsnetz auf, das ist halt noch sehr dünn gesäht.

Also spezifisch zum Fiddle 2 kann ich leider auch nichts sagen, aber Sym baut qualitativ sehr gute Roller.

Nach Kymco der zweit größte taiwanesische Roller Hersteller, die mittlerweile auch eine Deutschland Niederlassung haben.

Was neue Ersatzteile angeht, dürfte es wohl keine Probleme geben, aber da der Fiddle 2 recht neu ist, gibt es da nicht viel Auswahl bei den gebraucht Teilen.

Ich werde mich wahrscheinlich später auch für einen Sym entscheiden :).

Grüße

am 19. Mai 2009 um 11:32

Hallo.

Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist.

Ich habe einen SYM Fiddele I und bin von dem Roller absolut begeistert.

Da ich nicht der Bastlertyp bin, muss mein Roller einfach funktionieren und genau das tut er nun seit Anfang 2005 problemlos. Macht richtig Spaß. Lästig ist, das er laut Hersteller alle halbe Jahre zur Wartung muss. Das kostet jedesmal so um die 80 Euro, aber die Motorradwerkstatt meines Vertrauens hat mir bestätugt das einmal im Jahr vollkommen ausreichend ist.

Wenn Du weiterhin an einer Aprilia Mojito Custom interessiert bist; ich habe eine gewonnen und versuche diese grad zu verkaufen. Standort ist Nähe Hannover und der Roller ist grade mal 165 Kilometer gelaufen. Würde ihn inkl. Versicherung für 2000 Euro abgeben. Wenn Du interessiert bist, einfach Mailen an hdanielzik/nojunk/@web.de und das /nojunk/ vorher aus der Adresse rauslöschen :-))

am 14. Juni 2015 um 8:13

Hallo,

meine Töchter haben vor vier bzw. 6 Jahren jeweils einen SYM Fiddle I & II bekommen. Ich habe damals noch gedacht, Ok zwei Jahre werden die Dinger wohl halten. Jetzt nach 4 bzw. 6 Jahren laufen die Roller immer noch einwandfrei. Meine Töchter machen an den Rollern absolut NICHTS! Nur die Inspektion wird vom Händler gemacht. In 6 Jahren hat der Roller nun 24 TKm gemacht, beide Roller springen immer an und fahren wie am ersten Tag. Absolut empfehlenswert.

Hallo,

Mein Fiddle 2 ist jetzt knapp vier Jahre alt und hat knapp 6000 km auf dem Tacho und läuft wie am ersten Tag. Service einmal im Jahr oder alle 3000 km (so mein Händler), wobei es sich im Wesentlichen um Ölwechsel handelt, den man auch ziemlich leicht selber machen kann. Im Netz gibt es ein komplettes Manual, allerdings nur auf englisch. Ersatzteile werden, glaube ich, 10 Jahre garantiert. Ein Kontakt mit Sym Deutschland - es fehlten drei Schrauben an der Verkleidung - war überaus erfreulich: prompte Antwort mit den fehlenden Schrauben beiliegend und sehr freundlich!

Einziger Kritikpunkt: immer mal wieder braucht die Sym nach dem Start kurze Zeit, bis sie Gas annimmt. Meist bei kalt- feuchter Witterung. Bisher keinerlei Rost ausser am Ständer, den ich mit POR 15 neu lackiert habe. Verbrauch 2,8 l/km in sehr bergigem Gelände. Reifen haben sicher noch 50% des Profiels.

Kanns nur empfehlen!

Da man hier den eigenen Betrag nicht korrigieren kann: Muss natürlich heißen: Verbrauch 2,8 l/100 km...!

Zitat:

@busslefahrer2 schrieb am 28. August 2016 um 10:26:49 Uhr:

Da man hier den eigenen Betrag nicht korrigieren kann: Muss natürlich heißen: Verbrauch 2,8 l/100 km...!

Kann man ,unten auf den Stift drücken.

am 28. August 2016 um 11:46

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. August 2016 um 11:50:55 Uhr:

Zitat:

@busslefahrer2 schrieb am 28. August 2016 um 10:26:49 Uhr:

Da man hier den eigenen Betrag nicht korrigieren kann: Muss natürlich heißen: Verbrauch 2,8 l/100 km...!

Kann man ,unten auf den Stift drücken.

Aber nur 2 Stunden lang Kranenburger, danach ist nix mehr mit korrigieren

am 23. September 2016 um 16:57

Hallo ihr Sym Liebhaber.

Kann mir bitte jemand sagen,wo ich solch einen flunch her bekomme???

Dieser geht vom Vergaser in den Luftfilterkasten.

Es ist ein Sym Fiddle I mit Bj.2005

Die Sym soll verkauft werden und der flunch ist undicht. Die sym geht im Standgas aus auch wenn ich die Standgasschraube höher drehe.

Ich denke es wird durch den Flunch Nebenluft gezogen.

Habe schon wie wild im Netz nach so einen Flunch gesucht aber bin nicht fündig geworden.

BITTE UM EURE MITHILFE....

2 BILDER SIND ANGEFÜGT

Die bekommt man meistens nur komplett.

am 23. September 2016 um 17:14

Danke für schnelle Antwort.

Und wo bekomme ich diesen her?

Konnte man meine Bilder eigentlich sehen?

Zitat:

@sisimimi schrieb am 23. September 2016 um 19:14:45 Uhr:

Danke für schnelle Antwort.

Und wo bekomme ich diesen her?

Konnte man meine Bilder eigentlich sehen?

Nein.

am 23. September 2016 um 17:22

Und jetzt?

Zitat:

@sisimimi schrieb am 23. September 2016 um 19:22:12 Uhr:

Und jetzt?

Ja es geht :) probier mal das Bild an Scooter Pro Sports in Huerth zu senden . Die habe ganz viele Teile . Vielleicht hast du ja Gluek :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen Sym Fiddle 2