ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erfahrungen T3

Erfahrungen T3

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:35

Hallo, hat jemand schon fahreindrücke vom t3?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Nun bin ich hintereinander D4, T5 und T3 gefahren.

Letzterer interessierte mich besonders, da er im PIH wohl zum Einsatz kommt und als erster Volvomotor wieder eine ungerade Zylinderzahl aufweist.

Kurz zu D4/T5: Der Diesel wirkt souveräner, der T5 hat natürlich richtig viel Bumms und Traktion, plärrt aber ausgedreht genauso erbärmlich wie fast alle Vierzylinder (und mein T8). Besonders leise (auch im Vergleich zum XC90!) sind alle.

Am Ende hat mir dann aber doch der T3 am besten gefallen. Wer hätte das gedacht?!

Motorleistung mehr als ausreichend, guter Antritt und vor allem wieder so ein herrlich knurrig fauchender Sound, wenn man mal die Sporen gibt.

Dabei wie beschrieben sehr gut gedämmt, also kein Vergleich zu unserem Peugeot 208 Dreizylinder.

Im sanften Dahinrollen lässt sich der handgeschaltete T3 sehr niedrigtourig und dabei ohne Ruckeln fahren.

Er ist dabei so leise, dass ich nicht immer sicher war, ob der Motor überhaupt noch lief.

Der T3 war absolute Basis inkl. Stadtkarte von Götebourg als Einlage und Stoffsitzen: Trotzdem wirkte alles sehr wertig für die Wagenklasse.

Auch die 17 Zöller wirkten nicht zu mickrig, auch eine Überraschung.

Fazit: Mehr Volvo braucht kein Mensch, es sei denn aus Platzgründen.

Gerade wegen meiner nur noch geringen Jahreslaufleistung wäre der XC40 T3 die Wahl noch vor einem PIH, aber leider gibt es ihn nicht mit Automatik und ist daher draußen. So freue ich mich dann wohl auf den T3 im T5 PIH mit Elektropunch und höre mich um, wann es etwas dazu an Infos gibt.

Den reinen Stromer peile ich dann für 2022 an.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

In der aktuellen ams ist ein Vergleichstest mit einem XC40 T3.

Kumpel von mir bekommt den im februar bestellten T3 die Tage.

Den will ich mal fahren, weil ich den Motor ja im T5 Twin wiedersehen werde.

Nun bin ich hintereinander D4, T5 und T3 gefahren.

Letzterer interessierte mich besonders, da er im PIH wohl zum Einsatz kommt und als erster Volvomotor wieder eine ungerade Zylinderzahl aufweist.

Kurz zu D4/T5: Der Diesel wirkt souveräner, der T5 hat natürlich richtig viel Bumms und Traktion, plärrt aber ausgedreht genauso erbärmlich wie fast alle Vierzylinder (und mein T8). Besonders leise (auch im Vergleich zum XC90!) sind alle.

Am Ende hat mir dann aber doch der T3 am besten gefallen. Wer hätte das gedacht?!

Motorleistung mehr als ausreichend, guter Antritt und vor allem wieder so ein herrlich knurrig fauchender Sound, wenn man mal die Sporen gibt.

Dabei wie beschrieben sehr gut gedämmt, also kein Vergleich zu unserem Peugeot 208 Dreizylinder.

Im sanften Dahinrollen lässt sich der handgeschaltete T3 sehr niedrigtourig und dabei ohne Ruckeln fahren.

Er ist dabei so leise, dass ich nicht immer sicher war, ob der Motor überhaupt noch lief.

Der T3 war absolute Basis inkl. Stadtkarte von Götebourg als Einlage und Stoffsitzen: Trotzdem wirkte alles sehr wertig für die Wagenklasse.

Auch die 17 Zöller wirkten nicht zu mickrig, auch eine Überraschung.

Fazit: Mehr Volvo braucht kein Mensch, es sei denn aus Platzgründen.

Gerade wegen meiner nur noch geringen Jahreslaufleistung wäre der XC40 T3 die Wahl noch vor einem PIH, aber leider gibt es ihn nicht mit Automatik und ist daher draußen. So freue ich mich dann wohl auf den T3 im T5 PIH mit Elektropunch und höre mich um, wann es etwas dazu an Infos gibt.

Den reinen Stromer peile ich dann für 2022 an.

Darauf warte ich auch. Letzte Woche hatte mir der ;) erzählt, dass dieser wohl ab Dezember bestellbar wäre, mit Auslieferung Sommer 19.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 16. Juli 2018 um 09:47:02 Uhr:

Nun bin ich hintereinander D4, T5 und T3 gefahren.

Letzterer interessierte mich besonders, da er im PIH wohl zum Einsatz kommt und als erster Volvomotor wieder eine ungerade Zylinderzahl aufweist.

Kurz zu D4/T5: Der Diesel wirkt souveräner, der T5 hat natürlich richtig viel Bumms und Traktion, plärrt aber ausgedreht genauso erbärmlich wie fast alle Vierzylinder (und mein T8). Besonders leise (auch im Vergleich zum XC90!) sind alle.

Am Ende hat mir dann aber doch der T3 am besten gefallen. Wer hätte das gedacht?!

Motorleistung mehr als ausreichend, guter Antritt und vor allem wieder so ein herrlich knurrig fauchender Sound, wenn man mal die Sporen gibt.

Dabei wie beschrieben sehr gut gedämmt, also kein Vergleich zu unserem Peugeot 208 Dreizylinder.

Im sanften Dahinrollen lässt sich der handgeschaltete T3 sehr niedrigtourig und dabei ohne Ruckeln fahren.

Er ist dabei so leise, dass ich nicht immer sicher war, ob der Motor überhaupt noch lief.

Der T3 war absolute Basis inkl. Stadtkarte von Götebourg als Einlage und Stoffsitzen: Trotzdem wirkte alles sehr wertig für die Wagenklasse.

Auch die 17 Zöller wirkten nicht zu mickrig, auch eine Überraschung.

Fazit: Mehr Volvo braucht kein Mensch, es sei denn aus Platzgründen.

Gerade wegen meiner nur noch geringen Jahreslaufleistung wäre der XC40 T3 die Wahl noch vor einem PIH, aber leider gibt es ihn nicht mit Automatik und ist daher draußen. So freue ich mich dann wohl auf den T3 im T5 PIH mit Elektropunch und höre mich um, wann es etwas dazu an Infos gibt.

Den reinen Stromer peile ich dann für 2022 an.

Das sehe ich ähnlich: ein gut gedämmter und vor allem gut entkoppelter Dreizylinder-Benziner kann nahezu die Laufkultur eines Sechszylinders erreichen und bei höheren Drehzahlen sogar richtig gut klingen. Ich kenne dagegen keinen Hersteller, dessen Vierzylinder-Benziner oberhalb von 4000 RPM nicht erbärmlich nach Kreissäge klingen. Bei vier Zylindern sind Diesel häufig (sicherlich nicht immer) zu bevorzugen.

also ich habe am 11.7.18 meinen T 3 angemeldet und bin jetzt ca. 500 km gefahren.

Bin sehr sehr zurfrieden, auch mit dem was zuvor dazu geschrieben wurde.

Leise, gut gedämmt, topp ausgestattet, ausgezeichnete Motorleistung mit den 159 PS, völlig ausreichend.

 

Allerdings:: !! habe ich im Vergleich zu den Verbrauchsangaben des Werkes in den ersten 500 km, bei sehr sehr humaner und ruhiger Fahrweise 9,4 Ltr /100 km verbraucht .

kann das denn angehen, oder muss ich das reklarmieren ?

Zitat:

@piewitze schrieb am 17. Juli 2018 um 17:30:53 Uhr:

also ich habe am 11.7.18 meinen T 3 angemeldet und bin jetzt ca. 500 km gefahren.

Bin sehr sehr zurfrieden, auch mit dem was zuvor dazu geschrieben wurde.

Leise, gut gedämmt, topp ausgestattet, ausgezeichnete Motorleistung mit den 159 PS, völlig ausreichend.

Allerdings:: !! habe ich im Vergleich zu den Verbrauchsangaben des Werkes in den ersten 500 km, bei sehr sehr humaner und ruhiger Fahrweise 9,4 Ltr /100 km verbraucht .

kann das denn angehen, oder muss ich das reklarmieren ?

6,x sind gaube ich angegeben.

im Normalfall passt das nie! Meine Audi A1 Diesel war fast nicht möglich unter 4,8l zu bringen. (1,5l mehr)

ich würde die 1000 - 1500 KM voll machen und noch mals nachschaun. Dann kannst du immer noch den

freundlichen darauf ansprechen.

Die Erfahrung zeigt leider, auch bei anderen Marken, dass es insbesondere bei Benzinmotoren bezüglich Downsizing eine Untergrenze gibt. Ein 1,5 Liter Motor kann ohne massiven Turboeinsatz den 1,8-Tonner XC40 nicht sinnvoll bewegen. Wenn aber ständig der Turbo läuft, geht der Verbrauch stark nach oben. Ich denke, dass der T3 vom Verbrauch nicht weniger als die 2-Liter Maschinen brauchen wird – realistisch also irgendwo zwischen 8-11 Liter.

Bei BMW wurden mit der Einführung der 1,5 Liter 3-ender auch große Verbrauchsverbesserungen versprochen. In keinem einzigen Test könnte das nur ansatzweise nachvollzogen werden.

Nichtsdestotrotz denke ich, wie oben beschrieben und ohne den T3 gefahren zu haben, dass dieser besser klingt und obenrum wohl auch leiser ist als die 2-Liter Vierzylinder.

am 18. Juli 2018 um 5:39

also ich denke der T 3 hat 1645 kg Gewicht und ist dennoch mit 9,4 Ltr/100 am Anfang deutlichst über den Werksangaben von 6,2 Ltr/100

werde das nach 1000 km reklamieren. Solche Abweichungen sind nicht akzeptabel.

Ich habe ja sehr sehr piano gefahren. was soll der denn verbrauchen wenn der Turbo öfters läuft.

was heißt denn "massiven Turboeinsatz " ?

und was ist normal ?

Ist diese Diff. ein Grund den Wagen zurückzugeben ?

Zitat: "was soll der denn verbrauchen wenn der Turbo öfters läuft."

Der Turbolader läuft immer mit ab Motorstart, Schaufelrad wird im Gehäuse hälftig von heissen Abgasen angetrieben. Nur die Drehzahl ist variabel und abhängig von der Motordrehzahl.

Der gemessene Verbrauch von 9.4Ltr als 3-Zyl. und FWD enttäuscht....

Ich lag mit meinem 2013er V40 genau wie jetzt mit dem 3008 2 Liter über dem Normverbrauch. Die Abweichungen sind schlimmer geworden seit die Autos im NEFZ mit Start/Stopp gemessen werden.

 

Das die Katalogwerte nur für den Vergleich zwischen verschiedenen Autos herangezogen werden können, aber keinen Hinweis auf den Verbrauch den man mit seinem individuellen Fahrprofil erreicht sollte bekannt sein.

Nicht das ich diese Praxis gutheiße, aber es ist leider die traurige Realität.

 

Gruß, Olli

Ich würde erstmal abwarten. Bei all meinen Volvos wich auch die Verbrauchsanzeige am Anfang stark nach oben ab. Ich denke, die kalibriert sich über die ersten Tankfüllungen selbst. Auch muss der Motor erst eingefahren werden. In jedem Fall selbst berechnen.

Bei sehr ruhiger Fahrweise sollten 8 Liter möglich sein. Weniger halte ich für unrealistisch.

Mein D4 AWD GT liegt im typischen Drittelmix bei rund 6,5 Liter / 100 km. Dabei fahre ich auf der Autobahn aber auch nur selten schneller als 135 (meist mit Pilot Assist). Bei ruhiger Fahrweise mit viel Landstraße war er auch schon Mal bei 5,5 Liter. Bei nur Autobahn mit 135 km/h mit Pilot Assist sind es regelmäßig genau 6 Liter.

Der Benziner wird wie bei anderen Autos auch rund 2 bis 2,5 Liter darüber liegen.

Zitat:

@piewitze schrieb am 18. Juli 2018 um 07:39:58 Uhr:

also ich denke der T 3 hat 1645 kg Gewicht und ist dennoch mit 9,4 Ltr/100 am Anfang deutlichst über den Werksangaben von 6,2 Ltr/100

werde das nach 1000 km reklamieren. Solche Abweichungen sind nicht akzeptabel.

Wenn ein XC Diesel schon 6,5 -7,0 Ltr/100km verbraucht was glaubst Du denn was der Benziner sich reinzieht??

Ich denke 8,0 -11 Ltr/100km sind schon realistisch, gerade bei dem Gewicht u. als fahrende "Schrankwand", Normverbrauch hin oder her.

Ich bin gerade mit meinem schweren XC90 T6 in Norwegen unterwegs. Verbrauch nach 1600km bei 8,0l. Natürlich bei ruhiger Fahrweise aber im Vergleich mit dem erwähnten T3 trotzdem sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen