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Erfahrungen Tieferlegen des ZT

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 3. August 2014 um 10:30

Hallo Leute,

wer von euch hat seine ZT tiefergelegt und wie sind die Erfahrungen damit (Härte, Alltagstauglichkeit)?

Geplant sind von H&R den Federsatz 25/20 rein zu machen und 18 Zöller drauf zu packen, ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Familienauto und etwas sportlichere Optik :D

am liebsten würde ich ja 19 Zöller drauf machen, da ich bei den Felgen die ich mir aber rausgesucht haben die Kästen bördeln lassen müsste und ich ehrlich gesagt da drauf keine Lust habe bin ich zurück auf die 18 Zöller gegangen .

Hat vielleicht damit jemand (unter anderem) Erfahrungen? :cool:

Bin für jeder SINNVOLLE Feedback dankbar!!!

LG

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von darkspace

Sieht sehr sehr geil aus. Das Felgendesign wirkt grösser aus 19 Zoll.

Geschmacksache,wem gefällt,der ZT. ist kein Manta.

Mobahn

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am 3. August 2014 um 11:43

Hi,

ich habe meinen Tourer im Frühjahr tieferlegen (H&R 30/30) und die Spur verbreitern lassen (VA 30mm, HA 40mm). Das alles habe ich dann mit den Original Opel-19" BiColor-Felgen abgerundet.

Die Radkästen mußten nicht gebördelt werden, es sind genügend Reserven vorhanden. Der TÜV hat die Modifikation bei seiner intensiven Prüfung nicht beanstandet, so dass ich die Änderungen problemlos eintragen lassen konnte.

Ich glaube, dass Du bei 18"-Felgen und 25mm/20mm Tieferlegung noch genügend Restkomfort haben wirst. Eventuell überlegst Du Dir auch die Eibach- statt der H&R-Federn zu nehmen. Die H&R haben den Ruf die härteren Federn zu sein.

Persönlich kann ich mich nicht beschweren, klar, der Tourer war vorher wesentlich komfortabler und hat Unebenheiten besser weggefedert. Dafür sieht er jetzt schicker aus und liegt eindeutig günstiger auf dem Asphalt. Mich und meine Kinder stört die Tieferlegung jedenfalls nicht, auch wenn sie durchaus bemerkbar ist.

Bilder findest Du im Profil.

LG,

Christian

Themenstarteram 3. August 2014 um 11:55

JA ich kenne die Federn von Eibach, die gibt es leider nur in 30/30, was mir dann doch vielleicht schon etwas zu tief ist ???!!!

Und die 19 Zöller gefallen mir schon besser, hab aber echt keine Lust das ich mir die drauf mache und dann heißt es bördeln.

Ich bin da grad echt unentschlossen!!!

Themenstarteram 3. August 2014 um 11:56

Übrigens die Felgen die du drauf hast gefallen mir auch, wollte die auch erst drauf machen, was aber Opel für will ist echt WUCHER !!!!

am 3. August 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von STdriver

JA ich kenne die Federn von Eibach, die gibt es leider nur in 30/30, was mir dann doch vielleicht schon etwas zu tief ist ???!!!

Und die 19 Zöller gefallen mir schon besser, hab aber echt keine Lust das ich mir die drauf mache und dann heißt es bördeln.

Ich bin da grad echt unentschlossen!!!

Nein die Eibach gibt es auch als 25/20: http://www.ebay.de/.../310754349186?...

Wegen dem Bördeln mußt Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du lediglich eine Tieferlegung anstrebst. Ich habe bei meinem Tourer zusätzlich die Spur verbreitert und der Mechaniker beim FOH sagte mir, daß ich die Spur sogar etwas mehr hätte verbreitern können ohne zu Bördeln.

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:15

JA gut das ist ja dann auch abhängig von de ET der Felge.

Welche Reifen Größe fährst du?

am 3. August 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von STdriver

Übrigens die Felgen die du drauf hast gefallen mir auch, wollte die auch erst drauf machen, was aber Opel für will ist echt WUCHER !!!!

Ja richtig... da habe ich mich auch fast in die Nesseln gesetzt, aber letztendlich den sauren Apfel geschluckt.

Jemand hier aus dem Forum hat einen Satz dieser Felgen ich glaube für 400 Euro bei Ebay geschossen. Vielleicht mal dort schauen!

am 3. August 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von STdriver

JA gut das ist ja dann auch abhängig von de ET der Felge.

Welche Reifen Größe fährst du?

8J x 19 ET 46, Lochkreis 5 x 115. Reifengröße 235/40 R 19

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von STdriver

JA gut das ist ja dann auch abhängig von de ET der Felge.

Welche Reifen Größe fährst du?

8J x 19 ET 46, Lochkreis 5 x 115. Reifengröße 235/40 R 19

JA da haben wir es ja schon meine Felgen haben ET 35

Naja mal schauen ich muss auch noch mal Kriegsrat mit meiner Werkstatt halten.

Es Problem ist halt auch das die wenigstens Werkstätten keine oder sehr wenig Erfahrungen haben mit ZT tiefer und breiter....leider !!!

am 3. August 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von STdriver

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

 

8J x 19 ET 46, Lochkreis 5 x 115. Reifengröße 235/40 R 19

JA da haben wir es ja schon meine Felgen haben ET 35

Naja mal schauen ich muss auch noch mal Kriegsrat mit meiner Werkstatt halten.

Es Problem ist halt auch das die wenigstens Werkstätten keine oder sehr wenig Erfahrungen haben mit ZT tiefer und breiter....leider !!!

Naja den sind 11mm Differenz, also 22mm pro Achse... m.E. sollte das keine Probleme machen, sofern Du auf die Spurverbreiterung verzichtest. Welche Reifenbreite soll denn mit den Felgen gefahren werden? 245?

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:42

Bei den 18er wollt ich bei 225 oder 235 und bei den 19er 235 oder 245.

Wäre halt alles ausschlaggebend davon was geht...super wäre halt echt einer zu finden der damit den totalen Durchblick hat was geht.

am 3. August 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von STdriver

Bei den 18er wollt ich bei 225 oder 235 und bei den 19er 235 oder 245.

Wäre halt alles ausschlaggebend davon was geht...super wäre halt echt einer zu finden der damit den totalen Durchblick hat was geht.

Zeig deinem FOH doch mal meine Konfiguration. Vielleicht kann er anhand dessen eine Aussage treffen, ob es bei Dir möglich ist oder nicht. Gern schicke ich Dir auch eine Kopie meines Fahrzeugscheines mit den Eintragungen.

Themenstarteram 3. August 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von STdriver

Bei den 18er wollt ich bei 225 oder 235 und bei den 19er 235 oder 245.

Wäre halt alles ausschlaggebend davon was geht...super wäre halt echt einer zu finden der damit den totalen Durchblick hat was geht.

Zeig deinem FOH doch mal meine Konfiguration. Vielleicht kann er anhand dessen eine Aussage treffen, ob es bei Dir möglich ist oder nicht. Gern schicke ich Dir auch eine Kopie meines Fahrzeugscheines mit den Eintragungen.

JA schick mir mal deine Eintragung wäre echt super.

Ich geh nicht zum FOH...die haben mir für so was zu wenig Erfahrung, hab da ne gute Tuning Werkstatt an der Hand die machen nur Felgen und Fahrwerk, ich muss mal schauen wie ich das jetzt mache !!!

Ich meine es eitl ja nicht sonderlich...:D aber irgendwie doch :cool::D

Themenstarteram 8. August 2014 um 15:44

So heut fest gemacht.... :rolleyes:

19 Zöller 235/35 mit Federn 30/30 und Motor Optimierung :D 80Nm Leistungssteigerung sprich unter strich 430Nm

am 8. August 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von STdriver

So heut fest gemacht.... :rolleyes:

19 Zöller 235/35 mit Federn 30/30 und Motor Optimierung :D 80Nm Leistungssteigerung sprich unter strich 430Nm

Prima, ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Toi toi toi

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