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Erfahrungen/Tipp für gute Winterreifen
Hallo zusammen,
ich muss mir in den nächsten Tagen Winterreifen in der Größe 195/65 R 15.
Habe versucht eben zu googlen aber habe nichts Gutes gefunden.
Eigentlich wollte ich diesen Winter mit den mitgekauften WR über den Winter kommen aber die
haben mich gestern auf der Autobahn enttäuscht.
Drauf habe ich Winterreifen von Goodyear Ultra Grip 7+, vorne noch super Profil und hinten etwas weniger. Konnte heute früh nicht so gut auf der Autobahn damit fahren. Beim Beschleunigen drehten sie durch und beim starken Bremsen war der Anhalteweg lang.
Welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen?
Bin dankbar für gute Tipps.
Viele Grüße
Alex
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15 Antworten
Hi
Ich empfehle entweder den Pirelli Sottozero oder den w190 snow control. Letzteren fahr ich selbst auf meinem Focus in 195/65 15.
Ebenfalls kann ich den Dunlop 3D oder 4D empfehlen, den 3D fahr ich aufm SlK.
Viele Grüße
Alex
Also die Qualität der Winterreifen wird mit dem alter schlechter würde ich sagen.
Fahre jetzt das 4 Jahr mit Michelin Alpin A3, die ich 2008 draufziehen lies beim kauf des Fahrzeuges.
Die Reifen sind jetzt dementsprechend 4 Jahre alt und haben vorne ca. 6-6,5 mm Profil und hinten ca. 5,5-6 mm.
Die letzten 3 Jahre waren die Reifen super, dieses Jahr sind sie (subjektiv) schlechter, zumindest gefühlt, kann mich auch irren, vielleicht muss ich auch noch auf "Winterfahrverhalten umschalten" naja wie dem auch sei, fahr ich halt etwas vorsichtiger. Vielleicht liegt es am alter der Reifen, die dadurch nicht mehr so weich sein? k.a.
Im Punkto Haltbarkeit sind die Michelin super. Was auch immer wieder bei Tests bestätigt wird.
Schau dir diverse Tests an (zum Bsp. ADAC: http://www.adac.de/.../2012_winterreifen_Test_205_55_R16.aspx?... und http://www.adac.de/.../2011_Winterreifen_Test_195_65_R15.aspx?... ).
Dort wird in der Regel objektiv beurteilt, was hier die wenigsten können (Erfahrungen kann man sich natürlich trotzdem anhören ).
Dauerhaft gut schneiden natürlich "Premium"-Marken wie Continental und Michelin ab. Aber auch günstige Hersteller schneiden teilweise gut ab (ob die Eigenschaften aber auf Dauer erhalten bleiben ist wieder eine andere Frage).
Vergleiche die Preise auf diversen Online-Portalen (meist ist der Versand ab 2 bestellten Reifen kostenfrei). Was du ausgeben willst ist natürlich deine Sache, aber gerade an Reifen (und Bremsen) würde ich nicht sparen!
Gruß
Nico
Und hinten die Reifen mit weniger Profil zu fahren macht man nicht.
Ich komme mit meinen Bridgestone Blizzak super klar, auch wenn die Tests ergeben, das sie schlecht sein müssten. Wobei ich 245er fahre. (nicht auf dem Focus)
Objektiv/ ADAC:
Problem dabei ist, der deutsche Winterreifentest spiegelt leider nicht die Verhältnisse wieder, wie man sie zu 90% im Winter hat. Schneematch ist was ganz anderes als fahren auf einer Schneedecke.
Zur Größe:
205er finde ich persönlich besser.
Probier mal den ÖAMTC Test (Österreichischer ADAC) , bei uns ist der Winter in den Bergen härter, vielleicht liegt dir diese Testbericht mehr ?
Fahre auch die Goodyear Ultra Grip 7 mit immerhin vorne und hinten 7mm Profil.
Bin von dem Verhalten auf Schnee und im Schneematsch eher enttäuscht.
Werde, wenn in ein paar Jahren der nächste Kauf anliegt, auf jeden Fall die Marke wechseln.
Gruß
Hallo!
Ich kann wirklich den Semperit Speed Grip 2 empfehlen.
Fahre den jetzt den 2. Winter auf einem Mondeo MK3 BWY und bin begeistert.
Hier bei uns am Rande des Sauerlandes hat man im Winter ja ausreichend Gelegenheit die Reifen in allen erdenklichen Situationen und Wetterverhältnissen zu testen.
Jetzt im Moment bei Schneeschmier-Eisregen-Regen-Frost-Reh kreuzt Fahrbahn Verhältnissen schlägt der Reifen sich wieder sehr gut....zum Glück.
Abrollgeräusche und Abnutzungserscheinungen sind sogut wie nicht vorhanden. Sägezahnbildung = "0" .
Nach 2 Jahren noch gute 7mm in der Rille.
Im Schnee gräbt der Reifen sich gut durch ,und auch sonst spricht er gut auf alle Lenkbefehle an ,bei angepasster Fahrweise.
Preis/Leistung ist Top !
Meine Note für diesen Reifen: 2+ (Luft nach oben gibt es ja immer ,wenn auch meist teurer)
mfg
Ein winterreifen ist immer ein kompromis aus verschiedenen anforderungen.
Der eine ist besser bei nässe, der andere bei schnee.
Somit ist eine pauschale aussage nicht möglich, da stark vom wohnort abhängig.
Im raum köln zb. würde höchsten wert auf nässeverhalten legen und das verhalten bei schnee an zweiter stelle stehen. An den 3 tagen im jahr mit schnee kann man auch mal den fahrstill anpassen.
Im sauerland kann die sachlage eine völlig andere sein.
Den rest entnimmt man, wie oben beschrieben, einem der vielen adac-tests.
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
Und hinten die Reifen mit weniger Profil zu fahren macht man nicht.
Ich komme mit meinen Bridgestone Blizzak super klar, auch wenn die Tests ergeben, das sie schlecht sein müssten. Wobei ich 245er fahre. (nicht auf dem Focus)
Objektiv/ ADAC:
Problem dabei ist, der deutsche Winterreifentest spiegelt leider nicht die Verhältnisse wieder, wie man sie zu 90% im Winter hat. Schneematch ist was ganz anderes als fahren auf einer Schneedecke.
Zur Größe:
205er finde ich persönlich besser.
Der Ford Focus hat ja Frontantrieb. Macht man da denn nicht die schlechteren bzw. die Reifen mit weniger
Profil nicht hinten auf die Achse drauf?
Dann meine nächste Frage. Ich habe ja vorne auf der Achse zwei WR mit gutem Profil. Würden mir dann zwei WR reichen oder sollte ich lieber 4 WR kaufen bzw. alle austauschen, damit ich mit dem selben Profil fahre und die Bremswirkung gleich ist?
Eine Frage habe ich noch: Was haltet ihr von den Reifen?
Continental WinterContact TS850 195/65 R 15 91T M+S Winterreifen
Hallo,
zu deiner ersten Frage:
Die Reifen mit dem besseren Profil sollten immer hinten montiert werden, da es sich hierbei um die spurgebende Achse handelt.
Was nützt einem ein super Antrieb, weil die Reifen beim Beschleunigen greifen, du aber in jeder Kurve Gefahr läufst, dass dein Heck ausbricht.
Zru Reifenfrage:
Ich bin einer der Vorgänger mal gefahren und hatte einen positiven Eindruck. Ich fahre jedoch lieber den Michelin, da dieser meiner Erfahrung nach länger gehalten hat, als der Conti, was bei knapp 40.000 km p.a. für mich sehr wichtig ist.
Grüße,
Sascha
ich komme so langsam zum Schluss...
ich habe vorne Goodyear UG 7+ drauf mit gutem Profil.
jetzt könnte ich die hinteren WR austauschen lassen mit neuen
WR Conti TS 830.
oder wäre es deutlich besser 4 x Conti TS 830
montieren zu lassen?
Grundsätzlich spricht da nichts gegen. Weiss halt nicht wie dein Empfinden ist bzgl. des Fahrens auf Schnee und ob es durch den Tausch einen wesentlichen Erfolg bringt.
Was sagt denn die Profiltiefe?
Zitat:
Original geschrieben von Alex30
ich habe vorne Goodyear UG 7+ drauf mit gutem Profil.
jetzt könnte ich die hinteren WR austauschen lassen mit neuen
WR Conti TS 830.
Machen darfst du es, jedoch kann sich ein anderes Fahrverhalten einstellen, wenn man unterschiedliche Profile/ Marken auf den Achsen fährt.
Also ich habe die Contis TS830 auf meinen C-Max, dieses Jahr neu und hatte noch nie bessere Winterreifen, obwohl ich immer Markenware gefahren bin.