Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen Tuning PP Performance 530d

Erfahrungen Tuning PP Performance 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:21

Nach längerem überlegen habe ich mich entschlossen, meinen 530d länger zu fahren. Der neue 5er gefällt mir Innen nicht und meinen verkaufen und einen F11 535d zu holen macht finanziell so auch keinen wirklichen Sinn. Zumal meiner Topausgestattet ist , Wunschfarbe Innen und Aussen hat und er läuft wie er soll.

Dehalb überlege ich zu PP Performance zu gehen und dort eine Leistungssteigerung mit Chip, Ladeluftkühler und Auspuffanlage vornehmen zu lassen. Mit Garantie und TÜV/Eintragung selbstverständlich. Ergebnis wären 325 PS, 660 NM .

Da das Getriebe ja bis 700 NM ausgelegt ist und der Motor zum 535d mit 313 PS gleich ist, sehe ich, wenn überhaupt, das Risiko nur beim Turbolader.

Allerdings geht es mir nicht um Topspeed und Nürburgring Rennen. Ich bin kein Heizer und würde die Leistung nicht permanent abrufen. Wichtig ist mir der Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 - 200 auf der BAB. Hier hätte ich gerne mehr Souveränität.

Hat jemand Erfahungen mit PP und kann berichten?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Noch mehf souverenitaet zwischen 100 und 200 ;-)

Was willst du denn noch ?? Der geht doch schon in serie gut :-)

Zumal mit diesen verbrauchswerten . . .fuer das was man geboten bekommt . . .

Ich hatte anfangs auch uebrrlegt . . . Hab aber den gedanken schnell wieder verwurfen.

Probleme sehe ich bei dem motor und dem zf 8 getriebe allerdings nicht.

Frohes neues und viele gruesse

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:42

Für mich ist es eine interessante Alternative zum 535 d. Kostet nicht so viel und bringt noch etwas mehr Spaß. Brauchen tut man es nicht. Das ist klar.

Deshalb: Mir geht es nur um Erfahrungswerte. Vielleicht war schon jemand bei PP

Ich würde das PP von BMW vorziehen(LLK vom 535,neue Bremsen vorn 348mm,neue Steuergeräte) und das mit Garantie von BMW. Leistung hast Du dann an die 300PS und ca. 620NM.

Kostenpunkt 1600€ bei BMW Matthes.

Sind beim 530 d nicht schon die gleichen bremsen wie beim 535d drinnen ?

Viele grüße

Das ist u.a. baujahrabhängig, ab 2014 irgendwann wurde vorne die größere Anlage verbaut. Musst mal im online-ETK von BMW deine Daten eingeben, dann wirft er dir das passende Kit raus, so siehst du, ob du die größere Bremse schon hast oder nachgerüstet bekämst.

Zitat:

@rikki007 schrieb am 1. Januar 2018 um 21:42:55 Uhr:

Sind beim 530 d nicht schon die gleichen bremsen wie beim 535d drinnen ?

Viele grüße

Nein, die hinteren Scheiben sind ebenfalls größer als beim 530d (330x20 vs. 345x24). Ab 07/2014 wurden vorne allerdings bei 530d/535d die gleichen Scheiben verbaut (348x36).

 

Wenn du ein MPPK einbauen läßt werden je nach Baujahr nur die vorderen bremsen getauscht.

Ab 07/2014 soll die 348mm Bremse verbaut sein.

ok . . . ich dachte es sind die gleichen bremsanlagen verbaut.

viele gruesse

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 1. Januar 2018 um 23:03:35 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 1. Januar 2018 um 21:42:55 Uhr:

Sind beim 530 d nicht schon die gleichen bremsen wie beim 535d drinnen ?

Viele grüße

Nein, die hinteren Scheiben sind ebenfalls größer als beim 530d (330x20 vs. 345x24).

...

Kann ich nicht bestätigen, bei mir (530xd BJ10/2013) sind hinten ebenfalls die 345x24 verbaut! (Vorne mit PPK auch die 348x36).

Also du hast ein MPPK nachrüsten lassen und deine hinteren Scheiben wurden auch geändert oder wie soll ich das verstehen? Das wundert mich doch sehr, denn laut teileliste wird nur die vordere bremse ausgetauscht.

Meiner aus 12.2013 hat hinten definitiv sichtlich kleinere Scheiben als vorne.

Zitat:

@sweety007 schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:21:42 Uhr:

Da das Getriebe ja bis 700 NM ausgelegt ist und der Motor zum 535d mit 313 PS gleich ist, sehe ich, wenn überhaupt, das Risiko nur beim Turbolader.

Naja, nicht wirklich gleich. N57D30A vs. N57D30B. Das Maß der Steigerung bewegt sich aber in nicht unüblichem Rahmen. Daher sehe ich da auch keine Probleme, sofern es nicht um Dauervollgas geht. FlatOut sind die Temperaturen bestimmt schon sehr hoch.

Mit TÜV --> top!

Was machen die denn an der Abgasanlage?

Ich würde darauf achten, dass es mittels OBD gemacht wird. Die Tuningsperre ist (endlich) geknackt und ein Ausbau samt Öffnung oder Bohren des Steuergerätes nicht mehr notwendig. Damit hat man dann eine Fehlerquelle weniger.

Ich habe normalen 530d, 04/2012. Vorne 348/30 und hinten 345/24.

zu pp performance:

ich glaube beim diesel ist das egal, ich war zwar noch nicht dort, aber die berichte sprechen so für sich. also hingehen kannst du, vorallem auch wenn dein auto keine garantie mehr hat. du kannst auch zum "hinterhof" gehen. mittlerweile bieten die ersten auch die f-modelle über obd an, da solltest du drauf achten, die steuergeräte gehen beim öffnen wohl gerne mal übern jordan.

zum performance kit von bmw:

nur, wenn du noch garantie und kulanz von bmw erwartest, ansonsten viel zu teuer. das kriegste beim tuner billiger. vorallem keine vmax aufhebung. die finde ich noch interessanter, weil ab und zu kann man das schon mal fahren. 1600 euro, ja, aber bestimmt nicht mit einbau. mit einbau könnte man sich das aber echt nochmal überlegen!

fazit: keine garantie mehr --> tuner

mit garantie--> bmw

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:18

Da meiner EZ 4/2012 hat und 110 tkm runter, ist Garantie und Kulanz über BMW soweit kein Thema mehr.

Das PPK von BMW ist sicherlich auch noch eine Überlegung wert. Habe BMW Matthes angeschrieben, auf der Homepage nehmen sie 1.610 € inkl. Einbau. Das klingt gut.

Allerdings dann "nur" 286 PS und 600 NM.

Jemand hier Erfahrungen? Merkt man die Mehrleistung wirklich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen Tuning PP Performance 530d