1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen u.Tipps mit V70III D5 185PS!Hilfe!!!

Erfahrungen u.Tipps mit V70III D5 185PS!Hilfe!!!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. März 2009 um 11:16

Hallo,spiele mit Gedanken mir einen V70III D5 mit 185PS anzuschaffen u.meinen alten V70II herzugeben.Nun mein Anliegen :Bitte um rege Antworten was es positives o.negatives zu berichten gibt(realer Kraftstoffverbrauch,Defekte usw...).Ferner wollte ich mir einen Chip von Heico o.MR Schweden einbauen!Hat da jemand Erfahrung was die endgeschwindigkeit angeht(die meisten Volvo werden ja brutal mit einem,ich nenne Ihn mal "Speedcutter"eingebremst.Mein Benziner zB;regelt bei 215Km/h einfach ab!

Danke für Eure Mithilfe

MfG

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe meinen V70 III D5 GT letztens mal neugierigerweise ausgefahren. Der Tacho war auf fast 220 und die Drehzahl erst bei 3900. Dann bin ich mal in den Handmodus und habe in den 5. Gang geschaltet. Dort hochgedreht schaltete er wieder von allein in den 6.

Gruß Torsten

 

Sind die wirklich abgeregelt? So ein Auto mit 185 PS dürfte nicht viel mehr als 215 km/h laufen.

Die aktuellen V70 haben keinen Topspeed-limiter mehr. (oder zumindest keinen mehr, der so "rigoros" eingriff, wie im Vorgänger)

Der D5 Handschalter ist mit 225 angegeben, der GT mit 215. Insofern warst Du, torsten schon dicht dran, an der möglichen Höchstgeschwindigkeit. Allerdings könnte man bei 10km/h Geschwindigkeitsdifferenz MT zu GT schon wieder auf den Gedanken kommen, dass es einen limiter gibt. Der XC70 T6 hat einen Limiter, im XC90 ist ein limiter, der XC60 T6 auch. Und, ja, der S80 V8 auch.

Zum Thema Defekte findest Du mittels suche einen relativ kleinen "Berg" an Hinweisen. Spontan fällt mir nur das Heckklappenschloss ein (Klappern/Knarzen der Heckklappe).

Hallo in die Elchgemeinde.

Meine Erfahrungen nach 40.000 KM sind durchwegs positiv.

Der Verbrauch beim Handschalter liegt bei BC 7.0 = effektive 7.2 Liter bei einer Durchschnittsgewschwindigkeit laut BC von 80 Km/H.

Profil 60 % AB , 30 % LS; 10% SV.

Fahrwerk und Komfort sind erstklassig!

Negativ aufgefallen sind bei mir nur die verrosteten Radmuttern, die klappernde Heckklappe ( jetzt herrscht seit einem Jahr absolute Ruhe), eingerissene Abdeckung bei den íntegrierten Kindersitzen und ein defekte Spannrolle im Riemenantrieb. Alle monierten Punkte wurden vom :) anstandlos repariert.

Fazit : Mein nächster wird wieder ein V70 III als D5 , dann jedoch mit dem erstarkten Motor.

Cheers

Snoopylines

Erfahrungen/Verbrauch

Mein gut ausgestatteter XC70 D5 von 6/2008 ist ca. 12.000 gelaufen. Keine großen Defekte. Die Qualität der Freisprechanlage ist leider bescheiden.

Was mich extrem stört: der Verbrauch ist deutlich höher als angegeben. Sicherlich auch meinem Fahrprofil (viel Kurzstrecke) geschuldet. Allerdings hat sich mein Durchschnittsverbrauch im Vergleich zu meinem alten 163 PS XC70 D5 mit dem selben Fahrprofil um mehr als 4 Liter erhöht. Das ist einfach zuviel. Für Fahrer mit viel Kurzstrecken ist der D5 m.E. nicht zu empfehlen.

Ansonsten: ein wunderschönes, komfortables Fahrzeug mit tollen Ausstattungsoptionen ...

am 16. März 2009 um 18:35

Erfahrungsbericht

Guck doch mal unter o. g. Link.

Inzwischen sind es ca. 22000 km und es hat sich nichts zum Negativen gewendet. Das will ja heutzutage schon was heißen ;)

weiß elchsemester, der immer noch jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht auf die Start-Taste drückt.

Moin - Nachtrag,

bis dato habe ich 23000 km runtergespult und bin mit dem Volvo super zufrieden! Das anfängliche Klappern der Heckklappe habe ich mit sageundschreibe WD40 behoben. Seit dem ist Ruhe. Das war vor 12000 km.

Der Wagen ist super bequem, sehr leise und hat ein tolles Fahrwerk. Kein Vergleich zum Vorgänger. Der sah dafür von außen besser aus, finde ich nach wie vor. :D

Was mich etwas stört ist der Verbrauch. 8,5 bis 9,5 Liter / 100 km ist nicht mehr zeitgemäß. Allerdings muß ich sagen, daß mir der Vergleich zu ähnlichen Motoren der Konkurrenz fehlt, also nur gefühlt.

Vor dem Kauf habe ich mich mit BMW 520d und A6 2,7 tdi auseinandergesetzt. Bin froh, daß ich mich doch für den guten Schweden entschieden habe.

Übrigens, die elektrische Heckklappe hätte ich gesondert NIE geordert, möchte sie aber NIE mehr missen. :D

Gruß Torsten

auch ich hatte einen wechsel vom d5 schaler 163 ps auf d5 GT mit partikelfilter. mich hatte der wirklich höhere verbrauch anfangs geärgert - da können andere hersteller sparsamere autos bauen.

ich verspreche mir viel vom neuem d5, der noch kommen wird....

am 19. März 2009 um 8:54

Hallo,

ich fahre seit November 2008 einen V70 D5 GT Ocean Race.

Bislang nach 10.000 km keinerlei Probleme oder Defekte. Ich würde jederzeit wieder den V70 nehmen.

Ich würde allerdings das nächste Mal als Option das FourC-Fahrwerk wählen, da das Serienfahrwerk schon sehr auf Komfort abgestimmt ist. Mit dem FourC-Fahrwerk kann man bei Bedarf auf eine sraffere Abstimmung wechseln.

Grüsse

Thomas

Hallo,

bin jetzt ca. 1 Jahr und 50.000km mit einem D5 185 PS GT unterwegs. Rate Dir von der Automatik unbedingt ab (miserabel abgestimmt), das Geld für Navi und Telefon kannst Du Dir auch sparen und lieber in das Four C-Fahrwerk investieren, da das Serienfahrwerk zwar komfortabel, aber in schnellen Autobahnkurven zu schwammig ist.

Ansonsten einige Problemchen (Leichtmetallfelgen sind über den Winter korrodiert, Sitze knarzen trotz mehrmaliger Werkstattbesuche immer noch, Verbrauch bei "normaler" Fahrweise nicht unter 9 Liter).

Grüsse

Oliver

 

am 26. März 2009 um 8:10

Hallo,

ich habe jetzt rund 35.000 km auf der Uhr und bin rundum zufrieden. Mit kommt die etwas komfortablere Abstimmung entgegen. Auch schnelle Autobahnfahrten sind ohne Probleme möglich. Auf Landstraßen bin ich eher wenig unterwegs. Der Verbrauch (Schalter) bewegt sich bei mir zwischen 7 und 7,5 Litern. Ich hatte auch im Vorgänger (V70II) bereits den 185 PS Motor mit DPF und hatte dort größere Verbrauchsschwankungen. D.h. bei schonender Fahrweise konnte ich den Verbrauch (ich rechne immer auf komplette Tankfüllungen, also ca. 1.000 km) auf unter 6 Liter bringen, während entsprechend flotte Fahrweise auch über 8 Liter möglich machten. Jetzt habe ich unabhängig von der Fahrweise einen Korridor von nicht mehr als 1 Liter. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass ich praktisch keine Stadtfahrten habe. Im Regelfall fahre ich täglich 2 x 52 km, davon 43 km auf der BAB. Ansonsten Strecken von durchschnittlich 400 km pro Weg.

Gruß Horst

PS Ach ja, RTI und Telefon würde ich auch nicht mehr nehmen!

nach fast 80 000 Km sehr positiv. Mit Automatik 8 Liter Autobahn, 9 Liter Stadt. Ihr habt nur das falsche Handy :-). Mit dem Goggle Phone von T-D1 arbeitet die FSE einwandfrei.

Gruß Peter

am 26. März 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Taxi007

Ihr habt nur das falsche Handy :-). Mit dem Goggle Phone von T-D1 arbeitet die FSE einwandfrei.

Gruß Peter

Hallo,

das ist nicht der Punkt. Mit meinem Samsung Omnia muss man sich "nur" an ein nach Vornamen sortiertes Tel.buch gewöhnen (beim LG KS20 waren auch die Namen richtig sortiert), sonst klappt auch alles. Aber da kein SAP, auch keine Aussenantenne und somit erster Malus. Die Sprachqualität ist auch nicht berauschend. Ich hatte vorher eine FSE von Nokia (610 glaube ich), die war deutlich besser. Einzig die Integration besticht.

Gruß Horst

am 26. März 2009 um 18:04

Ich fahre seit 12.000 km einen V70 Ocean Race D5 mit Heicotuning. Bislang gabe es keine Probleme.

Das Auto ist gediegen: Gute Ausstattung, sehr gute Bedienung, einwandfreie hochwertige Verarbeitung. Der Federungskomfort und das Geräuchniveau ist sehr angenehm.

Die Fahrleistungen nach der Behandlung von Heico sind super. Das Turboloch ist merklich kleiner geworden. Ab 1500 U/min zieht er bärenstark durch und ab 2000 U/min "geht die Post richtig ab".

Der Sound des Motors macht immer noch süchtig.

Es gibt nur wenige Dinge zu bemängeln. Die Sitze mit Leder sind etwas rutschig, ansonsten ist der Sitzkomfort sehr gut.

Der Verbrauch bewegt sich je nach Fahrweise zwischen 7,5 L und 10 L.

Das könnte m.E. etwas weniger sein. Aber 210 PS wollen gefüttert werden.

Ich würde das Auto wieder kaufen und kann Ihn sehr empfehlen.

Gruß Franz-Josef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60