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Erfahrungen Übergabe beim Freundlichen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 6:56

Moin Leute,

ich habe mal die SuFu bemüht, aber zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden...

Nur zum Thema Werksabholung...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Übergabe des Neuwagens beim Freundlichen???

Mein :) machte seinem Namen soweit alle Ehre... Ich kann mich da echt nicht beklagen.

Meinen RON konnte ich 5 Tage nach dem Eintreffen beim :) abholen...

Am Tag der Übergabe war auch alles bestens vorbereitet. Pünktlich zur vereinbarten

Zeit kamen wir an und wurden auch sofort in Empfang genommen. Dann kam ein kleiner

Smalltalk und der Papierkram. Er verschwand dann kurz mit den Nummernschildern und

kam mit einem Arm voll kleiner Präsente wieder....

Wir haben noch bekommen:

Fußmatten auf Wunsch in Textil

Warnwesten

Schlüsselanhänger

1 Flasche Rotwein

Er hat uns dann noch schön unsere Fragen beantwortet. Lediglich bei Detailfragen zur

Standheizung musste er teilweise kapitulieren.... Aber dafür haben wir ja auch unser Forum.

Dann sind wir zufrieden und glücklich mit unserem RON vom Hof gerollt.

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 10:43

da bin ich doch bei Dir,

ich möchte einfach nur mal in den Raum werfen das die erwartungshaltung der Kunden immer höher wird, gleichzeitig aber der Ertrag am Geschäft immer kleiner wird.

Ich helfe jeden meiner Kunden soweit es geht kein Thema und Sie sollen auch zufrieden sein und mich am besten weiterempfehlen.

 

Wenn ich mit einem Mitarbeiter zufrieden bin der es sich aber nicht mehr leisten kann zu arbeiten weil er einfach nichts mehr verdient ( an den Überführungskosten verdient der Verkäufer nichts )

dann muss ich mich nicht wundern wenn dieser gegen einen "Verschenker" ausgetauscht wird.

2.

Möchte ich mit dem Irrglaube mal aufräumen das wir als Händler den größten Teil der Überführungskosten verdienen.

Das ist so nicht richtig.

Wir bekommen eine Rechnung für die Anlieferung, der Preis wird uns oft genug seitens des Herstellers bereits per Lastschrift eingezogen wenn das Fahrzeug nichtmal bei uns auf dem Hof steht.

Und wenn sich die Auslieferung dann verzögert zahlen wir dafür auch kräftig Zinsen.

Das Fahrzeug durchläuft dann verschiedene Station- Fahrzeugannahme mit Kontrolle auf Transportschäden etc.,

technische Übergabeinspektion und danach muss das Fahrzeug in einen Auslieferungsfähigen Zustand versetzt werden. Ein Multivan ist in 2 Stunden nicht geputzt so das ich Ihn ausliefern könnte.

Das alles zusammengerechnet ergibt keinen Gewinn von mehreren Hundert Euro !

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Naja für Überführungskosten jenseits von Gut und Böse, sollte MUSS der :) auch einiges bieten.;)

Im Übrigen hat der :) idR mehr Zeit sich um den Käufer zu kümmern als der "Übergeber" der Massenabfertigung im Werk. Wobei ich mit den Wolfsburgern damals ganz zufrieden war, während es in Hannover doch ziemlich gestreßt und irgendwie hektisch zuging......aber das liegt schon Jahre zurück. Vllt. ist das inzwischen alles anders.

BTW: Richtig lustig wird es, wenn du deinen Verkäufer zum Abholen mitnimmst und sich dieser dem "Übergeber" nicht als solcher zu erkennen gibt.;):cool:

Ist doch schön wenn du zufrieden bist. Habe damals mein Ron in Hannover abgeholt und die die waren alle sehr nett und höfflich vor Ort. Bei der Übergabe, hat mir dann sogar die nette Frau noch die Fußmatten eingebaut und in Ruhe das komplette Auto erklärt inkl. Navi. Da es meine erste Werksabholung war war ich sehr sehr zufrieden.

Immer wieder :)

Bei der Übergabe meines Caddy, mußte ich den Freundlichen höflichst darauf hinweisen, das die Grüne Plakette an der Windschutzscheibe fehlt. Das hat er dann aber umgehend erledigt....:D

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Bei der Übergabe meines Caddy, mußte ich den Freundlichen höflichst darauf hinweisen, das die Grüne Plakette an der Windschutzscheibe fehlt. Das hat er dann aber umgehend erledigt....:D

Stimt..... Als wir auftauchten war die auch noch nicht drin.... Lag aber wohl mehr daran, dass

unser :) das Kennzeichen noch nicht kannte... Wir haben den Wagen wegen behinderungsbedingter

Sondergeschichten selbst zugelassen... War für uns einfacher.

Der :) hat das aber auch sofort erledigt ohne Nachfragen.... Gott sei Dank auch mit einem

Beschriftungsgerät und nicht von Hand.... Sieht ordentlicher aus und sollte nicht so

ausbleichen wie mancher Stift.

am 30. Mai 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Naja für Überführungskosten jenseits von Gut und Böse, sollte MUSS der :) auch einiges bieten.;)

Falsch bei euren gewünschten Nachlässen hat der " Verkäufer" ca. 30 -50 € Brutto Mindestprovision bekommen.

Wenn ich das dann auf die Stundenzahl hochrechne die benötigt wird um den Verkauf auch in der Nachbetreuung vernünftig zu betreuen haben wir einen Stundenlohn für den hier niemand mehr arbeiten würde !

Freundlichkeit hat nichts mit Geschenken zu tun,

Bei uns bekommt jeder Kunde Fußmatten, Warnweste, Verbandskasten, Warndreieck, Schlüsselanhänger, Plakette, sowie einen Blumenstrauß oder ähnliches.

 

Sry ich kann da leider nicht anders.

Nicht jeder bekommt zweistellige %. Und bei Üf-Kosten von bis zu 700 € (oder mehr????) darf man da doch auch schon etwas Gegenwert erwarten oder?

Ich gehe mit dir konform, wenn man entsprechende Angebote annimmt und die Werksabholung für knapp 200,- bekommt, dass man dann nicht große Ansprüche stellen muss. Allerdings möchte der Verkäufer den Käufer vllt. auch nochmal wiedersehen oder weiterempfohlen werden und soweit ich weiß, erfolgen regelmäßig Kundenbefragungen. Hatte den Caddy neulich zur Durchsicht. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich 3 Anrufe: 1x für die Wartung ausführende Werkstatt der hauseigene Kundenservice, dann 1x von Volkswagen wegen der Wartung zu dem Autohaus und zum Schluß von VW direkt, weil das Auto demnächst 5 wird, ob ich mir wieder einen Caddy kaufen wolle und wie zufrieden ich mit dem Verkäufer gewesen wäre, ob er sich regelmäßig gemeldet hätte etc......wer sich hervorhebt durch Preise, Service, Persönlichkeit bekommt von mir auch volle Punkte.;):cool:

BTW: Die Kosten für die Kundenbindung und/oder -gewinnung kannst du ja wohl sehr schlecht damit einkalkulieren. Das sollte z. B. durch spätere Neukäufe, Weiterempfehlung, Serviceleistungen, Reparaturmaterial (man denke nur mal an das Öl: EK=4-5 €, VK=30€) wieder eingesammelt werden.

Wie sagt man so schön: Mit Speck fängt man Mäuse.;)

Übrigens mit zufriedenen Kunden erreicht man zwar weniger Neukunden, aber mit unzufriedenen vergrault oder verschreckt deutlich mehr Kunden. Der Wirkungskreis ist deutlich größer. Aber damit erzähle ich dir sicher nichts neues. Dazu gehört auch mal "Sonderangebote" rauszuhauen. Dass das keine Dauerdivise sein kann, sind wir uns einig.

So wie ich es von meinem :) kenne, werden die 'Überführungskosten' erst anschließend auf den mehr oder weniger nachgelassenen Kaufpreis draufgerechnet und dann kann man sehr wohl eine gewisse Gegenleistung dafür erwarten;).

am 30. Mai 2012 um 10:43

da bin ich doch bei Dir,

ich möchte einfach nur mal in den Raum werfen das die erwartungshaltung der Kunden immer höher wird, gleichzeitig aber der Ertrag am Geschäft immer kleiner wird.

Ich helfe jeden meiner Kunden soweit es geht kein Thema und Sie sollen auch zufrieden sein und mich am besten weiterempfehlen.

 

Wenn ich mit einem Mitarbeiter zufrieden bin der es sich aber nicht mehr leisten kann zu arbeiten weil er einfach nichts mehr verdient ( an den Überführungskosten verdient der Verkäufer nichts )

dann muss ich mich nicht wundern wenn dieser gegen einen "Verschenker" ausgetauscht wird.

2.

Möchte ich mit dem Irrglaube mal aufräumen das wir als Händler den größten Teil der Überführungskosten verdienen.

Das ist so nicht richtig.

Wir bekommen eine Rechnung für die Anlieferung, der Preis wird uns oft genug seitens des Herstellers bereits per Lastschrift eingezogen wenn das Fahrzeug nichtmal bei uns auf dem Hof steht.

Und wenn sich die Auslieferung dann verzögert zahlen wir dafür auch kräftig Zinsen.

Das Fahrzeug durchläuft dann verschiedene Station- Fahrzeugannahme mit Kontrolle auf Transportschäden etc.,

technische Übergabeinspektion und danach muss das Fahrzeug in einen Auslieferungsfähigen Zustand versetzt werden. Ein Multivan ist in 2 Stunden nicht geputzt so das ich Ihn ausliefern könnte.

Das alles zusammengerechnet ergibt keinen Gewinn von mehreren Hundert Euro !

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:46

 

Falsch bei euren gewünschten Nachlässen hat der " Verkäufer" ca. 30 -50 € Brutto Mindestprovision bekommen.

Wenn ich das dann auf die Stundenzahl hochrechne die benötigt wird um den Verkauf auch in der Nachbetreuung vernünftig zu betreuen haben wir einen Stundenlohn für den hier niemand mehr arbeiten würde !

Freundlichkeit hat nichts mit Geschenken zu tun,

Bei uns bekommt jeder Kunde Fußmatten, Warnweste, Verbandskasten, Warndreieck, Schlüsselanhänger, Plakette, sowie einen Blumenstrauß oder ähnliches.

 

Sry ich kann da leider nicht anders.

@Opataker: Was die Provision angeht... Es gehören aber auch immer 2 dazu... Nur bei 2 übereinstimmenden Willenserklärungen kommt das Rechtsgeschäft zustande.... Die Frage

eins Kunden nach Rabatten ist in meinen Augen völlig legitim... Ich bin hauptberuflich das

Gegenteil von dir.... Auch mir ist klar, dass für beide Seiten "Fleisch am Knochen" sein muss...

Das meiste Geld wird aber doch dann mit dem Service verdient....

Hier in diesem FRED geht es aber um den Service und die Erfahrungen mit der Übergabe und

nicht um Rabatte und Preispolitiken...

Und für mich hat Freundlichkeit auch mit kleinen Präsenten zu tun... Kleine Geschenke erhalten

die Freundschaft ;););)

Warndreieck und Verbandkasten standen schon auf der Auftragsbestätigung -> ist ab Werk dabei...

Der Rest war für mich Nettigkeit des :)

Sicher......aber diese ganze Überführungskostengeschichte gibt es in D auch nur bei Autos.

Bei jedem anderen Händler sind die Transport- und Logistikkosten in den Warenpreis eingerechnet und im Endpreis enthalten.....bei den Autos kann man zwar den Listenpreis im Konfigurator ersehen, aber den realen (Markt)Preis incl. aller Kosten nie. Wie kann es angehen, dass einige Händler es schaffen, die Fahrzeuge für die Hälfte zu überführen. Rein an den Transportkosten kann es nicht liegen. Ich kenne deine Preise nicht, vllt. sind sie ja human, aber du wirst zugeben müssen, dass viele Händler sich darüber die im Vorwege gewährten Rabatte wieder reinholen. Dass sie davon ihren Verkäufern nichts abgeben, steht auf einem anderen Blatt.....wobei ich es nicht so recht glauben kann. Umsatz ist Umsatz. Ob das Kind nun Verkaufserlöse aus Fahrzeugen oder Überführungskosten heißt, dürfte so ziemlich egal sein.

am 30. Mai 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

 

Und für mich hat Freundlichkeit auch mit kleinen Präsenten zu tun... Kleine Geschenke erhalten

die Freundschaft ;););)

gerne nur shen das die Kunden immer nur so einseitig. Und hier passt meine Sig super.

Ich bin Dienstleister, Jeder Kellner verlangt mal mehr mal weniger 10 % Trinkgeld für teilweise nicht gute Leistung.

Ich kann von mir Behaupten und die Benotung meiner Kunden spiegelt das wieder das weit über 99 % meiner Kunden mit mir zufrieden waren und die Benotung 1 für mich abgegeben haben.

Nicht einer hat mir ein Trinkgeld gegeben und hier geht es nicht um die Höhe.

Bevor das falsch verstanden wird.

Mir kommt es nicht auf dieses Trinkgeld an sondern lediglich respektvoll miteinander umgehen

Ich versuche jeden Kunden so gut wie möglich zu beraten und stehe auch nach der Auslieferung jederzeit zur Verfügung. Jeder meiner Kunden hat meine private Handynr. unter der ich 7 Tage die Woche 24 Stunden erreichbar bin.

Ich bin dabei ein sehr freundlicher Mensch und helfe gerne.

W

Solche Verkäufer sieht man doch gern. Und ich denke, das wird dein Chef, solltest du nicht dein eigener sein, auch honorieren......irgendeinen Bonus gibt es doch immer. Werden da nicht sogar welche vom Hersteller entsprechend dieser Befragungsergebnisse ausgelobt????

Und wenn die Kunden so zufrieden mit dir sind, kommen sie doch auch gerne wieder.....mit Freunden, Familie, Arbeitgebern.....das rentiert sich dann doch, auch wenn es kein Trinkgeld gibt.:cool:

ich hab für meinen caddy maxi im januar 841,- TEURO überführung und fahrzeugbrief (großraum münchen) bezahlt. vor 7 jahren hat mich das beim kurzen (augsburg) "nur" 470,- gekostet.

auf nachfrage bekam ich folgende antwort, der maxi ist länger und da passen nicht so viele autos auf einen transporter....na ja, schon plausibel. aber war das die ehrliche antwort oder stecken da doch zuviel gewährte prozente die es zurückzuholen gilt mit drin.

vielleicht kann unser nutzi uns da auf die sprünge helfen.

g.

Ich muss für meinen kurzen Ron im Raum Nürnberg 795,00 Euro an Überführungskosten bezahlen. Auch nicht viel weniger!!:confused::confused:

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