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Erfahrungen Umrüster LPG

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 6:58

Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir von drei unterschiedlichen Umrüstern Angebote eingeholt.

Davon ist eigentlich (terminlich bedingt) nur noch einer im Rennen. Ich wollte aber bevor ich nach möglichen Erfahrungsberichten zu diesem Umrüster frage, schauen ob er eventuell in euren Empfehlungen auftaucht.

Es handelt sich um einen 5 L V8 aus Kanada. So als Randinformation.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo...

Bitte mal die Stammtischweißheiten nachforschen.

Untersuchungen haben ergeben dass Gasbetrieb ca 20°C geringere Abgastemperaturen hervorruft wie Benzinbetrieb.

Gas verbrennt nur trockener , d.h. ohne Ruß. Das kann bei ungünstiger Paarung von Ventilwerkstoff und Ventilsizwerkstoff zu mikroverschweißungen führen. Dadurch wird das Ventilspiel kleiner.

Das mit den niedrigeren Verbrenungstemperaturen ist nachzulesen mit Links im Lpgforum .

mfG Rohwi

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???? Wie soll m,an Dir was empfehlen, wenn man nicht mal weiß, was Du als Anlage drin haben willst und woher DU kommst? Soll ich Dir jetzt einen guten Umrüster in Spanien empfehlen oder in Polen? Oder soll ich Dir einen empfehlen, der nur Prins-Anlagen einbaut?

Ein wenig mehr Input wäre schon sinnvoll...

Gruß

Roman

 

PS: Und geh mal davon aus, daß Du hier größtenteils Empfehlungen von Nutzern bekommst, die mit ihrem Einbauer zufrieden sind. Was nützt Dir das? Das sind alles subjektive Meinungen ohne Relevanz. Die wirklichen Fachmeinungen werden nicht kommen, weil es sich größtenteils selbst um Umrüster handelt. der Fairness halber sind die dann aber aus dem Rennen - was auch lobenswert in Sachen Professionalität ist :-)

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:21

Er sollte sich Deutschland befinden. Die Entfernung scheint hier ja nur zweitrangig zu sein, da man gerne auch eine größere Entfernung in Kauf nimmt um eine gute Umrüstung zu haben. Welche Anlage verbaut wird sollten die entscheiden die wissen was man am besten für so einen Motor mit dieser Leistung (V8 NA, 385 PS und umgerechnet ca. 524nm) verwendet und nicht ein Laie wie ich.

Ich bin sesshaft in der Umgebung von Esslingen am Neckar - aber die Entfernung spielt ja wie bereits erwähnt eine untergeordnete Rolle.

Zitat:

@Speedya386 schrieb am 30. Mai 2018 um 09:21:41 Uhr:

Er sollte sich Deutschland befinden. Die Entfernung scheint hier ja nur zweitrangig zu sein, da man gerne auch eine größere Entfernung in Kauf nimmt um eine gute Umrüstung zu haben. Welche Anlage verbaut wird sollten die entscheiden die wissen was man am besten für so einen Motor mit dieser Leistung (V8 NA, 385 PS und umgerechnet ca. 524nm) verwendet und nicht ein Laie wie ich.

Ich bin sesshaft in der Umgebung von Esslingen am Neckar - aber die Entfernung spielt ja wie bereits erwähnt eine untergeordnete Rolle.

Die Entfernung sollte schon eine Rolle spiele, wegen eventueller Garantiefälle, oder auch wenn nur mal etwas nachjustiert erden muss.

Das kann alles auch beim besten Umrüster vorkommen und dann immer ans andere Ende von Deutschlang fahren?

Wäre auch noch wichtig zu wissen welches Fabrikat der Motor ist.

In Kanada gibt es zum Beispiel gar keine Autohersteller.

Es wird also ein Amerikaner sein.

Bei den Amis gibt es im Prinzip drei verschiedene Motorenhersteller:

Ford, GM, Mopar

Bei GM gibt es die Unterkategorien GM und Cadillac.

Bei nem Caddie ab den 1990er Jahren würde ich grundsätzlich abraten.

Bei den anderen gibt es machbare und NICHT-machbare Motoren.

Fazit:

Gib INPUT, dann bekommst du OUTPUT.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 9:43

Ich denke meine Frage wurde hier falsch aufgefasst. Ich wollte unabhängig von Details lesen wen ihr für einen kompetenten Umrüster haltet. Die Meinung über die Tauglichkeit des Motors sowie den Anlagentyp ist von allen dreien die Gleiche. Den 5 L V8 gibt es meines Wissens nach nur bei Ford im Mustang und F150. Hier handelt es sich um den F150.

am 30. Mai 2018 um 9:45

Der Coyote Motor?

 

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:00

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 30. Mai 2018 um 11:45:14 Uhr:

Der Coyote Motor?

Korrekt. Wobei der Motor beim Mustang und F150 leicht unterschiedlich ist was die Leistung und Austattung anbelangt. ZB überarbeitete Zylinderköpfe beim F150.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:07

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 30. Mai 2018 um 10:31:10 Uhr:

Zitat:

@Speedya386 schrieb am 30. Mai 2018 um 09:21:41 Uhr:

Er sollte sich Deutschland befinden. Die Entfernung scheint hier ja nur zweitrangig zu sein, da man gerne auch eine größere Entfernung in Kauf nimmt um eine gute Umrüstung zu haben. Welche Anlage verbaut wird sollten die entscheiden die wissen was man am besten für so einen Motor mit dieser Leistung (V8 NA, 385 PS und umgerechnet ca. 524nm) verwendet und nicht ein Laie wie ich.

Ich bin sesshaft in der Umgebung von Esslingen am Neckar - aber die Entfernung spielt ja wie bereits erwähnt eine untergeordnete Rolle.

Die Entfernung sollte schon eine Rolle spiele, wegen eventueller Garantiefälle, oder auch wenn nur mal etwas nachjustiert erden muss.

Das kann alles auch beim besten Umrüster vorkommen und dann immer ans andere Ende von Deutschlang fahren?

Klar ist Nähe immer praktisch, aber wenn übertrieben gesagt "der Profi schlecht hin" 700Km weg ist, dann nehme ich das gerne in Kauf. Ist mir lieber als zu einem so la la Schrauber um die Ecke zu fahren bei dem ich ein erhöhtes Risiko habe das etwas nicht passt. So eine Umrüstung ist ja nicht so ne einfache Sache wie zB einen Sportluftfilter zu montieren. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Es gibt überall in Deutschland schöne Flecken. Wenn nachjustiert werden muss, dann sucht man sich einen netten Ort in der Umgebung des Umrüsters aus und macht einen schönen Ausflug. Bei einer größeren Garantie-Geschichte bleibt der Wagen halt ne Woche oder zwei dort, bis die Sache in Ordnung ist. Ich bin von diesem Fahrzeug nicht abhängig.

am 30. Mai 2018 um 10:08

Keine Ahnung ob du es warst mit dem ich mich vor kurzem unterhalten hatte.

Aber Armin Nagel hat vor kurzem den Coyote im Mustang gemacht. YouTube Kanal.

Jens Rankers in Krefeld macht auch sehr viele Amis.

Es gibt auch einige gute Umrüster hier im Forum. Ansonsten heisst es wirklich, telefonieren und informieren was das Zeug hält. Denn keiner wird dir die Entscheidung abnehmen können, wo du deinen PU umrüsten lässt.

Zitat:

@Speedya386 schrieb am 30. Mai 2018 um 11:43:20 Uhr:

Ich denke meine Frage wurde hier falsch aufgefasst. Ich wollte unabhängig von Details lesen wen ihr für einen kompetenten Umrüster haltet.

Nee nee, das wurde alles schon richtig aufgefasst. Nur ist die Frage schlichtweg die falsche. Ich kann Dir aus dem Stand 20 oder 30 Umrüster "empfehlen" die gut und günstig sind - aber maximal 3 davon sind auch gute Ami-Umrüster. Was bitte nützen Dir jetzt solche Empfehlungen? "Kompetente Umrüster" sind schliesslich alle, deren Umrüstungen klaglos laufen und sauber durch den TÜV gehen - bis auf wenige Ausnahmen also fast alle, die man im Netz so findet und die schon länger als 3 Jahre am Markt sind.

Frag besser speziell nach Umrüstern, die man für DEIN Fahrzeug empfehlen kann, und dann nach Leuten, die auch für Dich erreichbar sind. Glaub mir, Du wirst definitiv nicht 2x 700km fahren, um einen simplen Fehler in einer VSI2 resetten zu lassen, nur weil Garantie auf der Kiste ist und ausgerechnet in Deiner Gegend kein "kompetenter" Prins-Umrüster sitzt, der die nötige Softwarelizenz hat... Zumindest wärst Du einer der ersten, die so weit und teuer (auf Benzin) für 2min Arbeit fahren. :-)

"Unabhängig von Details" geht bei solchen Fragen nicht. Anlagentyp UND Umrüster müssen zu Wohnort und Fahrzeug passen. Stand aber schon mindestens 3x da...

Gruß

Roman

 

PS: Bsp.: Frag doch mal rum, wer als guter Umrüster im Raum Nord verfügbar ist. Und dann grenze ein auf Tartarini, Zavoli oder Bigas und sag noch Skoda Fabia I dazu...dann bleiben exakt 0 (!!!) Empfehlungen :-) 80% fallen raus, weil sie die besagten Anlagentypen nicht anfassen ("Wir machen nur Prins oder BRC"...), 20% scheitern am Fabia... ("MKL an? Macht nix. Geht beim Fabia nicht anders einzustellen...") Trotzdem sind das gute Männer, die solide Ahnung von dem haben, was sie tun - nur halt nicht für DIESE Anlagen oder für DIESES Auto. Very simple...

PS2: Aus den Empfehlungen, die jetzt schon kamen, würde ich Dir mindestens 1 genannten Umrüster z.B. NICHT empfehlen - dank mehrfacher schlechter Erfahrung im Kreise meiner Gasfahrer. Aber das sind halt subjektive Einzelerlebnisse mit seiner Arbeit (TÜV durchgefallen, Anlage 90% der Einbauzeit "in Reparatur", Garantieablehnungen, die bei Gericht durchgestritten werden mussten, usw. usw.). Mag sein, bei Dir ist dann trotzdem alles tippi-toppi?. Geht auch andersrum. Wir sagen "Top-Umrüster", er rüstet um, Du hast Motorschaden durch Schlampigkeit. Wat nu?

(selbst) Lesen hilft am meisten - hier und in den Gasforen...

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 12:56

Ich lese seit gut drei Jahren fast wöchentlich hier im Gasforum als auch in anderen. Hat aber so gut wie immer etwas mit einem spezifischen Problem zu tun, wo selten der Umrüster genannt wird.

Wie in jeder anderen Branche gibt es auch bei den Umrüstern mit Sicherheit Leute die als "die Profis" in ihrem Handwerk gelten. Wenn ich jetzt zB nach einem Tuner gefragt hätte würden da antworten kommen wie Haman.

Spielt aber auch alles keine Rolle. Zwei der angefragten Umrüster wurden bereits genannt - Herr Rankers und Herr Nagel. Der Dritte den ich angefragt habe ist Herr Dollas. Alle drei liegen maximal 700€ auseinander. Bei Herrn Nagel hat man ja gute Möglichkeiten die Arbeiten regelmäßig über seine Videos anzuschauen und man kann auch den Konfigurationsprozess mit anschauen. Bei Herrn Rankers gibt es viele Bilder auf der Homepage. Bei Herrn Dollas ist leider momentan noch die Homepage im Umbau. Niemand soll für mich eine Entscheidung treffen oder sonst so einen Quatsch, aber es ist ja wohl legitim bei einer Investition von 3000 bis 4000€ so viele Erfahrungsberichte und Empfehlungen wie möglich zusammen zu bekommen, oder nicht?

Schließlich will ich das Dickschiff so lange fahren wie es hält.

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht!!! Nie ein Problem mit gehabt nach der Umrüstung!!

http://www.us-autoteile.com

da einfach mal anfragen sehr nette Leute

Meine Erfahrung mit dem F 150, der ist nicht Gas fest.

Ventilschutz bei diesem Motor ein Placebo.

Rein aus Interesse:

Beleg? Also Bilder von Schäden oÄ....

Placebo hieße ja - prinzipiell nutzlos....

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