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Erfahrungen und "Goodbye" nach 172tkm im Passat B7 2.0 TDI Limo
Hallo zusammen,
es ist soweit: in ca. 2 Wochen gebe ich meinen VW Passat B7 2.0 TDI Limo, Baujahr 2012 mit stolzen 172.000 km wieder ab, übernommen hatte ich ihn als Neuwagen mit 0 km Mitte Mai 2012.
Meine Eindrücke zum Auto hatte ich bereits im Frühling hier gepostet und kann das dort geschriebene nur noch einmal wiederholen:
Zusammenfassung
Der Passat ist für mich ein grundsolides Auto der Mittelklasse. Es bietet sehr viel Platz, extrem hohen Nutzwert und der Innenraum sieht auch nach 133t km noch wie neu aus. Motor und Getriebe sind sehr gut aufeinander abgestimmt, leise, zuverlässig und sparsam. Wer also ein praktischer Familienauto sucht, um entspannt und wenn gewünscht auch mal zügig von A nach B zu kommen, der kann aus meiner Sicht getrost zugreifen.
Weniger gut gefallen haben mir das extensive Klappern/Knistern im Innenraum, die völlig feedbackfreie Lenkung und die schlecht abgestimmte Klimaanlage. Auch merkt man an vielen Ecken und Kanten, dass der Passat in seinem Grundkonzept doch schon ein ganz paar Jahre auf dem Buckel hat. Zudem sollte man beim Kauf immer einen Blick auf den Preis werfen. Mein Auto hat mit einigen Extras rund 33t Euro Liste gekostet - ein paar Optionen schlagen den Preis aber locker auf 50t Euro. Das wäre ich nicht bereit für einen Passat zu bezahlen.
Dazu noch einige vielleicht wissenwerte Dinge am Rande:
- mein Passat wird zu 90% auf der Autobahn bewegt, meist bei 160 - 180 km/h Reisegeschwindigkeit und hat auch nach 172tkm noch die ersten Bremsen vorne. Hinten wurden bei 90tkm die Klötze und bei 152tkm Klötze & Scheiben getauscht
- Auch die Scheibenwischer sind noch die ersten und wischen nach wie vor hervorragend
- Beiges Innenleben bei mir sieht immer noch neuwertig aus. Die Sitze sind empfindlich, lassen sich aber einfach reinigen (z.B. mit Sonax Polsterreiniger). Bilder vom Innenraum hier
- Klappern/Knistern ist nach wie vor extrem ausgeprägt, hat sich in den letzten 20tkm aber nicht mehr verschlimmert. Wie auch - schließlich klappert schon so ziemlich alles, was sich um den Fahrer herum befindet (Armaturenbrett, A-Säule, Tür, Mittelkonsole).
- Die Servolenkung macht beim Parken laut(er)e Geräusche als zuvor üblich und müsste wahrscheinlich demnächst getauscht werden. Ebenso ist die Kupplung im letzten Lebensdrittel angekommen. Frontscheibe (die 5.!) hat diverse Steinschläge und das Auto würde damit nicht durch den TÜV kommen.
- Auto ist nie liegen geblieben, auch die Technik war generell zuverlässig (wenige Ausnahmen im anderen Post) und es wurde nichts außerhalb der üblichen Verschleißteile (Filter, Öl, Reifen, VW Frontscheiben *g*) getauscht.
- Ich kann keinen Rost erkennen.
- Lack sieht nach einer Wäsche auch noch sehr gut aus. Passanten identifizieren das Fahrzeug auch mit der Laufleistung weiterhin als "neu".
- Wenn etwas schief lief, dann eigentlich immer durch die ziemlich planlosen VW-Händler Vor-Ort verursacht. Wie bei jeder Automarke ist lokaler Service das A&O. Für mich ist das auch der Grund sich von VW zu trennen.
Mit der Rückgabe des Passats endet für mich sehr bald auch die aktive Teilnahme hier im Forum. Ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei allen Postern und Lesern für den regen Austausch bedanken. Es war immer informativ, häufig lustig und es war mir stets eine Freude, hier vorbei zu schauen. Wer weiß - vielleicht lasse ich mich demnächst ja doch wieder zu einem VW bewegen. Man soll ja niemals "nie" sagen.
In diesem Sinne - weiterhin gute Fahrt und auf Wiedersehen!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es ist soweit: in ca. 2 Wochen gebe ich meinen VW Passat B7 2.0 TDI Limo, Baujahr 2012 mit stolzen 172.000 km wieder ab, übernommen hatte ich ihn als Neuwagen mit 0 km Mitte Mai 2012.
Meine Eindrücke zum Auto hatte ich bereits im Frühling hier gepostet und kann das dort geschriebene nur noch einmal wiederholen:
Zusammenfassung
Der Passat ist für mich ein grundsolides Auto der Mittelklasse. Es bietet sehr viel Platz, extrem hohen Nutzwert und der Innenraum sieht auch nach 133t km noch wie neu aus. Motor und Getriebe sind sehr gut aufeinander abgestimmt, leise, zuverlässig und sparsam. Wer also ein praktischer Familienauto sucht, um entspannt und wenn gewünscht auch mal zügig von A nach B zu kommen, der kann aus meiner Sicht getrost zugreifen.
Weniger gut gefallen haben mir das extensive Klappern/Knistern im Innenraum, die völlig feedbackfreie Lenkung und die schlecht abgestimmte Klimaanlage. Auch merkt man an vielen Ecken und Kanten, dass der Passat in seinem Grundkonzept doch schon ein ganz paar Jahre auf dem Buckel hat. Zudem sollte man beim Kauf immer einen Blick auf den Preis werfen. Mein Auto hat mit einigen Extras rund 33t Euro Liste gekostet - ein paar Optionen schlagen den Preis aber locker auf 50t Euro. Das wäre ich nicht bereit für einen Passat zu bezahlen.
Dazu noch einige vielleicht wissenwerte Dinge am Rande:
- mein Passat wird zu 90% auf der Autobahn bewegt, meist bei 160 - 180 km/h Reisegeschwindigkeit und hat auch nach 172tkm noch die ersten Bremsen vorne. Hinten wurden bei 90tkm die Klötze und bei 152tkm Klötze & Scheiben getauscht
- Auch die Scheibenwischer sind noch die ersten und wischen nach wie vor hervorragend
- Beiges Innenleben bei mir sieht immer noch neuwertig aus. Die Sitze sind empfindlich, lassen sich aber einfach reinigen (z.B. mit Sonax Polsterreiniger). Bilder vom Innenraum hier
- Klappern/Knistern ist nach wie vor extrem ausgeprägt, hat sich in den letzten 20tkm aber nicht mehr verschlimmert. Wie auch - schließlich klappert schon so ziemlich alles, was sich um den Fahrer herum befindet (Armaturenbrett, A-Säule, Tür, Mittelkonsole).
- Die Servolenkung macht beim Parken laut(er)e Geräusche als zuvor üblich und müsste wahrscheinlich demnächst getauscht werden. Ebenso ist die Kupplung im letzten Lebensdrittel angekommen. Frontscheibe (die 5.!) hat diverse Steinschläge und das Auto würde damit nicht durch den TÜV kommen.
- Auto ist nie liegen geblieben, auch die Technik war generell zuverlässig (wenige Ausnahmen im anderen Post) und es wurde nichts außerhalb der üblichen Verschleißteile (Filter, Öl, Reifen, VW Frontscheiben *g*) getauscht.
- Ich kann keinen Rost erkennen.
- Lack sieht nach einer Wäsche auch noch sehr gut aus. Passanten identifizieren das Fahrzeug auch mit der Laufleistung weiterhin als "neu".
- Wenn etwas schief lief, dann eigentlich immer durch die ziemlich planlosen VW-Händler Vor-Ort verursacht. Wie bei jeder Automarke ist lokaler Service das A&O. Für mich ist das auch der Grund sich von VW zu trennen.
Mit der Rückgabe des Passats endet für mich sehr bald auch die aktive Teilnahme hier im Forum. Ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei allen Postern und Lesern für den regen Austausch bedanken. Es war immer informativ, häufig lustig und es war mir stets eine Freude, hier vorbei zu schauen. Wer weiß - vielleicht lasse ich mich demnächst ja doch wieder zu einem VW bewegen. Man soll ja niemals "nie" sagen.
In diesem Sinne - weiterhin gute Fahrt und auf Wiedersehen!
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38 Antworten
Ich nehme an du pendelst täglich zwischen Hamburg und München und steigst jetzt auf des Flugzeug um
Was ich sagen wollte, ein sehr schönes Posting! Danke
Ebenfalls Danke - schönes Posting sowie auch für Deine YouTube Clips.
Respektable Jahresfahrleistung... :-)
War immer wieder schön deine Beiträge zu lesen.
Wie viele Kilometer hast du eig. mit der Optimierung zurückgelegt?
Sehr schöner Bericht, habe ich gerne gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Klappern/Knistern ist nach wie vor extrem ausgeprägt, hat sich in den letzten 20tkm aber nicht mehr verschlimmert. Wie auch - schließlich klappert schon so ziemlich alles, was sich um den Fahrer herum befindet.
Kotz! Ich hoffe inständig das meiner mit derzeit 12tkm nicht anfängt zu knistern. Wann fing das bei dir nochmal an? Hast du irgendwelche Abhilfemaßnahmen eingeleitet?
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Für mich ist das auch der Grund sich von VW zu trennen.
Und was kommt danach? Der Passat ist grundsätzlich gut. In der Summe der Eigenschaften auch genau das Auto was ich im jetzigen Lebensabschnitt brauche. In 2-3 Jahren sieht die Sache anders aus und ein VW wird's dann auch bei mir nicht mehr werden.
sehr schönes posting
ich frag mich nur wie man eine solche km leistung schafft,is schon beeindruckend
aber eins verstehe ich nicht 172 tsd km und immer noch die ersten scheibenwicher ich hab bei 70tsd schon die 2 dran,also das kann ich nich so ganz nachvollziehen
Zitat:
Original geschrieben von galle1980
Aber eins verstehe ich nicht. 172 tsd km und immer noch die ersten Scheibenwischer. Ich hab bei 70tsd schon die zweiten dran, also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit perlen Regentropfen auch ohne Scheibenwischer ab
(der TE hatte einen der schnellsten 2.0er TDI hier im Forum)
@icebeer
Bin etwas traurig, dass du gehst. Hat mir immer Freude bereitet dich zu lesen. Alles Gute von mir und auf ein baldiges Wiedersehen.
Gruß
HMM
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Zitat:
Original geschrieben von galle1980
Aber eins verstehe ich nicht. 172 tsd km und immer noch die ersten Scheibenwischer. Ich hab bei 70tsd schon die zweiten dran, also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit perlen Regentropfen auch ohne Scheibenwischer ab
(der TE hatte einen der schnellsten 2.0er TDI hier im Forum)
@icebeer
Bin etwas traurig, dass du gehst. Hat mir immer Freude bereitet dich zu lesen. Alles Gute von mir und auf ein baldiges Wiedersehen.
Gruß
HMM
mag ja sein,aber die witterung und eis und schnee da ist doch nach einem winter der gummi hinüber
Danke für die vielen netten Worte.
Ich habe diese doch stolze KM-Leistung, weil ich beruflich im Schnitt zwei bis drei Tage pro Woche unterwegs bin. Eine Tour hat meist zwischen 300 und 500 km, ab und zu auch das doppelte. Zudem wohnt meine Freundin etwa 300km einfache Strecke von mir entfernt. Da kommt was zusammen.
In Zukunft werde ich weniger fahren (versuche ich zumindest, Freundin zieht zudem zu mir) und die meisten Strecken mit meinem Privatauto zurück legen. Muss ich doch mal in kurzer Zeit sehr weit, hole ich mir für ein paar Tage nen Mieter. Im Frühling entscheide ich dann, wie ich weiter verfahre. Das wird auch stark davon abhängig sein wie sich 275er Reifen, Heckantrieb, 600Nm und Schnee vertragen - und ich mit meiner dann zugezogenen Freundin.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit perlen Regentropfen auch ohne Scheibenwischer ab
(der TE hatte einen der schnellsten 2.0er TDI hier im Forum)
genau!
Den einen Winter von 2012 auf 2013 haben die Wischer gut überlebt und grundsätzlich nutze ich den Regensensor nicht, weil er mir selbst in der kleinsten Stellung schon viel zu nervös agiert. Ich "tippe" gerade bei leichtem Regen jedes Mal lieber selbst an oder habe bei stärkerem Regen dann die Dauerstellung (2-3x hoch) aktiv.
Jedes Mal wenn die Wischer dann anfangen etwas zu schmieren, reinige ich zunächst die Scheiben mit einem handelsüblichen Fensterreiniger. Danach ist eigentlich immer wieder alles top. Auch bei meinen anderen Autos habe ich Wischer in der Regel ohne Probleme 2-3 Jahre genutzt. Tauschen musste ich eigentlich nur, wenn sie eingerissen waren.
@Klappern/Knistern
Ging bei 20t km im linken Bereich des Armaturenbretts los. Da das ohne Ausnahme ALLE von mir gefahrenen bzw. mitgefahrenen Passat B7 ab spätestens 50tkm haben, habe ich mich damit abgefunden. Leider bin ich dafür ziemlich empfindlich. Das Auto mancher Kollegen klappert sogar noch schlimmer als meins und die stört es nicht. Teilweise hören sie es nach eigenen Aussage nicht mal. Da ist doch jeder etwas anders in seiner persönlichen Wahrnehmung.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
...
- Die Servolenkung macht beim Parken laut(er)e Geräusche als zuvor üblich und müsste wahrscheinlich demnächst getauscht werden.
...
Du meinst die Servopumpe - also im Austauschteil, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
...
- Die Servolenkung macht beim Parken laut(er)e Geräusche als zuvor üblich und müsste wahrscheinlich demnächst getauscht werden.
...
Du meinst die Servopumpe - also im Austauschteil, oder ?
Es gibt im B7 keine Servopumpe mehr. Alles elektrodynamisch. Ob der E-Motor Geräusche macht, oder was anderes? K. A. Wird ihm aber sicher egal sein.
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Du meinst die Servopumpe - also im Austauschteil, oder ?
Es gibt im B7 keine Servopumpe mehr. Alles elektrodynamisch. Ob der E-Motor Geräusche macht, oder was anderes? K. A. Wird ihm aber sicher egal sein.
Stimmt , dann nehmen wir besser den Stellmotor . Ich hatte nur gesehen "die Servolenkung tauschen ..."
Soweit ich weiß, gibt's den aber nur komplett mit der ganzen Lenkeinheit. Meine sirrt auch, wenn ich beim Rangieren lenke. Besonders nach links. Nach rechts kaum. Und wenn ich längere Zeit geradeaus gefahren bin rastet meine ab und zu minimal beim nach rechts lenken. Ist danach aber wieder weg.
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
K. A. Wird ihm aber sicher egal sein.
So ist es.
Wenn da was in den nächsten beiden Wochen aufgibt, kann ich die anfallenden Kosten gerne nennen. Ich gehe aber nicht davon aus. Bis 200t km würde ich meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen. Gleiches gilt für die Kupplung.