ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrungen und Probleme mit Ford C-Max

Erfahrungen und Probleme mit Ford C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:08

Hallo Forum

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Familienfahrzeug.

Habe mir bereits schon einen VW Touran angesehen und auch den Ford C-Max.

Vom Touran komme ich wegen diverser kostspieligen Probleme immer mehr ab.

 

Jetzt würde mich euere Erfahrung zum C-Max ab BJ 2014 interessieren.

Besonders die aufgetreten Probleme und Verarbeitungsmängel.

Auch die Höhe der Reparatur und Unterhaltskosten wären interessant.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Moin,

sorry, aber ich kann deine wiederholten Aussagen die du so zum 1,0 triffst einfach nicht nachvollziehen

Zitat:

Ich sehe den 1 Liter hald nicht unbedingt immer als beste Wahl für nen Familienwagen, ich meine einfach, dass eine Familiennutsche oft voll beladen auch längere Strecken zurücklegen wird wollen und da ist der Motor eben nicht die beste Wahl. Wenn man aber nur in der Stadt mit rum fährt und einmal im Jahr ein paar Hunder KM auf der AB abspult dann wird man es verkraften und die Vorteile werden überwiegen.

warum sollte der 1,0 Motor vollbeladen für längere Strecken eine schlechtere Wahl sein als dein gewählter 120PS TDCi Grand C-Max?

Der vergleichbare 1,0 mit 125 PS ist in der Endgeschwindigkeit (wenn es dir darum geht) sogar schneller als der 120PS Diesel, der Drehmoment des Diesel ist mit 270 zu 170Nm höher dafür beim 1,0 von 1400 bis 4500U/Minute vorhanden, im Gegensatz zu einem Drehzahlband von 1750-2500 U/Min bei deinem Diesel.

Warum bitte sollte da auf längeren Strecken wie du schreibst der 1,0 "nicht die beste Wahl" sein, besonders auch im Vergleich zu deinem eigenen Motor?

Das selbe gilt für deine Aussage:

Zitat:

Der 1 Liter EB wäre aber zuwenig, ich fahr doch auch oft AB und hab viel Zeug zu transportieren, da macht der 1 Liter dann nicht wirklich Spaß ;-)

Ich frage mich wie du darauf kommst, selbst bei den Beschleunigungswerten bei den sinnlosen 0-100 km/h liegt dein 120PS Diesel mit dem 1,0 Ecoboost auf 0,1 Sekunde gleich auf.

Ich glaube ernsthaft, du verkaufst hier einfach deine (voreingenommene) Meinungen gegenüber einem Motor den du überhaupt nicht kennst ohne ein schlüssiges Argument zu liefern.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Andy. Um Deine Fragen zu beantworten musst Du hier selbst stöbern - es wurde alles bereits hier bis ins kleinste Detail besprochen. Die Suchfunktion empfiehlt sich da sehr.

In Kürze: der Max ist ein super Auto mit kaum Schwächen. Die Motoren sind Spitze, genauso das Fahrwerk. Wenn Du ein Titanium-Modell mit vielleicht noch zusätzlichen Kleinigkleiten nimmst, kannst Du über einen VW wegen der Ausstattung nur müde lächeln. Reparaturkosten sind erfahrungsgemäß niedriger als bei VW. Dazu kann ich aber nichst berichten, da noch kein Werkstattaufenthalt wegen einer Reparatur vorgekommen ist ;-).

am 19. Januar 2016 um 10:23

Hallo Andy

ich fahre unter anderem einen C-Max 150 PS Ecoboost aus 2014. Bisher wurde nur eine Fächerdüse auf Garantie ausgetauscht, sonst war noch nichts - keine Reparatur.

Ich habe unter anderem die Komfort-Sitzverstellung hinten und da ist die Kofferraumabdeckung der reinste Witz!!! Auch die Klappfunktion der hinteren Sitze ist archaiisch, sie werden mit einem Gummiband an den Kopfstützen der Vordersitze eingehängt und schlagen dir beim Fahren laufend ins Kreuz. Ich habe vorher schon 2 Focus gefahren und da gabs solchen Quatsch nicht. Sonst bin ich mit dem Auto bisher sehr zufrieden.

Ich fahre gleichzeitig auch einen VW Golf TSI und kann sagen, dass die Servicekosten in etwa gleich sind. Allerdings wurde bei dem Golf noch in der Garantiezeit der Turbolader ausgetauscht (Konstruktionsfehler ?), sonst hatte er auch noch keine Reparatur, obwohl inzwischen 6 Jahre alt.

Über Servicekosten kannst du hier viel nachlesen. Die Kosten schwanken von Händler zu Händler und von Gegend zu Gegend wohl sehr stark, warum auch immer - ich weiß es nicht.

Grüße Matthias

Ich war selbst letztes Jahr intensiv auf der Suche nach dem passenden Auto und bin auch beim Grand C-Max gelandet, total unerwartet allerdings ;-)

Die Konkurrenten im Segment dürften dir bekannt sein:

VW Touran, Mazda 5, Renault Grand Scenic, Peugeot 5008 und sein Schwesternmodell der Grand C4 Picasso. Den Dacia lass ich mal außen vor ... wer Dacia fahren will wird darüber wohl auch nicht lange drüber diskutieren müssen und wollen sondern sich einen kaufen.

Wenn du außer Touran alle anderen schon ausschließen konntest will ich dir über die auch nichts weiter erzählen und bei mir war es ähnlich. Renault hatte ich und wollte mal was anderes, 5008 hat mich nicht restlos überzeugt was Ausstattungsdetails betrifft, Mazda 5 ist von vorgestern und ist innen hässlich.

Beim Vergleich Titanium / Highline muss man aufpassen, der NEUE Touran hat in der Highline (ENDLICH) auch mal mehr richtige Extras, bei den vorigen Modellen war Highline hauptsächlich geprägt durch andere Materialien und eine längere Liste an aufpreispflichtigen Extras. Einige Sachen die der Touran (alt und neu) bietet gibt es im C-Max leider garnicht, so fehlen z.B. Schubladen unter den Sitzen gänzlich beim C-Max, ebenso wie herausnehmbare Rücksitze (im Kompakten C-Max schon).

Umgekehrt bietet der Grand C-Max Schiebetüren und ein innovatives Sitzsystem in der 2. Reihe welches für manche Anwendungen durchaus Vorteile gegenüber anderen bietet, ist Geschmackssache.

Last but not least, egal ob neuer oder "alter" Touran, liegen zwischen Highline beim VW und Titanium beim Ford auch einige Euros, je nach Variante kostet ein Touran Highline (ohne Extras) 2-3.000 € mehr als der Grand C-Max. Beim neuen Touran kann man dann Mehrausstattung wie ACC gegenrechnen dann wird der Unterschied etwas geringer dafür nimmt VW für andere Extras ordentlich Geld.

Der C-Max wird hier, und das belegt auch die DEKRA Gebrauchtwagenstatistik, als relativ ausgewogen und problemlos beschrieben. Einzelfälle gibt es natürlich immer und auch Ford kocht nur mit Wasser aber die meisten Stimmen hier sind durchwegs positiv. In Punkto Bedienung und Funktionen gibt es wohl das eine oder andere was bei Ford nicht ganz perfekt ist aber ich konnte noch nichts finden was wirklich schlecht gewesen wäre.

Motoren und Fahrwerk sind bei Ford für mein Empfinden wirklich großartig, der 1.5 TDCi mit 120 PS hat mich beeindruckt, kenne den neuen VW Diesel nicht aber der Vorgänger mit 105 PS hat nicht gerade den Ruf eines agilen Kraftprotz, der Ford Motor hat mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen. Man muss natürlich sagen, dass ich als Österreicher keinen großen Wert auf Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 160 Kmh lege, bis dahin läuft der Motor aber ruhig, sparsam und durchaus noch agil. Das Fahrwerk macht spaß und deklassiert alle übrigen Vans die ich gefahren bin (5008, C4, Scenic, Zafira Tourer) lediglich der Touran ist gleichwertig, besser kann es der VW eventuell mit den adaptiven Dämpfern aber die kosten satte 1000 € mehr.

Tja die Entscheidung war bei mir wirklich nicht einfach, der hohe Preis, der Skandal und die wenig kreative Weiterentwicklung des Touran haben mich aber letztlich zum C-Max bewogen.

Die ältere Generation vom Touran (GP, 2006-2010) war nicht gerade berühmt für seine Haltbarkeit, mit dem GP2 (2010-2015) hat sich das wohl gebessert und die jüngeren Modelle ab 2013-2014 auf jeden Fall. Verarbeitung etc. sind bei VW auch unbestritten auf sehr hohem Niveau, da kann Ford nicht immer mithalten wobei das Niveau ähnlich hoch ist. Wirklich sorgen muss man sich bei VW hinsichtlich der TSI machen, auch wenn die neueren Generationen angeblich problemlos sein sollen, wie oft hat man das schon gehört ... Auch bei den 2,0 TDI Aggregate gab es immer wieder mal Probleme. Die Häufigkeit der Probleme will ich jetzt aber nicht als Beleg für die Qualität nehmen denn die Anzahl der VWs die herumfahren ist und bleibt enorm, alleine durch die vielen Firmenfahrzeuge etc.

LG

Hallo Andy1976II,

thenigtstalker hat Dir ja schon viele Infos gegeben. Dem ist eigentlich nichts zuzufügen.

Der Max ist wirklich ein komfortables, ausgewogenes Auto mit wenig bekannten Problemen.

Die Inspektionskosten sind natürlich auch stark vom gewählten Motor abhängig.

Die kannst Du unter

http://werkstatt.autoscout24.de/.../inspektion?...

schön vergleichen.

Mein FFH hatte mir meine erste Inspektion für ca. 250€ angeboten, 40 Km entfernt

habe ich die für ca. 125€ bekommen.

Und bei Ford kannst Du glaube ich mit Rabatten besser klarkommen als bei VW

am 19. Januar 2016 um 11:29

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 19. Januar 2016 um 11:52:17 Uhr:

Ich... ...etc.

Wow, du hast echt zu JEDEM Thema was zu sagen (und dann auch noch immer so viel). :rolleyes:

Selbst wenn nach Erfahrungen mit einem Auto gefragt wird, das du laut Signatur vielleicht heute bekommst (und selbst dann kein Modelljahr 2014), haust du mal eben ein paar hundert Wörter raus... also wie immer halt.

Zitat:

@thardy schrieb am 19. Januar 2016 um 12:29:40 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 19. Januar 2016 um 11:52:17 Uhr:

Ich... ...etc.

Wow, du hast echt zu JEDEM Thema was zu sagen (und dann auch noch immer so viel). :rolleyes:

Selbst wenn nach Erfahrungen mit einem Auto gefragt wird, das du laut Signatur vielleicht heute bekommst (und selbst dann kein Modelljahr 2014), haust du mal eben ein paar hundert Wörter raus... also wie immer halt.

Zu jedem sicher nicht aber zu einigen durchaus, im Gegensatz zu anderen ...

Da ich mich fast ein Jahr mit der Autosuche und folglich mit dem Zusamentragen und Lesen von Informationen, unter anderem auch zum C-Max und da auch mit dem 2014er Modell beschäftigt habe, glaube ich schon, dass bei Fragen zur "Entscheidungsfindung" meine persönliche Sicht der Dinge durchaus ein wertvoller Beitrag sein kann.

Der 2014er unterscheidet sich vom 2015er FL ja überwiegend optisch. Technisch gibt es antürlich auch Änderungen und auch andere Motoren aber weder die neuen noch die alten Motoren sind mir hier durch gehäufte Probleme aufgefallen. Etwas konkreter kann man es sicher bewerten, wenn man weiß welche Motorisierung bei welchem Fahrprofil der TE gennau haben will.

Das ich selbst noch keinen C-Max habe macht ja nix, ich habe meine Entscheidung eben aufgrund meiner Recherchen getroffen, diese haben ergeben, dass der C-Max ein gutes Auto ist und meine Entscheidung zwischen VW und Ford habe ich für mich wie oben stehen begründet. Ob ich mit MEINEM C-Max dann 20 Jahre glücklich und ohne Probleme fahren werde kannst du mir sicher auch nicht sagen aber selbst wenn er nach 2 Jahren auseinander fallen sollte, ist das kein Grund, etwas am insgesamt positiven und ausgewogenen Bild des C-Max zu ändern.

LG

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:57

Erstmal vielen Dank für euere ausführlichen Informationen und Meinungen.

Es hilft mir natürlich schon sehr weiter wenn man über den Ford schonmal nichts großartig negatives hört.

Was mich allerdings etwas verunsichert sind die angeboten Motorvarianten. Mit kommen die alle etwas untermotorisiert und zu aufgeblasen vor.

Wenn ich mich nicht irre hat der kleinste einen 3 Zylinder mit 1l Hubraum und Bi-Turbo verbaut. Das kann doch auf Dauer nicht halten.

Ok bin bisher noch keinen C-Max Probe gefahren. Vielleicht bin ich wegen den technischen Daten auch etwas voreingenommen.

Allerdings wenn man eine größere Motorvariante nimmt ist man beim C-Max auch gleich um die 30T€ neu dabei.

Für einen Ford schon eine gute Stange Geld.

Hab mir auch den Mazda 6 Kombi angesehen und auch Probe gefahren. Aber das ist nichts für mich. Der Motor hört sich an wie eine Nähmaschine ??

Der C4 Picasso sieht optisch nicht schlecht aus aber das Innere naja. Da meint man man sitzt in einem Raumschiff.

 

Werde wohl mal zum Ford Händler und eine Probefahrt vereinbaren. Dann sehe ich schon wie der Motor von Ford so ist.

 

Was man auch öfter liest ist das der C-Max extrem hohe Unterhaltskosten hat. Sei es von der Steuer bis zu den schon beschriebenen Werkstattkosten.

Wie ist hier so euere Erfahrung

Um weiteres im Trüben Fischen zu unterbinden, empfehle ich: ja, geh zum Händler und mache eine Probefahrt. Ich glaube, dann werden Deine Bedenken nicht mehr aufkommen - ich war jedenfalls sofort Feuer und Flamme. Der Dreizylinder wird hier sehr gelobt, obwohl ich diesen auch noch nie gefahren bin. Daher kann ich nichts dazu sagen. Für den Ecoboost-Benziner mit 1.6l Hubraum breche ich aber hier eine Lanze.

Bezüglich der Unterhaltskosten kan nich nicht behaupten, dass der GCM wesentlich teurer ist, als mein vorheriger Focus Kombi mit 101 PS.

Zum kleinen 1 L Eco-Boost hier mal ein Dauertest im Focus:

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-dauertest-5545219.html

Ich zahle für meinen 68€ Steuern im Jahr

Ich hatte und habe, zugegeben, noch immer selbst den Eindruck, dass ein 1l Turboaggreagat nix für einen (kompakt) Van ist, sowas gehört in Kleine Stadtflitzer, dort darf der Motor im gemäßigten Lastbereich arbeiten und nimmt gelegentliche Sprints mit Freuden an. Im C-Max mag er durchaus für Vortrieb sorgen und ohne sich dabei Schwächen anmerken zu lassen ABER ich bin dennoch der Meinung, dass so ein Motor unterdimensioniert ist!

Wenn es ein Benziner sein soll dann würde ich den 150 PS nehmen, Leistungsmäßig (und für die bezahlt man ja?) liegen da ja nur wenige PS dazwischen aber der größere Hubraum gibt einem doch ein satteres und solideres gefühl.

Beim Diesel (für den ich mich entschieden habe) hat der 1,5er mit 120 PS meine Erwartungen voll erfüllt. Das Drehmoment ist ordentlich verglichen mit anderen und das 6 Gang Schaltgetriebe empfand ICH als sehr passend zum Motor abgestimmt. Für mich der optimale Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und natürlich Preis. Der 2 Liter ist sicher eine feine Sache aber hat eben ihren Preis und ich würd mir dann Powershift dazu nehmen und dann wird es richtig teuer. Aber das ist bei VW nicht anders! Das PowerShift kenn ich jetzt aus dem 2 Liter Focus von meinem Nachbarn, geht wirklich großartig, butterweich.

Fazit: Mach ne Probefahrt, auch das Fahrverhalten ist beachtlich ;-)

LG

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 15:06

Danke für den Link zum dem Video. Sehr Interessant ??hatte ich so auch noch nicht gesehen.

Sobald das Wetter wieder etwas besser wird, werde ich mal eine Probefahrt vereinbarten.

Bin jetzt schon etwas neugierig auf das Fahrverhalten.

Und berichte und dann deine Eindrücke, bin gespannt!

LG

Moin,

Zitat:

Ich hatte und habe, zugegeben, noch immer selbst den Eindruck, dass ein 1l Turboaggreagat nix für einen (kompakt) Van ist, sowas gehört in Kleine Stadtflitzer, dort darf der Motor im gemäßigten Lastbereich arbeiten und nimmt gelegentliche Sprints mit Freuden an. Im C-Max mag er durchaus für Vortrieb sorgen und ohne sich dabei Schwächen anmerken zu lassen ABER ich bin dennoch der Meinung, dass so ein Motor unterdimensioniert ist!

Aha, und warum?

Ist dann nicht der 2,0 Liter Ecoboost mit 203 PS oder wahlweise 240 PS, den es für diverse Ford und Volvo Modelle gibt im Verhältnis zu einem 1,0 mit 100/125 PS genauso unterdimensioniert, schliesslich hat er zwar einen Liter Hubraum mehr aber dafür nahezu doppelte PS Zahl, was wieder auf etwa dasselbe Verhältnis hinausliefe?

Beim Turbo ist das ähnlich, warum sollte der Turbo in einem 100/125PS 1 Liter anders sein als in einem 1,6 Liter?

Und was hat der Unterschied der Zylinderzahl mit der Leistungsfähigkeit/Halktbarkeit eines Motors zu tun?

Ist dann nicht ein 16,12,10,8,6,5,4,3 oder gar 2 Zylinder eh immer weniger haltbar oder unterdimensionierter als der jeweilige Motor mit mehr Zylindern? Die machen doch meines Wissens nach immer noch alle dasselbe: Ansaugen, Verdichten, Verbrennen, Ausstoßen

Den Motor seines Autos sollte man nach seinen Ansprüchen und dem Fahrprofil wählen, da passt dann eben dem Einen dieser Motor und dem Anderen jener Motor - fertig.

Recht sicher kann man hier aber sagen: Die aktuellen Ford Motoren generell und nnatürlich damit auch die Motoren im C-Max glänzen durchweg durch Haltbarkeit/Zuverlässigkeit.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 15:31

Ich gebe dir hier nur bedingt recht.:

Die mechanischen Belastungen sind bei einem zB 3 Zylindermotor mit 100ps anders und höher als bei einem 4 Zylindermotor mit 100ps.

Die ganze Belastung wird hier schon mal auf einen Zylinder mehr verteilt was für eine höhere Lebenserwartung ausschlaggebend sein kann

Natürlich kann auch ein 3 Zylindermotor lange halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen