1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen und Zufriedenheit mit dem 190PS TDI

Erfahrungen und Zufriedenheit mit dem 190PS TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:17

Da man über den 190PS TDI nicht all zu viel liest möchte ich diesen Thread eröffnen um Mal eure Erfahrungen und Zufriedenheit mit dem neuen Motor zu hören, vielleicht oder gerade unter folgenden Gesichtspunkten:

- wenn man selber von einem 170PS TDI Tiger kommt

- im Vergleich mit dem 240PS TDI ( hier geht es nicht um Top-Speed, sondern eher um das Ansprechverhalten des Motors und die Laufruhe)

- und zu guter letzt auch gerne im Vergleich zum 220PS Benziner

( hier hätte der alte TDI und der TSI zumindest das gleiche Drehmoment 350Nm, quasi als Alternative bezüglich der (leider) permanenten Diesel Kritik

Generelle Frage:

Beim 190er liegt beispielsweise das volle Drehmoment erst bei 1900U/min an. Beim alten 170er hingegen ist es bereits schon ab 1750U/min. langsam spürbar. Merkt man diesen Unterschied überhaupt bzw. wird es durch das 7Gang DSG evtl. gut kaschiert?

Der 190er vereint halt 400Nm Drehmoment mit einem moderaten Verbrauch und genau das steht auf der Haben-Seite und ist trotz Diesel-Skandal reizvoll.

Was würdet Ihr sagen, ist der 190er ein Empfehlung zum 170er wert oder vielleicht doch eher der Griff zu einem TSI?

Die Runde ist eröffnet :)

 

Gruß

Trullino

 

Beste Antwort im Thema

Lieber Beichtvater, ich habe kein Problem ;) Habe ich auch nirgendwo geschrieben.

Ich habe lediglich einen vorhandenen passenden Thread genutzt um Details zu erfahren. Dürfte ja grundsätzlich hier her passen.

Wenn es dir nicht passt, überlese doch meinen Beitrag bitte. :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Tac85 schrieb am 15. Mai 2017 um 19:23:29 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...hmoment-und-leistung-t5879626.html?...

Hallo Tac85,

prinzipiell hast Du recht.:)

Manches ist zum 190ger schon gesagt worden und Doppelposts oder Doppelthemen sollten vermieden werden.

Allerdings reduziert sich alles was Sufu etc. hergibt auf die PS/Nm-Diskussion.

Wirkliche Erfahrungswerte von 190er Besitzern habe ich noch keine gefundenen. Ich Glaube das ist es auch was der TE hier mal anregen will. Würde mich als künftiger Fahrer eines 190PS TDI auch interessieren. ;)

Gruß Micha .

Meine Erfahrung beschränkt sich auf den anstehenden Wechsel des Tigers meiner Eltern, der unter meiner Regie läuft.

Ausgangslage ist ein T1 mit 140PS TDI und DSG, zur Probefahrt kam es mit einem T2 190PS TDI DSG, vorher stand die Anschaffung des 150PS im Raum, nach der Probefahrt war ich überzeugt, dass der Neue des stärkeren Motors bedarf, ich hatte das Gefühl geradeso wie der Alte voran zu kommen.

Ich weiß es leider nicht, aber hat der 190er einen größeren Lader? Das würde das Ansprechverhalten erklären, auf Strecke dürfte das aber bei der Elastizität dann wieder Vorteile bringen???

LG VG

p.s. Der "NEUE" mit 190PS wird am 06.06. von meinen Eltern in WOB abgeholt :D

Hallo zusammen, ich kann keinen direkten Vergleich beisteuern, ich bin ein 320d Überläufer, habe seit letztm September den neuen Tiger mit 170 Ps. Mich nervt das Loch im unteren Drehzshlbereich, beim Überholvorgang tritt mann das Gaspedal...21...22..23 und los gehts. Verbrauch liegt bei 90% Autobahn unter 7 Liter Diesel

am 15. Mai 2017 um 18:21

Zitat:

@scheuli schrieb am 15. Mai 2017 um 20:17:36 Uhr:

Hallo zusammen, ich kann keinen direkten Vergleich beisteuern, ich bin ein 320d Überläufer, habe seit letztm September den neuen Tiger mit 170 Ps. Mich nervt das Loch im unteren Drehzshlbereich, beim Überholvorgang tritt mann das Gaspedal...21...22..23 und los gehts. Verbrauch liegt bei 90% Autobahn unter 7 Liter Diesel

Häh?

Es gibt keinen neuen Tiguan mit 170 PS!

Muss wohl noch der Alte sein. ;)

Zitat:

@Castro67 schrieb am 15. Mai 2017 um 20:11:03 Uhr:

Meine Erfahrung beschränkt sich auf den anstehenden Wechsel des Tigers meiner Eltern, der unter meiner Regie läuft.

Ausgangslage ist ein T1 mit 140PS TDI und DSG, zur Probefahrt kam es mit einem T2 190PS TDI DSG, vorher stand die Anschaffung des 150PS im Raum, nach der Probefahrt war ich überzeugt, dass der Neue des stärkeren Motors bedarf, ich hatte das Gefühl geradeso wie der Alte voran zu kommen.

Ich weiß es leider nicht, aber hat der 190er einen größeren Lader? Das würde das Ansprechverhalten erklären, auf Strecke dürfte das aber bei der Elastizität dann wieder Vorteile bringen???

LG VG

p.s. Der "NEUE" mit 190PS wird am 06.06. von meinen Eltern in WOB abgeholt :D

Schon eigenartig, habe die Tage irgendwo hier gelesen, dass jemand beim 220TSI auch der Meinung ist er zieht nicht .

Ist aber viel subjektiv. Bin mal auf meinen eigenen Eindruck gespannt. Fahren konnte ich nur den 150er TDI und den empfand ich eigentlich schon als ordentlich.

Und ja leg den Finger noch in die Wunde. Ich muss noch bis (Stand heute) 25.07. warten. :(

Gruß

Micha

Ähm Verzeihung, Tippfehler! 190 PS

Zitat:

@scheuli schrieb am 15. Mai 2017 um 20:17:36 Uhr:

Hallo zusammen, ich kann keinen direkten Vergleich beisteuern, ich bin ein 320d Überläufer, habe seit letztm September den neuen Tiger mit 170 Ps. Mich nervt das Loch im unteren Drehzshlbereich, beim Überholvorgang tritt mann das Gaspedal...21...22..23 und los gehts. Verbrauch liegt bei 90% Autobahn unter 7 Liter Diesel

OK. (Habe Deine Korrektur mit 190PS gelesen)

Mmh, hatte gehofft, dass bei Kickdown was kommt.:confused:

Wenn ich ehrlich bin, brauch ich die 190 PS auf unseren Autobahnen heutzutage nicht mehr wirklich.:D

Die Entscheidung für die 190 PS ,war eher so Richtung wenn es mal eng wird und ich schnell aus ner Situation weg muss.

Dann ist es wohl eher so wie Castro67 schreibt, das auf Strecke die Elastizität Vorteile bringt.

Jemand anderer Meinung bzw. Erfahrungswerte ?

Gruß

Micha

am 15. Mai 2017 um 19:41

Ich hatte den T1 mit 140PS und habe jetzt den T2 mit 190 PS. Meine Erfahrung ist, dass hier schon ein großer Unterschied besteht. Man merkt die 50PS und die 80 Nm sehr deutlich. Ich fahre ihn allerdings mittlerweile ausschließlich im Sportmodus, weil die berühmte "Rudolf Diesel Gedenkminute" mich nervt. Erst kommt nichts und wenn man dann stärker durchtritt macht er förmlich einen Satz. Im Sportmodus geht's richtig dosiert gleich los und es macht Spaß. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

am 15. Mai 2017 um 19:53

Zitat:

Hallo Tac85,

prinzipiell hast Du recht.:)

Manches ist zum 190ger schon gesagt worden und Doppelposts oder Doppelthemen sollten vermieden werden.

Allerdings reduziert sich alles was Sufu etc. hergibt auf die PS/Nm-Diskussion.

Wirkliche Erfahrungswerte von 190er Besitzern habe ich noch keine gefundenen. Ich Glaube das ist es auch was der TE hier mal anregen will. Würde mich als künftiger Fahrer eines 190PS TDI auch interessieren. ;)

Gruß Micha .

War auch gar nicht böse gemeint. Finde nur das hier doch schon so einiges steht. Viel mehr kann man zu einem einzelnen Motor kaum sagen ;)

am 16. Mai 2017 um 4:12

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 15. Mai 2017 um 21:41:47 Uhr:

Ich hatte den T1 mit 140PS und habe jetzt den T2 mit 190 PS. Meine Erfahrung ist, dass hier schon ein großer Unterschied besteht. Man merkt die 50PS und die 80 Nm sehr deutlich. Ich fahre ihn allerdings mittlerweile ausschließlich im Sportmodus, weil die berühmte "Rudolf Diesel Gedenkminute" mich nervt. Erst kommt nichts und wenn man dann stärker durchtritt macht er förmlich einen Satz. Im Sportmodus geht's richtig dosiert gleich los und es macht Spaß. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

Mich würde mal dein Spritverbrauch interessieren wenn du dauernd im Sportmodus fährst?

am 16. Mai 2017 um 9:07

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (15-30km) und der Verbrauch liegt per Tankrechnung und gefahrenen Km bei ca. 9ltr..

Auf längeren Strecken geht er auch mal auf 7,5 ltr. runter.

Ist mir aber der Fahrspaß wert. Hätte ich den Spritverbrauch als oberste Priorität, hätte ich mich nach einem anderen Fahrzeug umgesehen.

Meine Devise: Das Leben ist zu kurz um zu geizen;)

Gruß

Darf ich mal Fragen was so durchschnittliche Tankreichenweiten sind? Das ist mit schon fast wichtiger als der Verbrauch :D

am 16. Mai 2017 um 10:44

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 16. Mai 2017 um 11:07:51 Uhr:

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (15-30km) und der Verbrauch liegt per Tankrechnung und gefahrenen Km bei ca. 9ltr..

Auf längeren Strecken geht er auch mal auf 7,5 ltr. runter.

Ist mir aber der Fahrspaß wert. Hätte ich den Spritverbrauch als oberste Priorität, hätte ich mich nach einem anderen Fahrzeug umgesehen.

Meine Devise: Das Leben ist zu kurz um zu geizen;)

Gruß

Volle Zustimmung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen