1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Erfahrungen Unfall im E30 Cabrio?

Erfahrungen Unfall im E30 Cabrio?

BMW 3er E21
Themenstarteram 12. April 2008 um 9:30

Hallo Leute,

jetzt, wo ich wieder den Sommer genießen kann und meine kleine Tochter und ich die Ein oder Andere Landstraße gemütlich daher rollen, kommt mit öfter mal die Frage nach der Steifigkeit meines E30 in den Kopf, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit meiner Kleinen. In meinem E39 mache ich mir da logischer Weise weit weniger Gedanken.

In meinem E30 Prospekt sind die Versteifungen schön plakativ dargestellt aber was ist davon in der Realität zu halten. Jedenfalls erwarte ich auf Grund des Entwicklungzeitalters (Anfang bzw. Mitte 80er) hier nicht zu viel, wenn gleich man mir von fachlicher Seite mal gesagt hat, dass das Cabbi seinerzeit Benchmark war.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem E30/c gemacht (Frontal und vor allem Überschlag) und hat jemand Bilder mit einer kurzen Beschreibung (Geschwindigkeiten und Gegner) davon.

Gruß

Cooper

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. April 2008 um 11:34

Hi!

ein Kumpel von mir hat vor drei jahren nen abflug mit seinem cabrio gemacht. Ihm ist die Kiste bei ca. 170 in ner langezogenen rechtskurve hinten weggegangen, er hat sich gedreht, ist über die leitplanke und halb im flug an der dahinter stehenden Steinmauer (ca. 1m hoch und 40cm breit) hängen geblieben und hat sich dann ein paar mal ordentlich überschlagen.

Ihm und seiner freundin ist dabei kaum was passiert also nur platzwunden und blaue flecken, zum glück!

Das Auto: Der motor stand ca. im winkel von 45grad nach oben raus, nurnoch von der kardanwelle gehalten, steuerkette und alles lag im graben am motor war kein anbauteil mehr dran, ein Längsträger mit kotflügel vorne war komplett weg, die motorhaube weg (100m weiter), amaturenbrett an drei stellen MÄCHTIG gerissen....usw. eigentlich war bis auf einen sitz und das radio wirklich alles im arsch! sogar die türgriffe....

gehe mal davon aus das die beiden in nem coupe oder ner limousine auf jedenfall nicht so gut davon gekommen wären...

am 12. April 2008 um 11:53

Dennis?

Themenstarteram 12. April 2008 um 12:54

...

na bei so einem kapitalen Abflug hätte ich nicht den Anspruch, dass ich unverletzt entsteige. Ich denke deine Bekannten hatten mächtig Glück und haben jetzt 2x im Jahr Geburtstag.

Bei so einem Stunt hätte ich selbst in meinem E39 mächtig Muffen.

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann, ist was bei einem Roller über das Verdeck mit dem Gestänge passiert. Ob dann wild verbogene Metallstangen, die bis dahin für die Verdeckmechanik zuständig waren, dann nicht eine Gefahr darstellen ....

War bei deinen Bekannten das Verdeck zu oder auf?

Cooper

am 12. April 2008 um 14:03

wenn man nicht gerade nach dem Abflug von der Piste gleich beim ersten Aufsetzer auf das Verdeck prallt, passiert eigentlich den vorderen(!) Insassen nicht viel. Natürlich immer schön angeschnallt dabei!

Hinten möchte ich aber bei einem Überschlag da nicht unbedingt sitzen; weder offen noch geschlossen.

Gruß Jochen

am 12. April 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

Dennis?

Hi Sven! hehe

am 12. April 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von mpower400

...steuerkette und alles lag im graben...

Welche Steuerkette ? ;-)

Die Unfallsicherheit ist natürlich Stand der Dinge von Mitte der 80er Jahre. Hintere Insassen brauchen nichts erwarten, auch dem Scheibenrahmen als Überrollschutz würde ich nicht allzuviel zutrauen beim Überschlag. Beim Frontalcrash hat man Ruckzuck den Motor auf dem Schoß, einzig beim Seitencrash räume ich dem Cabrio durch Verstärkungen im Schweller mehr Steifigkeit ein. Und vom Dach ist kein Schutz zu erwarten... Also nicht unbedingt ein Auto um einen Crash im Zweikampf zu provozieren.

 

 

am 12. April 2008 um 16:50

:p also sooo negativ würde ich das nicht sehen.

Die verstärkte Karosse vom Cabbi trägt schon sehr viel zu der allgemeinen Rundumsicherung bei.

Und auch bei einem Frontalcrash ist er wohl um einiges besser als die Limo.

Der Frontspriegel ist aber wirklich als "Überrollbügel" konzipiert und fast nicht kaputt zu bekommen.

Gleiches gilt so auch für die damaligen 911er Porsche!

Ich würde es zwar nicht unbedingt auf eine realen Test :D anlegen; aber ich fühl mich sicher in dem Blechkleid "oben ohne"!

Gruß Jochen

Ich würde mir da mal gar keine Gadenken machen...der E30 ist sehr steif....

Ein wenig mehr defensives Fahren ist außerdem das Alpha und das Omega.

Das stabilste und sicherste Cabrio auf dem Markt ist z.Z. das Beetle Cabrio...

Gruß

am 12. April 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Zitat:

Original geschrieben von mpower400

...steuerkette und alles lag im graben...

Welche Steuerkette ? ;-)

 

War umgebaut auf 24V! ;)

am 12. April 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Das stabilste und sicherste Cabrio auf dem Markt ist z.Z. das Beetle Cabrio...

Gruß

dem aber auch leider jeder Style fehlt!

Besser finde ich das 1er Cabbi, was dem e30 mit den geraden Linien sehr nahe kommt.

Den "Hängebauch" sieht man da gar nicht mehr so sehr.

Ansonsten eben Alpha/Omega beachten ..........

Gruß Jochen

Naja....der Einser sieht als Cabrio wirklich nicht schlecht aus. schön flach und Stoffverdeck eben...zumindest deutlich besser als der E93.

Das NBC ist bei uns ebenfalls in der Famlie und ich muss sagen, dass der offen wirklich der Hammer ist....man sitzt richtig im Freien.....

Gruß

Andreas

am 13. April 2008 um 12:47

mich würden auch mal fotos von e30 cabrios mit überschlägen jucken. um zu sehen wie weit die A-säulen nachgeben und so weiter.

vielleicht hat ja jemand was auf´m rechner ??

 

sers

am 13. April 2008 um 16:05

musste ma auf unsere seite gehen, www.snl-design.de da ist unter projekte und "Phil" das foto aus der zeitung, weiß aber nicht wie gut man die A-Säule sieht, aber die hat ne menge eingesteckt!

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:45

...

ö-ha, na wie gesagt: Phil und seine Freundin hatten mächtig Glück und haben jetzt 2x im Jahr Geburtstag.

Soviel zur Frage was mit dem Verdeck bei einem Kullerman passiert. Aber der Spriegel sieht wie ich finde im Vergleich zum Rest ganz gut aus.

Solltet ihr noch ein paar bessere Bilder haben vom Innenraum und vom Spriegel würden die mich sehr interessieren. Gerne auch eine PN dann gibt es meine Mailadresse.

Schönes Auto übrigens, auch wenn ich ja eher auf Original stehe... Schade um Geld und um die ganze Arbeit ... :(

Schönen Abend noch.

Cooper

P.S.: War'n geiles Wetter hier in Süddeutschland, oder? :D Grüße an alle die heute oben ohne die Sonne und den Fahrtwind genossen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen