- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Erfahrungen V 50 2.o D 150 PS ????
Erfahrungen V 50 2.o D 150 PS ????
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal den neuen Motor mit 150 PS gefahren ????
Hier in meiner Umgebung ist nirgendwo einer aufzutreiben. Vielleicht verkauft er sich nicht gut.
Die meisten fahren ja den kleinen Diesel mit 115 PS.
Wer kann mir weiter helfen ?
volvo 41
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich bin den Motor (D3) im C70 mit der 6 Gang Geartronic gefahren, war sehr zufrieden mit dem Motor im Cee. Wäre gerne als Vergleich dann mal den D4 mit 177 PS gefahren, doch leider habe ich den noch nicht angemeldet gefunden bei mir im Norden.
Obwohl ich den D5 fahre, fühlte ich mich nicht untermotorisiert, da er ein sehr gutes Drehmoment hat und auch die Automatik sehr harmonisch und gut ist! Dreht gut hoch und hat sofort hohes Drehmoment beim anfahren, fast etwas sehr spitz, da könnten schnell mal die Vorderhufe scharren...
Ich gehe mal davon aus, das der D3 sich im V50 genauso schön fährt und verhält.
Gruß
EikoRD
Zitat:
Original geschrieben von volvo41
hat jemand schon mal den neuen Motor mit 150 PS gefahren ????
Hier in meiner Umgebung ist nirgendwo einer aufzutreiben. Vielleicht verkauft er sich nicht gut.
Liegt möglicherweise daran das der 150 und 177Ps noch recht neu sind...
Vielen Dank, hört sich ja gut an. Wenn, dann würde ich auch einen mit Automatik nehmen.
Volvo41
Hallo,
also ich fahre den D3 mit 150PS jetzt seit einem guten Jahr im V50 und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Habe damals auch den 115PS zunächst Probe gefahren, da kein D3 verfügbar war und fand den Wagen in unseren doch etwas "hügeligen" Gefilden etwas schwach auf der Brust, weshalb ich mich quasi blind für den D3 entschieden habe. Ich habe es wie gesagt nicht bereut. Er hängt schön lebendig am Gas und ist für mich in 95% der Situationen ausreichend und in den Momenten wo man sich mal etwas mehr wünscht, ist das auch mehr "Spaß" als Notwendigkeit. Ich frage mich immer wieder, ob sich die 27PS zum D4 wirklich lohnen. Das werde ich demnächst irgendwann mal erproben, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Von 0 auf Reisegeschwindigkeit (100) zieht er flott durch, kann man ja auch nachlesen, bis ca. 160 beschleunigt er auch sehr gut, dann wird es etwas gemütlicher, aber nicht zäh. Vmax erreicht er auch ohne Probleme (Bergab und Rückenwind nicht notwendig ). Schön finde ich auch, dass er gerade im 6. Gang bei normalen Autobahngeschwindigkeiten noch schön dynamisch zieht, wenn man überholen möchte. Mit der Laufruhe/-kultur bin ich sehr zufrieden. Wer einen Sparmeister sucht, ist allerdings nicht ganz recht mit dem Motor bedient, da ist die Konkurrenz sicher weiter. Dafür darf man das sehr schöne Zusammenspiel aus 5 Zylindern und 2l Hubraum genießen und muss sich nicht mit so einem "downgesizeden Konterganmotor" rumquälen. Ich fahre den Motor im Schnitt mit 6,0 bis 6,2 Litern (im Winter wegen Standheizung/Reifen 0,2l mehr), ohne auf gelegentlichen Spaß zu verzichten, wenn man ihn sehr sparsam fährt, ist da noch gehörig Luft nach unten in Richtung Werksangabe. Das merke ich immer wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, wo er deutlich unter 6 Liter kommt.
Also keine Angst vor dem D3!
Ich fahre den D3 im V50 mit Geartronic, weil ich damals auf der Suche nach einem 5/6-Zylinder mit etwa 150-200 PS war. Im Grunde wurde ich da auch nur bei Volvo fündig, da bei BMW und Audi selbiges nur überteuert zu haben war.
Der Motor ist sicher das Sahnestück des Autos. Herrlicher Klang und (jedenfalls für mich) von der Kraft her völlig ausreichend. Nur der Verbrauch könnte besser sein - meiner nimmt sich bisher im Schnitt so um die 8 Liter - allerdings immer mit einem relativ hohen Stadtanteil. Über Land kann man ihn (mit Geartronic) sicher auch unter 7 Liter bringen, bei reiner Überlandfahrt ist vielleicht sogar ein 5 vor dem Komma möglich - der Schalter ist sicher nochmals einen Liter sparsamer.
Habe auch kurz überlegt, ob ich den D4 nehme - habe mich dann allerdings entschlossen, das Geld lieber in die Ausstattung zu stecken, da ich auch wenig Autobahn fahre und der Unterschied im Alltag vermutlich marginal ist.
Gegenüber dem kleinen Diesel kauft man wiederum nicht nur mehr Kraft, sondern sicher auch mehr Laufkultur und eben einen 5-Zylinder mit entsprechendem Klangerlebnis.
Kann den Motor daher eigentlich nur weiterempfehlen - überhaupt, weil es ja so etwas Feines wohl leider nicht mehr allzu lange geben wird.
Habe auch den V50 D3 - Motor zieht echt gut durch. Klang naja, ist halt ein Diesel, wenn ich den Morgens starte ist der schon verdammt laut. Innen ist es ok, der Volvo ist gut gedämmt. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass der Verbrauch für so ein "kleines" Auto zu hoch ist. Im Moment (wenn ich sinnig fahre) 7,3 Liter im Schnitt.
Mahlzeit!
Ich habe meinen V50 D3 Momentum jetzt seit Anfang November 2011 und ca. 7500 km - und ich bin begeistert davon!
Der Motor ist insgesamt sehr laufruhig und durchzugsstark - bei der Probefahrt mit dem stärkeren D4 war zwar ein Unterschied fühlbar, aber der fiel nicht so deutlich aus, dass mir der Mehrpreis gerechtfertigt erschien.
Da der Wagen quasi seit dem ersten Tag nur auf 16"-Winterreifen bewegt wurde, dürfte sich der derzeitige Verbrauch (viel hügelige Landstraße, ansonsten mehrheitlich Autobahn und wenig Stadtverkehr) von 6,1 Liter/ 100 km mit gleich breiten Sommerreifen doch etwas reduzieren.
Wenn ich Restkilometer- und Verbrauchsanzeige des Bordcomputers glauben darf, dann ist die Stadt ganz sicher nicht das Revier des 5-Zylinders. Hier ist nicht Sparen, sondern Verbrauchen angesagt . . .
Gruß aus der Provence,
Dirk.
Zitat:
Original geschrieben von osnabub
...(wenn ich sinnig fahre) ...
Wie fährt man denn "sinnig" ?
Frank
http://www.duden.de/rechtschreibung/sinnig
Sinnig = besonnen, halt nicht rasen.
@tinman
wie schaffst Du es mit 6,1 Litern? Wenn ich z.B. den Tempomat auf der Autobahn auf 130 km/h einstelle, dann Verbraucht der schon mehr. Und 130 ist ja nun wirklich nicht schnell.
Aha, ... also wenn ich nach der Definition "unsinnig" fahre (freie Strecke 160 - 200, bei Beschränkungen dann wieder "sinnig") braucht mein Auto ca. 7,5 Liter.
Automatik kostet halt nicht nur beim Kauf, nicht nur deshalb schalte ich lieber manuell.
Frank
Also, ich fahre den D3 in einen C70 (mit Geartronic) und der braucht im Moment zwischen 5,7 und 5,9 l/100km. Und dann habe ich auch noch Spaß am Fahren. Wenn ich den Tempomat auf der Autobahn auf 130km/h einstelle, braucht meinen C70 5,5l/100km!! Und das bei einem Leergewicht von über 1800 kg
Was ist die Geartronic? Die aktuelle Automatik, die ich auch habe? Morgen muss ich auf die A29. Die ist fast immer frei und stell mal meinen Tempomat auf 130 und beobachte das mal. Bin schon sehr verwundert, dass ihr so einen geringen Verbrauch habt. Man sagt, ja das der Verbrauch nach ein par tsd km runter gehen soll, aber jetzt sollte sich das ja bei meinem mit knapp 11.500 eingespielt haben.
Baut Volvo diese Motoren selbst? Als Volvo zu Ford gehörte wurden doch mW die Motoren aus der Cooperation Ford/Peugeot verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von Scour
Baut Volvo diese Motoren selbst? Als Volvo zu Ford gehörte wurden doch mW die Motoren aus der Cooperation Ford/Peugeot verwendet.
Der 2.0D, 4-Zylinder mit 136 PS, war ein Peugeot Motor. Die 2,0 Liter 5-Zylinder, die als D3, D4 oder D5 bezeichnet werden sind echte Volvo Motoren.
Gruß, Olli