ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen V 70 2,4/103kw?

Erfahrungen V 70 2,4/103kw?

Themenstarteram 7. November 2004 um 13:25

Hallo ihr,

ist keiner im Forum der mit dem V70 MJ 01 2,4/103 kw Erfahrungen gesammelt hat ?

Hier die facts meines bald Neuen:Komfort,-Kombipaket(Niveau,Sitzh.,Radio HU603,integr.Kindersitze)

Wäre euch dankbar über ein feedback! Ein Volvo und Mac Maniac

Ähnliche Themen
16 Antworten

Damit Du hier nicht ganz alleine bleibst, will ich Dir wenigstens mal antworten, auch wenn ich mit Erfahrungen mit dem Mj. 01 nicht aufwarten kann, weil meiner doch ein Stück jünger ist (Mj. 04, km-Stand derzeit rund 30000).

Meine Erfahrungen: Ein angenehmer Cruiser mit für mich ausreichender Motorisierung (was man je nach "Vorprägung" und Einsatzgebiet natürlich anders sehen kann). Größtes Manko ist aus meiner Sicht der Wendekreis, der mich regelmäßig so ärgert, das er sich als bei der nächsten Entscheidung als Kaufhindernis erweisen könnte. Für jemanden, der überwiegend Autobahn fährt, ist das Problem sicher weniger ausgeprägt. Beim Mj. 01 kann das noch anders sein, wenn Du keine größere Bereifung als 15" hast.

Verbrauch: Bei mir - bei günstigen Einsatzbedingungen - im Mittel zwischen 8 und 8,5 l/100 km, Bestwert bislang 7,5. Realistisch dürfte das Fenster 8 bis 10 l/100 km sein, sofern Du nicht extrem viel Stadt, Kurzstrecke oder schnelle Autobahnfahrten dabei hast.

Störungen bislang: Dachhimmel lose (bekanntes Problem), Motorklingeln mit 95 Oktan (ebenfalls nicht ungewöhnlich bei dieser Maschine, durch Software-Update verringert), teilweise sehr niedrige Leerlaufdrehzahl (auch das kommt öfter vor, durch Software-Update behoben).

Zum Zubehör:

Radio 603: klingt für mich gut, dürfte bei Mj. 01 eher besser sein, weil es damals noch die separaten Hochtöner in den Vordertüren gab.

Integrierte Kindersitze: Sehr praktisch, aber für kleinere Kinder (< 6 Jahre)und ausgeprägte Autoschläfer nicht langstreckentauglich.

Sportsitze: Gut, aber eigentlich eher Komfort-Plus-Sitze. Aus meiner Sicht aber den Normalsitzen des alten Modells eher unterlegen. (Achtung: das ist hier im Forum eher eine Einzelmeinung).

Soweit mal für's erste. Wenn Du noch mehr wissen willst, frag ruhig nochmal etwas detaillierter nach.

Gruß

Jörg

Dann will ich auch mal ein paar Takte loswerden: bin EZ02/2002 - komme Deinem Termin also schon was näher ;)

Ich habe ihn vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft, und würde es immer wieder tun. Jörg hat schon die wesentlichen Sachen genannt. Ich ergänze noch folgende Erfahrungen:

- Verbrauch rund 9 ltr/100 km

- bislang kein Klappern

- relativ günstig in der Versicherung

- Klasse-Sound des HU-603, wenn es richtig eingestellt ist (Hidden Menüs)

- Ich finde die Sitzqualtität fantastisch

2 harmloserer auf Kulanz bereinigte und angeblich bekannte Problemchen:

- Pedalgeber für Bremsassistent wurde ausgetauscht. Hörte sich anfangs "gefährlich" an im Bordcomputer

- 2 Türschlösser mussten ausgetauscht werden, weil sie nach dem Zentralverriegeln wieder öffneten

Tja ... und sonst fällt mir auch schon kaum noch was ein.

Vielleicht noch 1 Tipp:

Versuche den Wagen etwas länger (vielleicht ein Wochenende oder so) Probe zu fahren, um evtl. Geräuschquellen VOR dem Kauf ausfindig zu machen.

Hoffe konnte etwas helfen!

Themenstarteram 8. November 2004 um 8:37

Erstmal dankeschön & Frage Schadstoffklasse

 

Danke euch beiden, die Auskünfte waren sehr hilfreich. Eine Frage hätte ich noch, gibt es die Möglichkeit per Software-Update das Fahrzeug von Schadstoff EUro 3 auf Euro 4 umzutypen.Grüße ABL162

Zur Umstellung der Schadstoffklasse kann ich Dir nix sagen. Meiner hat bereits Euro4.

am 8. November 2004 um 9:45

Mit meinem V70 Juni 2001 komme ich Deinem Aufruf sehr nahe, habe jedoch den 170PS Benziner. Ist ja aber

ungefähr das selbe Fahrzeug.

Ich kann mich den bereits gemachten Aussagen anschliessen; bin also zufrieden mit meinem Elch.

Einige der bekannten MJ 2001 Schwachpunkte hab ich bereits beim Freundlichen beheben lassen.

Bisher sind jedoch die wenigsten dieser "bekannten" Punkte an meinem V70 zum Vorschein gekommen.

Meiner wurde übrigens in Schweden, vielleicht macht dies noch einen kleinen Unterschied zu den Belgischen ?

Der HU-603 klingt wirklich gut, mit den erwähnten Mods

am EQ (Hidden Menu)

Viel Spass

Ich fahre den 2,4 my 2001 seit November 2000, 117000 km und kann mich den anderen nur anschließen. Ist ein schönes Familienreiseauto (2 Kinder), es gab keine größeren Probleme bis auf die Gelenke vorne, die allerdings schon 2 mal. Da hätte ich mir vom "Schwedenstahl" mehr erwartet. Bin sonst sehr zufrieden. Der Verbrauch ist bei mir etwas höher, da ich bis auf Schwedenurlaube fast nur Stadverkehr habe. Er braucht z. Zt. so um die 9,1 Liter, auf Langstrecken aber deutlich unter 8 l. Hat selbst den schwedischen Winter mit - 26 Grad gut überstanden. Die Radioanlage Hu-603 ist richtig gut und was dich als Mac Maniac (ich sitze grade vor einem Cinemadisplay mit single G4) freuen wird, es hat im Gegensatz zum neuen HU-650 noch einen Casettenrecorder, so dass du einfach und mit relativ gutem Sound einen i-pod anschließen kannst.

Der 2,4 my 01 müßte eigentlich schon Euro 4 haben, meiner hat es jedenfalls von Anfang an.

Zur Zeit warte ich auf den 1.12., da hole ich meinen neuen xc70 momentum vom Freundlichen, das Volvo-forum in dem ich bisher nur gelesen habe hilft mir super die Zeit bis dahin zu überstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Saladin Chamcha

Ich fahre den 2,4 my 2001 seit November 2000, 117000 km...... das Volvo-forum in dem ich bisher nur gelesen habe hilft mir super die Zeit bis dahin zu überstehen.

Mensch Saladin,

da hast du soviel ERFAHRUNG mit deinem Elch gesammelt und gibst erst heute deine Meinung dazu.

MT lebt davon. Ich hoffe wir hören jetzt öffters mal was von dir. ;) :p

@abl162

Die Aussagen meiner V70 Vorschreiber kann ich, auch als S60-Fahrer, so unterschreiben..

 

Gruß

Marco

habe auch den 103 kw 2,4er .

cruiser par excellence!

sehr zufrieden mit komfort und platzangebot, motor in den meisten alltagsituationen völlig ausreichend vor allem schön bullig im durchzug untenrum ( 60-70km/h im 5ten gang bei 1500-1700 u/min kein problem!

mängel bisher

abfallende leerlaufdrehzahl ( noch von keiner werkstatt behoben)

kaputter luftmassenmesser --> liegengeblieben; garantiefall

leider keine 100% klapperfreiheit, momentan quietschendes kupplungspedal, klappernde türverkleidung beifahrertür, vibrierendes armaturenbrett beim anfahren oder beim durchzeihen im 2. gang im stadtverkehr.( rund 1300 u/min.)

ansonsten vor allem bei den fixkosten bis jetzt sehr günstig durch euro 4 und niedriger typklassen!

viel spass damit,

bildeve

weitere Erfahrunge

 

V70, EZ 11/2000, 5-Gang manuell, Euro 4, 103kw, 110.000km, Kombipaket, Komfortpaket, ...

Hals 1/2 Jahreswagen mit 14.000km beim freundlichen gekauft.

Diverse Mängel nacheinander beseitigt, zwischenzeitlich das VOLVO customer carecenter eingeschaltet.

(Frontscheibe nich richtig eingeklebt, Radlager vr gewechselt, Spur vermessen und eingestellt, Scheibendichtung hintere rechte Tür erneuert, irgendwie wurde immer was neues kaputtrepariert, Werkzeug im Auto gefunden.....)

Nach Ablauf der Garantie in freier Meisterwerkstatt, keine Probleme mehr.

Stabilisatorstreben vorne und hinten wurden im Abstand von 30.000km erneuert.

(Machte sich durch starkes Poltern beim Überfahren von Kanaldeckeln, Fahrbahnfugen usw. bemerkbar.)

Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise ca. 8 Liter.

Autobahn "volles Rohr" ~ 12 Liter

Vmax 225km/h (abgeregelt)

Wendekreis auch mit 15'' Bereifung zu groß (das konte VOLVO früher besser, hat wohl mit dem Frontantrieb zu tun)

Fazit:

würde ich wieder kaufen

etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht

hallo an alle ich fahre momentan noch den 125 kw bj 08/01,habe in seid 01/02 mit 15000km gekauft,hatte auch die probleme mit den türschlössern beim verschliesen öffneten sie sich wider,nächstes problem war beim verschliesen mit der fernbedienung fing die hupe an zu hupen und die blinker gingen an als hätte ich eine alarmanlage habe aber keine,auch ein bekanntes problem wie mein volvo händler meinte.Verbrauch ca.9l bei normaler fahrweise in der stadt und landstrasse,ansonsten bin ich zufrieden,aber ich habe mir eine neuen v70 bestellt und hoffe jetzt sind alle kinder krankheiten behoben,allzeit gute fahrt an alle elch fahrer

am 8. November 2004 um 18:53

EZ 2/2004 BE 11.000 km

Außer 2 kleinen Mängeln (Knacken im Fahrergestühl, lose Türdichtung) keine Probleme. Werde ich bei der Jahresinspektion bemängeln.

Wendekreis bei 17" Zoll Thor vieeeel zu groß. Läuft zudem jeder Spurrille hinterher. Meine Winterräder (Pneumant 150) laufen viel angenehmer.

Vorn etwa unübersichtlich; Verbrauch zwischen 8,5 und 11 L.

Fahrleistung grundsätzlich ausreichend, es ist halt eine Familiencruiser und kein Stadtflitzer. Ein par mehr PS könnten allerdings nicht schaden.

Klar, Kleinigkeiten kann man immer verbessern und andere Mütter haben auch schöne Töchter...jedoch

abgesehen vom Wendekreis - ein empfehlenswertes Auto dass ich jederzeit empfehlen kann. Vorallem durch sein angenehmes Innengeräuch und dem sicheren Fahrgefühl!

Gruß an alle Elche aus Gö

Zur Schadstoffklasse noch folgende Info: Die ersten Modelle waren eingestuft mit Euro3/D4, die Steuer entspricht daher einem Euro4-Modell. Aus meiner Sicht stellt sich die Frage nach einem Umschlüsseln daher nicht.

Mein Kupplungspedal quietscht übrigens auch leise, aber das scheint auch so eine Erbkrankheit zu sein, die es schon im 850 gab.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 9. November 2004 um 8:24

Leute ihr seid Spitze

 

Vielen Dank an Alle, ihr habt meine Fragen und noch viel mehr beantwortet.

@Saladin; hast du den iPod über Cassettenadapter schon mal gehört ?

Man ließt da ja die unterschiedlichsten Meinungen PS.: Ich sitze gerade an einem iMac 17"TFT;1,25Ghz

Re: Leute ihr seid Spitze

 

Zitat:

Original geschrieben von abl162

@Saladin; hast du den iPod über Cassettenadapter schon mal gehört ?

 

Ich habe das Car Connection Kit II und bin zufrieden damit. Auf den langen Fahrten nach Schweden läuft Harry Potter für die Kinder ohne nervenden CD-Wechsel, die Qualität ist gut und auch wenn wir mal Musik hören dürfen finde ich, dass es mal mindestens Radio-Qualität hat. Mit der CD auf der heimischen Anlage kommt es wohl nicht mit, aber es macht einfach Spaß auch im Auto von der Zufalltitelauswahl mit lange nicht Gehörtem aus der eigenen CD-Sammlung oder dem itunes-shop überrascht zu werden. Dass ich darauf wohl verzichten muss, wenn ich nicht übertrieben viel Geld investieren will, ist der einzige Wehrmutstropfen beim warten auf den xc70. Bei macnews war vor ein paar Tagen ein Hinweis auf einen neuen Car-Adapter der über den CD-Wechsler-Anschluss laufen soll und noch im November erscheinen soll. Aber dass soll dann eben um die 200 Euronen kosten und das ist es mir wohl doch nicht wert. (Oder doch?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen