ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungen V50 2.0 Benzin

Erfahrungen V50 2.0 Benzin

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir im nächsten Jahr einen gebrauchten V50 kaufen und bin bislang beim 2.0 Benziner mit R Design hängen geblieben.

Hat hier jemand diesen Wagen und gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Ist der Motor zu empfehlen?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Muss ich auf ein bestimmtes Baujahr achten (wegen evtl. Probleme etc.)?

Ich freue mich über jede Information.

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Acid Green

Nö nö, passt schon.

Bei mir siegt wohl auch eher die Vernunft. ;)

Hier noch mal ein paar Verbrauchsdaten zur Unterstützung Deiner Entscheidung:

 

Motor    Stadt Ländl. Mix

V50 2.0:  10,2  5,7  7,4

V50 2.4i: 12,4  6,6  8,5

V50 T5:   12,5  6,4  8,7

 

 

HTH, Maik' würde mich wieder für diesen Motor entscheiden.:)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. Juli 2010 um 18:53

Au ja... Der 2.0l :D

Den habe ich im C30. Super Maschine! Wirklich SEHR gut :) Leise, laufruhig, wartungsarm, günstig im Unterhalt (Versicherung wie auch Steuern) und wenn richtig gefahren flott und sparsam. Ich sage jetzt nicht was ich verbrauche, sonst kommen die ganzen Dieselfahrer wieder und machen die Maschine schlecht und meinen Verbrauch ebenso...

Nun, mir sind keine motortechnischen Probleme bekannt. Einzig bei wenigen im ersten Modelljahr gab es Geräusche an der Spannrolle des Riementriebes (Flachriemen) was mit einem leichten "Quietschen" zu beschreiben wäre. Ansonsten ist der Motor absolut unproblematisch und fährt sich in Verbindung mit dem C30 sehr schön.

Ich bin den 1.8er im C30 und V50 schon gefahren. Da war der im V50 leicht träge. Heißt, der 2.0 dürfte im V50 auch geringfügig träger sein als im C30.

Das einzig "Negative" an dem Motor wäre das daran befestigte Getriebe. Das MTX75-Q1 ist mal hakelig, mal flutschig. Mal kracht es aber sonst ist es leise.

Aber wie schon gesagt, der Motor ist topp und ich bereue den Kauf nicht... :)

So, da du aber explizit nach dem Verbrauch fragst: ich komme mit (laut Bordcomputer) 6,6l/100 km klar. Laut meinen Berechnungen (seit 2 Jahren durchgängig vervollständigt) liege ich bei 6,5...l/100 km. Dabei schleiche ich nicht. Das ist mal Tempo 200 und mehr, mal langsam mit Phasen wo ich nicht mehr als 80 km/h fahre... Für ein Auto der Leistung und dazu als Benziner sehr gut.

Da das erste Modelljahr mit 2.0 das Modelljahr 2007 war und hier die Quietschprobleme auftreten können, würde ich auf ein 2008er Modelljahr achten. Also, Faceliftmodell. Da sollen die Getriebe auch leicht verbessert sein.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:19

Hi,

vielen Dank für deine Antwort!

Der Verbrauch scheint doch ganz vernünftig zu sein.

In unserer Familie wird zur Zeit bereits ein V50 1.8 Benzin gefahren, aber da hat mich die Kraft nicht so recht überzeugt.

Deswegen denke ich auch eher an den 2.0.

Da werde ich mal eine Testfahrt vereinbaren.

Gruß,

Thomas

am 18. Juli 2010 um 19:41

Der 1.8er ist ein guter Motor. Hat Leistung (manchmal muss man das Suchen) aber es ist vorhanden. Beim 2.0 ist es aber deutlich besser und früher verfügbar und die Maschine ist dabei dann auch so "unaufgeregt" wie es kaum ein anderer Saugbenziner dieser Größe ist... :)

am 18. Juli 2010 um 21:00

also im V50 ist der 2.0 nun wahrlich nicht SEHR gut ! mit den standard 16" felgen mags noch so lala gehen aber wehe du machst größere drauf ! der spurt von 0 auf 100km/h mit ordentlich ausgefahrenen gängen mag ja noch so ok sein aber der durchzug in den oberen gängen bei niedrigen bis mittleren drehzahlen ist SEHR gemächlich !

der zieht keinem die butter vom brot.

und wehe die klima läuft mit.....dann hat man manchmal das gefühl in einem 75PS auto zu sitzen !

 

der verbrauch ist aber bei schonender fahrweise gut. 7,5L sind drin.

 

also ich würde ihn mit diesem motor auf keinen fall mehr kaufen.

 

@ddd

 

6,5L ? :eek:   du fährst aber viel landstraße oder ?  bei mir ist viel kurzstrecke dabei,kaum autobahn aber unter 7,9L habe ihn bei mir noch nicht gesehen...laut BC

am 18. Juli 2010 um 21:42

Eins muss man den Saugbenzinern lassen, und da gebe ich DDD Recht: Der Normverbrauch ist bei "normaler Fahrweise" (also ohne explizites Spar-Fahren) gut zu schaffen. Unseren C30 1.6 fahre ich mit hohem AB-Anteil (nicht die Domäne des 1.6) mit 7,3 Litern (Norm ist 7,0). Sobald mehr Landstraße dabei ist, geht das auf 6,5 Liter runter, und auch Stadtverkehr treibt den Verbrauch nicht exorbitant hoch.

Mein 1.6D im V50 hingegen erreicht den Normverbrauch nur auf Langstrecke. Ein bisschen Kurzstrecke oder Stadt dabei, und schon liegt man 10% über Norm.

Insofern stimme ich den Vorrednern zu: Probefahren - wenn die Leistung / das Fahrgefühl ohne Turbo-Bumms, aber mit der gleichmäßigen Kraftentfaltung eines Saugers für einen persönlich stimmt, dann nehmen. Beim Verbrauch sind keine bösen Überraschungen drin. Es sei denn, man fährt zu 90% AB mit Reisetempo 160 - dann wäre ein Diesel die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

So, da du aber explizit nach dem Verbrauch fragst: ich komme mit (laut Bordcomputer) 6,6l/100 km klar. Laut meinen Berechnungen (seit 2 Jahren durchgängig vervollständigt) liege ich bei 6,5...l/100 km. Dabei schleiche ich nicht. Das ist mal Tempo 200 und mehr, mal langsam mit Phasen wo ich nicht mehr als 80 km/h fahre... Für ein Auto der Leistung und dazu als Benziner sehr gut.

Servus ,

hab ich mich jetzt da verlesen? 6,6 Liter? Da sind aber m.M. nach die Phasen mit 80 schon in der Überzahl. Wenn auch nich ganz vergleichbar (ich fahr ja nen T5 und Turbo läuft - Turbo ...... - das Sprichwort kenne ich) so hätte ich bei meinem Auto einen Durchschnittsverbrauch von 9,0 - 9,6 Liter. So genau kann man das ned sagen, denn ich fahre meinen T5 ja auf Gas und da hab ich nen gerechneten Schnitt von 11,53 Liter.

Auf Landstrassen bin ich jedoch schon etwas zügiger unterwegs - so bis 120 und auf Autobahnen so Tempomat 160-180.

Trotzdem Respekt für 6,5 gerechnet. Meinen E46 320d(BMW) mit 150 Pferden aus dem Jahre 2004 habe ich auch mit 6,6 bewegt, jedoch als Diesel!!!

Papst

am 19. Juli 2010 um 17:09

Ich habe da eine Menge "Glück" was meine Strecken hier angeht. Die Autobahnstrecken die ich fahren muss sind eben und so ziemlich sehr gut ausgebaut. Die Landstraßen die ich täglich fahren muss sind einigermaßen gut fahrbar... Zudem nutze ich mein Tempomat da wo es nur geht... Je früher ich vom Gaspedal runter kann, desto besser :D

Zudem ist es so, dass meine Fahrweise einfach sehr "Defensiv". Liebe zu viel Abstand als sonstige Schäden :D

Auf Autobahnen fahre ich auch mal gerne über 200 km/h... Mal habe ich Verbräuche von über 8l/100 km/h gehabt und mal von deutlich weniger... ;) Im Gesamtschnitt über ca. 70tkm sind es nun ca. 6,5... :)

Zitat:

Original geschrieben von Acid Green

 

ich möchte mir im nächsten Jahr einen gebrauchten V50 kaufen und bin bislang beim 2.0 Benziner mit R Design hängen geblieben.

Meinen gebe ich aber nicht ab. :D

 

Ich bin nach 2 Jahren immer noch absolut zufrieden und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Vor vier Jahren hatte ich mich zunächst für den 1.6 Benziner entschieden, womit ich trotz meiner schwedischen Fahrweise auf Dauer nicht glücklich wurde. So bin ich vor 2 Jahren für den 2.0 Benziner umgestiegen und bereue diese Entscheidung keinen Tag.

Neben dem zwischenzeitlichen Facelift kam im MY09 erstmals die integrierte Blutooth-Schnittstelle als für mich positiv hinzu.

 

Die Motorleistung ist für mich absolut ausreichend und der Verbrauch liegt, bei überwiegend Stadtfahrten, im Gesamtdurchschitt rechnerisch bei 7,8l. Im aktuellen Tankzyklus konnte ich den Verbrauch laut BC nach 340km sogar mal auf 6,1l drücken (überwiegend Landstraßen). Auf Autobahnen steigt der Verbrauch dagegen deutlich an. Über 160 Km/h sind es dann mehr als 10l. Ich war aber vor kurzem ca 1,5Tkm in Schweden fast auschließlich auf der Autobahn unterwegs (110 bzw. 120 Km/h) bei einem Verbrauch von 6,6l.

 

 

ciao, Maik

am 19. Juli 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von V50neu2

Zitat:

Original geschrieben von Acid Green

 

ich möchte mir im nächsten Jahr einen gebrauchten V50 kaufen und bin bislang beim 2.0 Benziner mit R Design hängen geblieben.

Meinen gebe ich aber nicht ab. :D

Ich bin nach 2 Jahren immer noch absolut zufrieden und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Vor vier Jahren hatte ich mich zunächst für den 1.6 Benziner entschieden, womit ich trotz meiner schwedischen Fahrweise auf Dauer nicht glücklich wurde. So bin ich vor 2 Jahren für den 2.0 Benziner umgestiegen und bereue diese Entscheidung keinen Tag.

Neben dem zwischenzeitlichen Facelift kam im MY09 erstmals die integrierte Blutooth-Schnittstelle als für mich positiv hinzu.

Die Motorleistung ist für mich absolut ausreichend und der Verbrauch liegt, bei überwiegend Stadtfahrten, im Gesamtdurchschitt rechnerisch bei 7,8l. Im aktuellen Tankzyklus konnte ich den Verbrauch laut BC nach 340km sogar mal auf 6,1l drücken (überwiegend Landstraßen). Auf Autobahnen steigt der Verbrauch dagegen deutlich an. Über 160 Km/h sind es dann mehr als 10l. Ich war aber vor kurzem ca 1,5Tkm in Schweden fast auschließlich auf der Autobahn unterwegs (110 bzw. 120 Km/h) bei einem Verbrauch von 6,6l.

 

ciao, Maik

Danke! Genau das bestätigt meine Aussage...

In einem anderen Forum wird der 2.0 sau schlecht geredet... Also, fast wie hier... Meistens von den Leuten, die den Wagen mit dem Motor sowieso "kaum" bis "gar nicht" gefahren haben ;) :D

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:36

Vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Ich habe heute Nachmittag beim lokalen Volvo Händler mal eine Probefahrt für Freitag vereinbart.

Ich bekomme dann auch direkt nach dem 2.0 den 2.4 zum Testen.

Mal sehen welcher mir mehr zusagt.

Kann man irgendwo Online zuverlässig die jeweiligen PKW Steuern ausrechnen?

Mich würden die Mehrkosten vom 2.4 mit 170ps zum 2.0 interessieren.

Gruß,

Thomas

am 19. Juli 2010 um 19:44

Welche willst du?

Neu oder alt?

2.0 alt: 135€/Anno.

2.4i alt: 168€/Anno.

2.0 neu: 154€/Anno.

2.4i neu: 210€/Anno.

Die neue KFZ Steuer betrifft alle Fahrzeuge mit EZ ab 01.07.2009

So oder so ist der 2.0l günstiger :D Selbst mit der neuen KFZ Steuer :D Wobei ich ehrlich sagen muss, die 42€ mehr, die der 2.4i gegenüber den "alten" Zulassungen hat, sind irgendwie "abgehoben" :D

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Welche willst du?

 

Neu oder alt?

 

2.0 alt: 135€/Anno.

2.4i alt: 168€/Anno.

 

2.0 neu: 154€/Anno.

2.4i neu: 210€/Anno.

 

Die neue KFZ Steuer betrifft alle Fahrzeuge mit EZ ab 01.07.2009

 

So oder so ist der 2.0l günstiger :D Selbst mit der neuen KFZ Steuer :D Wobei ich ehrlich sagen muss, die 42€ mehr, die der 2.4i gegenüber den "alten" Zulassungen hat, sind irgendwie "abgehoben" :D

Gut, dass du du nicht in der Republik Ösistan lebst, dort zieht der Staat dir für deinen Boliden das Geld aus dem Sack. :(

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:54

Es wird auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen.

EZ ab 2008.

Wo kann man den sowas ausrechnen?

Also ich glaube die 42€ könnte ich dann auch noch verkraften.

Kommt halt auch drauf an wie das mit den Spritkosten aussieht.

Wobei das ja wohl auch noch erträglich sein wird.

Gruß,

Thomas

am 19. Juli 2010 um 20:03
Deine Antwort
Ähnliche Themen