ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Erfahrungen VIMCAR oder PACE.CAR im X5

Erfahrungen VIMCAR oder PACE.CAR im X5

BMW X5 G05
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 17:10

Hallo zusammen,

 

ich bekomme in 3 Wochen meinen X5.

Nun bin ich am überlegen mir eine elektronische Fahrtenbuch-Lösung anzuschaffen.

Hat einer schon Erfahrungen mit Vimcar oder Pace sammeln können und kann mir ein Feedback geben?

Wo ist die OBD Schnittstelle im G05 genau verbaut und siehst man den Stecker dann oder ist es dezent und nicht störend.

 

Danke euch.

 

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe VIMCAR seit 2016 im Einsatz im 7-er. Der Stecker hat Probleme gemacht mit der Alarmanlage und Standorterkennungsprobleme mit der eingebauten GPS-Antenne. . Seit ca. 12 Monaten greift VIMCAR ohne Dongle direkt auf Connected Drive zu und erhält über das Fahrzeug-GPS den Standort und liest direkt die km aus. Absolut stressfrei.

Achja- ich habe seitens des Finanzamt das Fahrtenbuch akzeptiert bekommen.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:32

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 6. Mai 2019 um 20:29:51 Uhr:

Ich habe VIMCAR seit 2016 im Einsatz im 7-er. Der Stecker hat Probleme gemacht mit der Alarmanlage und Standorterkennungsprobleme mit der eingebauten GPS-Antenne. . Seit ca. 12 Monaten greift VIMCAR ohne Dongle direkt auf Connected Drive zu und erhält über das Fahrzeug-GPS den Standort und liest direkt die km aus. Absolut stressfrei.

Hi,

 

Danke für deine Rückmeldung.

Das hört sich gut an. Wie erfolgt dann bei Bestellung die Verlinkung zum Connecteddrive? Musstest du da mit dem Support von Vimcar Kontakt aufnehmen oder kann man dies selber konfigurieren?

 

VG

Frank

Hallo Frank,

auf der Deiner CD-Seite auf der Homepage gibt es ein Freischalten des Dienstes. Der Support führt Dich.

Liebe Grüße

Michael

 

Zitat:

@CFL schrieb am 6. Mai 2019 um 20:32:32 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 6. Mai 2019 um 20:29:51 Uhr:

Ich habe VIMCAR seit 2016 im Einsatz im 7-er. Der Stecker hat Probleme gemacht mit der Alarmanlage und Standorterkennungsprobleme mit der eingebauten GPS-Antenne. . Seit ca. 12 Monaten greift VIMCAR ohne Dongle direkt auf Connected Drive zu und erhält über das Fahrzeug-GPS den Standort und liest direkt die km aus. Absolut stressfrei.

Hi,

Danke für deine Rückmeldung.

Das hört sich gut an. Wie erfolgt dann bei Bestellung die Verlinkung zum Connecteddrive? Musstest du da mit dem Support von Vimcar Kontakt aufnehmen oder kann man dies selber konfigurieren?

VG

Frank

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:53

Hi Michael,

perfekt. Vielen Dank für deine Info. Dann ist die Kaufentscheidung getroffen.

 

VG

Frank

Habe Vimcar als Dongle seit 2 Jahren im A6 gehabt - jetzt seit 2 Wochen im X5.

Läuft problemlos. Von der Möglichkeit der Verknüpfung mit CD wusste ich nichts. Habe aber im iDrive gesehen, dass BMW scheinbar ein eigenes Fahrtenbuch anbietet (?)

Bin aber mit Vimcar immer zufrieden gewesen und werde dabei bleiben.

Gut zu hören, dass der Dongle im X5 läuft. Dann habe ich ja zwei Optionen. Vielleicht ist es ein 7-er-Thema bei Vimcar. Bei mir ging immer die Alarmanlage hoch beim Abschliessen.

Interessanter Nebeneffekt über CD. Es braucht keinen Abgleich mehr zwischen Fahrtenbuch und Kilometerstand des Fahrtenbuches, denn er liesst original aus, während offensichtlich über den Dongle die gefahrenen km mittels GPS und Wegpunkten berechnet werden, was zu Fehlern führt. Bei mir war es so eingestellt, dass bei einer Abschaltzeit von >3 min. der Standort als Fahrtende gewertet wurde und im Fahrtenbuch hinterlegt wurde.

Zitat:

@derJan schrieb am 7. Mai 2019 um 08:57:30 Uhr:

Habe Vimcar als Dongle seit 2 Jahren im A6 gehabt - jetzt seit 2 Wochen im X5.

Läuft problemlos. Von der Möglichkeit der Verknüpfung mit CD wusste ich nichts. Habe aber im iDrive gesehen, dass BMW scheinbar ein eigenes Fahrtenbuch anbietet (?)

Bin aber mit Vimcar immer zufrieden gewesen und werde dabei bleiben.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 7. Mai 2019 um 09:06:57 Uhr:

Gut zu hören, dass der Dongle im X5 läuft. Dann habe ich ja zwei Optionen. Vielleicht ist es ein 7-er-Thema bei Vimcar. Bei mir ging immer die Alarmanlage hoch beim Abschliessen.

Interessanter Nebeneffekt über CD. Es braucht keinen Abgleich mehr zwischen Fahrtenbuch und Kilometerstand des Fahrtenbuches, denn er liesst original aus, während offensichtlich über den Dongle die gefahrenen km mittels GPS und Wegpunkten berechnet werden, was zu Fehlern führt. Bei mir war es so eingestellt, dass bei einer Abschaltzeit von >3 min. der Standort als Fahrtende gewertet wurde und im Fahrtenbuch hinterlegt wurde.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 7. Mai 2019 um 09:06:57 Uhr:

Zitat:

@derJan schrieb am 7. Mai 2019 um 08:57:30 Uhr:

Habe Vimcar als Dongle seit 2 Jahren im A6 gehabt - jetzt seit 2 Wochen im X5.

Läuft problemlos. Von der Möglichkeit der Verknüpfung mit CD wusste ich nichts. Habe aber im iDrive gesehen, dass BMW scheinbar ein eigenes Fahrtenbuch anbietet (?)

Bin aber mit Vimcar immer zufrieden gewesen und werde dabei bleiben.

Das mit der Alarmanlage ist in Verbindung mit BMW bekannt, ich habe den Dongle vorher von Vimcar extra updaten lassen ;-)

Die App auf dem Handy hat beim anlegen des X5 als neues Fahrzeug extra auf die Thematik mit dem Alarm hingewiesen. War aber easy, der Support da ist ja vorbildlich.

Bei mir haben sie damals lange herumgedoktert und es mit dem Dongle nicht in den Griff bekommen. Zudem war der GPS-Empfang beim 7-er auch dauernd unterbrochen, so dass immer wieder manuell nachgetragen werden musste. Hilfe war ein Verlängerungskabel von der Schnittstelle, so dass der Dongle in der Tür liegen konnte-nicht wirklich schön. Das war dann aber bei der CD-Koppelung alles weg und bestens. Den ausgesprochen guten Service und das Engagement der Jungs da, kann ich absolut bestätigen. Wenn eben möglich wird der X5 auch an das CD gekoppelt

Zitat:

@derJan schrieb am 7. Mai 2019 um 19:21:47 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 7. Mai 2019 um 09:06:57 Uhr:

Gut zu hören, dass der Dongle im X5 läuft. Dann habe ich ja zwei Optionen. Vielleicht ist es ein 7-er-Thema bei Vimcar. Bei mir ging immer die Alarmanlage hoch beim Abschliessen.

Interessanter Nebeneffekt über CD. Es braucht keinen Abgleich mehr zwischen Fahrtenbuch und Kilometerstand des Fahrtenbuches, denn er liesst original aus, während offensichtlich über den Dongle die gefahrenen km mittels GPS und Wegpunkten berechnet werden, was zu Fehlern führt. Bei mir war es so eingestellt, dass bei einer Abschaltzeit von >3 min. der Standort als Fahrtende gewertet wurde und im Fahrtenbuch hinterlegt wurde.

Zitat:

@derJan schrieb am 7. Mai 2019 um 19:21:47 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 7. Mai 2019 um 09:06:57 Uhr:

 

Das mit der Alarmanlage ist in Verbindung mit BMW bekannt, ich habe den Dongle vorher von Vimcar extra updaten lassen ;-)

Die App auf dem Handy hat beim anlegen des X5 als neues Fahrzeug extra auf die Thematik mit dem Alarm hingewiesen. War aber easy, der Support da ist ja vorbildlich.

Hallo Leute,

ich fahre seit Jahren mit dem Vimcar Dongle und wusste überhaupt nicht, dass es auch eine direkte Anbindung an ConnectedDrive gibt. Eure Kommentare haben mich neugierig gemacht, also habe ich mal gesucht. Aber weder bei Vimcar selbst noch auf der CD Homepage auch nur einen Hinweis auf diese Kopplungsmöglichkeit gefunden. Mag mir jemand meine Blindheit nehmen?

Das ist im Prinzip ganz einfach. VIMCAr benötigt dafür die VIN/FIN Deines Fahrzeuges. Am besten telefonieren. Wenn Dein Fahrzeug im Connected Drive Account angelegt ist, können sie eine Anfrage an Dich stellen, die Du in der Rubrik Car Data bei CD freigeben kannst. Dann läuft es.

Ich habe am 20.08. meinen X5 abgeholt und noch in der BMW Welt in mein Konto eingerichtet. Ca. zwei Stunden brauchen die BMW-Server um alle Verbindungen einzurichten und zu verifizieren. Abends fand ich die Anfrage als Mail und im Account und habe sie bestätigt. Bis auf die zwei Stunden wurde alles auch rückwirkend übernommen. Komplett problemlos.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 30. August 2019 um 12:50:27 Uhr:

Hallo Leute,

ich fahre seit Jahren mit dem Vimcar Dongle und wusste überhaupt nicht, dass es auch eine direkte Anbindung an ConnectedDrive gibt. Eure Kommentare haben mich neugierig gemacht, also habe ich mal gesucht. Aber weder bei Vimcar selbst noch auf der CD Homepage auch nur einen Hinweis auf diese Kopplungsmöglichkeit gefunden. Mag mir jemand meine Blindheit nehmen?

Danke. Dann schreib ich den Vimcar Support mal an. Wäre schön, nicht mehr auf den Stecker angewisen zu sein und die OBD Buchse für etwas anderes frei zu machen.

Hallo Leute,

 

Das ist ja jetzt Ein Thema was mich wirklich interessiert!

 

Ich hatte mir damals Vimcar geholt und habe es ca. 6 Monate geführt, dann Rücksprache mit meinem Steuerberater!

 

Hier hat erstmal alles gepasst, hatte ca. 70 Geschäft 30 privat!

 

Am Ende hat sich das ganze dann „fast“ nicht mehr gelohnt mit dem Privatanteil! Das war im Vergleich zur 1% Regelung lediglich ca 150€ günstiger!

 

Wie sieht das denn bei euch aus?

Bei mir ist es bis fast 45% privat noch günstiger als 1%. Wobei ich beim X5 nochmal genau rechnen muss. Ich fahre den Wagen aber real auch maximal 15% privat.

Zitat:

@Unit666 schrieb am 30. August 2019 um 21:33:04 Uhr:

Hallo Leute,

Das ist ja jetzt Ein Thema was mich wirklich interessiert!

Ich hatte mir damals Vimcar geholt und habe es ca. 6 Monate geführt, dann Rücksprache mit meinem Steuerberater!

Hier hat erstmal alles gepasst, hatte ca. 70 Geschäft 30 privat!

Am Ende hat sich das ganze dann „fast“ nicht mehr gelohnt mit dem Privatanteil! Das war im Vergleich zur 1% Regelung lediglich ca 150€ günstiger!

Wie sieht das denn bei euch aus?

Das würde mich echt interessieren! Ich habe noch 14 Tage bis ich ihn bekomme bis dahin rechne ich mir das nochmal real aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Erfahrungen VIMCAR oder PACE.CAR im X5