- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Erfahrungen Volvo C40
Erfahrungen Volvo C40
Ich habe lange überlegen ein Volvo C40 umsteigen. Jemand hatte Erfahrungen von Volvo C40?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich habe meinen (Core, Single Motor) jetzt seit zwei Wochen und bis jetzt bin ich begeistert! Habe aber auch 20 Jahre Automobilentwicklung übersprungen und bin noch in der Eingewöhnungsphase :-) gibt es etwas bestimmtes, dass dich interessiert?
Hier ein aktueller Fahrbericht des VOLVO C40 Recharge der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) als Link und als PDF-Datei.
Zitat:
@Sandy2cv schrieb am 25. Januar 2023 um 09:36:53 Uhr:
Ich habe meinen (Core, Single Motor) jetzt seit zwei Wochen und bis jetzt bin ich begeistert! Habe aber auch 20 Jahre Automobilentwicklung übersprungen und bin noch in der Eingewöhnungsphase :-) gibt es etwas bestimmtes, dass dich interessiert?
Hallo @Sandy2cv
Danke für den Antworten, das ist ein große Schritt für uns. Deswegen ich bin nicht ganz sicher, bei der Probefahrt wir sind sehr begeistert.
Was ich noch interessiert ist, wie der Zuverlässigkeit von das System? Weil ich habe auch viel gehört, wegen Software und lade Probleme irgendwas so. Weil wir habe kein zuhause laden Möglichkeit, aber zu Glück bei uns in die Nähe so 5 Minute Fuß weg gib ein 22kw lade Station.
Der C40 kann nur AC mit 11 kW laden (auch wenn die Ladesäule 22 kW hat). von 10% auf 90% mit AC wird er also etwa 6h laden!.
Am Schnelllader (also 150 kW und mehr) kann er das in 40 Minuten schaffen.
Die Software ist so, wie vermutlich heute in jedem besseren Mittelklassewagen. Sie hat Fehler und der Kunde muss damit klar kommen. Im großen und ganzen gehts aber wohl ganz gut.
Gruß
An der 22 kW Station kannst Du den C40 aber nur mit 11 kW laden. Das dauert ca. 7 Stunden. Viele Betreiber verlangen ab 4 Stunden eine Blockiergebühr.
Zitat:
@2Volvo4Life schrieb am 25. Januar 2023 um 12:11:44 Uhr:
Hier ein aktueller Fahrbericht des VOLVO C40 Recharge der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) als Link und als PDF-Datei.
Wenn ein Verbrenner-Journalist einer Tageszeitung ein E-Auto "testet":
"Der Volvo C40 Recharge kommt frisch in Form auf den Markt für Elektroautos. Er hat seine Trümpfe. Und ein eher ernüchterndes Ladeerlebnis.
...
Bei teilweise eisigen Außentemperaturen...
...
im Test flossen an einer 100-kW-Säule bei halb vollem Akku maximal 84 kWh."
Bei Minusgraden und insbesondere einem SOC-Wert von 50 % wird eine Ladeleistung von 86 kW bemängelt.
Keine Angabe wie weit man vorher gefahren ist und mit welchen Tempi.
Das der Tester eine Leistung (kW) nicht von einer Energiemenge (kWh) unterscheiden kann, komplettiert das Bild.
Da der XC40 und der C40 baugleiche Brüder sind, kann man nach den zahlreichen Erfahrungen mit dem XC40 suchen.
Allerdings werden die überarbeiteten Versionen erst in einigen Monaten produziert und es gibt noch keinen Test in Sachen neue Motoren.
Eins steht jetzt schon fest, das MY24 verbraucht weniger und kommt dadurch weiter.
Gelöscht
Zitat:
Hallo @Sandy2cv
Danke für den Antworten, das ist ein große Schritt für uns. Deswegen ich bin nicht ganz sicher, bei der Probefahrt wir sind sehr begeistert.
Was ich noch interessiert ist, wie der Zuverlässigkeit von das System? Weil ich habe auch viel gehört, wegen Software und lade Probleme irgendwas so. Weil wir habe kein zuhause laden Möglichkeit, aber zu Glück bei uns in die Nähe so 5 Minute Fuß weg gib ein 22kw lade Station.
Ich habe auch (noch) keine Lademöglichkeit Zuhause und lade unterwegs mal hier, mal da, mal mit 11 kW, mal mit 150 kW. Bisher fahre ich damit ganz gut. Ich habe die Ladekarte vom ADAC, damit ist es sogar recht erschwinglich. Ladepunkte von Ionity, die über Volvo rabattiert sind, habe ich leider nicht in der Nähe bzw. auf meinen normalen Routen. Ich bin aber in der Regel auch eher Kurzstrecke unterwegs. Auf die Dauer wird es mir ohne Wallbox Zuhause aber auch zu stressig, die ist gerade in Planung.
Am Wochenende steht die erste lange Tour (von NRW nach Bayern) an und ich bin gespannt, wie das wird.
Ich habe mir aber auch von Beginn an keine Wunder was Ladezeiten oder Reichweite betrifft erwartet :-)
Mit der Software bzw. dem Entertainment System habe ich bisher keine Probleme feststellen können und muss vermutlich erst noch etwas finden, das mich wirklich stört. Also keine Aufhänger, Abstürze oder dergleichen. Die Volvo Cars App tut bei mir auch was sie soll und ich habe auch da keine Probleme.
Ich komme aber auch von einem 20 Jahre alten Ford, von daher hing die Latte tief ??
Zitat:
@Sandy2cv schrieb am 26. Januar 2023 um 09:50:11 Uhr:
Zitat:
Hallo @Sandy2cv
Danke für den Antworten, das ist ein große Schritt für uns. Deswegen ich bin nicht ganz sicher, bei der Probefahrt wir sind sehr begeistert.
Was ich noch interessiert ist, wie der Zuverlässigkeit von das System? Weil ich habe auch viel gehört, wegen Software und lade Probleme irgendwas so. Weil wir habe kein zuhause laden Möglichkeit, aber zu Glück bei uns in die Nähe so 5 Minute Fuß weg gib ein 22kw lade Station.
Ich habe auch (noch) keine Lademöglichkeit Zuhause und lade unterwegs mal hier, mal da, mal mit 11 kW, mal mit 150 kW. Bisher fahre ich damit ganz gut. Ich habe die Ladekarte vom ADAC, damit ist es sogar recht erschwinglich. Ladepunkte von Ionity, die über Volvo rabattiert sind, habe ich leider nicht in der Nähe bzw. auf meinen normalen Routen. Ich bin aber in der Regel auch eher Kurzstrecke unterwegs. Auf die Dauer wird es mir ohne Wallbox Zuhause aber auch zu stressig, die ist gerade in Planung.
Am Wochenende steht die erste lange Tour (von NRW nach Bayern) an und ich bin gespannt, wie das wird.
Ich habe mir aber auch von Beginn an keine Wunder was Ladezeiten oder Reichweite betrifft erwartet :-)
Mit der Software bzw. dem Entertainment System habe ich bisher keine Probleme feststellen können und muss vermutlich erst noch etwas finden, das mich wirklich stört. Also keine Aufhänger, Abstürze oder dergleichen. Die Volvo Cars App tut bei mir auch was sie soll und ich habe auch da keine Probleme.
Ich komme aber auch von einem 20 Jahre alten Ford, von daher hing die Latte tief ??
Hallo @Sandy2cv,
Ja bei uns wir bekommen keine Wallbox Möglichkeiten, wegen Mietwohnung. Wir sind auch für unsere Tagesablauf sind meisten Kurzstrecken, in zwischen 40-70km hin & zurück Strecke.
Das ist gut zuwiesen, Volvo ist mit Ionity Kooperation. Das ist auch unsere Frage wegen lade Karte beantragen. Weil bei uns hier gib kein ionity lade Station, nur Belkaw für 22kw und Shell 50kw.
Die letzte Punkt für uns ist, ob wir Leasing oder voll Finanzierung machen sollten und für uns ist nur unsicher nach Jahre lang verbrennet gefahren, wegen der Zuverlässigkeit von dir neue Technologie.
Ich habe mich für Leasing entschieden. Wer weiß wo die Entwicklung hingeht und wo in 3-4 Jahren der Restwert liegt. Das Risiko liegt dann bei Volvo oder der Leasinggesellschaft.
Zitat:
@BSchi schrieb am 27. Januar 2023 um 18:01:38 Uhr:
Ich habe mich für Leasing entschieden. Wer weiß wo die Entwicklung hingeht und wo in 3-4 Jahren der Restwert liegt. Das Risiko liegt dann bei Volvo oder der Leasinggesellschaft.
Off Topic: Plus dem Risiko, dass du für jeden Kratzer versucht wirst in Regress zu nehme. Bei mir waren es für ein Tip- Top gepflegtes Auto laut Gutachten 4.330€ was sie angeblich gefunden und völlig willkürlich bewertet haben. Schlußendlich haben wir uns auf 1.000€ geeinigt. Immer noch mit fiktiven Schadenswerten ohne konkreten Reparaturkosten, wie ich es von einem Autohaus erwartet hätte. Also Vorsicht und bei Leasing und immer ein paar tausend € für die Endabrechnung einplanen. Die monatlichen Raten können noch so verlockend aussehen!
Zitat:
@Slartybartfast schrieb am 27. Januar 2023 um 19:09:59 Uhr:
Zitat:
@BSchi schrieb am 27. Januar 2023 um 18:01:38 Uhr:
Ich habe mich für Leasing entschieden. Wer weiß wo die Entwicklung hingeht und wo in 3-4 Jahren der Restwert liegt. Das Risiko liegt dann bei Volvo oder der Leasinggesellschaft.
Off Topic: Plus dem Risiko, dass du für jeden Kratzer versucht wirst in Regress zu nehme. Bei mir waren es für ein Tip- Top gepflegtes Auto laut Gutachten 4.330€ was sie angeblich gefunden und völlig willkürlich bewertet haben. Schlußendlich haben wir uns auf 1.000€ geeinigt. Immer noch mit fiktiven Schadenswerten ohne konkreten Reparaturkosten, wie ich es von einem Autohaus erwartet hätte. Also Vorsicht und bei Leasing und immer ein paar tausend € für die Endabrechnung einplanen. Die monatlichen Raten können noch so verlockend aussehen!
Leasing ist immer ein Verlustgeschäft, ausser man kann die Leasingkosten von der Steuer abziehen!
@Slartybartfast - war deine Erfahrung denn bei Volvo?
Ich hatte inzwischen 32 Leasingverträge mit Volvo seit 1996 und nicht annähernd ähnliche Erfahrungen gemacht.
Zitat:
@gseum schrieb am 27. Januar 2023 um 21:02:13 Uhr:
@Slartybartfast - war deine Erfahrung denn bei Volvo?
Ich hatte inzwischen 32 Leasingverträge mit Volvo seit 1996 und nicht annähernd ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ja, erstes Gewerbeleasing überhaupt. Und ja, dieses Verhalten gabs bei Volvo mit dem XC40 Vorgänger. Am nervigsten war: Lassen sie uns mal telefonieren anstatt klar und schriftlich zu kommunizieren. Zuerst wird ein utopischer Schaden nach Gutachten in den Raum gestellt, dann wie auf dem Basar verhandelt. Gnädigerweise werden Schäden, die laut Katalog von Volvo gar nicht berechnet werden dürfen „großzügig“ fallen gelassen, nur um sich zu rühmen, wie weit man dem Kunden entgegen kommt. Bei einem konkreten Schaden wird nicht genannt, was denn repariert werden muss, sondern sich auf einen fiktiven Pauschalbetrag des Gutachters bezogen, der im eingebauten Zustand gar nicht sehen konnte, was denn genau beschädigt sein sollte.