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Erfahrungen Volvo V60 drive mit heico tuning?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:08

Hallo allerseits,

Überlege meinen v60 drive (handschalter) mittels heico leistungssteigerung etwas zu dopen. Immerhin 15 ps und 50nm mehr drehmoment sollten sich wohl bemerkbar machen.

Hat irgendjemand bereits erfahrungen hierzu?

wie wirkt sich leistungssteigerung auf die lebensdauer des motors aus?

Steigerung kostet immerhin 1400 €. Frage mich, ob es das geld wert ist...

Danke schon mal im voraus...

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19 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:22

Gibt es hier wirklich niemanden mit volvo s/v60 drive mit heico-leistungssteigerung und der bereitschaft seine erfahrungen weiterzugeben???

Nun sei doch nicht so ungeduldig :)

Mischulze könntest du vllt etwas zum Thema beitragen? ;) .. zwar nicht zum 1.6er aber immerhin.

Der 1.6er ist kein Motor mit dem du Rennen fahren solltest. Ich sehe kein Problem bei der Leistungssteigerung, wenn es sich im Rahmen hält. - Bin nicht sicher wie groß die Bremse des 1.6ers beim V60 bemessen ist.. beim C30 war sie merklich kleiner als beim C30. Das solltest du berücksichtigen.

1400 € wäre mir die Sache wohl eher nicht Wert, allerdings bekommst du anders die Garantie nicht in dem Umfang dazu.

am 25. Juni 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von boeller667

Gibt es hier wirklich niemanden mit volvo s/v60 drive mit heico-leistungssteigerung und der bereitschaft seine erfahrungen weiterzugeben???

Moin,

es hat vermutlich damit etwas zu tun, dass sich die meisten Kunden für einen DRIVe entschiedenden haben, weil bei ihnen der Verbrauch im Fokus stand, weniger die Leistung bzw. die max. Geschwindigkeit.

Gruß, Michael

 

Also mal ganz im Ernst, lass es bleiben. Es macht wenig Sinn einen so kleinen Motor zu "tunen" und kostet viel Geld. Fahr lieber dafür in den Urlaub mit deiner Familie. Sowas muss man vor dem Kauf abwegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Also mal ganz im Ernst, lass es bleiben. Es macht wenig Sinn einen so kleinen Motor zu "tunen" und kostet viel Geld. Fahr lieber dafür in den Urlaub mit deiner Familie. Sowas muss man vor dem Kauf abwegen.

Macht es bei den größeren Motoren mehr Sinn?

Persönlich würde ich keine 1.400,- € für 15 PS ausgeben wollen. Das es auch günstiger geht, konnte man seiner Zeit bei der HOPA / Irmscher-Box sehen. Irmscher nahm für die gleiche Box rund 500,- € mehr.... Stand halt Irmscher drauf.

Ich denke, Heico lässt sich hier auch den Namen bezahlen.

Vielleicht ist diese Firma hier eine Alternatve: www.dieseltuning.de und nein, ich habe keinerlei Erfarung mit denen.

am 25. Juni 2013 um 20:38

Ich kann von solchen Zusatzboxen nur abraten!

Es wird üblicherweise das Raildrucksignal verstimmt, so daß die Injektoren länger angesteuert werden und somit mehr Menge eingespritzt wird.

Wichtige Parameter wie Spritzbeginn, Anzahl+Abstände der Einspritzungen usw. werden nicht angepasst.

Wenn man Glück hat und die die Motorelektronik einen Abgastemperaturregler besitzt, fliegt einem zumindest nicht der Lader um die Ohren.

Inwieweit Heico hier mehr Aufwand betreibt oder sich nur den Namen bezahlen lässt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

DN

Naja bei meinem damaligen Xc60 habe ich für das Geld viel bekommen und es war es Wert. 110 Nm mehr und 67 PS;-)

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:13

Danke schon mal für eure antworten.

Von einem anderen tuner möcht ich eher die finger lassen.

Bemerkenswert ist übrigens, dass heico für eine garantie nochmals über € 400 extra verlangt. Finde preis-leistungsverhältnis gefühlsmäßig nicht wirklich vertretbar. Der kleine diesel geht ja grundsätzlich ganz gut und rennen fahr ich damit auch keine, beim überholen auf der landstrasse wäre ich mit ein paar ps/nm schlicht etwas entspannter...

am 6. Oktober 2013 um 18:42

Hallo,

ich habe bei meinem neuen V60 D5 (07.2013, Modell 2014) gleich Polestar mitbestellt. 230 PS / 470 NM. Hierbei bleibt die volle Garantie erhalten.

Ich bin super zufrieden und kann schnell und sicher über die Bahn düsen.

Allerdings, Spaß kostet.

Stimmt und Polestar hat auch nix für den 1,6er Drive der hier des öfteren erwähnt wird, deswegen verstehe ich nicht warum du mit nem D5 hier postet:confused:

Zufällig auf die Seite/Anfrage gestoßen. Wenn noch nicht zu spät versucht doch mal Wetterauer tuning unter www. wetterauer.de. Die tunen auch Volvo. Habe mit meinem Tiguan 2,0 Tdi von 103 auf 125 kW dort die besten Erfahrungen gemacht. Wurde mit 4.000 Km getunt und mit 65.000 Km verkauft. Rennt wie verrückt mit im Schnitt 7,5 Ltr/100 Km und null Probleme, neuer Besitzer ist auch begeistert.

Volvo Tuning bei Wetterauer z.B. von 100 auf 125 kW, Drehmoment von 350 auf 400 Nm für 950,00 € brutto ,plus 2 Jahre Garantie oder100.000 Km für 200,00 € auf Motor,Getriebe, Antrieb und Mobilität.

Zitat:

Original geschrieben von Trugspur

Zitat:

Original geschrieben von boeller667

Gibt es hier wirklich niemanden mit volvo s/v60 drive mit heico-leistungssteigerung und der bereitschaft seine erfahrungen weiterzugeben???

Moin,

es hat vermutlich damit etwas zu tun, dass sich die meisten Kunden für einen DRIVe entschiedenden haben, weil bei ihnen der Verbrauch im Fokus stand, weniger die Leistung bzw. die max. Geschwindigkeit.

Gruß, Michael

Ich hatte letztens einen Drive als Ersatzwagen....und was soll ich sagen, der trinkt auf der Bahn (120-150 km/h) genau so viel wie mein D5. :confused::confused: Also von mir ein klares Nein zum Downzising!!! Mein Onkel fährt nen Renault Scenic mit 1,2 l 115 PS (Benzin) verbrauch 9-11 L/ 100 Km!! Da kann ich auch nen T6 spazieren fahren und habe noch Spaß:D:D

Grüße Lars

Jaa moment... das ist ja kein Downsizing... da ist einfach nur der Motor zu klein fürs Auto...

Downsizing wäre T6 = T6 .. also einmal 6 und einmal 4 Zylinder mit gleicher Leistung. Dann passt die Nummer wieder..

Aber davon ab... wir haben am Sonntag einen C30 1.8 (125PS) geholt.... ~140km/h => 12 Liter :eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Jaa moment... das ist ja kein Downsizing... da ist einfach nur der Motor zu klein fürs Auto...

 

Downsizing wäre T6 = T6 .. also einmal 6 und einmal 4 Zylinder mit gleicher Leistung. Dann passt die Nummer wieder..

 

Aber davon ab... wir haben am Sonntag einen C30 1.8 (125PS) geholt.... ~140km/h => 12 Liter :eek::eek:

Danke V1p das Du mir das Gefühl gibst, ein echter Sparfuchs zu sein. :D

Gruß

KUM

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