ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen Winterreifen 245 40 R18

Erfahrungen Winterreifen 245 40 R18

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. September 2011 um 16:43

Hi Zusammen.

Ich bin auf der suche nach Winterreifen, ich hätte gerne 18 Zöller, wie ich sie im Sommer auch drauf habe.

Ich habe aber schon des Öfteren gehört, dass man lieber die kleineren Schlappen nehmen sollte, sprich die 225er auf 17 Zöller.

Wie sind eure Erfahrungen mit den 245er, und würdet ihr euch wieder dafür entscheiden, oder würdet ihr doch jetzt lieber die 17 Zöller nehmen?

Gruß Lars

Beste Antwort im Thema

Doch, bei 245er rundrum dürfen sog. "feingliedrige" Schneeketten montiert werden.

Passende Ketten (Rud Matic disc) gibt sogar bei BMW als original Zubehör.

Gruß,

Kai

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich fahre im Sommer und Winter diese Größe. Bin auch viel in den Alpenländern unterwegs, da begeisterter Bergsportler.

Kann mich über die 18" nicht beschweren, einzig stört der unsägliche Preis der runflat-Bereifung dieser Größe...

Gruß,

Kai

am 20. September 2011 um 6:12

Aktuell stehe ich auch vor dieser Frage.....Aber so wie es aussieht, werde ich mir 18 Zoll Vredestein auf meine M135 Felge aufziehen...Hat einer mit denen schon Erfahrung?

Fahre auch eine 530d VFL... (Bis jetzt zwei Winter)

Ersten Winter bin ich mit den dazubekommenen 16 Zöllern mit 225/55/16 gefahren. Sieht optisch nicht wirklich gut aus, sehr schwammig usw... Die mussten einfach weg!

Vorigen Winter stand ich also auch zwischen der Frage 17" mit 225/50/17 oder 18" mit 245/40/18 ?

Optisch (meine Meinung) natülich die 18". Aber die Breite mit 245 hat mich gestört. Haben zwar bei uns im Winter nicht den Mörder Schnee, aber mit den 16"-Zöller bin ich den Winter davor mehrere Male hängengeblieben. Muss aber zugeben, dass die Winterreifen nicht ganz neu (5-6mm) waren. Trotzdem, war ich den ganzen Winter richtig angefressen auf den Heckantrieb und mir einen xdrive gewünscht.

Hab dann bei BMW (Österreich) angefragt, ob ich für die 18" eine Freigabe für die 225 ´er Bereifung bekomme. Dies wurde aber abgelehnt. 18" nur mit 245 ´er. Daher habe ich mich für die 17" entschieden, da ich hier die 225 ´er fahren darf. Hab dazu noch 4 neue Conti Winter Contact TS830 aufgezogen. Bin vorigen Winter nicht hängen geblieben, aber nur weil ich bei starken Schneefall (am Lande die Räumung nicht so schnell geht :-) ), andere Strecken ausgewählt habe, sonst wäre ich auch hier wieder stecken geblieben.

War somit vorigen Winter froh die 17" genommen zu haben. Muss aber auch sagen, dass ich täglich mind. 150km fahre, egal bei welchem Wetter und eben auch viel Landstraßen etc...

Würde ich nicht so viel fahren, dazu noch in der Stadt wohnen/fahren würde ich vermutlich die 18" nehmen...

Und eins weis ich noch, das nächste Auto wird xdrive haben :-)

Zitat:

Hallo,Kann Dir auch die 17" empfehlen.Conti ist immer gut.Dunlop Wi.Sp.M3 mit RFT läuft ruhig. Michelin in 225/50H17 fahr ich demnächst selber. Vom Winterbetrieb + Grip her sind 17" er meiner Ansicht ausreichend und sicher für E6x. James guläi]Original geschrieben von Kestrel22

Hi Zusammen.

Ich bin auf der suche nach Winterreifen, ich hätte gerne 18 Zöller, wie ich sie im Sommer auch drauf habe.

Ich habe aber schon des Öfteren gehört, dass man lieber die kleineren Schlappen nehmen sollte, sprich die 225er auf 17 Zöller.

Wie sind eure Erfahrungen mit den 245er, und würdet ihr euch wieder dafür entscheiden, oder würdet ihr doch jetzt lieber die 17 Zöller nehmen?

Gruß Lars

Hallo,

wer gerne Skifahren geht sollte bedenken das bei 245er keine Schneeketten montiert werden dürfen.

Deshalb blieb ich auch bei den 225er.

Ich denke 225er mit 16 oder 17 Zoll ist egal. Er sieht damit immer wie eine Schubkarre aus.

Gruß BMW Freund

Doch, bei 245er rundrum dürfen sog. "feingliedrige" Schneeketten montiert werden.

Passende Ketten (Rud Matic disc) gibt sogar bei BMW als original Zubehör.

Gruß,

Kai

am 20. September 2011 um 16:35

Sieht zwar mit 18" besser aus, aber wenn die Winterreifen abbauen - so ab 4-5 mm - ist es zwar spaßig aber wenig effizient zu fahren. Wenn man terminlich gebunden ist nervt es schnell.

Bei größeren Schneefällen insgesamt grenzwertig bis dann der Neuschnee plattgefahren oder geräumt ist. In Gegenden mit wenig Schee aber o.k.

Habe Winterreifen in 245 40 18 Michelin Alpin. Bei Schnee subjektiv schlechtes Vorankommen, wobei ich allerdings noch keinen Fronttriebler oder Kfz mit schmaleren Reifen gesehen habe, der an mir im Schnee am Berg vorbeigefahren ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gewinn an Grip auf Schnee bei z.B. 225 45 18 so viel besser ist, dass ich das merken würde! Sind ja bloß 2cm weniger... Interessant wäre ein direkter Vergleich der beiden Größen! Meine Schneeketten (diese hier: http://www.ebay.de/itm/260675198775 ) musste ich bisher noch nicht aufziehen.

Gruß

Also ich finde es auch schwierig da etwas Genaues formulieren zu können.

Fahre Sommer wie Winter immer die selben Reifengrößen und dadurch im Winter

auch "übertrieben" dicke Schlappen wie man so sagt, diesen Winter auch die 245/40/R18.

Über all die Jahre kann ich nur sagen das die Unterschiede bei Glätte so gravierend

sind das man dies gar nicht so genau definieren kann, ein Grad Celsius macht eben sicher

mehr aus bei Schnee als evtl. 2 cm am Reifen oder evtl. ist der Reifen auch ausgehärtet vom lagern.

Da müsste man viele Jahre immer den selben Reifentyp fahren unter genau den

selben Bedingungen, zuviel Theorie.

Ich kann auch nur bestätigen, stehen geblieben bin ich mit meinen Socken auch nicht wenn der

andere Verkehr rollte, insofern habe ich da keine große Angst.

Allerdings habe ich immer mein Kilo Sand mit, falls der Wagen mal unbedingt schief

laufen will, z.B. beim ausparken auf einer leicht schrägen Eisfläche.

Themenstarteram 22. September 2011 um 14:54

Hi.

Danke für eure Antworten.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten von der 245er Schlappenfraktion.

Gruß Lars

Der einzige Runflat Winterreifen für unsere Dimensionen, welcher weniger als € 200 kostet, ist der KUMHO KW27 245/40 R18 93 V XRP RUNFLAT. Dieser ist aber € 100 günstiger als das nächst teurer Modell. Bridgestone und Goodyear fangen erst so ab knapp € 300 an.

Leider konnte ich keinen Test für diesen Reifen finden, nur ein paar Tests zu anderen KUMHO Modellen. Die haben ganz okay abgeschnitten.

Kann ein so extrem günstiger Reifen überhaupt etwas taugen? Ich bin da eher skeptisch.

Kurze Antwort: nein, in dem Fall gilt mal wieder: You get what you pay for.

30% billiger heisst hier auch (fast) 30% schlechter :)

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Kurze Antwort: nein, in dem Fall gilt mal wieder: You get what you pay for.

30% billiger heisst hier auch (fast) 30% schlechter :)

Gruß,

Kai

Und woher nimmst du dein Wissen? Speziell bei diesem Reifen...

Göttliche Eingebung- ich bin im Auftrag des HERRN unterwegs und ER ist immer mit mir.

Sonst noch Fragen?

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen Winterreifen 245 40 R18