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Erfahrungen X1 x-drive 20d Handschalter vs.AT
Zuerst einmal hallo von mir im BMW-Forum !(bis jetzt war ich mehr im Volvo-Forum unterwegs...)
Mit wachsender Familie wird mein C30 zu klein und v.a. aufgrund der 2Türen zu unpraktisch, bei der Suche nach einem Nachfolger bin ich vor einigen Wochen auf den X1 gestoßen.
Mein Händler hatte mir Hoffnungen gemacht dass ab September der 20d mit 184PS und 8-Gang AT erhältlich sein sollte was sich wohl leider jetzt auf das nächste Jahr verschoben hat ...
Bin eigentlich bis jetzt nur Handschalter gefahren u. hatte auch nicht vor auf Autom. zu wechseln aber nach der ersten Probefahrt mit dem 18d war ich von der Handschaltung etwas enttäuscht - hab schon einige Autos durch aber so eine "knorpelige" Schaltung war neu für mich.
Zudem las ich dann noch in div. Foren von Problemen mit der "rupfenden" Kupplung - deswegen dann auch noch einen X3 mit 8-Gang AT probegefahren und für gut befunden.
Diese Variante fällt ja jetzt leider aus und ich sollte aber im Herbst schon den C30 gegen was Größeres getauscht haben ...
Jetzt bin ich mir unklar - nehme ich den X1 20d als Handschalter oder mit 6-Gang AT oder schaue ich mich überhaupt noch woanders um (will ich eigentlich nicht weil mir der X1 wirklich gut gefällt und ich auch schon fast die komplette Konfiguration fertig u. mich darauf gefreut habe ...)
Grundsätzlich tendiere ich zum Handschalter (etwas bessere Fahrleistungen und weniger Verbrauch, niedrigerer Preis) aber das wichtigste ist für mich dass das Autofahren Spass macht ...
Nun ja - meine Fragen an die BMW u. X1-Experten - hauptsächlich 20d Handschalterfahrer:
Wie zufrieden seit ihr mit der Schaltung ?
Ich vermute mal man gewöhnt sich auch ein wenig daran und findet es nach einiger Zeit nicht mehr störend ... ?!
Gibt es das Problem mit rupfenden Kupplungen noch immer ?
bzw. an die Fahrer mit 6-Gang AT:
wie sind eure Erfahrungen ?
Danke im Voraus für eure Einschätzungen !
Gruß
Austriano
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19 Antworten
Moin!
Aaaaalso: wie ich neulich gerade hier im Forum gelernt habe, realisiert BMW die Handschaltung über ein Gestänge anstelle von Seilzügen (wie so mancher Wettbewerber). Daher kommt wohl das von Dir empfundene 'knorplige' Gefühl. Ich selber fahre dieses Gestängesystem schon lange. Ich empfinde es nicht als störend, sondern als exakt und angenehm.
Zur rupfenden Kupplung: Ja, gibt es leider immer noch.
Ähm, wo willst Du denn Deinen Xie einsetzen? Überland ... Handschaltung!!! Stadtverkehr ... vielleicht doch Automatik? Aber da gab es auch einige Freds zu ... lies die mal vorsichtshalber auch.
Gruß aus B
Andreas
PS: ach, und herzlich willkommen im BMW-Forum
Bei meinem sDrive 20d mit manuellem 6-Gang Getriebe ist relativ wenig Kupplungspiel (d.h. die Kupplung kommt sehr schnell). Das war am Anfang gewöhnungsbedürftig, ermöglicht aber schnelles Schalten und sportliche Fahrweise. Man schaltet relativ schnell hoch, ca. ab 50 in den 4., ca. ab 80 in den 5. und schon ca. ab 100 in den 6. Gang (im Display sind Schaltpunkt-Anzeigen zum empfohlenen hoch oder runter Schalten). Autobahn kann man also normalerweise dauerhaft entspannt im 6. Gang fahren. Landstrasse viel im 5. und Stadtverkehr viel im 4. Gang (muß allerdings wegen ständigem Stop and Go die rechte Hand immer am Schaltknauf haben, und oft Schalten - da wäre Automatik definitiv eine Erleichterung). Die Gangschaltung ist ein klein wenig hakelig, ich fahr allerdings schon über 7 Jahre BMW und bin das gewöhnt. Dafür kann man schnell, direkt und präzise Schalten. Aus dem Stand oder langsamen Rollen im 2. Gang anfahren geht schlecht, genauso wie auch auf Steigungen (z.B. Parkhausrampen) - da braucht man den 1. Gang und viel Gefühl im linken Fuß sonst bockt er schnell mal. Kupplungsrupfen würd ich das aber nicht bezeichnen.
Bei der Entscheidung für oder gegen Automatik sollte man bedenken, daß das Automatik Getriebe ca. 2000 € mehr kostet, daß man dann keine Start-Stop Funktion bekommt, und wie du schion gesagt hast, etwas schlechtere Fahrleistungen und etwas höheren Spritverbrauch. Ideal wäre würde ich sagen die Automatik zu nehmen (am besten natürlich mit 23d Motor), plus das Lenkrad mit Schaltwippen. Dann kann man optional auch (wie ein Rennfahrer) manuell schalten...
Ja grüß Dich, Ex-Markengefährte,
auch ich bin nach Umstieg zunächst von BMW zu Volvo,in den letzten 20 Jahren V40,V70 und zuletzt zwei V50 Handschalter gefahren und bin dann im September 2010 auf einen BMW X1X20d (neu)zurückgekehrt, und zwar auch einen Handschalter.
Auch mich hat die anfängliche "Ruppigkeit" und gewisse Schalthärte zunächst unangenehm überrascht (Das Probefahrzeug war als 20d nur als Automatic zu bekommen), habe aber dennoch meiner "Handschaltungsvorliebe" bei der Bestellung nachgegeben und fahre den X1 mit eben einer solchen 6-Gang Handschaltung. Nach nunmehr rund 8000 km mit dem Wagen kann ich sagen,dass tatsächlich ein Gewöhnungsprozess eingetreten ist, die Kupplung aber auch weicher und sauberer zu trennen und zu schalten ist und mir das "Rühren im Diesel" auch mit dem Xie handgeschaltet ähnlich Freude macht wie mit meinem zuletztigen V50 2.0d mit 5-Gangschaltung! Kupplungrupfen habe ich bislang nicht feststellen müssen, der Wagen reagiert zügig und ohne Störungen auf die Handumschaltungen, mein bisheriger Gesamtdurchschnittsverbrauchswert bei überwiegender Autobahnnutzung (5 von 8000 km) liegt bislang bei 6,9 L Diesel/100 km. Im Vergleich zum 144 PS starken V50 2.0d ein wie ich meine akzeptabler Wert auch in Relation zum schwereren BMW und zu dessen andersartiger Karosserieform.
Quinessenz: ....aus meiner Einschätzung kann ein Ex-Volvofahrer durchaus auch einem X1 Handschalter
in sein Herz schliessen, ...ansonsten Willkommen im Club, ...mit Grüßen Tohtos
Die knorpelige Handschaltung ist BMW-like und schon immer so gewesen. Ich würde das knorpelig aber nicht abwertend sehen, denn es ist eher knackig. Absolut präzise und halt knackig. So war das schon in allen BMWs, die ich hatte die letzten 25 Jahre.
Die rupfende Kupplung begleitet auch schon länger die Fahrer, mein Freundlicher meinte mal, das liegt daran, wie man kuppelt, deshalb haben das auch nicht alle. Ob es an mehr oder weniger schleifen lassen liegt, wollte er nicht sagen, aber es gibt Kunden, die das Problem haben und welche, die es nicht haben.
EDIT: Zum kurzen Kupplungsweg - die Kupplung stellt sich automatisch nach, ist sie neu bedeutet das ganz kurzer Weg, ist sie alt, wird der lang. Mein alter e46 hatte bei knapp 200.000km einen so langen Weg, daß man Angst hatte, das Knie unters Kinn zu bekommen :-)
Die Handschaltung ist "knorpelig", da kann man noch soviel BMW-Feeling reindichten wie man will - einfach unangenehm und erstaunlich wenig präzise. Wenn das BMW Standard ist, dann will ich nie einem BMW mit HS.
Aber ich will, seit ich den AT habe, sowieso KEIN Auto mehr mit HS. Wenn man mit den Eigenarten einer Wandler AT (Rühren im Wandler nach Kaltstart) zurechtkommt, dann ist die X1 AT einfach nur genial. Die Schaltlogik lässt keinen Wunsch nach manuellem Eingriff aufkommen und die Gänge flutschen schnell und ruckfrei durch. Mehrverbrauch sollte wohl so mit 0,5l/100km rauskommen, ausser man fährt überwiegend Stadt und Kurzstrecken. Da haut die AT rein.
Für mich - Immer wieder AT.
Amen
auch für mich gilt - nur mehr Automatik - mich hat das schalten, stinken der Kupplung und rupfen beim E91 extrem genervt und habe den X1 mit Automatik probegefahren, bestellt und ich bin total happy mit der Automatik.
Kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen:
Ich habe zuerst auch überlegt, ob ich einen Handschalter oder AT nehmen soll und bin mit der Automatik sehr zufrieden. Vor allem im Stau oder Stadtverkehr finde ich die Eigenschaft des Wandlers (Fahrzeug rollt beim Loslassen der Bremse von alleine) sehr angenehm. Schaltwippen vermisse ich nicht und würde sie nicht bestellen. Wenn ich mal manuell schalten will mache ich es mit dem DS-Modus, dass geht super und im Gegensatz zur neuen 8-Gang mit dem Plastik-Joystick hat man bei der 6-Gang ja noch einen richtig massiven Wählhebel aus Leder und Metal in der Hand!
Gruß
Frank
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und danke auch für die "nette Begrüssung" hier
Klar dass es unteschiedliche Präferenzen gibt (ist auch gut so ) und dass manche den Komfort der AT schätzen, andere lieber selber schalten wollen ...
Zu meinem Fahrprofil: Stadtanteil ist gering, bin hauptsächlich Überland unterwegs (gerne manchmal auch etwas sportlicher auch von daher eine gewisse Präferenz zum Handschalter.
Nunja, werde auf jeden Fall noch eine weitere (möglichst ausgiebige) Probefahrt machen um mich dann zu entscheiden - ein wenig Zeit ist ja noch da ich den X1 erst im Oktober (hoffentlich gleich mit Winterreifen) übernehmen möchte.
Bin auf jeden Fall über weitere Erfahrungsberichte dankbar !
P.S.: Achja, hier war beim X1 auch von Wäremeentwicklung im Fußraum zu lesen - wie sind da eure Erfahrungen ?
Haben das alle, jedoch nur manche finden es störend oder sind da nur einzelne Exemplare betroffen ?
Fragen über Fragen die sich einem vor dem Autokauf stellen ...speziell beim Umstieg auf eine andere Marke
Gruß
Austriano
Zitat:
Original geschrieben von Austriano1
(...)
P.S.: Achja, hier war beim X1 auch von Wäremeentwicklung im Fußraum zu lesen - wie sind da eure Erfahrungen ?
Haben das alle, jedoch nur manche finden es störend oder sind da nur einzelne Exemplare betroffen ?
(...)
Die Frage stell bitte im Thread zum Thema, sonst geht hier wieder ne Paralleldiskussion los.
Zitat:
Original geschrieben von Amen
da kann man noch soviel BMW-Feeling reindichten wie man will - einfach unangenehm und erstaunlich wenig präzise.
Jeder wie es mag, wenn Deine unpräzise war hättest Du sie reparieren lassen sollen. Unpräzise waren in alle meinen BMW die Schaltungen nie.
Nun denn, schreib ich auch mal wieder was,
ich bin wahrscheinlich zu altmodisch, um mich mit einer AT anzufreunden. Bei den paar Malen, wo ich mit AT unterwegs war, hab ich zu oft auf die Bremse gelatscht zum kuppeln (klar bin zu doof, um das ordentlich zu bedienen) und finde AT immer zu autoscootermässig: einfach nur drauftreten und bremsen, ist mir zu langweilig.
Ich fahre ab und zu zu meinem reinen Vergnügen durch dünn besiedelte Mittelgebirge (wenig Verkehr) mit vielen Kurven, Anstiegen, Serpentinen, bockigen Bodenwellen usw., dann lass ich's auch schon mal knallen und da gehört für mich zum Fahrspass das Schalten unbedingt dazu. Dass dabei die Schaltung unpräzise wäre, ist mir noch nicht aufgefallen. Bei Fahrten mit verschiedenen Dienstwagen wie Passat, A4, Insigna und in meinem vorigen Astra waren die Schaltungen auch nicht anders, weder präziser noch geschmeidiger. Man muss schon sehr auf Feinheiten achten, um da von gravierenden Unterschieden zu sprechen.
Das Kupplungsrupfen hat sich bei meinem X1 nach nunmehr 32000 Km verflüchtigt. War anfangs bei hoher Zuladung und bergaufanfahren zu beobachten, jetzt isses nur noch spürbar, wenn man es wirklich drauf anlegt. Ob das bei anderen auch so ist, weiss ich nicht.
Und im Fussraum wird nichts warm.
Grüße
34000 km, 3. Kupplung wg. Kuppplungsrupfen, und wie schon öfter erwähnt, kein "Rüpfelchen", sondern nerviges starkes Rupfen... Geb mein Wagen, nach 1,5 Jahren Schaltwagenkrise, nächsten Monat zurück und werde mich dann an einem Automatik 20d erfreuen....
Tendiere also zum Automatikgetriebe, da ist dann hoffentlich Ruhe...
Grüße....
Zitat:
Ich fahre ab und zu zu meinem reinen Vergnügen durch dünn besiedelte Mittelgebirge (wenig Verkehr) mit vielen Kurven, Anstiegen, Serpentinen, bockigen Bodenwellen usw., dann lass ich's auch schon mal knallen und da gehört für mich zum Fahrspass das Schalten unbedingt dazu. Dass dabei die Schaltung unpräzise wäre, ist mir noch nicht aufgefallen.
So klingen echte BMW-Fahrer :-)
Zitat:
Original geschrieben von X1-ler
Zitat:
Original geschrieben von Amen
da kann man noch soviel BMW-Feeling reindichten wie man will - einfach unangenehm und erstaunlich wenig präzise.
Jeder wie es mag, wenn Deine unpräzise war hättest Du sie reparieren lassen sollen. Unpräzise waren in alle meinen BMW die Schaltungen nie.
Das war ein Vorführer zur Vorpremiere. Repariert werden musste da (hoffentlich) nichts. Unpräzise empfinde ich das teigig-knorpelige, das keine saubere Rückmeldung gibt, wann der Gang wirklich "drin" ist. Die Führung in den Schaltgassen war dagegen ok.
Der Ersatz-1er, den ich während der X1 Reparatur hatte, liess sich in diesem Sinne präziser schalten. Vielleicht hatte sich das "knorpelige" etwas abgeschliffen.
Amen