- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Erfahrungen x3 2.0d mit Automatic-Getriebe
Erfahrungen x3 2.0d mit Automatic-Getriebe
Hallo,
ich bin gerade am überlegen den 2.0 d mit Automatic-Getriebe zu ordern.
Da ich noch nie einen BMW Automatik gefahren bin (Audi Fahrer, kenne dort die Multitronic) bin ich mir unsicher, ob das Automatic-Getriebe bei BMW zu empfehlen ist.
Bitte um Rückmeldung der Automatic-Getriebe-Faher des x3 2.0d über die Praxis-Erfahrungen...
DANKE
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
ich bin den 2.0 d als Vorführer mit Automatik gefahren. Ich kenne DSG und Multitronic von VW und Audi. Ich muss
sagen ich habe mich in die Steptronik verliebt einfach genial! Aber musst Du selber erleben.
Gruß
Hi,
ich würde auch sagen: Eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte. Ich bin den 2.0dA auch zur Probe gefahren und war von den weichen, schnellen und nahezu unmerklichen Schaltvorgängen (im Vergleich zu einer 5-gang Automatik in einem Chevrolet Captiva) total begeistert.
Grüße,
Dirk
Ich fahre seit letzten Dezember den neuen 177PS 2.0d X3 mit Automatik. Bin nach 6.000km vollkommen zufrieden, macht Spaß. Manuellen Modus nutze ich kaum weil ich damit nicht verbrauchsoptimiert fahren kann, Kollege Elektronik kann das wesentlich besser. Außerdem bräuchte ich dann kein Automatik-Getriebe.... Auf der Autobahn ab 180kmh geht's nicht mehr allzu stürmisch voran, dafür spare ich vor allem eine Menge Steuer, Versicherung, Wartung vs. 3.0d. Kann den neuen 2.0d mit Automatik nur empfehlen. Habe nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, selbst mit Fau und Skiurlaub-Gepäck (natürlich ist mehr Leistung IMMER besser aber siehe oben...) dabei.
Ich fahre seit einer Woche den 2,0D mit Automatic.
Habe schon 1600km auf der Uhr und das Gefühl als hätte ich nie Handschalter gefahren. Obwohl es mein erster mit Automatic ist.
Ich kann diese Kombination sicher empfehlen.
Gruß
Stefan
Das im X3 verbaute 6-Gang-Automatikgetriebe ist das z.Zt. schnellste der Welt und dabei auch noch komfortabel. Die Schaltzeiten sind gegenüber dem Vorgänger nochmals halbiert worden und es kann bis zu 4 Fahrstufen ohne Verzögerung herunterschalten. Durch die neuen Wandler schaltet es auch, trotz des sofort spürbaren Vortriebs, extrem weich. Die hochgelobte 7-Gang-Automatik von MB ist dagegen ruppig und langsam.
Was besseres gibt es im Bereich der konventionellen Automaten derzeit nicht. Multitronic und DSG ist ja wieder ´ne andere Baustelle.
Gruß
Martin
Mensch Martin,
woher nimmst Du nur immer dieses Detailwissen?
Danke für die Infos!
Grüße,
Dirk
Fahre nun seit 15 Jahren Automatik (Audi A6 Avant, Saab 9.3 AERO, Touran 2.0TDI) und nun 2.0dA X3.
Kann nur Vorredner beipflichten: feinste Schaltpunkte kaum zu spüren und lernend, dabei im Verbrauch absolut o.k. Dagegen ist das DSG auch nicht besser, v.a. dieses Gummibandziehen muss man mögen
Das Detailwissen von Martin ist hier zu finden:
Klick mich
Zitat:
Original geschrieben von yamselist
Das Detailwissen von Martin ist hier zu finden:
Klick mich
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es geschrieben steht
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von yamselist
Das Detailwissen von Martin ist hier zu finden:
Klick mich
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es geschrieben steht
Gruß
Martin
Das hat man uns in der Technikerschule auch immer gesagt... Und das beste ist: Es stimmt!
Grüße,
Dirk
...bin gerade am probefahren. Allerdings hatte der kein x3 am Start und ich habe jetzt gerade einen 320 touring mit Automatik den ich Morgen wieder abgebe.
Schaltung und Schaltpunkte finde ich gut. Ist im Stadtverkehr echt angenehm zu fahren. Weiteres werde ich jetzt auch nicht testen.
Frage: gibt es ein Feature wie bei Audi (Hold Assistant), der es ermöglicht von der Bremse im Stand zu gehen und das Fahrzeug bleibt stehen ? Gleiche gilt auch am Berg... Vielleicht ist es ja auch Standard beim X3: wäre im Gelände ja auch nicht uninteressant
Grüße
/S
Der X3 hat eine Berganfahrhilfe. Wenn man (am Berg) stehend das Bremspedal fest durchdrückt, bleibt die Bremse nach dem Lösen bis zu 2 Sekunden gehalten. Beim Anfahren dann soll man nichts davon merken, dass der Wagen gehalten wird/wurde.
Mangels X3 konnte ich das aber noch nicht testen.
Grüße,
Dirk
Ja, hat der X3, finde ich bei Automatik allerdings flüssiger als flüssig
Gruß
Martin
Mit 2 Füßen.
Im Hängerbetrieb macht es aber bestimmt auch bei der Automatik Sinn... Wenn 1700kg am Berg nach hinten ziehen wollen...
Grüße,
Dirk