- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Erfahrungen XC90 als 7 Sitzer
Erfahrungen XC90 als 7 Sitzer
Moin zusammen,
wir tragen uns mit dem Gedanken, uns einen XC90 als 7 Sitzer zu gönnen. Hat jemand Erfahrungen mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank? Passen die rein und reicht der mittlere Gurt für eine Babyschale? Und wenn wir gerade dabei sind, was sind sinnvolle Ausstattungsdetails?
Hier meine angedachte Konfig:
Summum 7 Sitzer
Automatik
Navi
Schiebedach
Premium Sound
CD-Wechsler
USB/iPOD Schnittstelle
Bluetooth Freipsrecheinrichtung
Schiebedach
Anhängekupplung
abgedunkelte Scheiben
Airbag abschaltbar
Fondklimatisierung
Einparkhilfe hinten
Einparkhilfe vorne
Danke für Euren Input,
Lars
Ähnliche Themen
22 Antworten
hallo lars
ich stand 2003 vor dem gleichem problem und mir war damals der xc90 mit drei nebeneinander montierten kindersitzen zu eng.
also es geht, und es geht im xc90 von allen getesteten suv, vans und kombis am besten, hab mich jedoch als zwischenlösung einen multivan t5 gekauft.
das solltest du am besten beim volvohändler ausprobieren.
inzwischen braucht mein sohn nur noch eine sitzerhöhung, deswegen kam dann dieses frühjahr der xc90 in die garage. endlich
die sieben sitze brauche ich 2 mal die woche, und die kids und selbst noch teens streiten sich drum wer hinten rein darf. die handhabung der gesamten innenausstattung ist genial und sehr einfach.
ansonsten ist deine ausstattungsliste sehr gut (und teuer). auf die volvo- anhängerkupplung würd ich verzichten und eine nachrüstlösung von westfalia empfehlen. das ist billiger und viel schöner (die volvokupplung ist so was von hässlich , auch im abgenommenen zustand)
viel spass noch beim raussuchen
daniel
ps. ach ja, der xc90 ist der beste familienkombisuv den ich kenne - und ich kenne einige
hallo lars. wie oft fährst du derzeit denn mit 7 personen ?
du kommst auch aus bremen ? wo wilklst du das auto bestellen ?
wieviel % Rabatt bekommst Du ?
Gruß
Florian
Moin Florian
Zitat:
Original geschrieben von Audi_skywalker
wie oft fährst du derzeit denn mit 7 personen ?
Derzeit fahre ich nie mit 7 Personen, weil ich keinen 7-Sitzer habe ;-) Stehe vor dem "Problem", dass ich selbst 3 Kinder habe und wir öfter einen Spielkameraden mitnehmen wollen. Momentan habe ich nur die Wahl, entweder meine Regierung zu Hause zu lassen (manchmal eine gute Wahl) oder wir fahren eben mit zwei Autos.
Zitat:
du kommst auch aus bremen ? wo wilklst du das auto bestellen ?
Momentan habe ich ein Angebot von Möhler und ich werde demnächst noch einmal einen XC90 bei Weyhe fahren. Außerdem werde noch mal mit Eckhoff aus Zeven (ich stamme aus der Ecke) reden.
Zitat:
wieviel % Rabatt bekommst Du ?
Bisher habe ich nur ein relativ unbefriedigendes Leasing-Angebot von Möhler. Vor allem, wenn ich ich die Leasingrate mit der von BMW für einen X5 oder für den Audi Q7 vergleiche. Genaue Zahlen habe ich momentan nicht im Kopf, bin gerade im Job...
Wo hast Du denn Deinen Wagen bestellt? Welcher Händler in oder um Bremen ist denn zu empfehlen? Meinen V70 hatte ich vor Jahren bie Brüns in Hemelingen bestellt, aber der darf offiziell keine Neuwagen mehr verkaufen nach meinem Wissen.
Grüße
Lars
Moin Daniel,
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
ich stand 2003 vor dem gleichem problem und mir war damals der xc90 mit drei nebeneinander montierten kindersitzen zu eng.
also es geht, und es geht im xc90 von allen getesteten suv, vans und kombis am besten, hab mich jedoch als zwischenlösung einen multivan t5 gekauft.
Welche SUVs hast Du denn damals getestet? Ich hatte den Q7 und da hatte ich das Problem, dass auf dem mittleren Sitz der Gurt für die Babyschale zu kurz war. Und da ich Zwillinge habe, soll eins in der Mitte sitzen/liegen. Aber der Dealer bot mir an, einen anderen Gurt auf dem Mittelsitz montieren zu lassen...
An den T5 habe ich auch kurz gedacht, aber kann mich mit dem Gedanken an einen Bus überhaupt nicht anfreunden. Ich bin weder Hippie noch Bauarbeiter ;-) Ja, ja ich weiß, alles Vorurteile...
Worauf müsste man denn bei T5 besonders achten, ich meine in der Ausstattung?
Zitat:
ansonsten ist deine ausstattungsliste sehr gut (und teuer). auf die volvo- anhängerkupplung würd ich verzichten und eine nachrüstlösung von westfalia empfehlen. das ist billiger und viel schöner (die volvokupplung ist so was von hässlich , auch im abgenommenen zustand)
Naja, das Auto soll ja auch Spaß machen und nicht nur praktisch sein. Sonst könnte ich mir ja einen Mazda6 zulegen. Im ernst, da der Wagen geschäftlich genutzt wird, ist ein etwas höherer Preis nicht das schlechteste, lieber das Geld für ein schönes Auto ausgeben als dem Staat schenken.
Zitat:
ps. ach ja, der xc90 ist der beste familienkombisuv den ich kenne - und ich kenne einige
Am Freitag habe ich den X5 da, dann habe ich alle drei 7 Sitzer gehabt. Im Ausstellungsraum hätte ich beinahe einen Fön bekommen, als im beim X5 auf die beiden Notsitze klettern wollte. Mal sehen, wie der Rest ist...
Bisher ist der Q7 von der Verarbeitung und von den Sitzen her eine Klasse für sich. Auch die Fahrdynamik ist schon cool. Aber wo bleiben die 30 cm, die der Wagen länger ist im Vergleich zum XC90? Im Innenraum sind beide fast identisch!
Grüße
Lars
Ich habe den XC90 als 7 Sitzer nun in der 2. Generation seit 2003. Meine Kinder sind, wie schon vorher gesagt süchtig nach der 3. Sitzreihe. Jetzt im 2. habe ich die Fondklimatisierung nicht mehr, weil bei 10 - 15 Nutzungen im Jahr kann man auf die Fondklimatisierung gerne verzichten. Mein Sohn mit nun 11 Jahren (1,55m) passt hinten nicht mehr rein, er bekommt seine Beine nicht mehr unter. Nächsten Montag feiert meine Tochter ihren 9. Geburtstag und dann werden wir die 3. Sitzreihe wieder benötigen. Beim nächsten Auto fliegt die raus, da meine Kinder dann zu groß sind.
Zu deiner Ausstattung muss ich sagen, dass meine so ähnlich war. Ich habe mich dann für den Executiv entschieden, da viele der Ausstattungen da schon mit drin sind plus einige Nettigkeiten wie das Verbundglas in den Seitenscheiben, was das Geräuschniveau von außen deutlich senkt. Die Holzaplikationen mit dem braunen Leder und dem Holzlenkrad sehen auch immer wieder edel aus.
Hi Lars,
schöne Ausstattung finde ich.
Ich hab zwar meinen XC90 noch nicht (wird Anfang Januar kommen), aber ich habe die Tests mit 3 Kindersitzen auch an mehreren Autos und speziell zuletzt SUVs durchgeführt.
3 Kindersitze in der 2. Reihe gehen.
Die Kids bekommen zwar manchmal (je nach Alter und Sitztyp) die Gurte dann nicht zu, weil es etwas enger ist, aber es geht besser als in fast allen anderen Autos finde ich.
Vielleicht zum Preis einen Tipp.
Mein Händler (bin allerdings südlich von München) hat mir ungefragt 14% angeboten, nachdem ich gesagt habe ich bräuchte das Angebot für die Leasing, weil es ein Firmenfahrzeug werden soll...
Viele Grüße
slummy
ÄHM, JTHB, Du weißt, dass man in der zweiten Sitzreihe die Stühle in der Längsrichtung verschieben kann und daher auch Leute mit 1,80m Körpergröße in der dritten Sitzreihe Platz nehmen können??
Wir fahren häufiger mit 6 Leuten (alle>16 Jahre) plus Hund oder mit 7 Leuten oder mit Surfbrett rechts und links 3 Leute hintereinander (da saß auf einer Urlaubsfahrt auch schon mal ein 1,80m Mensch ganz hinten ), das geht alles!!. Der Platz in der dritten Sitzreihe beim neuen X5 und im Q7 ist da deutlich begrenzter. Mehr Platz hat da hinten nur die lange (!) R-Klasse (Die hat aber nur 2 Sitze in der zweiten Sitzreihe - oder ham se das jetzt endlich geändert?).
Lars, zu deiner Auswahl: Einparkhilfe vorne und Fondklimatisierung halte ich für absolut entbehrlich........aber das ist Deine persönliche Entscheidung, ich würd ja auch keinen Automaten nehmen
Gruß Thomas
Moin JTHB,
Zitat:
Original geschrieben von JTHB
Zu deiner Ausstattung muss ich sagen, dass meine so ähnlich war. Ich habe mich dann für den Executiv entschieden, da viele der Ausstattungen da schon mit drin sind plus einige Nettigkeiten wie das Verbundglas in den Seitenscheiben, was das Geräuschniveau von außen deutlich senkt. Die Holzaplikationen mit dem braunen Leder und dem Holzlenkrad sehen auch immer wieder edel aus.
Wo hast Du den Elch geschossen? Bei Möhler? Oder kannst Du einen anderen Dealer in und um Bremen empfehlen? An den Executive hatte ich auch schon gedacht, aber noch nicht konkret durchgerechnet. Mich haben die Holzapplikationen eher abgeschreckt, die sehen häufig eher billig als edel aus. Muss ich mir mal vor Ort ansehen.
Danke und Grüße
Lars
wir benutzen den 7-sitzer regelmäßig mit 4 Kindern (2,3,5 und 11 Jahre alt).
Kurzum, wir haben bisher kein besseres Familienauto gefunden. Wenn man die Sitze der 2. Reihe gegeneinander verschiebt (+- 20 cm möglich) kann man alle Kinder locker anschnallen und keiner haut sich...
Wir vermissen allerdings die fondklima sehr...
dorsel
Zitat:
Original geschrieben von Aramith
Mich haben die Holzapplikationen eher abgeschreckt...
Nicht nötig . Den Exe bekommst Du auch mit "Aluminium, gebürstet". Und, nein, der Exe hat kein Holzlenkrad.
Gruß
xc90er
...der sich mit Holz/Alu schwer getan hatte und jetzt halt mit Holz zufrieden ist
Moin!
Was wir ab und an machen:
vorne 2, Mitte 2, hinten Kindersitz und Erwachsener.
Geht bestens.
Der Kindersitz kann auf allen 5 hinteren Plätzen locker montiert werden, Frage mich nicht nach dem Fabrikat, er gehört meiner Nichte...
Zur Ausstattung:
ich habe das 2003er Topmodell. M.W. fehlen nur Xenon und elektr. Beifahrersitz.
Das Schiebedach ist klein und in geöffnetem Zustand laut. Auch wenn man es nur aufstellt. Darauf könnte man fast verzichten, wobei ich eigentlich immer eines hatte und es bei meinen Mercedes und BMW auch geschätzt hatte. Aber bei diesen Autos konnte man es eben auch bei 200 noch aufstellen, ohne einen Hörsturz zu bekommen.
Das Soundsystem ist klasse, auch der CD-Wechsler funktioniert gut.
Das neue Soundsystem gefällt mir noch besser, die Ipod-Geschichte funktioniert offenbar gut (lt. Verkäufer).
Das Navi ist mittlerweile festplattenbasiert. Meines mit DVD funktioniert gut. Hilft Dir aber nicht weiter. Andere hier werden Dir dazu mehr sagen können.
Von Freisprecheinrichtungen für Handies halte ich nichts, ich nutze das Volvo Einbautelefon und bin zufrieden.
AHK von Volvo original ist hässlich, aber funktionell. Heute würde ich jedoch die Westfalia Lösung wählen.
Die dunklen Scheiben finde ich persönlich fürchterlich. Eher würde ich das Verbundglas wählen. Gerade mit Winterreifen auf der Autobahn ist das deutlich leiser. Ich habe es in direktem Vergleich mit demselben Reifenfabrikat getestet.
Fondsklima kann man sich m.E. sparen, wenn man nicht sehr häufig in heissen Ecken und voller Besetzung unterwegs ist.
Die normale Klimatisierung des XC 90 ist gar nicht so schlecht. Und ich bin vom Mercedes S210 mit das Beste gewähnt, was man kaufen konnte.
Die Einparkhilfen sind empfehlenswert. Die hintere war bei mir vorhanden, die vordere habe ich nachgerüstet. Macht unbedingt Sinn, das Auto ist unübersichtlich.
Ich würde unbedingt das bessere Leder wählen. Mein Standardleder ist sehr billig gemacht. Mag sien, dass dies bei den neuen Modellen ohnehin gelöst ist, ich wollte es nur erwähnt haben.
Insgesamt läuft das Auto bestens, ich bin sehr zufrieden. Bislang fuhr ich 6 Zylinder Diesel in großen Kombis und fühle mich im 5 Zylinder Benziner zwar etwas müder, aber sicher nicht schlecht motorisiert.
Den Volvo Diesel hingegen finde ich zu schlapp. AUf der Autobahn wäre mir der Wagen zu lahm. Das kann BMW mit dem normalen 3.0d schon besser.
Als Benziner würde ich auch den 3.2 6 Zylinder kaufen und ich würde das Modell XC 90 generell auch wieder wählen.
Innen ist der XC 90 zwar etwas einfacher gemacht als Audi, BMW und Mercedes. Das Auto kostet ausstattungsbereinigt jedoch auch einiges weniger und für mich war ausschlaggebend, dass nur Volvo einen kleinen Benziner mit ausreichend Leistung im Programm hatte. Ich fahre den Wagen wenig und v.a. im Winter, daher passte das bestens.
Zudem ist die Variabilität des Innenraumes wirklich unerreicht. Das Auto ist einfach praktisch und relativ robust. Als Familienschaukel somit bestens. Zum Flanieren und Showeffekte heischen wäre der Audi wohl aber eher geeignet. Der wäre mir persönlich nur allein schon zu lang...
Grüße,
M.
Zitat:
Moin zusammen,
wir tragen uns mit dem Gedanken, uns einen XC90 als 7 Sitzer zu gönnen. Hat jemand Erfahrungen mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank? Passen die rein und reicht der mittlere Gurt für eine Babyschale? Und wenn wir gerade dabei sind, was sind sinnvolle Ausstattungsdetails?
Summum 7 Sitzer
Automatik
Navi
Schiebedach
Premium Sound
CD-Wechsler
USB/iPOD Schnittstelle
Schiebedach
Anhängekupplung
abgedunkelte Scheiben
Airbag abschaltbar
Fondklimatisierung
Einparkhilfe hinten
Einparkhilfe vorne
Danke für Euren Input,
Lars
Matzhinrichs hat ja schon alles gesagt , daher nur ganz kurz:
HDD-Navi funktioniert sehr gut. Man muss sich allerdings schon überlegen, ob man ein gutes, eingebautes für 2000 EUR nimmt oder auch mit einem "portablen" guten Navi für 300 EUR zufrieden ist. Erstes veraltet im Laufe der Zeit, zweites kann man nach drei Jahren durch ein top-aktuelles ersetzen.
Fondklima habe ich nie vermisst - wobei dieser Sommer wohl auch nicht sooo herausfordernd war.
Einparkhilfe vorne kann man weglassen, denn es gibt eine ganz einfache Merkformel: Wenn Du beim Einparken vorne das Gefühl hast, jetzt stößt Du an, hast Du noch einen halben Meter Platz . Funktioniert prächtig.
Dunkle Scheiben wollte ich haben, was beim Exe dazu führt, dass man vorne Verbundglas und hinten leicht gedunkeltes "Normal"-glas hat. Fahrzeug ist extrem ruhig, die wenigen Geräusche, die man überhaupt hört, kommen (gefühlt) nur zu einem geringen Teil durch die Scheiben.
Gruß
xc90er
...der viel Spaß beim Grübeln wünscht
Zitat:
Moin zusammen,
Summum 7 Sitzer
Automatik
Navi
Schiebedach
Premium Sound
CD-Wechsler
USB/iPOD Schnittstelle
Schiebedach
Anhängekupplung
abgedunkelte Scheiben
Airbag abschaltbar
Fondklimatisierung
Einparkhilfe hinten
Einparkhilfe vorne
Danke für Euren Input,
Lars
Hallo Lars,
wie bereits jemand angesprochen hat, rechnet sich evtl. ein Executive, da der fast alles serienmäßig hat.
Auf die dunklen Scheiben würde ich zugunsten des Verbundglases verzichten.
Wie auch bereits geschrieben, solltest Du lieber eine Westfalia nehmen statt der orginal Volvo AHK.
Automat ist für mich ein muss, da ich vorher einen XC90 Schalter gefahren habe.
Schiebedach ist nur etwas für Sitzriesen (also nichts für mich mit 1,70 ).
Bluetooth ist deutlich besser als Festeinbau wobei ich hier die Parrot empfehlen würde, da sie ein Display hat.
Einparkhilfe habe ich nur hinten (was mir langt) und zusätzlich die Kamera. Schönes Spielzeug
Leasing auch mal bei Fremdanbietern anfragen, da die teilw. bessere Konditionen haben wie Volvo.
Würde evtl. heute einen 3,2 Benziner mit LPG Umrüstung nehmen, da der, gerade bei den jetzigen Preisen, deutlich günstiger fährt als der Diesel (mein verbrauch liegt irgendwo zwischen 8,5 und 10,5 Litern.
Ansonsten ein echt praktisches Auto, gerade wenn man 3 + Kinder hat, wie Wir.
Viel Spaß bei der Wahl
Gruß
Michael
Moin XC90er,
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
HDD-Navi funktioniert sehr gut. Man muss sich allerdings schon überlegen, ob man ein gutes, eingebautes für 2000 EUR nimmt oder auch mit einem "portablen" guten Navi für 300 EUR zufrieden ist. Erstes veraltet im Laufe der Zeit, zweites kann man nach drei Jahren durch ein top-aktuelles ersetzen.
Ich habe bisher wesentlich bessere Erfahrungen mit den festeingebauten Navis gemacht als mit den portablen (schneller, zuverlässiger, etc.). Ich halte die Navis aber auch ab und zu auf dem Laufenden und gönne ihnen neues Kartenmaterial. Außerdem glaube ich, dass ein Fahrzeug in dieser Klasse ohne Navi nicht recht verkäuflich ist als Gebrauchter.
Zitat:
Fondklima habe ich nie vermisst - wobei dieser Sommer wohl auch nicht sooo herausfordernd war.
Ich vermisse die auch nicht, ich sitze ja vorne links ;-) Aber für die Kids ist schon ganz nett, vor allem wenn Du mit 5 Leuten unterwegs bist.
Zitat:
Dunkle Scheiben wollte ich haben, was beim Exe dazu führt, dass man vorne Verbundglas und hinten leicht gedunkeltes "Normal"-glas hat. Fahrzeug ist extrem ruhig, die wenigen Geräusche, die man überhaupt hört, kommen (gefühlt) nur zu einem geringen Teil durch die Scheiben.
Hatte bisher den Exe nicht auf dem Zettel, werden ihn mir aber mal genau ansehen. Dann würde ich mir das mit den dunklen Scheiben noch mal überlegen.
Danke für das Feedback und melde mich nach der Bestellung zurück ;-)
Grüße
Lars