ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen XC90 BJ 05 D5 Geartronic

Erfahrungen XC90 BJ 05 D5 Geartronic

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:36

Leider bin ich mittels Suchfunktion nicht auf entsprechende Treffer gestoßen, daher hier meine Fragen in einem neuen Thread:

Ich überlege einen XC90 D5 Geartronic mit BJ 04/2005 zu kaufen. Der Wagen hat ca. 70000 km und käme vom Händler.

  • * Was muss ich bei diesem Wagen noch bedenken? Welche Teile sind anfällig, und sollten getauschtwerden/worden sein

    * Typische Problemstellen?

    * Wie hoch ist der Verbrauch dieses Autos bei normalem Überlandbetrieb im hügeligen Gebiet (Vorarlberg/österreich)

    * Wie harmoniert die Automatik mit dem 163PS Diesel?

Danke Euch für ein paar Tips!

LG, Caesar!

Ähnliche Themen
23 Antworten

04/2005 müßte noch MY04 sein.

Die 5Gang-Automatik harmoniert wirklich gut mit dem 163PS-Diesel. Sie schluckt aber schon ein wenig Leistung weg. Die Schaltvorgänge sind sehr soft und kaum merklich. Der Verbrauch hängt wesentlich vom Einsatz und dem persönlichen Fahrstil zusammen. Kurzstrecken mit kaltem Motor vorallem wenns auch noch rauf und runter geht, quittiert der Dicke dementsprechend. In der Regel sind Verbräuche zwischen 9 bis 10 Litern üblich, einen gepflegten Fahrstil vorausgesetzt.

Anfällige Teile sind wie bei allen Volvos irgendwann die Spurstengen vorn, geplatzte Turboschläuche und speziell beim XC90 die Radlager. Vermutlich wurden diese bei Deinem Wunschobjekt bereits getauscht - fragen schadet jedoch nicht.

Ich weiss nicht, was Du für einen Wagen vorher gefahren bist. Der Umstieg von einem PKW zu einem SUV bringt natürlich eine Umstellung mit sich - Gewicht, Größe, Schwanken etc. Probegfahren bist Du ja voraussichtlich schon.

Grüße

bkpaul

Hallo,

Die Automatik bzw. der Wandler ist recht weich, so dass man ein wenig die Spontanität einer direkten Übersetzung durch eine Handschaltung vermisst. Die Automatik läßt einen aber gemütlich durch die Gegend cruisen. Ich empfehle daher eine ausgiebige Probefahrt übers Land, da das Auto eine recht gemäßigte Gangart bei kurvenreicher Straße "empfiehlt". Wenn Du flott unterwegs sein willst, dann ist der XC90 vielleicht nicht die 100% richtige Wahl. Ansonsten ein noch halbwegs individuelles, gemütliches, großes Auto mit viel Platz im Kofferraum um bequem auch weite Strecken zu fahren und ich bin jeden Tag, jetzt insgesamt in 3 Jahren 95.000km, gern damit unterwegs. Meine Familie besteht ebenfalls auf einen XC90 als Nachfolger.

Sollte der Wagen alle Inspektionen hinter sich haben, so besteht auch die berechtigte Hoffnung, dass er alle Updates und Rückrufe erledigt hat.

Grüße

Langer02

Hatte da nicht gseum einen gutgepflegten Dickelch im Gebrauchtangebot? Oder ist der schon weg?

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Hatte da nicht gseum einen gutgepflegten Dickelch im Gebrauchtangebot? Oder ist der schon weg?

Hi,

ne, der ist noch nicht weg - ist ein Modelljahr 2006 mit dem neuen 185 PS Diesel, RPF und (nahezu) Vollausstattung, noch über einem Jahr Werksgarantie und ausweisbarer MwSt. Genaueres in meiner Signatur.

Ist ein Handschalter, der extrem gut mit dem 185 PS Diesel harmoniert... - man hat es eben selbst in der Hand. :D

Würde dann zum Kauf aus dem Leasing abgelöst, durch den Ablösezeitpunkt wäre der Preis auch noch leicht "variabel". ;)

Gruß

Jürgen

beantwortet gerne alle Fragen... :)

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

04/2005 müßte noch MY04 sein.

Na das passt nicht ganz, wenn der Wagen aus 04/2005 ist dann ist er sicher MY05 aber noch nicht MY06.

Gruß André (der mit seinen 163PS GT Dickelch absolut zufrieden ist)

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Na das passt nicht ganz, wenn der Wagen aus 04/2005 ist dann ist er sicher MY05 aber noch nicht MY06.

Jo, meiner ist von 03/06 und auch MY06 (was auch sonst :))

Gruß

Frank -

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Gruß André (der mit seinen 163PS GT Dickelch absolut zufrieden ist)

Ich auch :) :) :)

-sonyericsson-

...mit 163 ps unter der Haube

Zitat:

Na das passt nicht ganz, wenn der Wagen aus 04/2005 ist dann ist er sicher MY05 aber noch nicht MY06.

Latürnich - Tipsfehler!

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

ne, der ist noch nicht weg - ist ein Modelljahr 2006 mit dem neuen 185 PS Diesel, RPF und (nahezu) Vollausstattung, noch über einem Jahr Werksgarantie und ausweisbarer MwSt. Genaueres in meiner Signatur.

Ist ein Handschalter, der extrem gut mit dem 185 PS Diesel harmoniert... - man hat es eben selbst in der Hand. :D

Würde dann zum Kauf aus dem Leasing abgelöst, durch den Ablösezeitpunkt wäre der Preis auch noch leicht "variabel". ;)

Gruß

Jürgen

beantwortet gerne alle Fragen... :)

Also meiner hat Automatik, 7 Sitze und ist nicht in dem langweiligen Grau, das jetzt alle Neuen haben :D

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Also meiner hat Automatik, 7 Sitze und ist nicht in dem langweiligen Grau, das jetzt alle Neuen haben :D

... aber du hast noch gar nicht offiziell gesagt, dass du ihn verkaufen möchtest... und vor allem warum. ;)

Zu schwarz? Zu automatisch? :D

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. August 2006 um 6:30

Verbrauch

 

Könnt ihr mir noch mehrere Meinungen zum Thema Verbrauch geben?

  • Könnt ihr mir noch Angaben zum Realverbrauch geben?
  • Wie schnell ist der Wagen mit der Automatik?
  • Hat jemand damit auch Geländeerfahrung / Schneeerfahrung?

Danke im Voraus!

Zur Geländeerfahrung gab's mal ein Allradtesttreffen - guck mal ins Treffen-Forum, da gibt's bestimmt aussagekräfte Bilder. Für den XC70 hätten wir ja mit XC-Fan unseren Spezialisten, aber für den XC90 noch keinen, soweit ich weiß :)

Über die Höchstgeschwindigkeit wird hier immer wieder diskutiert, die allermeisten berichten, er sei bei 210 abgeregelt.

Hallo,

163PS mit Automatik und Standheizung jetzt nach 42.000km Realverbrauch 9,48 Liter/100km nach echtem Dieselverbrauch (BC meint 8,43 Liter) bei überwiegend entspannter Fahrweise.

Mein Dickelch muss nicht bei 210 abgeriegelt werden, auf der freien A81 von Würzburg nach Heilbronn selbst leicht bergab nie scheller als 199km/h (Tacho). Sieht bei der Wagengröße für alle anderen aber wahrscheinlich schon recht flott aus.

Grüße

Langer02

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

aber für den XC90 noch keinen, soweit ich weiß

... weißt du nicht richtig. ;) Tupper und ich waren mit unseren XC90s im Camp4Fun und haben den 163PS OHNE Instant Traction und meinen 185PS MIT Instantan Traction gut vergleichen können.

Der XC90 ist generell im Gelände nicht so schlecht wie man durch den Begriff "Hilfsallradler" erst mal vermutet - wir konnten ihm dort Einiges zumuten, jedoch nicht so viel, wie das ein XC-Fan mit dem XC70 schafft. Aber damit schafft man ja dann auch bekanntermaßen den XC70. :D

Der Instant-Traction bringt tatsächlich eine ganze Menge, der Allrad setzt wesentlich früher ein, man spart sich im Gelände damit eine Menge "Schwung" und "Gas".

Auch beim Allradvergleich 2005 in Winterberg waren verschiedene XC90 am Start und mein XC90 hat dabei "die längste Strecke ohne Steckenbleiben und Allradhilfen" geschafft. ;)

Generell im Winter: Allrad bringt was, aber die Kiste ist und bleibt schwer! Wenn die rutscht, dann rutscht sie. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen XC90 BJ 05 D5 Geartronic