- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Erfahrungen XC90 D5 Chiptuning?
Erfahrungen XC90 D5 Chiptuning?
Hallo miteinander,
bin jetzt seit längerem stiller Beobachter in diesem tollen Forum. Habe einige tolle Infos gefunden, die für die Bestellung meines XC 90 D5 sehr hilfreich waren. Bei Probefahrten mit dem D5 und dem 2.5T lag der Verbrauch des Benziners 4 Liter über dem Diesel. Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 40000km ist mir dies zuviel. Allerdings war mir der Diesel etwas zu schlapp, besonders an Steigungen. Die Motorleistung des 2.5T fand ich optimal.
Habe den Wagen als D5 bestellt und hoffe durch Chiptuning der Trägheit an Steigungen und im oberen Geschwindigkeitsbereich abhelfen zu können. Mir geht es nicht um höhere Endgeschwindigkeit, sondern um Drehmomentzuwachs.
Hat jemand Erfahrung mit Wetterauer und wie sieht es mit dem Durchzug und Verbrauch danach aus? Bietet Wetterauer TÜV Eintragung für den XC 90 an? Suche ausserdem noch 19"-Felgen für den Wagen. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.
Grüße andixc90
Ähnliche Themen
26 Antworten
@andixc90
was das Wetterauer Tuning angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich lasse meinen XC90 D5 ende Juli aus dem selben Grund wie Du chipen. Mein Volvo Händler macht dies selber (wozu soll er einen chip ausbauen, zu nem Tuner senden, der programmiert neu und sendet den Chip zum Einbau wieder zurück.) Mein Händler hat schon viele XC90 getunt und jeden vor und nach dem Tuning auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Alle XC90 D5 hatten Serienmäsig zwischen 360 und 390 NM (Werksangabe 340NM)
nach dem Feintuning mit anderem Luftfilter und sämmtlichen angepassten Softwareeinstellungen leistet der schwächste D5 mehr als 490 NM (der beste brachte es gar auf 555 NM)
PS mässig waren alle zw. 190 und 197 PS
Das Fahrzeug ist auf jedenfall deutlich agiler, ich würde sogar behaupten wollen dass er im Durchzug mehr reisst als der T6. Dies ist jedoch meine Subjektive Meinung und kann unter Umständen auch vom Motorgeräusch beeinflusst werden.
Für Zubehör wie Felgen etc. kannst Du mal hier in MT den Tread von Volvo Zubehör und Tuning durchstöbern. Hier findest Du eine stattliche Auswahl an Felgen bis 20 Zoll.
Grüsse aus der Schweit (BEO)
Stephan
ciao stephan
sind diese angaben von volvo thun ? und sind diese werte nur für den xc90 d5 ?
@gianni
ja, Du hast Recht. Volvo Thun. Werkstattchef Corte zeigte mir alle Ausdrucke der Leistungen. Hatte auch glaube ich nen V70 dabei. Als Laie weiss ich allerdings nicht ob man die Leistungen an verschiedenen Orten messen kann. Würde meines Erachtens die riesigen Differenzen erklären. Naja in rund 1 Monat kann ich es selber beurteilen.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
diese werte lassen ja mein blut etwas wärmer kochen.....und wer sagte, dass der d5 nicht mehr als 400nm ertragen könne ?
für alle:
diese aussage kommt von einem offiziellen volvo-vertragshändler, die mit leib und seele an volvo gebunden sind !
muss mal mit dr.würsten reden.....
Die Werte klingen in der Tat klasse.
@DSG
ich denke, es gut nicht darum, das der D5 nicht mehr als 400 Nm ertragen könnte, sondern darum, was der Getriebhersteller als maximal anliegendes Eingangsdrehmoment spezifiziert hat - und das liegt beim Handschalter tatsächlich auf diesem Niveau. Und ganz schlechte Nachricht für die Tuning - Fans mit Automatik: da sind's nur 350 Nm. D.h. man bewegt sich in jedem Fall in einer Grauzone. Der neuen R-Modelle dürfen übrigens mit Automatik auch nur 350 Nm statt 400 Nm liefern.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von LeonS80
Die Werte klingen in der Tat klasse.
@DSG
ich denke, es gut nicht darum, das der D5 nicht mehr als 400 Nm ertragen könnte, sondern darum, was der Getriebhersteller als maximal anliegendes Eingangsdrehmoment spezifiziert hat - und das liegt beim Handschalter tatsächlich auf diesem Niveau. Und ganz schlechte Nachricht für die Tuning - Fans mit Automatik: da sind's nur 350 Nm. D.h. man bewegt sich in jedem Fall in einer Grauzone. Der neuen R-Modelle dürfen übrigens mit Automatik auch nur 350 Nm statt 400 Nm liefern.
Gruß
Ist ja auch von Anfang an von Volvo für die R mit Automatik Getriebe angegeben worden (350Nm max.) ...wobei Du ev. gehört hast, dass die R's mit Automatik ja noch zurückbehalten werden...-> Scheinbar sind 350Nm schon knapp am Limit für das aktuelle Geartronic und da ja der Drehmoment von Motor zu Motor schwanken kann, war scheinbar die Gefahr zu gross, dass gewisse R's mit Automatik dieses dann doch zerstören.
Wer weiss: Vielleicht werkelt Volvo auch an einer "Sonder-Version" der Geartronic die dann 450Nm aushält...aber eben: spätestens Ende Jahr sollen dann die R's mit Automatik doch auch geliefert werden können...
Gruss
Fredi
Tja, vielleicht ist das ja der tiefere Sinn dieser Partnerschaft von Volvo mit der Getrag (Getriebehersteller in Untergruppenbach / BW). Angeblich geht's dabei "nur" um ein gemeinsames Joint Venture zur Produktion von AWD - Technik, aber vielleicht haben die Jungs bei Volvo mittlerweile auch mitbekommen, dass Getrag Getriebe herstellt, die mehr aushalten...
(Nein, arbeite nicht dort...)
http://www.getrag.de/180/180
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Drehmomentwerte sind ja gigantisch. Wetterauer nennt hier nur 420NM, liegt aber meistens auch über den eigenen Angaben. Ich kann dies jedenfalls für meinen momentanen Passat V6TDI bestätigen. Der Bumms von unten heraus ist genial und man hat fast nur noch ein Grinsen im Gesicht. Wenn Du Ende Juli Deinen XC90 D5 chipen läßt, berichte unbedingt über Deine Erfahrungen. Da meiner erst Anfang Januar geliefert wird, habe ich ja noch ein bißchen Zeit mit meiner Entscheidung. Könnte ja mal auf einer Urlaubsfahrt in Thun bei Volvo vorbeischauen.
Was kostet das Chipen bei Deinem Volvo-Händler?
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, bist Du schon einen gechipten gefahren?! Ist es ein deutlicher Unterschied und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Grüße aus Koblenz
Andi
@andixc90
leider bin ich noch keinen XC90 mit Tuning gefahren, aber aus meinen Tuning Erfahrungen mit Volvo tut sich mächtig was. Und ausserdem hat mich eine Probefahrt mit DSG's V70 D5 restlos überzeugt. Vom Verbrauch her, denke ich dass es wie bei den anderen Modellen so um 0,5 Ltr. handelt. Bei mir würde das dann ca.9,5 Ltr. /100km bedeuten.
Die Mehrpower von meinem Händler kostet fast 3000.- CH Fr. also ca. 2000 Euro.
Wenn ich die Drehmomente hier im Forum lese, scheinen mir die Werte aus Thun doch sehr hoch. Aber ich habs nun mal schwarz auf weiss selber gelesen.
Werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
@gianni
danke für die PN, werde mich mal drum tun und Termine abklären.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
@855T5
Olà was Du da gesehen hast sind ja echt extrem Werte. Ich habe mich ja ebenfalls entschlossen ende Juli (zufall) nach meinen Ferien einen Besuch in Thun zu machen. Meine Garage hat mir die Thuner empfohlen. Muss nur noch einen Termin fixen....
Bin ja so was von gespannt....
Gruss Martin
Also eins ist für mich bei diesem Thread ein bisschen verwirrend: Wie kann einen Volvo Werkstatt ein Fahrzeug tunen (bis zu 555 NM), wenn die Automatik bzw. Geartronic nicht mehr als 350NM aushält. Und Schaltgetriebe gibts ja bekanntlicherweise für den XC90 noch nicht!
Gogsi
es ist soweit! Mein XC90 D5 ist getunt. Habe Ihn soeben in Thun abgeholt.
Die Anfahrschwäche ist deutlich weniger geworden und der Durchzug markannt besser! Das Geräuschniveau ist etwas lauter und es sind auch ein klein wenig mehr Vibrationen im Stand spürbar.
Einige Daten:
Leistung:
vorher 116,1 kw
nachher 143,8 kw
Drehmoment:
vorher 419,4 NM bei 2040 1/min
nachher 501,8 NM bei 2160 1/min
Wo ich aber gestaunt habe, ist beim Leistungsausdruck. Da steht oben die Adresse von Stiffani Motorsport in Steffisburg. Wieso hat mir der Werkstattchef dann erzählt dass sie das tuning selber machen? Stifani wäre direkt mind. 1000.-CH Fr. billiger. Leider ist der Werkstattchef diese Woche noch in den Ferien. Aber nächste Woche will ich schon noch ein paar erklärungen dazu....
Zusammenfassung: kann das Tuning für den XC90 D5 nur weiterempfehlen! Tolle Sache.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
ciao stephan
schön, dass du zufrieden bist, wobei ich hatte natürlich keine bedenken diesbezüglich.....
was mich noch mehr erstaunt, sind eigentlich die basiswerte im xc90 d5. eigentlich sollte der doch auch 340nm haben, oder ? deiner hatte ja schon 30% mehr leistung ab werk ! und von den anderen, die du mal erwähnt hattest, hatten auch alle um einiges mehr.......was treibt volvo da für spielchen ?
auf der einen seite "drosseln" sie den neuen r beim automaten auf 350nm und auf der anderen seite "pumpen" sie den xc90 um einiges auf ???
p.s.: evtl. waren sie ja bei stiffani nur auf dem leistungsprüfstand.....
@gianni
mein XC ist jetzt deutlich agiler, aber an deinen V70 kommte er ja schon vom Gewicht her nicht ran ;-)
Am 8. August können wir ja vergleichen...
Je mehr ich mich mit den Leistungsdaten befasse, je weniger verstehe ich die ganze Sache. Für mich ist es auch schleierhaft was Volvo hier rumwurstelt.
Klar wir der selbe Motor in einem anderen Fahrzeug entsprechend angepasst, aber solche Differenzen?!
Hast Du keinen Leistungsausdruck vor und nachher?
Grüsse und bis bald
Stephan