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Erfahrungen zu 95/5 vs. 60/40 vs. 70/30

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 20:37

Hallo,

mein 318ci Coupe wurde letzte Woche in Hildburghausen bei der Firma Matthes auf Autogas umgerüstet.

Anfangs gab es kleine Probleme (Auto startete auf Benzin sehr sehr schlecht). Nach der ersten Langstreckenfahrt (200km) war dieses Problem aber schon gelöst.

Alles in allem bin ich bis auf die Gestaltung des Kofferraums (Der 55l Tank passt doch nicht ohne Weiteres hinein und der Umrüster hat dann einfach die Kofferraummatte zerschnitten) sehr zufrieden.

In Hildburghausen fuhren wir zum tanken an eine Freie Tankstelle. Dort für knapp 64ct der Liter vollgetankt und ab nach Hause. Der BC zeigte unter Benzin immer 0.2l zu wenig Verbrauch und nun das Kuriose.

Wir sind heimwärts etwas Autobahn mit gemischten Geschwindigkeiten zwischen 150 und 200 km/h gefahren und ich hatte das Gefühl, dass der Tankinhalt nur sehr gering abnahm. Am Mittwoch tankte ich bei einer bft Tankstelle nach. Der Verbrauch und Tageskilometerzähler wurde beim Tanken in Hildburghausen Resettet und zeigte nun beim Tanken exakt 9.0l Durchschnittsverbrauch und 300km gefahrene Strecke an.

Nachgetankt habe ich 30l für 20€

Hier hab ich den BC nicht resettet und bin einfach so weiter gefahren, jetzt ist der Tank fast leer (eine rote LED leuchtet). Gefahren bisher 300km.

Jetzt bin ich über http://www.gas-tankstellen.de auf die Gassorte gestoßen.

Die Tankstelle in Hildburghausen hat eine 95/5er Mischung, die bft Tankstelle eine 70/30 Mischung.

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16 Antworten

Und die Frage lautet?

Diese Aussage hat keinen Wert da man bei LPG durch nachtanken an verschiedenen Tankstellen keine verlässlichen Ergebnisse bekommt .

Nochmal ... welche Frage bzw. Aussage? Man will ja schließlich nichts hineindeuten!

am 9. Dezember 2007 um 13:23

der name des threades sagt eigentlich schon alles, Lybra. :)

 

vergiss den BC. dieser zeigt dir den theoretischen wert vom benzinverbrauch an und hat nix mit dem tatsächlichen verbrauch des LPG zu tun!!

verlässliche werte bekommst du nur via ausrechnen und nach möglichkeit der selben tankstellen.

deine von dir unterschiedlich getankten gemische werden wie du schon erkannt hast, unterschiedliche unterschiedliche verbräuche hervorrufen. bei 95/5 hast du einen höheren verbrauch.

ich versuche immer im Sommer 40/60 zu tanken - höherer butan anteil -> weniger verbrauch und höhere reichweite bei mir 540km.

zu vermeiden versuche ich 95/5 - höherer propananteil -> weniger leistungsverlust, geringere reichweite bei mir 480km

ansonsten wirst hier im board sicher fündig, was die gemische angeht. blättere mal 1,2 seiten zurück. da stehen jede menge fragen zu gasgemischen.

was ich aber schon bissi mutig und ein wenig naiv finde, kaum die gasanlage drinne und gleich mal eben 200 km/h auf der AB herum zu düsen. du weist ja noch nicht mal, ob nun deine gasanlage auch wirklich optimal läuft und alles bestens ist. da gleich in die vollen zu gehen, halt ich für sehr mutig.

Hallo!

@BS-Toni: Der Name sagt gar nichts! :) Wie soll man auf nicht vorhandene Erfahrungen antworten? Abgesehen davon ... dieses Forum ist voll davon! Wenn ich das richtig sehe, ist 60/40 noch nie getankt worden? ... Erfahrungen??? Es ist noch nicht einmal der Tank leergefahren worden! Und, wie Du schreibst, man sollte schon längere "Meßreihen" haben, um den Verbrauch wirklich beurteilen zu können ... eine, stimmt auch, sehr mutige AB-Etappe gleich zu Beginn ist völlig ohne Wert ... quasi der Rundungsfehler am Jahresende!

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass hier ein höherer Verbrauch mit 70/30 im Vergleich zu 95/5 angedeutet werden soll! Denn nach 300 Km mit dem 95/5 (freie Tanke) aus Hildburghausen gingen "nur" 30l in den Tank ... nach 300 Km mit 70/30 (bft) leuchtet die rote LED (der Tank erscheint quasi leer)!? Aber Du hast natürlich recht ... mehr Butan = mehr Reichweite ... weil mehr Energie im Gemisch!

Tschüss

am 9. Dezember 2007 um 23:50

naja ich nahm an er möchte über unsere erfahrungen was wissen, wie der titel sagt: Erfahrungen zu 95/5 vs. 60/40 vs. 70/30 :)

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 8:34

Ja das hätte ich gerne Gewusst.

Aber ihr habt recht, ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich bin jetzt 1500km auf Gas unterwegs, bisher fällt mir auf, dass mein Auto auf Benzin extremst schlecht startet, nur am Rande erwähnt ;)

Ok nun zum Gasgemisch, meine aktuelle Stammtanke hat nicht dort stehen, was es für ein Gasgemisch ist, welches sie anbieten. Erkenn ich das an dem Barometer, ich habe mal irgendwas gehört von 5 und 10 Bar. Doch welche Mischung ist was?

Zum Gemisch, ich habe das Gefühl, dass er mit 95/5 weniger verbraucht.

Ich wollte nur mal von euren Erfahrungen hören, weil das ja eigentlich nicht sein kann.

Bisher sieht es so aus, wenn ich 95/5 tanke (Gemischverhältnis laut gastankstellen.de) komm ich auf 15 - 20% Mehrverbrauch, bei einer 60/40 bzw. 70/30 (ist der Unterschied der beiden so groß?) komm ich auf 25-30% Mehrverbrauch, immer jeweils gegenüber des Bordcomputers.

Wegen der Autobahnetappe, der Umrüster hat mir versichert, dass die Anlage vollgasfest ist und man nicht das Auto einfahren muss. Ich hatte da keine Bedenken.

schlechtes anspringen: ist in gewisser art und weise normal. bei mir ist es auch so.

allerdings wenn du mal die letzten paar meter auf benzin zurück stellst und am nächsten morgen dein wagen wieder startest, springt er normal wie immer an. zumindest ist es bei mir so. stellich ihn auf gas ab, springt er am nächsten morgen schlechter an, als wenn ich ihn unter benzin abstelle.

hmm... mehrverbrauch bei höher wertigen gas (60/40, oder 40/60) gegenüber 95/5??

Tippfehler, oder Rechenfehler von Dir? Kann eigentlich unter normalen umständen kaum sein.

nicht den BC glauben, sondern selbst rechnen. reele werte bekommst nur bei gleichen bedingungen. (außentemp, Zuladung, Strecke, Geschwindigkeit, verkehrsdichte usw)

realistische verbrauchswerte kannst du erst nach ein paar tankfüllungen feststellen. es ist ja noch luft im tank.

Wenn dein Wagen morgens schlecht anspringt scheint die Gasanlage ein zu fettes Gemisch zu liefern...je energiereicher das Gas (hoher Butananteil) desto grösser regelt das Steuergerät in Richtung mager.

 

Lass mal die Shorttrim und Longtrimwerte aus dem Motorsteuergerät auslesen...liegen die zu weit aus der Norm sollte der Umrüster die Anlage nachjustieren.

 

Gruß

Hallo!

Die Sache mit dem BC ist richtig ... die dort ermittelten Werte sind zwar eine Hilfe, aber sicher nicht genau! Grob gesagt, "erkennt" der BC mit Hilfe verschiedener Sensoren, wie stark Du auf das Gaspedal trittst. Das sollte bei "besserem" Gas allerdings weniger sein (Leistungskompensation geringer ... Du trittst weniger drauf, weil die Leistung stimmt) ... er sollte bei 60/40 oder auch 70/30 also trotzdem einen geringeren Wert anzeigen! Die Lösung besteht in einer eigenen, längeren "Testreihe" ... jeweils bis zum Umschalten auf Benzin! Du solltest unter möglichst gleichen Bedingungen mehrere Tankfüllungen an der gleichen Tankstelle abholen! Gleiche Bedingungen bedeutet ... gleiches Fahrprofil (Streckenlänge, Streckenführung, Geschwindigkeit, ...), gleiche Zapfsäule wegen des Pumpendrucks (falls mehrere vorhanden), gleiche Position/Neigung des Autos (ja ... :)), gleiche Temperatur beim Tanken (z.Zt. ... :confused:), ... fehlt noch was? Wenn Du die über jeweils 2 ... 3 Tkm ermittelten Werte hast, sollte das 60/40 verbrauchsmäßig am günstigsten abschneiden!

Aber selbst so kannst Du einem Fehler aufsitzen, denn gleiche Bedingungen kann man nicht herstellen - und ... kennt man das Gemisch wirklich? Auch der Pumpendruck von einer zur anderen Tanke kann Dir einen höheren oder geringeren Verbrauch vorgaukeln! Gerätst Du an eine Tankstelle mit höherem Pumpendruck, so "passen" ein paar Liter LPG mehr in den Tank, weil das Multiventil etwas später sperrt ... es scheint ein hoher Verbrauch vorzuliegen! Und umgekehrt!

Der Druck auf dem Manometer neben der Zapfsäule eignet sich nicht wirklich für die Ermittlung des Gemischs, denn dort sieht man nur den Pumpendruck ... nicht den Dampfdruck des Gasgemisches, welcher für eine sichere Prognose wichtig wäre. Das entsprechende Manometer befindet sich auf dem Gastank ... da kommst Du nicht unbedingt hin! Aber ... je höher der Druck desto höher der Propananteil und dementsprechend "schlechter" das Gas! Lass Dir den entsprechenden Lieferschein zeigen, da steht das Gemisch drauf!

Tschüss

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:14

Ja ich werde mich mal erkundigen.

Wegen den Startproblem, jetzt ist es wieder weg. Heute morgen waren es -6° und er ist angesprungen wie eine 1 . Das Auto wurde auf Gas abgestellt.

Ich werde das mal weiter beobachten. Bevor ich in der Werkstatt anrufe, werde ich evtl. über Nacht die Batterie mal abklemmen und dann schauen, ob es nicht von der Motorsteuerung selbst kommt und einfach nur neu initialisiert werden muss (das

hilft bei BMW wunder)

Kann man bei einer Vialle 6 Anlage die Umschalttemperatur umstellen lassen, sodass er früher auf Gas fährt?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

 

Kann man bei einer Vialle 6 Anlage die Umschalttemperatur umstellen lassen, sodass er früher auf Gas fährt?

Ist eine flüssigeinspritzende, oder? Die hat keine Umschalttemperatur, nur eine Vorlaufzeit, die egal ob warm oder kalt eingehalten wird. Eine warme Verdampferanlage (auch nach Standzeit) ist z.T. schneller wieder auf Gas. Möglicherweise lässt sich die Vorlaufzeit zum Druckaufbau reduzieren, aber ganz wegfallen wird sie nicht. Dafür ist es Witterungsunabhängig.

 

Vialle geht nicht. Da muß die Pumpe erst einmal eine Weile flüssiges LPG "umpumpen" bis alles Gas aus dem Kreislauf ist, erst dann funktioniert die Anlage ruckelfrei.

Bei warmesn oder erst kürzlich abgestelltem Motor kann das kürzer als die ominösen 55sec sein.

Deswegen habe ich ja auch eine sequentielle ;) Landi-Renzo-Omegas und die noch auf Gasstart (bis ca -8Grad) programmiert.

:cool:

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