Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen zu Leistungssteigerungen beim 520d

Erfahrungen zu Leistungssteigerungen beim 520d

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 7:03

Hi,

gestern im Biergarten hatte mir ein Kumpel von einer Box erzählt, die er in seinem 330d e91 einbauen wird. Er hätte dann um die 300 PS. Das ganze wird einfach per Kabel angeschlossen und gut wäre es. Er meinte zu mir, das gäbe es auch für meinen 520d BJ 2012. Das ganze würde dann den Wagen 230 PS ungefähr geben und 460-480 NM. Ich habe für meinen 520d noch 3 Jahre Garantie.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob das soviel bringt ? Merkt man den Unterschied bei dem 2Liter Motor durch die BOX sehr oder sind das alles nur so theoretische Zahlen auf dem Papier?

Das einzige, was mich an der BOX interessiert wäre die Vmax und eine bessere Beschleunigung ab 200 km/h.

Ich denke mal der Motor wird dann ziemlich schnell den Geist aufgeben oder der Turbo ?

Mich interessiert es halt, was eure Erfahrungen sind, wenn jemand das schon gemacht hätte.

Ob ich mir das kaufen würde? Naja, keine Ahnung. Ob ich es brauch ? Wohl eher weniger.

Wird das verwenden solch einer Box im System gespeichert, dass der BMW Techniker das danach sehen kann ? Also wenn ich diese vorm Service wieder abklemme.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Kein Einzelgutachten, keine ABE, rein überhaupt nichts. Man darf also eine Einzelabnahme beim TÜV machen, damit es eingetragen wird. Andernfalls fährt man halt mit erloschener Betriebserlaubnis herum, mit allen damit verbundenen Risiken. Ohne eine Eintragung wird aber auch die KFZ-Versicherung nicht mitspielen, also steht man hier auch im Regen. Schlechter geht ein Tuning bald nicht mehr. Die Risiken bleiben komplett beim Kunden, Garantie etc. gibt es nicht, TÜV auch nicht und die Versicherung wird streiken. So billig (preiswert kann man es nicht nennen) kann ein Tuning überhaupt nicht sein, als dass es sich in dieser Art lohnt.

CU Oliver

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

garantie-erhaltende und für mich somit seriöse leistungssteigerung ==> siehe PPK, performance-paket

so man eine höhere Vmax und fühl- wie meß-bar bessere elastizität ab 200 kmh wünscht, bitte gleich zum 3 liter aggregat greifen, nach wahl mit einem oder gleich 2 turbos (hoffe mich jetzt nicht verzählt zu haben)

weiters: "Freude am Fahren!

am 11. Mai 2015 um 7:36

Ich glaube nicht das diese Boxen etwas bringen. Würde mich aber auch Interessieren. Einbaue würde ich Sie nicht, dann eher eine Kennfeldanpassung bei einem guten TuningSpezi.

am 11. Mai 2015 um 8:55

Moin.

Schau Dir das mal an: http://www.ac-schnitzer.de/.../leistungssteigerung.htm

Sollte für Dich passen.

Von den Billig-Teile würde ich persönlich die Finger lassen!

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:10

Habe eben meinen Kumpel gefragt nach der Seite.

http://www.tuningkit.de/chiptuning/bmw/5er/f10/520d-135kw/index.php

Das wäre die Box gewesen. er baut sich diese in seinen 330d ein. Also finger weg davon oder ? :)

Hallo!

Kein Einzelgutachten, keine ABE, rein überhaupt nichts. Man darf also eine Einzelabnahme beim TÜV machen, damit es eingetragen wird. Andernfalls fährt man halt mit erloschener Betriebserlaubnis herum, mit allen damit verbundenen Risiken. Ohne eine Eintragung wird aber auch die KFZ-Versicherung nicht mitspielen, also steht man hier auch im Regen. Schlechter geht ein Tuning bald nicht mehr. Die Risiken bleiben komplett beim Kunden, Garantie etc. gibt es nicht, TÜV auch nicht und die Versicherung wird streiken. So billig (preiswert kann man es nicht nennen) kann ein Tuning überhaupt nicht sein, als dass es sich in dieser Art lohnt.

CU Oliver

Ich würde auch die Finger davon lassen, greif lieber zum Original PPK von BMW.

Ich hab mal zum Spaß geschaut, was die bei meinem 525d R4 rausholen möchten...

55PS mehr und von 450NM auf 568NM :) und das für € 199,-

Ich, als Laie bezweifle, dass das auf Dauer dem Motor und dem Getriebe gut tut.... Dann greif ich lieber gleich zum 3.0 Aggregat...oder verzichte auf die Mehrleistung.

am 11. Mai 2015 um 9:32

abgesehen davon halte ich 300PS beim 330d (E9x) für übertrieben, heißt man kommt da sicher schon in den Bereich wo es auf die Haltbarkeit geht.

Zu den meisten Boxen braucht man eh nix mehr sagen, gaukeln andere Drücke vor und das wars. Es gibt auch bessere Boxen, die kosten aber auch mehr als 150 - 400€.

Wenns gut sein soll, seriöser Tuner mit brauchbarer Garantie für das Gesamtfahrzeug, Kennfeldoptimierung, Eintragung/TÜV und man hat länger Spaß an allem.

Leider gibts es glaub ich nicht wenige die solche Billiglösungen fahren, nichts eintragen, den Motor quälen und das Auto dann ohne Box zurückgeben bzw. verkaufen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:13

Genau eure Eindrücke teile ich die ganze Zeit auch. Das kann nichts taugen und wird nur dem Fahrzeug und Halter schaden. :)

am 11. Mai 2015 um 12:57

Mit dem M Performance Power Kit von BMW habe ich gute Erfahrungen gemacht. Men letzter 520d lief damit 145.000 km ohne Probleme. Der Durchzug bei mittleren Drehzahlen und die Beschleunigung oberhalb 200 km/h war gegenüber der Serie spürbar besser - lt. Fahrzeugpapieren war die Vmax um 7 km/h höher.

Für mich war damals ausschlaggebend, dass die Garantie nicht beeinträchtigt wurde und das PPK problemlos eingetragen wird, zudem ändert sich die Versicherungseinstufung nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

am 11. Mai 2015 um 18:30

Ich hatte ein 335i 2012 Handschalter und ich habe dan später das PPK genommen: das hat besseres ansprechverhalten gebracht und 'Ploppen' / 'Blubbern' beim Gas loslassen. Aber es bracht leider keine Beschleunigungsverbesserung. Ich habe darüber eine Box drauf gesetzt (TÜV möglich):

http://www.tuningbox.net/.../?...

Die Box hat ~10% bessere Beschleunigung gebracht in alle Gänge. Keine Probleme >50tkm gefahren. Ich habe die Box spassweise mal umgezetzt auf einem 525dA f10 mit neue Adapter: geht sehr gut zusammen mit der Biturbo Automatik. Es gibt kein spürbares turbo Loch, spricht sogar besser an in Sport, und er beschleunigt sehr gleichmässig durch die Gänge: 100km/h-200km/h in ~20s (war ~23s gleiche Strecke und Wetterbedingungen) und Vmax > 245 km/h statt 239,999 km/h. Auf eigene Gefahr benutzen (Garantie), aber bringt daführ wenigstens etwas.

am 17. Juni 2015 um 6:30

Wann kommt denn das PPK für den 190PS 520d eigentlich??

Zitat:

@alibaba2015 schrieb am 17. Juni 2015 um 08:30:49 Uhr:

Wann kommt denn das PPK für den 190PS 520d eigentlich??

Das würd mich auch interessieren!

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Mai 2015 um 11:19:50 Uhr:

Hallo!

Kein Einzelgutachten, keine ABE, rein überhaupt nichts. Man darf also eine Einzelabnahme beim TÜV machen, damit es eingetragen wird. Andernfalls fährt man halt mit erloschener Betriebserlaubnis herum, mit allen damit verbundenen Risiken. Ohne eine Eintragung wird aber auch die KFZ-Versicherung nicht mitspielen, also steht man hier auch im Regen. Schlechter geht ein Tuning bald nicht mehr. Die Risiken bleiben komplett beim Kunden, Garantie etc. gibt es nicht, TÜV auch nicht und die Versicherung wird streiken. So billig (preiswert kann man es nicht nennen) kann ein Tuning überhaupt nicht sein, als dass es sich in dieser Art lohnt.

CU Oliver

Oh Mann .... Man kann sich nicht gegen alles im Leben versichern! Auch wenn es so manche Oberlehrer glauben bis das dann die Krebsdiagnose kommt. Solche Denkweisen sind Schuld an sinnlosen 80er und 100er Tempolimits auf 3 spurigen Autobahnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen zu Leistungssteigerungen beim 520d