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Erfahrungen zu Mercedes E250 4 Matic s212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. August 2020 um 12:31

Hallöchen in die Runde,

Ich habe jetzt meinen treuen E350 W212 nach 300.000 km verkauft. Erst in den letzten km gingen ein paar „Krankheiten“ los. Aber ich war bis dahin sehr zu frieden.

Jetzt überlege ich mir, auf ein E250 4 Matic S212 umzusteigen (bj-2015-2016). Wegen dem Verbrauch unter anderem, die bei meinem E350 schon enorm war.

Hab jetzt 2 Angebote. Einen mit 70.000 runter und einen mit fast 140.000 runter und mit Anhänger Kupplung (Preisunterschied „nur“ 3000€) Beide MB gepflegt, vorbei der mit 140.000 noch eine MB Service Karte hätte für ein Jahr.

Meine Frage jetzt: Wie gut ist der Motor? Immerhin ist es jetzt nur noch ein 4 Zylinder und ich will auch noch ne weile Spaß haben mit dem. Fahre im Jahr schon rund 50.000 km und der neue soll von der Laufleistung her meinen alten Übertreffen ;D

Auch gerade die Geschichte mit 4 Matic macht mich kirre… wie anfällig ist die Technik? Leider gibt es auf den Markt überwiegend nur mit 4 Matic. Brauchen tue ich es eigentlich nicht

Oder sollte ich bei E300-350 bleiben?

Danke schon mal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HNTV schrieb am 14. August 2020 um 14:31:45 Uhr:

Meine Frage jetzt: Wie gut ist der Motor? Immerhin ist es jetzt nur noch ein 4 Zylinder und ich will auch noch ne weile Spaß haben mit dem. Fahre im Jahr schon rund 50.000 km und der neue soll von der Laufleistung her meinen alten Übertreffen ;D

Auch gerade die Geschichte mit 4 Matic macht mich kirre… wie anfällig ist die Technik? Leider gibt es auf den Markt überwiegend nur mit 4 Matic. Brauchen tue ich es eigentlich nicht

Oder sollte ich bei E300-350 bleiben?

Fahre seit 2014 einen 250CDI 4 Matic.

Kilometerstand aktuell ca. 116Tkm, 2014 neu gekauft mit 0Km.

Der Allradantrieb war bislang unauffällig und mir ist da auch nichts bekannt.

Der Verbrauch ist relativ. Über die gesamte Zeit bei etwas über 7 Liter. Bei digitaler Fahrweise und fast ausschließlich linker Spur, mit ständigem durchgelassen werden auf der AB, habe ich es auch im Durchschnitt nicht über 8.5 Liter geschafft. Harter Stop&Go im Berliner Berufsverkehr war auch immer zwischen 7.5 und 8.5 Litern. Kurzstrecken unter 10km ebenso.

Landstraße oder ruhige Fahrweise auf der Autobahn führten ansonsten zu 6.x Litern.

Für mein persönliches Empfinden sehr sparsam.

Ob der Motor nun für den "Spaß" ausreichend ist oder nicht, dass musst du selbst entscheiden. Einfach irgendwo mal eine Probefahrt machen und sacken lassen.

Schmunzeln musste ich da aber schon, denn die Frage las sich so ein bisschen wie "bin bisher nur Corvette gewöhnt, wie ist es denn nun mit so einem Kranken-Rollstuhl? Oder sollte ich doch besser bei der Corvette bleiben?"

Ich sag mal, "es geht".

Ein absolut beindruckender Racestart, der einen unvorbereiteten Mitfahrer womöglich unbeabsichtigt die volle Blase entleert und einen irren Sound beim Spielen an der Ampel mit dem Gas produziert... puh, tja, das haste mit dem Motor wahrlich nicht.

Er klingt einfach wie jedes Diesel-Taxi und wirkt auch wirklich sehr gestresst, wenn man mal die ganzen 204PS in der 30iger Zone mit Wucht auf den Asphalt pressen will...

Ansonsten hatte ich an meinem sehr unangenehme Problemchen mit dem Kabelbaum und den Pins am Motorsteuergerät, was aber nichts mit dem 4-Zylinder an sich zu tun hat und ich eben etwas Pech hatte. Ist inzwischen repariert. Sonst war nichts mit dem Motor in den letzen 6 Jahren.

Einzig ein Problem-Geräusch im kaltem Zustand nach dem Start, welches ich kürzlich auf Garantie beheben ließ. War aber nicht relevant für den Lauf und erzeugte auch nur außen ein im Diesel-Geräusch untergehenes Geräusch, in den ersten Minuten nach dem Start. Ohne Garantie hätte es bleiben können. Es war nur ein Ventil in der Luftführung, welches bauartbedingt u.U. dieses leichte Klackern verursacht.

Wie geschrieben, einfach einen 250er Probe fahren.

Was gut ist, was reicht und was einem selbst genug ist, ist sehr verschieden.

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche & Auswahl!

 

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21 Antworten

@HNTV

Kann dir zum Motor nix sagen....was hast du den für einen "enormen" Verbrauch bei deinem 350ger gehabt?

Nicht, das ich jetzt sage, das ein 250 Motor mit dem schweren Wagen überfordert wäre, aber er muss sich sicher mehr anstrengen, als ein größerer Motor.

Ich fahre einen 400der 4matic aus 2015 und bin mit dem Verbrauch des großen, schweren Autos sehr zufrieden...gut , es ist ein "Langstreckenauto" , was seinen "geringen" Verbrauch sicher erst auf Strecke ausspielt.

Der Gesamtverbrauch laut BC wird auf die letzten 6000km mit 9,8l/100km angegeben... wohnen allerdings im bergigen Gelände... morgen geht's in Urlaub an die See(Flachland)...wo sich der Motor sicherlich noch mal ein ganzes Stück weniger anstrengen muss...bin mal gespannt, was er da noch einspart.

Vergangene Woche waren wir auf einem Ausflug, Gesamtfahrstecke runde 100km, der Verbrauch lag bei 8,3l/100km, was ich gut finde....wenn du Leistung benötigst, ist sie problemlos abrufbar und macht dich trotzdem nicht gleich arm...

Gruß

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:04

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 14. August 2020 um 16:37:34 Uhr:

@HNTV

Kann dir zum Motor nix sagen....was hast du den für einen "enormen" Verbrauch bei deinem 350ger gehabt?

Nicht, das ich jetzt sage, das ein 250 Motor mit dem schweren Wagen überfordert wäre, aber er muss sich sicher mehr anstrengen, als ein größerer Motor.

Ich fahre einen 400der 4matic aus 2015 und bin mit dem Verbrauch des großen, schweren Autos sehr zufrieden...gut , es ist ein "Langstreckenauto" , was seinen "geringen" Verbrauch sicher erst auf Strecke ausspielt.

Der Gesamtverbrauch laut BC wird auf die letzten 6000km mit 9,8l/100km angegeben... wohnen allerdings im bergigen Gelände... morgen geht's in Urlaub an die See(Flachland)...wo sich der Motor sicherlich noch mal ein ganzes Stück weniger anstrengen muss...bin mal gespannt, was er da noch einspart.

Vergangene Woche waren wir auf einem Ausflug, Gesamtfahrstecke runde 100km, der Verbrauch lag bei 8,3l/100km, was ich gut finde....wenn du Leistung benötigst, ist sie problemlos abrufbar und macht dich trotzdem nicht gleich arm...

Gruß

Bei 80l Tank hab ich gerade so die 800 km geschafft. Mal mehr mal weniger. Muss dazu auch sagen, das der Kofferraum auch voll ist. Bestimmt 50 kg. Hatte davor ein C200 mit 60 l. Tank und da waren schonmal 1000km Reichweite locker drin.

Hab Grad mal die heutige Tankaktion "hochgerechnet"...sonst ist es mir egal, alles unter 10L ist bei Fahrzeuggröße/Fahrzeugmasse/Ausstattung/4Matic akzeptabel...

Gesamtfahrstecke 610km , getankt bis kurz vor dem Überlaufen...mit Mühe und Not 57L 95er Oktan, was nach groben Überschlag runde 9,3l/100km sind.

Gesamttankinhalt 80L

Restlaufanzeige laut BC war 260km

Fahrprofil... überwiegend Kurzstrecke, täglich 2x Kaltstart

Den folgenden Text bitte nicht übel nehmen...so,, wie sich das liest, suchst du die berühmte Wollmilchsau...da wirst du bei der E-Klasse bestimmt nicht unbedingt glücklich.

Wie schon geschrieben, ich bin auf Morgen gespannt, 550km am Stück Richtung Flachland, wenn der BC eine 8 vor dem Komma anzeigt, bin ich zufrieden...Auto ist mit 4 großen Personen + voller Kofferraum beladen.

Höchstgeschwindigkeit wird sicher keine gefahren, es ist Urlaub, da muss ich nicht der erste sein... gemütlich und entspannt ist das Ziel...

Gruß

Naja, mit einem 4 Zylinder Diesel kriegt man bei Langstrecke und um die 120km/h schon um die 4,5 Liter hin. Auf 1000km mit Spitze 160-170 (natürlich nicht durchgängig, gibt ja auch beschränkte Stücke) sind es auch nur 6,5. Was kommt beim Allrad dazu? 0,5Liter auf 100?

Wenn er den alten 350 Benziner mit 10 gefahren ist, schafft er auch die geringen Werte beim Diesel. Und das summiert sich bei der Laufleistung schon.

Und gerade bei langen Autobahnstrecken merkt man nichts mehr vom etwas rappeligen 4 Zylinder Diesel. Der nervt nur beim stärkeren Beschleunigen in der Stadt.

Meinst du nun Diesel oder Benzin!

Bei 50tkm/J kommt nur Diesel als Sparer in Betracht!

Mein 250 ohne 4M braucht so 7L fahre meist nur, 15km, eigentlich zu kurz für nen Diesel!

Hatte mal den 350 Leihweise, der brauchte 2L mehr bei meiner Strecke!

Die 2015 bekommen Pflichtupdate, Steuerkette sollte man beim OM651 nicht außer Acht lassen!

Die 500Nm sind top, der Klang halt nur 4 Topf!

am 14. August 2020 um 21:59

Ich fahre meinen E 250 BlueTEC 4MATIC T-Modell im Schnitt um die 7 Liter. Bin kein Sparfuchs, Klima ist immer an und zügig unterwegs bin ich auch.

Bei zurückhaltender Fahrweise begnügt der Dicke auch mit weniger, was mir meine Frau regelmässig beweist!

Allerdings trifft mich das nicht wirklich :-)

Hallo,

 

@HNTV kann eigentlich nur vom Diesel sprechen oder?

Beim 250er Benziner gab es doch keinen 4matic.

Hallöchen!

Ich habe einen 250 cdi 4 matic bj. 2012..Der dicke wurde auch bei MB gepflegt und hat jetzt 160000km runter. Verbrauch liegt zwischen 6 und 7,5 Liter kombiniert...wird bekommt kurz wie auch Langstrecke. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit dem 4 zylinder und die 4 matic läuft bis jetzt einwandfrei. Möchte aber auch nicht wissen, wenns kaputt geht...vorteile sehe ich egtl nur bei nasser Fahrbahn, Beschleunigung und Wohnwagen ziehen bei matschigem Untergrund.

Investiert wurden bis jetzt ausser Wartung und Verschleiß, nur zwei luftbälge und agr. Aber das sind typische Krankheiten... Wobei das agr noch n bisschen halten müsste... Denke der Vorgänger hatte viel kurzstrecke bzw billigsprit getankt. Würde ich mir den 4 matic wieder kaufen? Denke nicht... Hier im Norden unsinnig meiner Meinung nach... Hab den nur gekauft weil er günstig war...250? Hätte denk ich jetzt n 220 genommen. Ich denke einfach an die Kosten in der Zukunft, die wahrscheinlich bei nicht bi-turbo und nicht 4-matic günstiger sein werden.

 

Grüsse

Gerechnet auf 100 km braucht der Vierzylinder grob 2 l weniger als der Sechszylinder und der Allrad braucht grob 1 l mehr als der Heckantrieb. Im direkten Vergleich würde ich immer den Vierzylinder (idealerweise ohne Allrad) bevorzugen.

Zitat:

@2704 schrieb am 15. August 2020 um 08:52:39 Uhr:

Gerechnet auf 100 km braucht der Vierzylinder grob 2 l weniger als der Sechszylinder und der Allrad braucht grob 1 l mehr als der Heckantrieb. Im direkten Vergleich würde ich immer den Vierzylinder (idealerweise ohne Allrad) bevorzugen.

2 Liter weniger Verbrauch vom 6 Zylinder Benziner zum 4 Zylinder Diesel würde ich als deutlich zu wenig einschätzen. Vom 6 Zylinder Diesel zum 4 Zylinder Diesel dürfte es passen.

Zitat:

Hätte denk ich jetzt n 220 genommen. Ich denke einfach an die Kosten in der Zukunft, die wahrscheinlich bei nicht bi-turbo und nicht 4-matic günstiger sein werden.

Der 220 hat auch 2 Lader.

Die Lader im 212 sind sehr unauffällig.

Themenstarteram 16. August 2020 um 6:22

Danke für Eure Einschätzungen :) Ja, habe von Diesel gesprochen.

Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich "Billig" Diesel nehme oder den teuren z.b. von Shell V- Power Diesel?

Premium-Diesel kostet mehr und hat schlechtere Schmiereigenschaften. Deswegen fahren ihn viele nur in Verbindung mit Zweitaktöl.

Also habe den 4Matic 250d (zwar im CLS) ausgiebig recherchiert und auch testen dürfen. Limitierend sind die Ketten, statistisch gesehen selten aber durch Versagen der Kettenspanner kommt es vor. Aber hierfür gibts den Servicecheck. Ansonsten gibt es keine Probleme.

Dass ein 4Zylinder weniger aushält als ein 6Zylinder wäre mir neu. Selbst die 3Zylinder TDI von VW und Audi laufen und laufen und laufen. Auch die 4 Zylinder mit Zylinderabschaltung zeigen keine besonderen Auffälligkeiten. 4Zylinder Bashing ist langweilig. Ein 4Zylinder Diesel nagelt wie jeder Diesel, ist aber keinesfalls "ruppig". 3 Zylinder sind unruhig, das ist ne andere Geschichte.

Der Verbauch und Leistung ist logischerweise deutlich geringer (hatte auch 6-7 Liter, bei aktuell 1€ pro Liter nicht schlecht :D). Das 4Matic bringt die Leistung dorthin wo sie gebraucht wird. Wenn du dich mit Motorleistung profilieren willst oder auf der Autobahn gerne dich und andere in Gefahr bringst, dann ist der 250d 4Matic eine ganz schlechte Wahl. Wenn du dich selbst auf einsamen Kurven Landstraßen in Gefahr bringen willst, dann ist ein 250d 4Matic mit Sportfahrwerk absolut ausreichend. Hier limitiert eher das schwere Auto als die Leistung. Zum gemütlichen Cruisen ist die Kombination perfekt. 7G ist fürs spontane Beschleunigen etwas unschön programmiert.

Unterhaltungskosten find ich Quatsch. Der Kaufpreis relativiert oft die Unterhaltung. Händler-Premium bzw. Aufschlag sind im Mittelklasse-Segment bis zu 5k. Bei den 50 CLS X218 die es in DE gibt konnte ich es prima beobachten: Fahrzeuge wurden vom EU-Händler als Leasingrückläufer gekauft und gleich für bis zu 5k! mehr inseriert (scheint genug doofe zu geben). Der Unterschied zwischen Sommer und baldigem Herbst, zwischen Normalität und Corona sind auch nochmal ~2k. Bei solchen Differenzen ist der Kaufzeitpunkt entscheidend und der Unterhalt zweitrangig.

Alles in allem ist das ganze mehr als ein Setup welches dich nur von A nach B bringt.

Anhängerkuplung:

Bei der Anhängerkupplung in Verbindung mit Garantie muss man aufpassen. Die AHK muss optimalerweise werksseitig eigebaut sein. Denn AHKs gehen mit größeren Lüftern (600Watt) einher, die Zwecks Garantie unbedingt verbaut wurden sein müssen. Mal eben selber machen ist nicht. Mit 2000€ minimum ist man dabei. Garantiekarte und tatsächliche Garantie sind zwei Dinge, daher am besten ausschließen lassen dass es nicht einfach nachträglich verbaut wurde. Ansonsten hast du ja ohnehin 6 Monate gesetzliche Gewährleistung.

PS. einen neuen Passat, streckenweise im 2Zylindermodus mit nur 150PS fahre ich mit 5Litern also sind die 7-6 Liter mit einem 250d 4Matic absolut zeitgemäß.

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