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Erfahrungen zu Partikelfilterreinigung Diesel
Hallo,
in meinem F11 ( 520 D ) ist demnächst der PDF fällig ( lt. Rheingold ). Ich möchte ihn selber ausbauen und einer professionellen Reinigung unterziehen.
Da gibts ja wohl seriöse und unfachmännische Anbieter.
Wer hat das schon gemacht und ggf. mit welchen Erfahrungen. Gibts eventuelle sogar Adressen hier Bonn-Kölnerraum?
P.S. Fa. Exomission / Troisdorf macht keine Reinigung mehr ( die war hier schon mal positiv erwähnt )
Danke!
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23 Antworten
Darf ich fragen, welche Laufleistung du runter hast? Kann man die Restlebenszeit auch ohne Rheingold erfahren?
190.000 Km, würde lt. Rheingold ( andere Möglichkeit kenn ich nicht ) auch locker die 200.000 Km schaffen.
Wer kennt eine seriöse " Reinigungsfirma" für Rußfilter?
Zitat:
@Ärger schrieb am 26. Mai 2015 um 19:30:42 Uhr:
190.000 Km, würde lt. Rheingold ( andere Möglichkeit kenn ich nicht ) auch locker die 200.000 Km schaffen.
Wer kennt eine seriöse " Reinigungsfirma" für Rußfilter?
.
Gute Frage...
Wenn ich so eine Grütze lese.
Eine aktuelle ADAC-Umfrage ergab, dass die Automobilhersteller jedoch von den neuen Reinigungsverfahren abraten.
Die Automobilhersteller Haha wer verdient an sowas ? Denkt mal nach!
Gruß
Niko
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 26. Mai 2015 um 22:38:41 Uhr:
Zitat:
@Ärger schrieb am 26. Mai 2015 um 19:30:42 Uhr:
190.000 Km, würde lt. Rheingold ( andere Möglichkeit kenn ich nicht ) auch locker die 200.000 Km schaffen.
Wer kennt eine seriöse " Reinigungsfirma" für Rußfilter?
.
Gute Frage...
Also, ich hatte für meinen E61 bei 21000 km einen Austauschfilter bei DBF-clean gekauft. Alles lief bestens. Habe den DPF dann in einer freien einbauen lassen und der alte wurde von ups abgeholt Ob für F11 verfügbar weiß ich nicht.
Wo genau im Rheingold kann man den aktuellen Status sehen, bzw wann dieser getauscht werden muss?
Zitat:
@steefy schrieb am 27. Mai 2015 um 12:52:29 Uhr:
Wo genau im Rheingold kann man den aktuellen Status sehen, bzw wann dieser getauscht werden muss?
.
Ich bin da skeptisch, ob Rheingold sozusagen im Vorfeld riechen kann in welchem Zeitraum oder Fahrdistanz der Filter zugeht, zumal das ja sicherlich primär sehr stark von der individuellen Fahrweise abhängt. Soviel mir bekannt ist gibt es schon seit Einbau von Katalysatoren einen Messfühler für den Abgasgegendruck und entsprechend die Warnlampe hierzu. Und möglicherweise kann man Handlungsbedarf doch relativieren, jedenfalls hab ich keine gehäuften Negativmeldungen zum Thema hier finden können.
Gruß aus Köln
.
Rheingold riecht es nicht hat aber eine Restlauf km Anzeige im Schnitt 200k hält so ein Dpf
Gruß
Niko
die 200tkm pauschal sind nicht korrekt, das richtet sich deutlich nach dem Fahrprofil.
Ich habe schon DPF´s bei 120tkm getauscht, und mein derzeitiger 530d hat 140tkm am Tacho und mir wird eine Restlaufstrecke von 130tkm mittels Rheingold angezeigt.
Gruß Chris
Zitat:
@Novipec schrieb am 27. Mai 2015 um 21:31:13 Uhr:
die 200tkm pauschal sind nicht korrekt, das richtet sich deutlich nach dem Fahrprofil.
Ich habe schon DPF´s bei 120tkm getauscht, und mein derzeitiger 530d hat 140tkm am Tacho und mir wird eine Restlaufstrecke von 130tkm mittels Rheingold angezeigt.
Gruß Chris
Ist ja interessant,
ich dachte immer, der rechnet von 250Tkm herunter.
Bei dir ist die Summe 130 plus 140 bei 270Tkm.
Gruß Manfred
Ich vermute RH startet bei 250.000 wenn ein Filtertausch registriert wurde und dann zählt er anhand von gefahrenen KM und Fahrprofil runter, wobei eben das Fahrprofil mit eingerechnet wird.
War bei meinem E61 auch so. DPF gereinigt und danach als neu registriert, da sonst die DDE meinte der wäre zu voll.
Der fing bei 250.000 an und war nach 1800 KM dann runter auf 249.000. So setzt sich der Zähler fort.
Zitat:
@justanicename schrieb am 28. Mai 2015 um 09:10:34 Uhr:
Ich vermute RH startet bei 250.000 wenn ein Filtertausch registriert wurde und dann zählt er anhand von gefahrenen KM und Fahrprofil runter, wobei eben das Fahrprofil mit eingerechnet wird.
War bei meinem E61 auch so. DPF gereinigt und danach als neu registriert, da sonst die DDE meinte der wäre zu voll.
Der fing bei 250.000 an und war nach 1800 KM dann runter auf 249.000. So setzt sich der Zähler fort.
Das passt aber nicht mit der Aussage von @Novipec
Gruß Manfred
Wieso nicht Manfred?
Viel Langstrecke = günstiges Fahrprofil = 250.000 Startwert von dem eben nicht die gesamten 140.000 abgezogen wurden sondern eben nur alle 1500 gefahrene mit 1000 abgezogen wurden (als Bsp.). RH scheint auch nur in tausender Schritten anzuzeigen, ist also eh nur geschätzt was man da sieht.
Zitat:
@justanicename schrieb am 28. Mai 2015 um 09:58:41 Uhr:
Wieso nicht Manfred?
Viel Langstrecke = günstiges Fahrprofil = 250.000 Startwert von dem eben nicht die gesamten 140.000 abgezogen wurden sondern eben nur alle 1500 gefahrene mit 1000 abgezogen wurden (als Bsp.). RH scheint auch nur in tausender Schritten anzuzeigen, ist also eh nur geschätzt was man da sieht.
Oh man, natürlich hast du recht.
Bin noch nicht richtig wach, sorry.
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Das würde bedeuten, dass wenn bei einem selber die Summe immer 250Tkm ergibt, hat man genau das Fahrprofil, was die BMW-Entwickler einkalkuliert haben.
Drüber und drunter entsprechend.
Bei meiner Verbrauchsanzeige wende ich diesen Trick manchmal genau so an.
Ich schaue immer Restreichweite und gefahrene km.
Die Summe ändern sich ganz feinfühlig.
So kann ich sehen, ob ich im Moment sparsamer fahre als wie die gesamte bisher gefahrene Strecke oder halt umgekehrt.
Gruß Manfred.