ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Erfahrungen zu S40 ca. BJ 01 gesucht !!

Erfahrungen zu S40 ca. BJ 01 gesucht !!

Themenstarteram 12. März 2005 um 8:04

Hi an alle,

also bin auf der suche nach einenm neuen Wagen viel mehr Gebrauchtwagen. Dabei fiel mir auch der S40 auf. Nun habe ich hier im Forum eigentlich nichts zu den älteren Bj gefunden aber schon auf anderen Seiten gelesen dass die älteren Modelle in Sachen zuverlässigkeit wohl nicht wirklich zu empfehlen sind. Also da das Budget nicht viel mehr zu lässt habe ich eben diese Modelle ausgewählt. Mehr als 12.500 (vom Händler) will ich nicht ausgeben.

Nun meine Frage an euch : könnt ihr dies bestätigen ?

Zb wären interessant für mich S40 2.0T 165PS EZ 9/01 bzw S40 2.0 136 PS EZ 1/01

würdet ihr mier hier eher abraten ? Werde zwar versuchen morgen mal einen probe zu fahren (falls vorhanden) aber mich würden eure eigenen Erfahrungen natürlich sehr interessieren

Allen noch ein schönes WE

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Erfahrungen zu S40 ca. BJ 01 gesucht !!

 

Zitat:

Original geschrieben von neueruser05

Hi an alle,

Nun habe ich hier im Forum eigentlich nichts zu den älteren Bj gefunden

Das glaube ich Dir nicht ;)

Bei mehr als 13500 Beiträgen kommst Du mit der Aussage hier nicht durch :D

Zitat:

...aber schon auf anderen Seiten gelesen dass die älteren Modelle in Sachen zuverlässigkeit wohl nicht wirklich zu empfehlen sind.

Kannst Du da etwas genauer werden? Was meinst Du?

Zitat:

Zb wären interessant für mich S40 2.0T 165PS EZ 9/01 bzw S40 2.0 136 PS EZ 1/01

Ein paar mehr Informationen zu diesen Wagen wären auf jeden Fall wichtig, sonst lässt sich schwer beurteilen ob man abraten soll oder nicht...

Grundsätzlich ist zu sagen, dass im Baujahr 2001 schon viele Kinderkrankheiten nicht mehr existieren.

Für weitere Infos müsstest Du schon mit ein paar Daten rüberrücken ;)

BoisBleu

ps: Kaufberatungen gib es hier im Forum genüge. Klick Dich mal durch die Seiten durch...

Themenstarteram 12. März 2005 um 13:08

hi,

also ich finde hier fast nur posts zu den älteren v40 jedoch nicht s40. kombi wäre eben nicht so mein ding deswegen doch eher s40

suche auch eher nur nach erfahrungen von s40 fahrern. ob die gebracuhtwagen preislich ok sind wollte ich damit nicht wissen nur in punkto zuverlässigkeit.(bis jetzt keine konkreten angebote nur im inet geschaut)

 

hatte in einem anderen forum gelesen dass die älteren moedelle (wohl auch noch 01er ?) in zusammenarbeit mit mitsubishi entstanden sind. würde wohl auch den tankdeckel links erklären !?

und die meinungen da wohl eher negativ sind daher meine frage.

danke euch allen trotzdem schon mal für eure bemühungen und werde jetzt nochmal das forum durchstöbern :-)

hi!

also s und v 40 sind erstmal technisch gesehen generell gleich. also für die zuverlässigjeit spielt es keine rolle ob du einen s40 mit einem v40 vergleichts oder einen s40 mit einem s40. entwickelt wurde der x40 zusammen mit mitsubishi. egal welches bj, die bodengruppe ist immer identisch, auch nach mod.2001. die achsen und das getriebe (zumindest turbo) sind aber volvo-entwicklungen. motorenmäßig wurden anfangs 3 sauger angeboten. ein 1,6er mit 105ps, ein 1,8er mit 115ps und ein 2l mit 140ps. das waren/sind allesamt volvoeigene motoren. später wurde der 1,8er durch den 1,8 gdi von mitsu ersetzt (meinungen gespalten) und leistet von dort an 122ps. dieselmäßig wurden anfangs ein 1,9er td mit 95 ps (vorkammerdiesel) und später 1,9er crd mit 102 und 115ps angeboten. die diesel stammen alle von renault. die turbobenziner leisten im 2.0t (low pressure-turbo, nennladedruck 0,6bar) 160ps in phase 1 und in phase 2 165 ps. der t4 (high pressure turbo, nennladedruck 1,0bar) leistete immer 200ps.

im x 40 wird ein renaultgetriebe verbaut. außer die turbobenziner, die haben das, wohl bessere, m56-volvogetriebe.

haste noch fragen? :D

max

Themenstarteram 12. März 2005 um 13:40

super danke erst einmal für deine antwort. war mir nicht sicher ob s/v 40 fast identisch sind aber dank deiner aussage gibt es da ja doch einiges zu lesen *g*

der 2.0T mit 165 ps würde mir da schon gefallen. ansonsten sind meist nur 1.8er mit 122 PS um diesen Preis drin aber denke ist etwas schwach motorisiert und da hier die meinungen sehr gespalten sind eher nichts für mich.

also alles in allem scheint es ja doch keine größeren probleme(bis auf die älteren diesel und gdi betriebenen) zu geben

da du auch einen 2.0T fährst , welches BJ denn ? wie ist der denn so im alltag vom anzug und durchzug her ? und wie sieht es so im schnitt mit dem verbauch aus.

also danke dir für deine antwort hat mir sehr geholfen werde nun mal weiter lesen und auf weitere antworten warten :-)

Da bin ich jetzt wohl der Buhmann, oder? :D

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass Du weisst, dass S40 und V40 technisch identisch sind. Schließlich hast Du ja geschrieben, dass Du schon auf anderen Seite viel gelesen hast...

Der S40 spielt auf dem deutschen Markt keine große Rolle. Wenn man zum x40 gegriffen hat, dann meist zum Kombi - und das ist ja auch keine schlechte Wahl.

Große Unterschiede gibt es dadurch vorallem im Preis. Der S40 ist schon deutlich günstiger zu haben als ein gleichwertiger V40. Im Klartext: bei Deinen angestrebten Modellen würde der Kombi locker einen Tausender teurer sein als die Limousine.

Mit dem 2.0T bist Du sehr gut bedient, das ist anerkanntermassen der ausgewogenste Benziner der x40 Serie. Der Verbrauch hängt wie bei jedem Wagen stark von Deiner Fahrweise ab, zwischen 8 und 13 Litern ist da alles drin. ;)

BoisBleu

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:31

na man lernt ja nie aus :-)

 

ja gibt nur leider auch nicht so viel auswahl bei den s40 überwiegend sind es eben v40 aber dafür sind die s40 wie du geschrieben hast dcoh etwas günstiger.

da ein kombi nichts für mich wäre denke ich eben dass ich mit dem s40 2.0t gut bedient wäre.

scheint so dass dieser auch recht zuverlässig ist

hallo nochmal!

den verbrauch hat tom (boisbleu) ja schon treffend beschrieben. bei mir ist aber irgendwie überall +1 zu rechnen.

meiner ist bj 10/98 und ich mag ihn wirklich :D

fahrleistungen sind vollkommen ausreichend. dank des turbos hat man auch ne relativ hohe Nm-zahl für einen benziner. mehr leistung ist immer gut, aber es reicht prinzipiell schon aus. dsa wäre zu empfehlen. meiner hat zwar vollausstattung, aber kein dsa :( da kommt es bei vollgas im zweiten schon mal zu ungewollt durchdrehenden reifen auf feuchter strasse. zu den problemen ist zusagen, dass der motor eigentlich sehr robust ist. ich musste bisher einen motordämpfer tauschen (50€, verursacht ein knacken) und den lüfter für den motor. dann hatte ich ein wenig pech und mein krümmer ist gerissen. das soll wohl etwas häufiger vorkommen, aber als richtiges problem würde ich das nicht einstufen (krümmer ohne einbau ~466€) im gleichen zusammenhang hatte ich noch mehr pech und der turbo ging über den jordan (~950€ im AT ohne arbeitsleistung). das scheint aber ein sehr seltener einzelfall zu sein. von einem anderen defekten turbo im 2.0t habe ich noch nicht gehört. meine laufleistung beträgt ca. 77777.

trotz der vorkommnisse mag ich den v40. der motor ist wirklich einfach nur sahne. wenn du dich für ihn entscheidest, dann überleg mal was an der regelstange zu machen, das verursacht einen geringhöheren ladedruck aber der turbo beisst früher (nein mein turboschaden hing damit nicht zusammen :) ) .

viel spaß bei der suche!

max

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:42

ja ich werde nächste woche bei gelegenheit mal beim volvo händler hier vorbei schauen und hoffen dass er nen gebrauchten s40 2.0t für eine probefahrt da hat.

suche eben ein zuverlässiges auto dass nicht mehr in der werkstatt als bei mir steht. aber was du schreibst stimmt mich doch recht positiv mich weiter nach einem s40 umzuschauen.

denn in dieser preisklasse finde ich sonst kein auto dass mir gefällt und auch nich tnur 110 ps hat.

indiskrete frage:

mit welchem kaufpreis rechnest du denn so?

wieviele km und welches bj denn?

am 12. März 2005 um 14:45

@MaxV40-2.0T

 

@ MaxV40-2.0T

Habe gedacht, dass im 1,9D (85KW) auch ein Volvo-Getriebe verbaut wurde!? (aus dem S60).

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von neueruser05

na man lernt ja nie aus :-)

ja gibt nur leider auch nicht so viel auswahl bei den s40

Jupp, dann hast Du zur Zeit ja die riesige Auswahl zwischen zwei Fahrzeugen ;)

Wie wär es mit dem hier: S40?

BoisBleu

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:50

hehe grad wollte ich antworten da sah ich noch den letzten post :-)

genau den meinte ich *g*

@axel

hi!

das getriebe im crd-diesel ist auch von renault!

es ist maximal auf eine leistung von 350Nm ausgelegt.

das getriebe im s60, dass für die d5 / 2.4d - motoren herhalten muss ist von volvo selbst und hält für bis zu 400Nm.

max

Ist auf jeden Fall recht günstig. Ich weiss nicht, welche Ausführung das genau ist (Normal oder Special Edition) und welche Ausstattung genau dabei ist...aber über den Preis kann man nicht meckern.

Letzlich muss man sich den Wagen natürlich ganz genau in Natura angucken, am besten jemand mitnehmen. Der andere sieht immer die Dinge, die man selbst durch seine rosarote Brille nicht sieht... :D

BoisBleu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Erfahrungen zu S40 ca. BJ 01 gesucht !!