ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erfahrungen zur haltbarkeit Powershift

Erfahrungen zur haltbarkeit Powershift

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 8:46

Hallo,

wollte mal nachfragen wer hier viele problemlose Kilometer oder auch Ausfälle hatte. Hier im Forum und auf Youtube hört man ja vereinzelt von Plastikplättchen die brechen und sich im Getriebe verteilen. (waren aber alles etwas ältere Getriebe-wurde zwischenzeitlich etwas verbessert?)

Habe jetzt 115tkm drauf und bei 30.000 pro Jahr sind die 200tkm leider schnell erreicht.

 

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf die Schnelle habe ich nur die TSB 15-0120 gefunden, aber vermutlich liegen bei den deutschen Ford-Händlern auch noch andere Serviceaktionen vor. Ansonsten wäre mal eine kleine Sammlung von Threads mit Problemen möglicherweise ein guter erster Schritt zur Schaffung einer ersten Übersicht.

Hi zusammen, also bis jetzt 120.000km ohne Probleme... teu teu teu...

Hatte das im MK4. Hab ihn mit 255tkm verkauft.

Hab mich im mk5 bewusst dagegen entschieden, ist eine umgewöhnung nach 12 Jahren Automatik.

Alle 40000tkm ein ölwechsel bekommen!

 

2x Simmeringer undicht

Schläuche vom ölfilteranschluß undicht

Kupplungspacket bei 22000tkm getauscht

Also insgesamt ein teurer spaß, der nie wirklich gut funktionierte.

Schwiegervater hat das Powershift im Kuga und hat nach 155tkm bislang nur die Kosten für den regelmäßigen Ölwechsel am Getriebe gehabt. Wenn ich den Wagen fahre, finde ich das insgesamt eigentlich harmonischer, als die beiden Wandler, die ich bislang von Ford hatte (6F35 und jetzt das 8F), dafür sind diese natürlich sehr viel wartungsärmer.

Unser Mondeo ist von 03/16 und haben jetzt ca. 85tsd. km auf der Uhr.

Bis jetzt ist mit dem Powershift alles in Ordnung.

Ich hab zwar beim 2ten Mal nicht die 60tsd. km Intervall für den Getriebe Öl Wechsel erreicht, aber nach den empfohlenen 3 Jahren wieder gewechselt. Der Händler wußte aber nichts von 3 Jahren.

Ich hoffe, es zahlt sich aus und das Getriebe hält. Zumal es regelmäßig einen 2t Wohnwagen bewegen muss.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 17:20

Ich werde nächste Woche zum Ölwechesel gehen. Wenn so um die 20 Grad sind wie aktuell schaltet es ganz sanft. Unter 10 Grad wirds ruckelig, kann aber auch am Motor liegen. Ich bin gespannt ob man nach dem Ölwechesel etwas merkt.

Habt ihr im Winter nach dem Kaltstart auch kaum kriechwirkung? Ich muss zum anfahren Gas geben und dann wird etwas unsanft eingekuppelt (kleiner Satz nach vorn), auch der 2. will dann noch nicht so flüssig rein.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:20:46 Uhr:

Habt ihr im Winter nach dem Kaltstart auch kaum kriechwirkung?

Das PS ist doch eine Form eines "automatisierten Schaltgetriebes". Da gibt es eine nasse oder trockene Reibungskupplung. Die würde doch bei einer Kriechwirkung ziemlich schnell verschleissen.

Die Kriechwirkung sollte nur bei einem Wandler - da dort nahezu verschleissfrei - vorhanden sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 11:14

Ja hier ist die nasse verbaut. Das kriechen vom Stand weg geht ja noch, da nur Standgas anliegt. Was ich viel schlimmer finde und das ist meiner Meinung nach gewollter Verschleiß, ist dass ab 4-5kmh in den 2 Gang geschalten wird, die Kupplung aber erst kurz vor 20kmh bedingt durch die Motordrehzahl schließen kann. Rollt man im Stau z. B. mit 5-10kmh schleift die ganze Zeit die Kupplung. Das würde im Extremfall Stunden so gehen.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:20:46 Uhr:

Ich werde nächste Woche zum Ölwechesel gehen. Wenn so um die 20 Grad sind wie aktuell schaltet es ganz sanft. Unter 10 Grad wirds ruckelig, kann aber auch am Motor liegen. Ich bin gespannt ob man nach dem Ölwechesel etwas merkt.

Habt ihr im Winter nach dem Kaltstart auch kaum kriechwirkung? Ich muss zum anfahren Gas geben und dann wird etwas unsanft eingekuppelt (kleiner Satz nach vorn), auch der 2. will dann noch nicht so flüssig rein.

Ist es auch ruckelst bei unter 10 Grad wenn das Getriebe warm gefahren ist?

 

Der Gangwechsel war bei mir zumindest von 1. in den 2. Gang NOCH NIE richtig sauber, selbst direkt nachdem Ölwechsel nicht

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 19. Oktober 2022 um 13:14:41 Uhr:

Ja hier ist die nasse verbaut. Das kriechen vom Stand weg geht ja noch, da nur Standgas anliegt. Was ich viel schlimmer finde und das ist meiner Meinung nach gewollter Verschleiß, ist dass ab 4-5kmh in den 2 Gang geschalten wird, die Kupplung aber erst kurz vor 20kmh bedingt durch die Motordrehzahl schließen kann. Rollt man im Stau z. B. mit 5-10kmh schleift die ganze Zeit die Kupplung. Das würde im Extremfall Stunden so gehen.

Ich meine gelesen zu haben, dass das beim nassen DKG von VW auch so ist aus Komfortgründen.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 18:19

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 20. Okt. 2022 um 02:1:20 Uhr:

Ist es auch ruckelst bei unter 10 Grad wenn das Getriebe warm gefahren ist?

 

Der Gangwechsel war bei mir zumindest von 1. in den 2. Gang NOCH NIE richtig sauber, selbst direkt nachdem Ölwechsel nicht

Ja immer. Außer nach sehr langen AB Fahrten über 300km. Deshalb vermute ich den Motor.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 18:22

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 20. Okt. 2022 um 09:20:07 Uhr:

Ich meine gelesen zu haben, dass das beim nassen DKG von VW auch so ist aus Komfortgründen.

Ja der Motor ist im 1.Gang wirklich ziemlich laut und wenn man vom Gas geht bremst er natürlich sehr stark, was manche auch als unangenehm empfinden können.

Hallo, ich bin bei km 137000. habe das Auto seit 2016. Öl wurde 2 mal gewechselt. Also alles im lot. Zum powershift kann ich folgendes sagen: es gibt Tage da läufts und er hat manchmal Tage wo ich denke das er in die Werkstatt muss. Meistens hilft an solchen Tagen: Motor aus, Tür auf Tür zu, Neustarten… oder mit viel Mut in S schalten…

Themenstarteram 10. November 2022 um 13:46

Kleines Update: Habe gestern bei 118tkm in einer freien Werkstatt das Getriebeöl wechseln lassen (330€).

Bin seitdem ca 100km gefahren, mit 2 Kaltstarts und bis jetzt schaltet das Getriebe deutlich besser. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar und wenn ich manuell schalte, läuft der Schaltvorgang ganz normal ab und nicht mit so einem Ruck wie zuvor. Sollte sich das Schaltverhalten wieder verschlechtern melde ich mich wieder.

Ich hatte schon den Verdacht dass vielleicht der erste Ölwechesel überhaupt nicht gemacht wurde (weil ich keinen Nachweis /Eintrag habe), aber ob das Getriebe das überhaupt überlebt hätte?

Bei meinem Nachbar wurde es seines Wissens nach auch nicht gewechselt und er wüsste auch nichts davon, dass es überhaupt gewechselt werden muss. (Kann natürlich sein dass er es auf der Rechnung übersehen hat, wobei die deutlich höhere Summe bei der 60tkm Wartung ja auffallen sollte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erfahrungen zur haltbarkeit Powershift